DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 28.05.23 20:29

Hej allihopa,

Heikos pfundiger Beitrag vom 22. Mai zum Thema BR 605 im DK-Verkehr hat bei mir Erinnerungen geweckt: mit
diesen Eimern war doch einmal was - aber das ist doch höchstens sechs oder sieben Jahre her - also bei Weitem
noch nicht HiFo-tauglich? Als ich die Aufnahmen jetzt ausgegraben habe, habe ich nicht schlecht gestaunt - es
sind 15 Jahre. An so etwas merkt man deutlich, wie schnell man eigentlich alt geworden ist...

Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt als Fan der rasenden Weißwürste bekannt. Bis heute reicht mir auf Touren
ein solcher Triebwagen pro Fotostelle völlig aus - der Rest bleibt unfotografiert. Eine Ausnahme stellte die BR 605
dar, der in meinen Augen immer etwas leicht Exotisches anhaftete. Die Dieselwackelweißwurst kann für sich
daher in Anspruch nehmen, die einzige ICE-Baureihe zu sein, der ich einmal gezielt weit über 1000 km zum
Fotografieren nachgefahren bin.

Meine erste Begegnung mit einer 605er-Garnitur hatte ich im November 2001 auf der Allgäubahn. Als ICE 92
konnte ich am 03.11. 2001 bei Weinhausen den 605 010 und 013 ablichten:


H 01 2001-11-03  605 010  Weinhausen  ICE 92 (013).jpg


Nachdem ich davon ausgegangen war, daß mir zum Fotografieren dieser Züge in der näheren Umgebung noch
viel Zeit bleiben würde, hatte die Allgäubahn 2002 bei mir keine allzu Hohe Priorität - der Abzug der 605er vom
Schweizverkehr 2003 hat mich daher ziemlich kalt erwischt. Es sollte somit über vier Jahre dauern, bis ich zu
meinem nächsten 605er-Foto kam. Nachdem ab Dezember 2007 605er im Dänemark-Verkehr verwendet wurden,
stand für mich fest, daß ich die Rückfahrt von einer Winterfototour an die Flåmsbana so legen würde, daß ich
im Grünen Jäger in Gremersdorf bei Fehmarn übernachten und die beiden im Abstand von etwa einer halben
Stunde über die Fehmarnbrücke fahrenden 605er am nächsten Tag dann fotografieren würde. Als Fotopunkt
hatte ich mir den westlichen Brückenkopf vorgenommen, mußte aber feststellen, daß ich wegen des dort in
zwei Richtungen abfallenden Geländes meine Leiter nicht so ohne Weiteres würde aufstellen können. Nach
einigen Versuchen wurde der Rückschuß auf den EC 33 vom Geländerniveau aus notgeschlachtet - das mußte
folglich noch einmal und besser gemacht werden. Das von mir dann durchgeführte Ergebnis würde jeden
Sicherheitsbeauftragten wohl an den Rand eines Herzinfarkts bringen: ich stellte die Leiter in den abschüssigen
Bahndamm, wobei die beiden linken Füße gut 20cm in den Schotter eingegraben waren, der Fuß rechts hinten
satt im Gelände auflag und der rechte vordere Fuß einen knappen halben Meter in der Luft hing. Wenn man nun
beim Aufsteigen auf die Leiter das Gewicht stark nach links verlagerte, konnte man tatsächlich ohne umzukippen
bis ganz nach oben steigen. Beim Ausbalancieren von oben stellte ich fest, daß ich mich beim Fotografieren
unbedingt links nach außen lehnen mußte - ansonsten wäre ich nach vorne rechts abgekippt. Gott sei Dank
mußte ich nur eine halbe Minute in dieser prekären Lage verweilen, bis das Objekt meiner Begierde im Sucher
auftauchte. Es ist der 605 003, der als EC 38 auf dem Weg nach Hamburg ist:

