Guten Tag werte HiFo-Kollegen,
heute will ich eine kleine Berichtsreihe zu einer Werkbahn beginnen, die mich einige Jahre fasziniert hat, aber bei mir dann in Vergessenheit geraten ist, bis 2018 in der „Eisenbahn-Geschichte" Heft 87-90 der DGEG Medien eine lesenswerte Berichterstattung über diese längst stillgelegte Werkbahn erschien, die 900mm Bahnen der Braunschweigischen Kohlenbergwerke (BKB). 2021 folgte darauf ein absolut lesenswertes Buch „Die Bahnen der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke (BKB) Helmstedt“ von Ihme/Weist, erschienen im Verlag Barteld (ISBN 978-3935961-25-7). Das Buch ist nach wie vor lieferbar und ich möchte es den weiter Interessierten gern empfehlen, da die Berichterstattung hier sich eher auf meine persönlichen Erlebnisse im Rahmen meiner Besuche dort bezieht.
Der erste Besuch mit dem Ziel BKB fand am 18.07.1977 in Helmstedt statt, allerdings weitestgehend erfolglos. Führerscheinlos mit einer Bezirkswochenkarte angereist und ohne weitergehende Informationen gelang an jenem Tag nur ein gebüschlastiges Foto der
BKB 39 Bo'Bo'-e (SSW 2950/34/Henschel 22378/34), die vom Stützpunkt Helmstedt mit einem Gerätewagen aufbrach (nicht zeigenswerte Aufnahme).
Es sollte dann noch 3 Jahre dauern, bis es weiterging. Nachdem ich im Dezember 1979 den Führerschein bekommen hatte (und mit harter Arbeit in einem Chemie-Unternehmen finanzierter Canon AE-1), konnte ich mit neuer Freiheit (dank von meiner Mutter geliehenen 2CV) an Ausflüge denken, die dann auch rasch aufgenommen wurden. Waren zunächst die Staatsbahnhöfe der näheren Umgebung (Kreiensen, Altenbeken, Langeland, Kassel etc) das Ziel, rückten dann bald auch Werkbahnen in den Fokus. Zunächst waren die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter wichtig (Thema späterer Berichte), aber dann standen eben auch die BKB auf dem Programm.
Zunächst schrieb ich an die Verwaltung und bat um eine Fotoerlaubnis, die freundlich abgelehnt wurde. Allerdings machte der Sachbearbeiter einen schweren Fehler. Er legte seiner Absage 3 hochwertige 13x18 s/w-Abzüge bei, die bei mir heftige Atemnot auslösten und den Beschluss „Da MUSST Du hin“.
das erste der "verhängnisvollen" Werkfotos aus dem BKB-Archiv (Quelle: BKB III-6327)
das 2.Bild mit der 120t Lok 97 löste Schnappatmung aus (Quelle: BKB-Archiv III-18596)
und die Tandem-Loks 104 und 103 (Quelle BKB-Archiv I-6466)
Also ging es am 28.06.1980 (Samstag) morgens von Neuhaus i. Solling zunächst über Langelsheim, Oker und Vienenburg (mit entsprechenden Zwischenstopps) Richtung Schöningen, wo ich gegen Mittag eintraf (diese großen Werkbahnen fahren ja schließlich rund um die Uhr). Naja, Fehler. BKB fuhr am Wochenende nur bis Samstag Mittag (Frühschicht Ende). Merkte ich aber erst später. Zunächst entdeckte ich eine Abstellanlage mit einigen Loks. Wo das genau war, weiß ich heute gar nicht mehr genau, notiert habe ich Tagebau Treue, ich vermute allerdings heute, dass es eher Schöningen war.
Hier fotografierte ich
Lok 54 Bo'Bo'-e (SSW 3502/39/Henschel 24283/39)
Lok 64 Bo'Bo'-e (SSW 3787/42/Henschel 26191/42)
Lok 85 Bo'Bo'-e (SSW 4904/49/Henschel 25739/49)
Danach fuhr ich dann erstmal nach Helmstedt und konnte an der Maschinenaufsicht Helmstedt der BKB die
Lok 38 Bo'Bo'-e (SSW 2949/34/Henschel 22377/34) fotografieren.
Als Denkmal fungierte schon damals die gar nicht so alte Diesellok
Lok 202 B-dh (Krupp 3219/53)
Anschließend wurde der Bereich um das Kraftwerk Buschhaus erforscht (Ortslage Esbeck). Dort war die Werkssicherheit sehr aktiv, so dass nur einige Fotos mit Teleobjektiv (200mm) möglich waren (Lok 100 und 102 fuhren fest als Tandem, ebenso Lok 101 und 103)
Lok 100 Bo'Bo'-e (SSW 6016/59/K.-Maffei 18653/59)
Lok 101 Bo'Bo'-e (SSW 6017/59/K.-Maffei 18654/59)
Lok 102 Bo'Bo'-e (SSW 6018/59/K.-Maffei 18655/59)
Lok 103 Bo'Bo'-e (SSW 6019/59/K.-Maffei 18656/59)
Soweit der erste Teil. Gleich geht es weiter...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:30:11:31:27.