DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dienstag, 29. März 1988.

Eine halbe Ewigkeit her und gefühlt doch so, als sei es gestern gewesen. Seit acht Tagen war ich volljährig und steckte trotz übler Wetteraussichten voller Tatendrang. Schon damals waren die Uerdinger Schienenbusse meine große Leidenschaft. Leider habe ich die Zeiten, als VT 95 und VT 98 beim Bw Krefeld noch vor sich hin brummten, verpasst. Die knatternden Uerdinger waren für mich das Idealbild einer perfekten Nebenbahnidylle. Meine ersten Begegnungen hatte ich als kleiner Junge bei Familienausflügen an die Mosel und auf den Strecke rund um Menden (Sauerland), und sie begegneten mir im Urlaub im Schwarzwald oder Bayerischen Wald. Aber das war alles weit weg für einen Teenager mit schmalem Budget.

Viel näher lagen da für mich die Schienenbuseinsätze vom Bw Siegen. Zum Jahresbeginn 1988 waren in Siegen immerhin zehn 798 (630, 631, 632, 633, 634, 642, 644, 701, 702 und 749) sowie elf VS (998 627, 638, 677, 701, 702, 769, 770, 796, 816, 914, 919) beheimatet, von denen werktags außer samstags acht VT+VS-Einheiten im Einsatz standen – vor allem auf der Hellertalbahn und der Daadetalbahn, aber auch nach Niederwalgern, Erndtebrück und Bad Berleburg. Den Umlaufplan gab es damals im Lok-Report 11/1987, und von den beiden von Betzdorf ausgehenden Strecken hatte ich bereits gehört, dass es manche nette Motive geben sollte. Also ging es an die Tourenplanung.

In den Osterferien 1988 war die Familie im Italien-Urlaub, während ich das Haus hütete. Das Auto stand vollgetankt vor der Tür, nützte mir aber noch nicht viel – ich hatte gerade erst meine theoretische Fahrprüfung abgelegt, bis zur praktischen sollte es noch etwas dauern. Die Tour musste also per Bahn durchgeführt werden. Und zwar jetzt, denn ich hatte in den Osterferien einiges vor. Den Luxus, auf gutes Wetter zu warten, hatte ich leider nicht – und der Wetterbericht war alles andere als glückverheißend.

Ernüchterung auch, wenn man in den Fahrplan schaute: Auf der Daadetalbahn war nur bis zum frühen Nachmittag Betrieb. Damit sich die Fahrt einigermaßen lohnte, musste ich mich schon um 8.30 Uhr in Betzdorf einfinden. Das war im Jahr 1988, mit Umstieg in Köln, mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Ich löste das Problem, indem ich am Vortag an die Siegstrecke reiste und in der Jugendherberge Windeck-Rosbach übernachtete. Auch sonst arbeitete ich einen netten Plan aus, der mich anschließend über Gießen und die Lahntalbahn am Folgetag wieder zurückbringen würde.

Die Bilder des Vortags (28. März 1988) lassen wir am besten unerwähnt, nur ein paar Worte zu den Rahmenumständen: Es regnete natürlich wie angekündigt, die Sieg führte Hochwasser und trat deutlich über ihre Ufer, Felder und Wiesen waren überschwemmt, und zu Fuß holte mir das eine oder andere Mal nasse Socken. Ein Tag zum Vergessen.

Am Morgen darauf stand ich um halb neun in Betzdorf auf dem Bahnsteig. Und los ging´s:

