DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(telegrafische) Abkürzung von Güterglück

geschrieben von: E 44 051

Datum: 31.05.23 14:21

Hallo,

Güterglück Pbf: Gk
Güterglück Gbf unt Bf: Gkn
Güterglück Gbf ob Bf: Gko
Südkurve: Gkw (oben) - Gks (unten)

Quelle: Buchfahrplan 705-33 (1989/90)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf Christann

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Re: (telegrafische) Abkürzung von Güterglück

geschrieben von: BR477.6

Datum: 31.05.23 15:05

LGK ist die Ril 100 Abkürzung.
LGK O = Personenbahnhof ob. Bf.
LGKG = Güterbahnhof
Gruß aus Berlin, Jörg

Ach so, du hattest sicherlich wegen dieses Artikels
[www.drehscheibe-online.de]
gefragt. Dann ist meine Antwort natürlich überflüssig. Sorry. Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:31:15:15:51.

Abkzg. von Güsten in EisenbahnKlassik 6 = Gk

geschrieben von: TransLog

Datum: 31.05.23 17:05

Vielen Dank.

Ich hätte auch Gk angenommen.

Der Grund meiner Irritation ist eine Tabelle in EisenbahnKlassik 6 (Herbst 2022, S. 36).

Sie basiert auf Angaben des Hauptstabs für die operative Betriebsleitung der DR von 1972/73.

Dort wird dem Bf. Güsten die Abkürzung Gk zugeordnet. Maschinendienstlich war Güsten Gt, vor 1945 Gst.
Abweichungen zwischen Bahnhof und Maschinendienst gibt es hier und da, z.B. Saalfeld Sf (Bahnhof) und Sa (Bw).

Ich habe mich mit dieser Angabe von vor 50 Jahren nie wohlgefühlt, zumal das "k" nicht passt, es sei denn es sollte "Kanonenbahn" bedeuten.

Vielleicht war "Gk" ein Stellwerk in Güsten, an dem (es ging dabei um Transitzüge) bestimmte Züge einen Betriebshalt hatten.

Nun die unvermeidliche Frage: Wie wurde Güsten (Bahnhof) nun wirklich abgekürzt?


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:31:17:19:53.

Re: Abkzg. von Güsten in EisenbahnKlassik 6 = Gk

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 31.05.23 18:04

TransLog schrieb:
Nun die unvermeidliche Frage: Wie wurde Güsten (Bahnhof) nun wirklich abgekürzt?

Hallo Ulrich,

bei uns im Dienstplan bzw. in den Lokumläufen stand immer "Gt" für Güsten.
Das "Gk" für Güterglück bestand einfach nur aus dem Anfangs- und dem Endbuchstaben.

VG, Jupp

Re: Abkzg. von Güsten in EisenbahnKlassik 6 = Gk

geschrieben von: Uwe Domaratius

Datum: 31.05.23 18:23

TransLog schrieb:
Vielleicht war "Gk" ein Stellwerk in Güsten, an dem (es ging dabei um Transitzüge) bestimmte Züge einen Betriebshalt hatten.
Die Stellwerke hießen nach Himmelsrichtung Gn, Go, Gs, Gw, dazu zwei Rangierstellwerke Gro und Grw plus das Befehlsstellwerk Gmi. Transitzüge hatten Betriebshalte auf der Kanonenbahnseite an Bahnsteig 1 bzw 2.

Gruß,
Uwe

Re: Abkzg. von Güsten in EisenbahnKlassik 6 = Gk

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 31.05.23 19:02

Hallo Jupp,

1983 wurde der Anhang III zur VBL der RBD Magdeburg geändert und der Bahnhofsteil Güterglück Gbf bekam die Abkürzung "Gkv", für den Pbf verblieb es weiterhin bei "Gk".

Hat es sich später ggf. wieder geändert?

Gruß
Martin

Re: Abkzg. von Güsten in EisenbahnKlassik 6 = Gk

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 31.05.23 20:38

Ja richtig, die Güterbahnhöfe, welche erkennbar räumlich von den Reiseverkehrsanlagen getrennt waren, bekamen oft das "v" - offenbar für "Verschiebebahnhof" - zugeordnet. "Rv" für Magdeburg-Rothensee, "Bv" für Magdeburg Buckau Gbf...
Bei Güsten war es allerdings nicht so.
Allerdings sind mir mittlerweile auch viele der alten Abkürzungen entfallen.

Dank an Alle für die Klärung

geschrieben von: TransLog

Datum: 31.05.23 21:37

Hallo,

endlich ist das geklärt worden, was mich seit letztem Herbst wurmte...

Der Autor des Artikels in EisenbahnKlassik vom Herbst 2022 war mit den Kurzzeichen der DR in den Unterlagen konfrontiert und interpretierte "Gk" als Güsten, weil dort in Dampflokzeiten Wasserhalt der Berliner Züge war.

1972, als die Züge D 201/202 und D 217/218 statt elektrisch über Halle mit Diesel über Güsten geleitet wurden, war wohl für die BR 118 nur das Auffüllen des Heizkessels nötig und das fand demnach in Güterglück statt.

Gruß, Ulrich