DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

im April war Jos de Vocht am Km 117 fotografisch aktiv.
Dabei entstanden zwei Nachschüsse.

44 mit CFR Güterwagen . Dieser Typ ist mehrfach auf Bildern von Zügen zwischen Ellrich und Altenbeken zu sehen

offensichtlich war kurz danach der Reiz da nochmals den Auslöser zu drücken.

Am ersten (CFR) Wagen mit seiner charakteristischen Dachwölbung und anderen Merkmalen eindeutig erkennbar: es ist der gleiche Zug.

Und auf Bild zwei sieht man und eindeutig weitere CSD Wagen , vmtl. der Wagen mit den Skoda (BMSR im Volksmund) Modellen und eindeutig die beiden offenen Wagen (Vtr).
Weitere Wagen im sichtbaren Teil sind mutmaßlich weitere CSD Wagen.
Ich frage mich und jetzt auch Euch:
Gab es Zugläufe CSD - > Ellrich ?
Wenn ja wie war der Laufweg ? (Bad Schandau / Halle / Ellrich ?)
Oder kamen Züge auch über Bad Brambach? Aber da wäre der Übergang zur DB einfacher im bayrischen gewesen?
Wenn nein, wo wurde der Zug zusammengestellt ?
Ich hoffe hier auf die Herren des Altpapiers zwecks Erhellung.

recht herzlichen Dank schon mal vorab !

Norbert Bank

Zur Belohnung fürs mitraten hier ein Bild das es nicht hätte geben dürfen.
Wer erkennt den Aufnahmeort?
Danke für die interessanten Bilder.

Aus anderen Zusammenhängen ist mir bekannt, dass Lieferungen aus z.B. Rumänien auch über Zittau in die DDR "einreisten". Den dortigen Übergang müsste man also in die Suche mit einbeziehen.

Zu dem Schwarzweißbild: Die hier vorhandene Kombination der beiden DDR-Laternentypen Tropfen/Pilz am selben Laternenmast ist mir aus Ellrich in Erinnerung. Das schöne Gebäude im Hintergrund, das offenbar zu irgendeinem VEB gehörte, kann ich aber nicht einordnen. Steht oder stand es evtl. auf der Südseite der Gleise? Da im Hintergrund der Grenzzaun zu sehen ist, könnte das verbotene Foto heimlich aus dem Oststellwerk oder dem Empfangsgebäude heraus entstanden sein.
Hallo Norbert,

die beiden Aufnahmen sind am Einfahrsignal Herzberg aus Ri Scharzfeld entstanden. Dies kommt mit der Kilometrierung hin. Links ist auf dem zweiten Bild noch die Strecke von Rhumspringe her zu erkennen.

Nach dem Internationalen Güterkursbuch von 1973 kam die Fracht aus der CSD über folgende Übergänge:
a) Furth im Wald, Schirnding, Selb-Plößberg direkt in den Bereich der DB.
b) bei Transit durch die damalige DDR: Bad Brambach u. Bad Schandau nach Bebra/Herzberg/Vorsfelde/Büchen. Ebersbach u. Zittau nach Büchen.

Wo der Zug zusammengestellt wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Hoffe, ich konnte Dich etwas erhellen. :-))

Gruß
Fdl Uwf

Danke Ihr beiden, Ihr wart sehr schnell !

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 30.05.23 21:13

bezüglich der Zugläufe, ist in den Kursbüchern auch was über die Laufwege im Bereich der DR genannt ?
Also mehr als nur mögliche Ein und Ausgangsbahnhöfe ins Netz der DR.

@Vagabundulus, das ging ja blitzschnell mit Ellrich, Du hast da gut die Lampenmodelle beobachtet.
Das Bild hat die Frau des Bahnhofswirtes aus dem Schlafzimmerfenster ihrer Wohnung im EG gemacht.
Offensichtlich stehen da SZD Kesselwagen in den Gleisen. Auch da wäre das warum und wohin sicher von Interesse.

Gruß

Norbert

Re: Danke Ihr beiden, Ihr wart sehr schnell !

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 30.05.23 22:03

Schau ich morgen nach.
Zeitlich aber erst am Abend möglich.

Gruss
Fdl Uwf

Re: Danke Ihr beiden, Ihr wart sehr schnell !

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 31.05.23 17:57

Hallo Norbert,

leider sind in dem Kursbuch nur die Grenzübergangsbahnhöfe eingetragen. Die direkten Laufwege im Transit durch die damalige DDR sind daraus nicht ersichtlich, da mögliche Umstellbahnhöfe nicht in den Kursbuchtabellen enthalten sind. Es ist eine grobe Übersichtskarte mit den Möglichkeiten der Transitwege enthalten, in der aber nur die Grenzbahnhöfe genannt sind. Die möglichen Transitwege lassen sich daher nur erahnen.

Die Übersicht kann ich gern hier einstellen, wenn es von Interesse ist.

Gruß
Martin