DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Liebe Eisenbahnfreunde,

ich muss sagen, ich bin überwältigt von der Resonanz, die mein Beitrag ausgelöst hat.

Dafür möchte ich meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Auch für die vielen Ergänzungen gerade bezüglich der Zug-Nr. und der verschiedenen Reisezugwagen.

Besonders unter den Wagenfreaks habe ich wohl eine Welle der Begeisterung ausgelöst. Ich bin nun wahrlich kein Wagenkenner, aber was ihr da rausgefunden habt, ist schon bewundernswert. Mir selbst ist bis dato gar nicht aufgefallen, dass bei dem E 2109 (Bilder 10-12) am Zugende z.B. Reichsbahnwagen eingestellt sind.

Ich möchte mich daher bedanken bei den Lesern @EurocitY341, @Ralf Lev., @ EDK 1000 und @Alta Villa (Danke für die Liste mit den Wagenreihungen) für ihre teils recht ausführlichen Mitteilungen über die auf den Fotos zu erkennenden Reisezugwagen.

Bei den Lesern @03 1008, @Diesel 73, @Berging, @Dr. Joachim Ludwig für den Umlaufplan und den Bremszettel und @Alta Villa gilt mein Dankeschön für die Ermittlung der Zug-Nr..

@Rolf Koestner`s Wunsch nach einer Zeitmaschine kann ich nachvollziehen, aber stellt euch mal vor, was das mit dem heutigen Wissen für ein Auflauf von Eisenbahnfreunden wär.
Ich war am 23.08.1972 den ganzen Tag allein an der Strecke.

Grüße aus Goslar/Harz
Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:15:17:01:27.
Weil der Beitrag so schön war, nochmal zum Schluss für alle Wagenfreunde und die es noch werden wollen,
habe ich kurz entschlossen die zwei Speisewagenexoten, die in diesem Beitrag zwar sichtbar waren, ihre ganze Pracht aber nicht angemessen zeigen konnten, aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen und kurz mal fotografiert.

Hier zuerst der BRye 693, Wagennr: 508085-11 012-2 (aus Roco-Set 44099) und leider noch nicht zugerüstet, der auf Bild 8 als dritter Wagen zu sehen ist. Dieser Typ war, obwohl aus einem Eilzugwagen entstanden, für 140 km/h zugelassen.
30E7C02B-F444-4F18-A1AC-DA2AD362CC32.jpeg

Und als zweiter der WRtüm 133 (Lima 309236) von Bild 9, der sogar, nur klotzgebremst, für 160 km/h zugelassen war.
Wagennr: 518038-30 959-6
FDD45711-4D3F-4C02-AED0-AC764677F854.jpeg

Vielleicht bilde ich mal die kompletten Züge von Bild 8 und 9 nach und füge sie diesem Beitrag später an.
Die richtigen Experten würde ich noch bitten, mir mitzuteilen, welche X-Wagen verwendet waren. Ob Bcüm 241, Bcüm 243, Büm 232/233 oder Bm 234, ob in blau oder in grün.

VG

Ralf
Klasse. Es heisst doch, der WRtm133 habe den 2. Klasse-Großraum verloren. Stattdessen seien 4 große Kühlschränke eingebaut worden. Wie hat sich das eigentlich räumlich dargestellt, denn die Fenster sind ja geblieben? Ich habe bislang noch keinen Grundrissplan dieses Wagentyps gesehen. Gibt es einen solchen irgendwo zu finden?
Hallo Ralf,

falls du die Wagen auf den Bildern 8 und 9 meinst, würde ich mich mal wie folgt aus dem Fenster lehnen:

Die restlichen Wagen sind in jedem Fall Sitzwagen, da bei allen Wagen die Reihe der Dachlüfter außermittig angeordnet ist. Damit dürften dann auch alle grün sein ;-) Zu den jeweils hinteren beiden Wagen kann man auch gar nicht mehr sagen, weil man einfach nicht mehr sieht.

Der erste Wagen hinter der 012 ist ziemlich sicher eine neuere Bauart. Der Wagen hat eine Regenrinne an der Dachkante und die Tür sieht nach einer Drehfalttür aus. Die Unterkante der Tür liegt deutlich höher als die Trennlinie zwischen Wagenkasten und Längsträger. Allerdings handelt es sich hier um die ältere Variante mit geteiltem Türfenster. Ich vermag aber aus diesem spitzen Winkel nicht einzuschätzen, ob der Wagen 1000 mm-Fenster (Büm 233) oder 1200 mm-Fenster (Büm 234) hat.

Entsprechend müssten die restlichen Wagen alles Büm 232 sein. Diese haben keine Regenrinne an der Dachkante, sondern einzelne kurze Regenrinnen an den oberen Fensterrahmen. Die Unterkante der Tür liegt auf gleicher Höhe wie die Trennlinie zwischen Wagenkasten und Längsträger, was für eine Drehtür spricht.

Mehr kann ich leider nicht erkennen.

Grüße aus LEV
Ralf
Moin,

zunächst einmal vielen Dank für den Beitrag. Einfach schön!

@Marschbahner98: Im Hifo gibt es doch so einiges zur Marschbahn!

Viele Grüße,
Jens
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine exakten und klaren Angaben.
Danach würde ich mich beim ersten Wagen hinter der 012 071 intuitiv für einen Büm 233 entscheiden.
Die Tatsache, dass der 232 über jedem einzelnen Fenster eine Regenrinne hatte, war mir neu.
Außerdem, dass ab dem 233 die Kante der Tür nicht mehr in der Flucht des Rahmens lag und die Wagen eine durchgängige Regenrinne hatten, war mir auch neu. Danke dafür :-)

Ich werde dann an die Arbeit gehen……

Gruß

Ralf
Hallo,

habe die beiden Züge mal versucht nachzubilden.
Hier der Link: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Ralf
Vielen Dank für die hervorragenden Bilder!
Hier zur Ergänzung noch die Seiten aus dem Kursbuch Sommer 1972.
Westerland - Hamburg:
S. 1:
https://live.staticflickr.com/65535/52770033149_a1fbac3496_c.jpg

S. 2:
https://live.staticflickr.com/65535/52770192665_8f709cb26f_c.jpg

S. 3:
https://live.staticflickr.com/65535/52769776636_94ce339620_b.jpg

Hamburg - Westerland:
S. 4:
https://live.staticflickr.com/65535/52770266968_24fdbdb9ba_c.jpg

S. 5:
https://live.staticflickr.com/65535/52769239262_e040312b50_c.jpg

S. 6:
https://live.staticflickr.com/65535/52770193135_f3f71cbb77_c.jpg

Das Kursbuch war zum Reisen angeschafft worden, nicht zum Bahn-Beobachten.
Ich habe damals an einem Hotspot der deutschen (genauer: der westdeutschen) Dampflok-Welt gewohnt und das nur ganz schwach genutzt. Aus heutiger Sicht ärgerlich. Aber nicht mehr zu ändern.
Viele Grüße, lmug120.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -