DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Freunde der alten Eisenbahn,


nachdem wir in Teil 13 bis 1997 gekommen sind, geht es hier auch weiter.

https://abload.de/img/bega11.12.1997puceu.jpg.

Bild 1: Als ich am 11.12.1997 mal wieder die Strecke zwischen Bega und Barntrup inspizierte, war ich vollkommen überrascht, dass plötzlich wieder
Arbeiten an der Strecke stattfanden.


https://abload.de/img/bega11.12.1997.1zad77.jpg

Bild 2: Leider wurden sämtliche Kupferdrähte von den Holzmasten abgebaut. Sie liegen noch unten an den Masten. Das Telefonkabel bleibt sitzen.


https://abload.de/img/bega11.12.1997.2t3di1.jpg

Bild 3: Auch die Überwachungssignale werden umgebaut. Die Gasbeleuchtung für das gelbe Dauerlicht wird entfernt und vorne auf das Signal eine Reflexionsfolie geklebt.


https://abload.de/img/barntrupapril1998.gepepies.jpg

Bild 4: Barntrup im April 1998: Die nicht mehr benötigten Überwachungssignale wurden von der Bahn zur Ersatzteilgewinnung geplündert.


https://abload.de/img/barntrup294104april98w2c7h.jpg

Bild 5: Die 294 104 zieht gerade Wagen aus dem Übergabegleis der Extertalbahn heraus.


https://abload.de/img/barntrupapril1998aockx.jpg

Bild 6: Damals war Karo Ass ein guter Kunde. Er brachte größere Mengen Kesselwagen zum Säubern nach Alverdissen auf der Extertalbahn. Dort wurden sie im Anschluss Imberger von der Firma Wienkemeier umweltgerecht gereinigt. Dazu hatte die Firma für rund 20.000 DM eine Betonwanne unter das Gleis bauen lassen, damit alle Umweltauflagen erfüllt wurden. Leider hat dann die Deutsche Bahn im Jahr 1999 den Tarif für die Leerwagen aus unerfindlichen Gründen verdoppelt, sodass sich das Thema erledigt hatte.


https://abload.de/img/farmbeck6.98.ladestralzdjp.jpg

Bild 7: Im Juni 1998 wurden die Anschlussgleise der ehemaligen Ausweichanschlussstelle Bega und Farmbeck „ausgebucht“. Hier in Farmbeck kann man sehen,
dass links ein Stück Schiene entfernt wurde und dadurch der Anschluss unbrauchbar gemacht wurde. Das nennt man ausbuchen. Im März 2009 nahm die
Landeseisenbahn Lippe beide Abstellgleise wieder in Betrieb. In Bega bekamen sie von einem Anlieger das ausgebaute Stück Schiene zurück. Er hatte es als
Amboss genutzt und benötigte es nicht mehr.


https://abload.de/img/bega3657402.99ab1997fglcwn.jpg

Bild 8: Hier kommt die 365 740 im Februar 1999 von Barntrup durch Bega gefahren.
Seit 1999 reichte für die planmäßigen Übergaben eine V 60, anstatt der V 90 vorher.


https://abload.de/img/barntrup2940823.9935ibv.jpg

Bild 9: Im März 1999 gab es wieder Getreide Verkehr und deshalb kam die 294 082 zum Einsatz. Hier hat die Lok schon umgesetzt und die beladenen Wagen zum Abtransport nach Brake/Unterweser am Haken. Rechts in Gleis 3 stehen die Leerwagen, die die 294 mitgebracht hatte.


https://abload.de/img/barntrupeag3.99.2x4dmv.jpg

Bild 10: Während auf der anderen Bahnhofsseite noch fleißig rangiert wird.


https://abload.de/img/barntrupeag3.99.1y2fk4.jpg

Bild 11: Da waren sogar beide Loks der VBE im Einsatz. Die Lok 21 ist aufgebügelt.


https://abload.de/img/barntrupeag3.994dcbc.jpg

Bild 12: Nun ist auch der Zug, mit den Leerwagen, für das Getreidelager fertig rangiert. Hinter der Lok der Kesselwagen ist für den Anschluß Wienkemeier in Alverdissen.


https://abload.de/img/farmbeck4.99neueblilou2fmp.jpg

Bild 13: Im April 1999 wurden auf der Strecke von Lemgo bis Barntrup sämtliche Straßen Signale der Blinklichtanlagen ausgetauscht. Es wurde gemunkelt, wenn die Bahn so viel Arbeiten an der Strecke macht, dass sie dann bald stillgelegt oder verkauft würde.


https://abload.de/img/barntrupapril99f2ff1.jpg

Bild 14: Das Ganze wurde ja noch untermauert, von den Demontagearbeiten der Gleise im DB Bahnhof Barntrup.


https://abload.de/img/barntrupapril99.262dv9.jpg

Bild 15: Blick von der Ladestraße aus in Richtung Hameln.


https://abload.de/img/barntrupapril99.1qke8u.jpg

Bild 16: Links in den Büschen stand früher mal das Stellwerk BO. Die Blinklichtanlage wurde dann auch noch abgebaut. Eigentlich hätte die Trasse von dem durchgehenden Hauptgleis frei bleiben müssen, aber in Barntrup wurde dann ab dem Jahr 2000 alles hoffnungslos zugebaut.




https://abload.de/img/barntrup5.99lok21vbe3kder.jpg

Bild 17: Im Mai 1999 hat die 21 gerade die werktägliche Übergabe nach Barntrup gebracht und fährt ins Ausweichgleis, um die DB Lok an den Zug zu lassen.


https://abload.de/img/barntrup5.19993hdd7.jpg

Bild 18: Da kommt die 364 684 in Wierborn in Richtung Barntrup gefahren.


https://abload.de/img/barntrup365684mai1999kii0g.jpg

Bild 19: Nun hat sie ihre Wagen an den Haken genommen. Auch hier wieder eine ganz komische Masche von der Bahn. Sie gestattete zu der Zeit nur noch Ganzzüge auf der Strecke von Lage nach Barntrup. So waren diese 3 leeren Rs Wagen von B&S in Rinteln Süd eben ein Ganzzug. Am Tag zuvor waren sie beladen mit Blechplatten ins Extertal gekommen.



https://abload.de/img/barntrup5.1999.gehtnuzrco6.jpg

Bild 20: Damals führte das Gleis 1 in Barntrup nur noch bis vor dem Bahnübergang an der Alverdisser Straße. Dann musste der Rangierleiter zu Fuß über die Straße an den Schlüsselkasten laufen, um die Schlüssel zum Rangieren zu holen.




Im nächsten Teil geht es mit 1999 weiter mit ein paar Überraschungen.

Also: Dran bleiben.


Wünsche noch einen schönen Pfingst Montag.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg