Hallo Woife,
mit etwas Verspätung komme ich dazu, auf Deinen sehr interessanten und toll bebilderten Beitrag zu antworten, und Dir Respekt zu zollen, dass Du den Triebzügen, teilweise unter Einsatz des Lebens, nachgestellt hast!
Ich möchte zunächst noch etwas zu der Diskussion um den Fahrkomfort in den Zügen ergänzen. Ich bin nur zweimal als Fahrgast mit einem 605 gefahren, Ende Februar 2003 von Nürnberg nach Zwickau und gut 10 Jahre später von Kopenhagen nach Hamburg. 2003 war gerade die Neigetechnik außer Betrieb genommen worden, so dass ich zu deren Verhalten nichts sagen kann. Was mich aber bei der ersten Tour erheblich gestört hat, waren durch die Dieselmotoren erzeugte Vibrationen. Bei der zweiten Tour habe ich in der "Lounge" gesessen; da war davon nichts zu spüren.
Mit meinem ergänzenden Foto möchte ich zeigen, dass die Diesel-ICEs auch lange vor dem Dänemark-Einsatz über große Brücken gefahren sind; die größte dürfte die Göltzschtalbrücke gewesen sein, wo ich am 28.2.03 einen 605 mit leider nicht entzifferbarer Nummer festgehalten habe:
Zu meiner Verwunderung zeigt das Negativ nach nur 20 Jahren deutliche Zersetzungsspuren, die ich auf die Schnelle nur notdürftig ausbessern konnte.
Gruß
Klaus