H 02 2008-03-08  605 003  Fehmarnsund  EC 38.jpg


Nachdem ich mein Wunschmotiv im Kasten hatte, überlegte ich bereits bei der Heimfahrt nach Unterhaching, wie
ich meinen 605er-Bestand noch etwas erweitern könnte. Dabei sollte möglichst vom eigentlichen Skandinavien-
urlaub in Norwegen und Schweden nichts weggezwickt werden, da ich für diesen ohnehin stets ein ziemlich
volles Programm hatte. Die Lösung schaute dann so aus: nach einer sogenannten Turbowoche (vier Stw-Dienste
in drei Tagen) mit Dienstschluß um 22:30 h legte ich mich fünf Stunden auf´s Ohr und fuhr dann gegen 04:00 h
Richtung Dänemark ab. Zum Fotografieren standen mir vor Ort im Wesentlichen vier Tage zur Verfügung. Die
Wahl der zu besuchenden Strecke war schnell getroffen: da ich unbedingt die Aus- und Einschiffung eines
605ers mitnehmen wollte, bekam die Vogelfluglinie gegenüber der Jütlandstrecke den Vorzug. Zumindest an
einem Tag wollte ich mich auch an einer elektrifizierten Strecke aufhalten, um einen kleinen DSB-E-Lok-Bestand
in meiner Diasammlung aufzubauen (das sollte allerdings gründlich in die Hose gehen...).

Die Fahrt Richtung Norden verlief abgesehen von den üblichen Staus auf der A7 ohne größere Auffälligkeiten; am
späten Nachmittag hatte ich Nykøbing erreicht. Allerdings stellte sich die Quartiersuche dann als nicht so einfach
wie gedacht heraus. Was ich nämlich nicht auf dem Schirm hatte war die Tatsache, daß man in Dänemark in den
etwas besseren Hotels nicht mehr mit Bargeld bezahlen konnte; eine Kreditkarte hatte ich jedoch nicht. So mußte
ich einige Stunden suchen, bis ich endlich ein etwas abgeranztes Hotel gefunden hatte, in dem man tatsächlich
noch mit Bargeld bezahlen konnte. Nachdem ich mein Zeug im Zimmer versatut hatte, blieb gerade noch genug
Zeit übrig, um im Bahnhof von Nykøbing den EC 37 mit dem 605 020 und einem unbekannt gebliebenen
Schwesterfahrzeug aufzunehmen:

H 03 2008-06-04  605 020  Nykøbing  EC 37.jpg


Nachdem ich bis dato in Dänemark faktisch ausschließlich in Bahnhöfen fotografiert hatte, hieß es nun am
Morgen des 05. Juni 2008 für die 605er geeignete Fotostellen finden. Völlig ohne Ortskenntnisse war das gar
nicht so einfach; für den aus den Triebwagen 605 020 und 017 gebildeten EC 38 wählte ich eine offensichtlich
etwas zurückgebaute Gleisanlage in der Nähe von Vordingborg:

H 04 2008-06-05  605 020  Vordingborg  ICE 38  (517).jpg


Ein "Muß"-Motiv, das ich auf der To-Do-Liste hatte, war die Storstrømsbro zwischen den Inseln Falster und
Masnedø. Diese Brücke kannte ich bereits jahrzehntelang aus der Ferne (von der Autobahn aus). Gott sei Dank
war bei dieser Heckansicht des 605 004 als EC 33 der Sonnenschutz nicht nach unten gezogen:


H 05 2008-06-05  605 004  Storstrømsbro  ICE 33.jpg


Das Motiv mit dieser eindrucksvollen Brücke gefiel mir derartig gut, daß ich es Tags darauf mit einem "in die richtige Richtung" fahrenden 605er nochmals machen wollte. Die Garnitur des EC 38 - bestehend aus den 605 016 und 017 - hat zwar nun das Spitzensignal anstelle des Zugschlusses eingeschaltet - dafür ist jedoch der Sonnenstand nicht ganz so optimal wie beim Rückschuß am Tag zuvor:

H 06 2008-06-06  605 016  Storstrømsbro  ICE 38  (017).jpg

Unweit Vordingborg fand ich eine weitere interessante Brücke, die etwa vier Stunden später von 605 019 und 017
als EC 33 überquert wird. Der 605 017 ist offensichtlich irgendwo unterwegs vom EC 33 abgehängt und dann auf
den EC 38 angesetzt worden:

H 07 2008-06-06  605 019  Vordingborg  ICE 33  (017).jpg
Für heute wär´s das erst einmal. Im zweiten Teil meiner Erinnerungen an den 605 werden wir in ein paar Tagen
einen kurzen Abstecher an einen Streckenabschnitt unter Draht machen.