https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0188.jpg
1. Der Nto 6315 (Betzdorf – Neunkirchen) steht am Hausbahnsteig in Betzdorf bereit und wartet auf die Abfahrt. Das Gespann aus 798 632-6 und 998 919-5 sollte uns heute noch häufiger begegnen.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0191.jpg
2. Gegenüber steht auch „unser“ Zug nach Daaden bereit: Nto 6757, heute gebildet aus 798 642-5 und 998 769-6. Am VT fehlt bereits die »Uerdingen-Raute«, die Ende der 1980er-Jahre offenbar rasch »Freunde« fand. Eine Siegener »Spezialität« waren außerdem die Blechtaschen neben den Leuchten, in denen die rote Zugschlussscheibe eingesteckt werden konnte.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0192.jpg
3. Da meine Zeit begrenzt war, entschied ich, mich in erster Linie für Fotos rund um Grünebach zu positionieren und bei der ersten »Runde« nicht bis zur Endstation Daaden durchzufahren. Daher saß ich nur bis zum kleinen Haltepunkt Schutzbach im Zug und stieg dort wieder aus. Von hier aus wollte ich zurück nach Grünebach laufen.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0194.jpg
4. Nach kurzer Zeit kehrten 798 642-5 und 998 769-6 als Nto 6760 aus Daaden zurück, aufgenommen bei Streckenkilometer 2,6 kurz hinter Schutzbach.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0198.jpg
5. Eine gute Stunde später stand ich wieder in Grünebach und postierte mich an dem bekannten Streckenabzweig mit dem hübschen Stellwerk und der Tunnelausfahrt (zu sehen in Bild 7). Doch zuvor kam aus der Gegenrichtung der Nto 6322 (Herdorf – Betzdorf) auf der Hellertalbahn angeknattert, wieder aus 798 632-6 und 998 919-5 bestehend.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0201.jpg
6. Kurz darauf erschien die 212 162-2 mit einem Güterzug. Ich habe mir als Zugnummer damals Üg 69654 (Würgendorf – Betzdorf) notiert, die Angabe hatte ich aus dem „Bundesbahn-Lexikon 1987“ vom EK. Ob´s stimmt? Schön kann man hier noch den Hauptbahncharakter der Strecke erkennen – das vordere Gleis war aber bereits nicht mehr in Betrieb…

https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0202.jpg
7. …wie man auf dem Bild mit der Tunnelausfahrt gut sehen kann. Eine halbe Stunde später kam wieder 798 632-6, jetzt mit dem führenden 998 919-5, als Nto 6323 (Betzdorf – Neunkirchen) vorbei. Links liegt das Gleis der Daadetalbahn. »Legendär« sind die späteren Parallelausfahrten der Schienenbusse, die sich von Betzdorf aus ein Wettrennen bis zu dieser Stelle lieferten. Davon hat sich der eine oder andere User in diesem Forum Fotos?


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0203.jpg
8. Und wieder eine halbe Stunde die erneute Rückfahrt nach Betzdorf als Nto 6324 am Haltepunkt Grünebacherhütte.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0204.jpg
9. Nur ein paar Meter abseits liegt der sehenswerte Haltepunkt Grünebach, nun wieder an der Daadetalbahn. Ich mache schnell einen der sonst von mir ungeliebten Rückschüsse, während sich die Schranken senken. Diesmal fahre ich bis Daaden mit!


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0210.jpg
10. Endbahnhof Daaden bei Streckenkilometer 8,3 mit 798 642-5 und 998 769. Die Zugschlussscheiben sind bereits ausgetauscht, der Schienenbus steht bereits für die Rückfahrt als Nto 6766.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0209.jpg
11. Schnell noch ein paar Bilder von der anderen Seite.

https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0207.jpg
12. Was für eine Bahnhofs-Idylle! Nur das abgebaute Umsetzgleis trübt ein wenig das Bild. Schnell wieder rein in den Schienenbus und zurück.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0211.jpg
13. In Grünebach verlasse ich den Zug, denn ich will nun weiter auf der benachbarten Hellertalbahn in Richtung Dillenburg, um mein Tagesprogramm zu schaffen. Ich gehe die paar Meter zum benachbarten Haltepunkt Grünebacherhütte und steige dort in den nächsten Schienenbus nach Neunkirchen (Kr Sieg) ein.

