DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

und herzlich willkommen in Nijmegen im Jahr 1985. “An Gleis 35, bitte einsteigen und Türen schliessen. Der Zug fährt sofort ab”.

Und wer noch mal zurück schauen möchte, hier geht es zum 3. Teil: [www.drehscheibe-online.de]


079-34.jpg

Bild 31. Die 218 139 ist am 5. Februar 1985 mit dem E3775 nach Köln Deutz aus Nijmegen abgefahren. Die Lok war die erste Hagener 218 in ozeanblau-beige Farbgebung (U3.0 im September 1983) und im Oktober 1984 kam die 218 141 noch dazu. Zudem erschienen in 1983 sechs Loks der Baureihe 215 vom Bw Krefeld in ozeanblau-beige. Die Zahl der roten Loks auf der Strecke Kleve-Nijmegen wurde damit kräftig reduziert.


079-36.jpg

Bild 32. Zum Glück gibt es die Krefelder Loks mit Heizgenerator (Spitzname: HeiDi’s) noch. Am 18. Februar 1985 fährt die bestens gepflegte 215 032 mit dem E2427 nach Frankfurt/M an niederländischen Lichtsignalen der Strecke von Nijmegen nach Venlo vorbei. Am Schluss des Zuges fährt ein Dms902 Packwagen, meistens war aber ein MDyg986 Behelfspackwagen dabei.


080-20.jpg

Bild 33. Die Beförderung des E2424 aus Frankfurt/M zwischen Krefeld und Nijmegen ist am 3. April 1985 eine Aufgabe für die rote Hagener 218 143. Sie wird einige Wochen später im Aw Bremen eine U3.0 mit Neulackierung in City-Bahn Farben bekommen.


082-19.jpg

Bild 34. Die 218 139 fährt am 1. Mai 1985 in Kranenburg aus Gleis 3 ab mit dem D417 nach München. Im Sommerfahrplan 1985 wird der Laufweg des Zuges beschränkt auf Amsterdam-Köln.


082-21.jpg

Bild 35. Die Steuerwagen waren als Fotomotiv nicht sehr beliebt. Drei der sieben Zugpaare wendeten aber mit Steuerwagen in Nijmegen und deshalb müssen die auch mal porträtiert werden. Der E3775 nach Koblenz fährt mit dem Steuerwagen an der Spitze und wird von der 215 024 am 1. Mai nach Krefeld geschoben. Der Zug hat gerade den Bahnhof von Kranenburg verlassen.


082-13.jpg

Bild 36. Wie auch im Jahr zuvor (Bilder 29 und 30) wurden am 30. April und 1. Mai Sonderfahrten zwischen Kleve und Nijmegen organisiert. Die 215 031 zog den FEK-Rheingold nach Nijmegen am 30. April 1985, die 215 030 läuft am Schluss mit.


082-15.jpg

Bild 37. Zugbegegnung im Bahnhof Nijmegen Heyendaal zwischen NS-Triebwagen 118 (links) und den FEK-Rheingold mit 215 031 (vorne) und 215 030 (am Schluss des Zuges) am 30. April 1985. Die Fahne weht weil es ein Feiertag in den Niederlanden ist.


082-23.jpg

Bild 38. Zwischen Kleve und Kranenburg gibt es noch einige Schrankenposten sowie dieser an der Spyckstrasse in Kleve. Am 1. Mai 1985 zieht die 215 030 den FEK-Zug von Nijmegen nach Kleve mit 215 031 als Schlussläufer.


082-27.jpg

Bild 39. Schrankenposten gibt es zu dieser Zeit auf dem niederländischen Teil der Strecke schon längst nicht mehr. Die 218 139 passiert mit dem E3777 nach Koblenz am 1. Mai 1985 einen Bahnübergang zwischen Nijmegen und Groesbeek.


082-29.jpg

Bild 40. Im Jahr 1985 bekommen 12 Hagener Loks der Baureihe 218 eine U3.0 Untersuchung mit Neulackierung und im Jahr 1986 weitere 8 Loks. Die verblasste 218 135 gehört zu den Loks die im Jahr 1986 das Farbkleid wechseln. Hier fährt sie mit dem E2424 aus Frankfurt/M das Ziel Nijmegen entgegen am 2. Mai 1985.

Und hier geht es zum 1. Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Und hier geht es zum 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Fortsetzung folgt.


Es grüsst,

Henk



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:12:10:22:54.
Hallo Henk,
ich war auch zweimal um 1979 herum in Kleve und habe die 215 und 218 beobachtet. Ich fand den Verkehr auf der Strecke Krefeld-Nimwegen sehr interessant.
Die 218 143 war allerdings nie o/b. Sie wechselte von purpurrot auf die City-Bahn-Lackierung und wurde dann orientrot.