Ha det bra!

Euer Woife

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.05.23 20:47

Hallo Woife,
605er hätte ich von Dir nicht erwartet.
Meines Wissens paßte nur ein 605 aufs Fährschiff, der zweite ging im Fährhafen (in Deinem Fall Rødby) auf den Gegenzug über.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 29.05.23 09:21

Hallo Woife

Zuerst vielen Dank für den Beitrag

Von dieser Baureihe habe ich auch nicht sehr viele Bilder, die Allgäutour war für mich zeitlich nicht paasend und SH einfach zu weit.
Daher ging es nur in Pegnitztal:

https://live.staticflickr.com/5638/30794173972_74d29f56e1_b.jpg
605,Velden,15-06-2002

Viele Grüße
Horst

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: bengt

Datum: 29.05.23 16:51

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/mtv/Tysk/.highres/4646.jpg

Meine Erinnerungen an den 605 sind, dass es einst unmöglich war, sich zurückzulehnen. (Jemand hat es falsch verstanden oder war es Absicht? Das Biegen eines Rohres war noch nie Hightech.) Dass die Motor- und Getriebegeräusche unterschiedlich waren, je nachdem, wo im Zug man saß. Außerdem war es immer voll mit Leute und Gepäck und Leute saßen in den Gängen.
Es ist gut, dass die Dänen elektrifiziert haben, aber es ist schade, dass sie immer noch Dieselzüge fahren. Angeblich(?) fahren die jetzt elektrisch.

https://hosting.photobucket.com/albums/c63/bengts/mtv/Tysk/.highres/4647.jpg

Sammelantworten

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 30.05.23 06:50

Hej allihopa,

merci für Euere Reaktionen auf den ersten Teil meines kurzen Abstechers Richtung Diesel-TFZ.

# Stefan: feine Sache, wenn ich immer noch für Überraschungen sorgen kann... :-)

# Horst: in seinem nordbayerischen Einsatzgebiet habe ich selber keine einzige Dieselweißwurst fotografiert, was
ich heute sehr bedauere. Ich konnte allerdings ein Mal bei eBay ein Dia eines solchen Zuges abschießen, der wohl
irgendwo da oben fotografiert worden ist - leider ohne Ortsangabe. Weißt Du (oder vielleicht ein anderer Mitleser
hier) eventuell, wo das Bild aufgenommen worden ist?

Geklärt: Muthener Viadukt bei Maria-Thann; entgegen meiner Annahme nicht in Nordbayern, sondern ebenfalls im Allgäu. Merci Walter!

H 21 605 011  2001-10-14  Wißmaned  ICE XX  (518).jpg


# Bengt: mitfahren in den Zügen der ICE-Flotte ist für mich von Haus aus kein allzu großes Vergnügen - wurscht
ob man die Sitze verstellen kann oder nicht. Im Vergleich zur Polsterbestuhlung älterer Reisezugwagen sind die
Systemsitze deutlich unbequemer und auf Grund der engen Reihung derselben hat man auch deutlich weniger
Platz als in alten IC- oder Schnellzugwagen. Sofern irgendwie möglich versuche ich daher Züge mit Altmaterial
zu nehmen (was inzwischen leider kaum noch möglich ist).

Ha det bra!

Euer Woife




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:30:12:43:46.

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 02.06.23 23:27

Hallo Woife,

mit etwas Verspätung komme ich dazu, auf Deinen sehr interessanten und toll bebilderten Beitrag zu antworten, und Dir Respekt zu zollen, dass Du den Triebzügen, teilweise unter Einsatz des Lebens, nachgestellt hast!

Ich möchte zunächst noch etwas zu der Diskussion um den Fahrkomfort in den Zügen ergänzen. Ich bin nur zweimal als Fahrgast mit einem 605 gefahren, Ende Februar 2003 von Nürnberg nach Zwickau und gut 10 Jahre später von Kopenhagen nach Hamburg. 2003 war gerade die Neigetechnik außer Betrieb genommen worden, so dass ich zu deren Verhalten nichts sagen kann. Was mich aber bei der ersten Tour erheblich gestört hat, waren durch die Dieselmotoren erzeugte Vibrationen. Bei der zweiten Tour habe ich in der "Lounge" gesessen; da war davon nichts zu spüren.

