DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine Zeit lang waren die Gattungen der Züge (Z.B. Intercity Express=ICE, Intercity=IC und InterRegio=IR) auch schon von außen an den Farben zu erkennen. Die Farben sind allgemein für Alle genormt nach RAL = Reichs-Auschuss für Lieferbedingungen. Hatten die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn(DB) und der Deutschen Reichsbahn(DR) einst unterschiedliche Farben(meistens blau, grün, rot) so waren sie ab den achtziger/neunziger Jahren einheitlich in rot lackiert, egal ob Diesel- oder elektrische Lok. Die InterRegios – von deren „Harzer“ Zügen ich heute hier wieder Fotos zeige – hatten also rote Loks und blaue Reisezugwagen. Genau waren die Lokomotiven erst in Orientrot (RAL 3031) mit Latz, dann in Verkehrsrot (RAL 3020) mit schmalen weißen Balken auf den Stirnseiten, und die Wagen in Fernblau (RAL 5023) und Pastellblau (RAL 5024) und Lichtgrau (RAL 7035) lackiert. Wobei Lichtgrau – auch die Farbe der ICEs - allgemein als Weiß wahrgenommen wird.

Siehe auch (Link): 04. Nov. 2000: Schluss für die Harzer InterRegios + Extra km 85,0 Bw Halle P


Beim Bahnhof Wahrberg kurz vor dem Bahnhof Ilsenburg in der „Wahrberger Kurve“. 10. August 1996, Sonnabend, ca. 09:50 Uhr. InterRegio IR 2642 „Brocken“ auf der Fahrt von Leipzig Hbf über u.a. Halle (Saale) Hbf – Halberstadt – Goslar – Dortmund nach Aachen Hbf. Die dieselelektrische Lok 232 wurde in Bad Harzburg von einer dieselhydraulischen Lok 218 abgelöst. Ab Hannover zog eine elektrische 103 den aus 8 Wagen bestehenden InterRegio „Brocken“.
Vor Ilsenburg IR 2642 mit 232, 10. Aug 1996.jpg


Bahnhof Goslar. 04. Januar 1998, Sonntag, 13:34 Uhr. Ausfahrt des InterRegio IR 2082 „Harz“ in Richtung Grauhof – Hildesheim – Hannover. Dieser Fernzug fuhr von Bad Harzburg bis nach Fredericia in Dänemark. Unterwegs-Bahnhöfe waren u.a. Salzgitter-Ringelheim – Celle – Winsen (Luhe) . Hamburg Hbf und HH-Dammtor – Neumüster – Flensburg und Kolding.
13,34 Ausf. IR2082 Harz, GS, 04. Jan.1998.jpg


Bahnhof Goslar. 31. Januar 1998, Sonnabend, 12:06 Uhr. Auf Gleis 5 InterRegio IR 2642 „Brocken“ mit Lok Baureihe 218 auf der Fahrt von Leipzig Hbf über u.a. Aschersleben – Wernigerode – Vienenburg – Derneburg (Han) – Bad Oeynhausen – Gütersloh – Krefeld – Viersen – Mönchengladbach Hbf nach Aachen Hbf.
Abschn E, Gl 5 IR 2642 GS, 31. Jan 1998.jpg


Bahnhof Halberstadt. 20. Februar 1999, Sonnabend, 15:38 Uhr. Auch dieser InterRegio hieß „Brocken“. Dieser Fernzug fuhr aber nicht wie ursprünglich zwischen Aachen Hbf und Leipzig Hbf, sondern zwischen Aachen und Berlin-Charlottenburg(Gegenrichtung ab Berlin Ostbahnhof).Und es gab beim IR 2647 auch keinen Lokwechsel mehr in Bad Harzburg von 218 auf 232 und umgekehrt. Von Berlin bis Hannover und Gegenrichtung zog eine Lok 218 den „Brocken“.
On Track 4 IR 2647 HBS, 20. Febr.1999.jpg


Bahnhof Goslar. Ostseite, Ausfahrten in Richtungen Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt.
20. März 2000, Montag, 08:41 Uhr. Auf Gleis 5 Ausfahrt des InterRegio IR 2081 von Hamburg-Altona, ab 05:15 Uhr nach Bad Harzburg, an 08:53 Uhr. Goslar (260 m ü NHN) an/ab 08:39/08:41 Uhr. Die Fahrzeiten dieses Fernzuges waren für Harz-Urlauber allerdings kaum zumutbar! Wer will schon als Urlaubsgast um 05:15 von Hamburg nach Goslar oder Bad Harzburg fahren?
4 Sign u IR 2081 GS Gl 5, 20. März 2000.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 12:14.

Extra Schwäbisch Gmünd, km 47,4

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 12.03.23 11:55

Für das Verzeichnis Kilometer-Steine/-Tafeln Rbd Erfurt:

Bahnhof Schwäbisch Gmünd. 24. Juni 2002, Montag, 11:20 Uhr

Km 47,4 Tabelle 138 Stuttgart-Bad Canstatt - Aalen - Nördlingen

Aufgenommen vom InterRegio IR 2562 aus, auf der Fahrt von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf.
Das Ende der InterRegios zeichnet sich ab. Dieser IR hat schon 2 IC-Wagen bzw IR-Wagen in IC-Farben.
Schwäbisch Gmünd km 47,4 IR 2562, 24. Juni 2002.jpg
Hallo Stapelburg,

Ich freue mich sehr, dass du uns wieder noch nicht gezeigte Fotos vom IR Brocken präsentierst. 👍🏻😊
Dankeschön.

Viele Grüße