https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0213.jpg
14. Bahnhof Herdorf: Hier kreuzen wir mit einer anderen Schienenbusgarnitur, die als Nto 6332 auf dem Weg nach Betzdorf ist. Leider habe ich von dem Tag keine Aufzeichnungen mehr, um welche Garnitur es sich handelt. Bei dem Schienenbus könnte es sich um den 798 634-2 handeln (Erklärung siehe Bild 18), aber bei dem Steuerwagen habe ich keine Ahnung. Hat jemand Infos, mit welchem VS der 798 634 im Frühjahr 1988 gekuppelt war? Beim Bw Siegen blieben die Garnituren meistens monatelang »verheiratet«.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0215.jpg
15. Im Bahnhof Neunkirchen ist erst einmal Endstation für meinen Schienenbus (798 632-6 + 998 919-5). Für die Weiterfahrt muss ich auf den 6333 warten, der dann auf der Hellertalbahn weiter über Haiger bis Dillenburg durchfahren wird. Also wieder Zeit, sich die Füße zu vertreten.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0217.jpg
16. Am Hausbahnsteig von Neunkirchen ist mittlerweile eine weitere Schienenbusgarnitur vorgefahren, zu der ich leider keine Infos mehr habe. Der hintere VT ist auf jeden Fall einer der Wagen aus den späteren Baulosen E2/F2/G2, bei denen ein drittes Lüftungsgitter an den seitlichen Dachflanken angebracht war. Von den bereits genannten Siegener 798 kommen so eigentlich nur 798 701, 702 und 749 in Frage. Der VS ist ein MAN- oder WMD-Fabrikat (fehlende »Uerdingen-Raute«).


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0218.jpg
17. Zwischenzeitlich ist mein N 6333 eingetroffen, in dem ich es mir im schiebenden VT gemütlich mache. Da es die Garnitur aus Bild 14 ist, sitze ich mutmaßlich im 798 634-2 und mache einen Rückschuss auf die »ominöse« Garnitur aus Bild 16, zu der sich mittlerweile 798 632-6 + 998 919-5 gesellt haben. Scheinbar fährt der Zug gleich als Vierteiler nach Betzdorf.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0220.jpg
18. Eintreffen in Dillenburg. Ich wechsele kurz den Bahnsteig, um noch ein Foto von »meiner« Garnitur zu machen. Die Nummer des VT ist auf keinem der Fotos zu erkennen, aber wegen mehrerer Vergleichsfotos im Internet – die markanten Lackausbesserungen auf der Front im Kupplungsbereich – bin ich da einigermaßen sicher, dass es sich um den 798 634-2 handelt (siehe Bild 14 und 17).


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0219.jpg
19. Auf dem anderen Bahnsteig stand diese Einheit abgestellt, zu der ich leider auch keine Infos habe. Wieder handelt es sich um einen VT aus der späteren Lieferserie (siehe Lüftungsgitter), von denen der 798 702 ausscheidet: Der hatte zum Aufnahmezeitpunkt die »Siegener Blechtaschen« neben den Leuchten und außerdem eine Uerdingen-Raute. Der 798 701 ist zwar auch ein Uerdinger, bei ihm scheint aber die geklaute Raute irgendwann durch ein Stückchen Zierleiste ausgebessert worden zu sein – erkennbar auf vielen Fotos im Internet. Bliebe also von den Siegener Schienenbussen nur der 798 749-8. Allerdings kamen wohl auch mal Gießener 798 bis Dillenburg.


Von Dillenburg aus fahre ich nach Wetzlar und von dort aus über die Lahntalbahn bis nach Weilburg, wo ich mich wieder in der Jugendherberge einquartiere. In Weilburg entstanden noch einige Aufnahmen.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0221.jpg
20. 18.16 Uhr zeigt die Bahnhofsuhr im Hintergrund an. Die Gießener 216 205 bespannt den Eilzug – vermutlich – 3790 von Fulda nach Koblenz.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0223.jpg
21. Kurz darauf erreicht 216 141 mit N 3769 (Koblenz – Gießen) den Bahnhof Weilburg. Das Foto wurde damals im Lok-Report 8/1988 veröffentlicht, weil die Lok drei Wochen später einen Motor- und Getriebeschaden erlitt und als eine der ersten Serien-216er ausgemustert wurde.


https://www.malte-werning.de/forenbilder/MWD_kb_sw_1988-0225.jpg
22. Kurz nach 19 Uhr nahm ich noch eine Schienenbusgarnitur auf, bei der mir wieder meine Notizen versagen. Auch hier fehlt bei dem führenden Steuerwagen die Uerdingen-Raute. Bei dem Zug müsste es sich um den N 6987 (Limburg – Gießen) handeln.