Mit meinem ergänzenden Foto möchte ich zeigen, dass die Diesel-ICEs auch lange vor dem Dänemark-Einsatz über große Brücken gefahren sind; die größte dürfte die Göltzschtalbrücke gewesen sein, wo ich am 28.2.03 einen 605 mit leider nicht entzifferbarer Nummer festgehalten habe:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/605_xxx_Goeltzschtalbruecke_2003_499_17

Zu meiner Verwunderung zeigt das Negativ nach nur 20 Jahren deutliche Zersetzungsspuren, die ich auf die Schnelle nur notdürftig ausbessern konnte.

Gruß
Klaus

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 06.06.23 09:05

Hej Klaus,

merci vielmals für diese beeindruckende Aufnahme. Der 605 macht sich auf dem Viadukt richtig gut! Es ist
wirklich sehr bedauerlich, daß ich diesen Triebwagen nicht auch in ihren ersten Einsatzgebieten gezielt
nachgestellt habe.

Ha det bra!

Woife

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: MSS

Datum: 07.06.23 10:13

bengt schrieb:
Es ist gut, dass die Dänen elektrifiziert haben, aber es ist schade, dass sie immer noch Dieselzüge fahren. Angeblich(?) fahren die jetzt elektrisch.
Diesel ist "Auslaufmodell" in Dänemark.
Den elektrifizierung geht voran, es fehlt aber auch noch viel.
Dieselloks gibt es im Personenverkehr seit EB/Vectron nicht mehr und neue Elektrische IC-Triebwagen sind bestellt. Für den internationalen verkehr wurde Talgos bestellt, die auch mit EB bespannt wird.
Dadurch wird auch IC3 und IC4 geschichte sein.
Die ICE-TD war in allgemein beliebt, in die letzten Jahren fehlte es aber oft an Verstärkergarnituren, so wurde es schnell eng in die Züge.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:07:10:14:17.

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: werdenfelstakt

Datum: 28.08.23 13:31

Servus beinand,

zu diesem unsäglichen Erfolgsprodukt deutscher Schienenfahrzeuge kann ich nur mit einer Episode aus meinem Berufsleben dienen. Bei der Premierenfahrt nach Zürich fuhren wir ins Depot zum Tanken. Dort hielt die SBB eine Tankstelle nebst Tankwart bereit. Selbiger erstarrte beim Anblick unseres 605 zur Salzsäule...
Nachdem er sich wieder gefangen hatte, fragte ich ihn, ob der Zug so "schiach" sei. Er antwortete nur, dass er hier stets Traktoren für den Verschub betankte, ein Fernzug, noch dazu ICE mit Diesel, das konnte er nicht verarbeiten!

Liebe Grüße
Christian

Re: meine Erinnerungen an den 605 - tanken

geschrieben von: VTG

Datum: 28.08.23 20:01

war vor allem Anfangs eine gewisse Herausforderung.
1 Zug, 4 Tankstutzen, eine Zapfstelle, keine Druckbetankung, und dann allein am Zug.
Gruß
VTg

Re: meine Erinnerungen an den 605

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 28.08.23 21:36

Ich habe auch damals um 2007 und 2008 die Dieselweißwurst gezielt gesucht und Fahrten unternommen. Neben der Sachsen-Franken Magistrale konnte ich sie auch im EC-Verkehr erleben. Leider habe ich die Relation München - Schweiz leider verpasst.

Das erste Bild zeigt die Einheit 605 001 in Reichenbach, in Hof musste in einen anderen bereitgestellten Zug umgestiegen werden, dabei konnte ich gefühlt 25 % des gesamten Bestandes aufnehmen und das dritte Bild entstand in der Fähre im "Niemandsland"
605er in Reichenbach.JPG
605er in Hof.JPG
IMG_0040.JPG

Gruß
TEE-Rheingold

Aktiv auch auf [www.zug-archiv.de], hier finden Sie alles über den Fahrplan "Ihr Zug-Begleiter (IZB)", "Ihr Fahrplan (IFP)" oder "Ihr Reiseplan (IRP)"