Danke für die Fotoserie und Gruß
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:11:10:08:01.
Hallo Werner,

Diesel73 schrieb:
Hallo Henk,
ich war auch zweimal um 1979 herum in Kleve und habe die 215 und 218 beobachtet. Ich fand den Verkehr auf der Strecke Krefeld-Nimwegen sehr interessant.
Die 218 143 war allerdings nie o/b. Sie wechselte von purpurrot auf die City-Bahn-Lackierung und wurde dann orientrot.

Danke für die Fotoserie und Gruß
Werner
Du hast recht, ich habe es korrigiert. Vielen Dank!

Es grüsst,

Henk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:12:10:21:00.
Hallo Henk,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen.

Ich habe eine Frage zu der ersten Aufnahme. Der Zug fährt von rechts nach links, aber das Vor(?)signal nach Nimwegen zeigt grün. Ist das normal für die Niederländische Eisenbahn?

Grüße aus Sachsen

Ralf
Hallo Ralf,
Zwar bin ich nicht der Henk, aber beantworten kann ich Ihre Frage schon. Was man aufs Bild sieht, ist tatsächlich ein Vorsignal, zu erkennen an der geraden Oberseite. Hauptsignale haben immer eine abgerundete Oberseite. Eine Besonderheit stellen Signale mit nur zwei Lampen da. Davon gibt es nur wenige, normalerweise werden immer drei Lampen eingebaut, obwohl Vorsignale immer nur gelb oder grün zeigen, niemals rot. Die Signale in dem Abschnitt Groesbeek - Nijmegen sind teilweise nicht ferngesteuert, aber automatisch (zu erkennen an die Buchstabe P), wie vielerorts übrigens: es sind Signale auf freier Strecke. Hat ein Zug einen Blockabschnitt in der Richtung Groesbeek verlassen, wird dieser Blockabschnitt in der Richtung Nijmegen automatisch freigegeben, außer dass noch ein Zug aus Nijmegen kommen würde (Fahrweg nach Groesbeek vom Fahrdienstleiter bereits eingegeben). Viele Hauptstrecken in den Niederlanden sind für beide Richtungen gleichermaßen mit Signalen bestückt, damit beide Gleise in beide Richtungen befahren werden können. Dann ist immer klar ob schnell wieder ein Zug aus gleicher Richtung kommen wird: das Signal für links fahren wird grün (es kommt nicht gleich wieder ein Zug aus gleicher Richtung) oder es bleibt rot (es kommt noch ein Zug). Von Eisenbahnfotografen wird das sehr geschätzt. Normalerweise wird bei uns, wie in Deutschland, immer rechts gefahren (nur nicht von Roosendaal und Maastricht nach Belgien und über die Schnellfahrstrecke Rotterdam - Belgien), aber, wie gesagt, vielerorts ist dass immerhin möglich. Auf diese Art und Weise sind auch Überholungen auf doppelgleisigen Strecken eine Möglichkeit.

Grüße nach Sachsen,
Frank



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:11:20:54:08.
Was ich an den Fahrbetriebsabkommen gut finde ist das immer die gesamte Grenzbetriebsstrecke inclusive der Signale an der Strecke als Streckenband mit dabei sind. Doch die Grenzbetriebsstrecke ging eigentlich von Kranenburg bis Arnhem und damit sind dann auch die gesamte Strecke bis Arnhem mit beigefügt war. Das darüberliegende Fahrbetriebsabkommen gab es dann für die Strecke Emmerich - Arnhem. Man hätte also praktisch dann sogar von Kleve über Arnhem bis Emmerich fahren können. Es war im Grunde ja nur eine Grenzbetriebsstrecke.
Aber vielleicht hat das sogar schon mal so stattgefunden?


Beste Grüße
Bernd
Hallo Henk,

tolle Bilder (gilt übrigens für alle 3 Teile)! Besonders gut gefällt mir die Aufnahme mit dem E 2427, nach meinem Eindruck ein nur selten fotografierter Zug.

Kamen im Fahrplanjahr 1984/85 besonders viele Hagener 218 auf dieser Strecke zum Einsatz, oder liegt dieser Eindruck nur an der Bildauswahl?

Viele Grüße
Bremsartsteller
Hallo Henk,

vielen Dank für diese interessanten Aufnahmen. Ich habe damals den linken Niederrhein sträflich vernachlässigt.
Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass es einen E-Zug von Nijmwegen nach Koblenz und weiter gab.