Und damit endet dieser Regentag vor 35 Jahren – vielen Dank an alle Leser, die bis hierhin durchgehalten haben. Am Folgetag sollte es auf der Lahntalbahn weitergehen, wo ich in Limburg Station machte: Dort war Besuchstag im Ausbesserungswerk. Davon erzähle ich im zweiten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Malte

Edit: Link ergänzt.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:30:11:41:38.
Hallo Malte,
das Durchhalten hat sich gelohnt! (Im doppelten Sinne: Du hast trotz des Regens durchgehalten und ich durfte Deine schönen Bilder genießen).
Leider kann ich Dir mit den Nummern nicht weiterhelfen, weil ich keine zeitnahen Aufnahmen aus meiner alten Heimat habe.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Großes Kino - das war damals schon reizvoll. Allerdings bin ich froh, dass gerade der Daadener Teil heute ganz anders betrieben wird. Am 18.05.1987 habe ich den Abzwg. Grünebach noch in Betrieb erleben dürfen.


k-Abzwg Gruenebach 16051987.jpg
Hallo Malte,
Danke für das Zeigen Deiner angesichts des Wetters doch umfangreichen Beute. Da hätte ich wahrscheinlich nicht so lange durchgehalten. Bei mir war das Wetter zumindest anfangs noch recht gut, später kamen dann doch Regengüsse. Ich hatte die weite Anreise extra wegen der Parallelfahrten auf mich genommen, Schienenbusse gab es ja sonst in meiner Gegend auch noch. Das Stellwerk in Grünebach war bereits verbrettert und auch das 2. Gleis der Hellertalbahn hat bereits Federn lassen müssen. Hier geht es zu meinem Beitrag: Daadetalbahn mit dem Schienenbus


Viele Grüße
Jürgen

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)

Abzweig Grünebach

geschrieben von: MWD

Datum: 28.03.23 21:01

Hallo Johannes,

tolles Bild! Dafür bin ich dann wohl wenige Monate zu spät gekommen, um die Abzweigstelle Grünebach noch im aktiven Einsatz erleben zu können.

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Abzweig Grünebach

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 28.03.23 21:03

Früher waren wir härter drauf. Man hatte Zeit, also ab an die Strecke. Und Regenbilder kann auch nicht jeder.

Etwas Wetterkunde

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 29.03.23 08:30

Hallo Malte,

auch von mir vielen Dank für diese Reise in meine alte Heimat.
Und obwohl (oder eher weil) es vor der Haustür lag, habe ich von der Daadetalbahn zu DB Zeiten nur ein einziges Foto gemacht. heute weiß ich, das dies unverzeihlich blöd war.

Daade- und Hellertalbahn liegen da, wo sich Siegerland und Westerwald treffen. Da gibt es nicht einfach "Regen".
Je nach Intensität unterscheidet man: et ränt, et schütt, et fisselt, et gießt, et tröppelt, et trätscht.

Christoph

Re: Etwas Wetterkunde

geschrieben von: wostei

Datum: 29.03.23 14:54

Dazu kann man auch fragen: Was passiert wenn es dort Frühjahr wird? Der Regen wird wärmer!
Wolfgang
Hallo Malte,

danke für die Mitnahme in eine Zeit, die ich bewusst ignoriert habe. Bis kurz vor der endgültigen Ausmusterung waren Schienenbusse für mich regelrecht Un-Fahrzeuge. Dadurch habe ich viele Strecken weder befahren noch für Fotos aufgesucht. Gut, dass Du es besser gemacht hast und wir uns an den Fotos erfreuen können.

Viele Grüße
Werner
Schön, Malte, vor allem die gut erhaltene alte Eisenbahninfrastruktur! Klasse!

Welch schöne Bilder man doch bei Regen machen konnte! ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Etwas Wetterkunde

geschrieben von: MWD

Datum: 29.03.23 18:07

Hallo Christoph,

vielen Dank für die kleine westerwald-siegerländische Regenkunde! Wenn ich die Fotos so sehe, dürfte es vormittags geränt haben, und nachmittags eher gefisselt. Bei Details verlässt mich da auch meine Erinnerung. Ich weiß allerdings noch genau, dass ich mich bei der Tour mehrmals gefragt habe, ob dieses Hobby wirklich gut zu mir passt. Bei den Touren in den darauffolgenden Jahren habe ich mich dann auch deutlich stärker vom Wetterbericht leiten lassen.

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Schöner Bericht, Malte,
mit etlichen Motiven, die ich auch kenne.

Und ja: Das Wetter durfte "damals" kein Hindernis sein.
Bei mancher Strecke wäre es bei Warten bis zum nächsten Sonnenschein einfach zu spät gewesen.

Gruß,
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Moin Malte,

sehr schöne Bilder aus meinem heimatlichen Umfeld. Es ist wie immer, die schönen Motive vor Ort sucht man am wenigsten auf. Deshalb ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack!

Bei der Identifizierung der Fahrzeuge kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass die Eingleisigkeit der Strecke Betzdorf - Herdorf am 26.09.1987 eingeführt wurde. Ab diesem Zeitpunkt waren die Strecken Betzdorf-Daaden und zurück, sowie Betzdorf-Herdorf und zurück zwei eingleisige Strecken und die Aufgaben der Abzweigstelle Grünebach entfielen.

Am 29.07.79 "dämmerte" es mir, dass die Einsätze der BR 795 bald enden würden. So machte ich mich an besagtem Tag auf, um an der Abzweigstelle Grünebach ein paar VT-Fotos zu machen. Hier hatte ich Anfang der 70er Jahre schon schwere Güterzüge mit der BR 44 und als Schiebelok ebenfalls BR 44 fotografiert.

Dabei ist angehängtes Fot entstanden. Es zeigt 798 583-1 und 998 665-4 vom Bw Betzdorf, wie er an der Abzweigstelle Grünebach gerade in Streckengleis nach Daaden abzweigt. Sehr schön ist auch die damals noch im Betrieb stehende Abzweigstelle zu erkennen. Die Zeichen der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks "Bf" in Betzdorf sind ebenfalls deutlich zu erkennen.

https://abload.de/img/798583-1und998665-4amzgex6.jpg



Danke noch einmal für diesen Bericht und viele Grüße
Bruno Georg
Hallo Bruno,

vielen Dank für die Info und das schöne Foto - dann kam ich also ein halbes Jahr zu spät, sonst hätte ich die Abzweigstelle Grünebach noch in Betrieb erlebt.

Viele Grüße Richtung Betzdorf
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Danke (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 31.03.23 11:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Guten Abend

Links liegt das Gleis der Daadetalbahn. »Legendär« sind die späteren Parallelausfahrten der Schienenbusse, die sich von Betzdorf aus ein Wettrennen bis zu dieser Stelle lieferten. Davon hat sich der eine oder andere User in diesem Forum Fotos?


Zunächst erstmal dankeschön für den schönen Bericht, ich war ein paar Jahre später am 4.Mai 1992 an der zwischenzeitlich mit Brettern verschlossenen Abzweigstelle und konnte nach vorheriger Absprache mit den beiden Tf ein Foto der Parallelausfahrt anfertigen.
Leider wollte im entscheidenden Moment die Sonne nicht mitspielen und bei der nächsten Möglichkeit einige Zeit später hatte ich nicht zuvor mit den Lokführern gesprochen so dass zwar die Sonne passend schien, jedoch die beiden Züge zeitlich versetzt kamen.
Hier jetzt mein Bild mit 796 651 als N6763 und 798 828 als N6325.

https://abload.de/img/1992-403grgcf5.jpg

Soweit meine kleine Ergänzung zu dem schönen Beitrag von Malte.

Beste Grüße Martin