War neulich mal in Kleve im Forstwald spazieren, wenn man dort die Strecke sieht - kaum vortstellbar, dass dort mal D-Züge gefahren sind...

Grüße vom rechten Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Bremsartsteller,

Bremsartsteller schrieb:
Hallo Henk,

tolle Bilder (gilt übrigens für alle 3 Teile)! Besonders gut gefällt mir die Aufnahme mit dem E 2427, nach meinem Eindruck ein nur selten fotografierter Zug.

Kamen im Fahrplanjahr 1984/85 besonders viele Hagener 218 auf dieser Strecke zum Einsatz, oder liegt dieser Eindruck nur an der Bildauswahl?

Viele Grüße
Bremsartsteller
Meiner Meinung nach gibt es im Fahrplanjahr 1984/1985 und später mehr Hagener 218 und weniger Krefelder 215 zwischen Kleve und Nijmegen/Arnhem. Es liegt also nicht an der Bildauswahl.

Der E2427 gefällt mir auch und wird in den nächsten Teilen nochmals vorbei fahren.


Es grüsst,

Henk
Hallo Henk,

vielen Dank für die bisherigen vier Teile!

Besonders gut haben mir die Aufnahmen der drei "Exoten" 215 030-032 und der Schnellzüge gefallen.

Täusche ich mich, oder ist auf Bild 33 am Schluß des E 2424 noch ein "Hasenkasten"-Steuerwagen eingereiht?

War der damals noch als Steuerwagen im Einsatz oder schon seines Steuerpults beraubt?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der schönen Serie!

Gruß
Hallo Herzstück,

Herzstück schrieb:
Hallo Henk,

vielen Dank für die bisherigen vier Teile!

Besonders gut haben mir die Aufnahmen der drei "Exoten" 215 030-032 und der Schnellzüge gefallen.

Täusche ich mich, oder ist auf Bild 33 am Schluß des E 2424 noch ein "Hasenkasten"-Steuerwagen eingereiht?

War der damals noch als Steuerwagen im Einsatz oder schon seines Steuerpults beraubt?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der schönen Serie!

Gruß
vielen Dank für die Bemerkungen. Das Bild 33 zeigt tatsächlich einen Hasenkasten-Steuerwagen. Hasenkästen waren bis (mindestens) 1989 funktionsfähig im Einsatz zwischen Kleve und Nijmegen. Ich hoffe im 8. Teil dieser Reihe noch welche zeigen zu können.

Es grüsst,

Henk

Re: Gab es.

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 14.03.23 08:35

Hallo,

Ja das gab es.
Und zwar zu Dampf zeiten met wenn Ich recht erinnere 03'en.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Vergleichsbild zu Bild 35

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.03.23 17:18

Hallo Henk,

vielen lieben Dank für die bisherigen Teile dieser tollen Serie. Ich kenne die Strecke leider nur im stillgelegten Zustand.

Ich habe es mir bisher verkniffen Vergleichsbilder einzustellen, aber ein Bild möchte ich dann doch zeigen:

P1010594.jpg


Ehemaliges ESig Kranenburg

Freue mich auf weitere Teile!

Beste Grüße


Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:14:17:18:29.

Re: Frage zum "Rheingold" in Kleve, Nijmegen

geschrieben von: novesia

Datum: 17.03.23 07:36

Hallo Henk,

in diesem Beitrag von 2005 wurde ein Bild vom "Rheingold" gezeigt, das ihn am 5.Mai 1985 zwischen Kleve und Nijmegen zeigt Gab es denn über den 1.Mai hinaus weitere Pendelfahrten mit dem Sonderzug der FEK?

Es grüßt
Hans

Re: Frage zum "Rheingold" in Kleve, Nijmegen

geschrieben von: Henk Bouman

Datum: 18.03.23 11:27

Hallo Hans,

novesia schrieb:
Hallo Henk,

in diesem Beitrag von 2005 wurde ein Bild vom "Rheingold" gezeigt, das ihn am 5.Mai 1985 zwischen Kleve und Nijmegen zeigt Gab es denn über den 1.Mai hinaus weitere Pendelfahrten mit dem Sonderzug der FEK?

Es grüßt
Hans
Ich weiss nur dass der FEK-Rheingold am 30. April und am 1. Mai 1985 vier Mal von Kleve nach Nijmegen und zurück gefahren ist. Von Fahrten am 5. Mai ist mir nichts bekannt.

Das verlinkte Bild kann ich leider nicht sehen, und deshalb auch nicht weiter kommentieren.


Es grüsst,

Henk