Grauer Alltag. Graue Bilder.
Für eine Reise damals in die DDR konnte man nur durch ein autorisiertes Reisebüro buchen. Es musste alles angegeben werden: Genauer Aufenthalt, genaue Reiseroute, wann einreisen, wann ausreisen. Unser Aufenthalt in der DDR war vom 4.April 1977 - 9.April 1977. Wir waren 3 Personen, ein Arbeitskollege von mir, mein Sohn 11 Jahre alt und ich. Die Einreise in die DDR war in Helmstedt.
Zu den Bedingungen der Reise gehörte auch, dass es verboten war, auf Bahnanlagen zu fotographieren. Die Aufnahmen kamen nur zu stande, weil es immer sehr schnell gehen musste: Ein Blick ob Polizisten in Sichtweite waren oder einfach Personen, denen anzusehen war, dass sie offenkundig keine Bahnangestellten waren oder im Begriff waren, nicht als Reisende den Zug besteigen zu wollen. Immer wieder waren Polizisten auf Bahnsteigen anzutreffen. Dann wurde nicht fotographiert.
Erstaunlicherweise war in Saalfeld jeweil nie ein Polizist oder Soldat der Grenztruppen zu sehen. Es war gar keiner da. Möglicherweise.
Einige Bilder von verschiedenen Zügen mit Dampflokomotiven. Aufgenommen in Mittelformat mit einem KODAK Film, KODACOLOR II 80/100 ASA, und mit der Kamera AGFA ISOLETTE II mit einem 80 mm Objektiv.
Das vorhandene Sonnenlicht war für diesen Film schwach und so war es schwierig, genügend Schärfe für das Motiv zu erhalten.
4.April 1977
Bild 1. Im Zug D 610 Berlin Lichtenberg-Stralsund via Neustrelitz. Die 03 0020 hatte während der Fahrt offenbar Schwierigkeiten, sodass die Lok öfters auf offener Strecke liegen blieb.
Bild 2. Endlich angekommen in Stralsund, mit ca.90 Min Verspätung.
Bild 3. 03 0010 wartet mit D 715 Stralsund -Leipzig via Angermünde auf Geleise 1. Mit diesem Zug fuhren wir zurück nach Berlin
Bild 4. Lok 03 0010 nimmt Wasser in Pasewalk.
Bild 5. Die «Berliner Mauer» einmal von der anderen Seite aus gesehen.
Das Reisebüro der DDR hatte uns hier im Hotel Adlon einquartiert, in das ehemalige Nebengebäude des damaligen grossen Hotels, für 2 Nächte, Das Hotel Adlon lag nach dem 2.Weltkrieg in Ost-Berlin und direkt an der Sektorengrenze. Zwischen dem Hotel und der Mauer war lediglich ein Grünstreifen, wo sich einige Feldhasen tummelten. Nachts war es draussen so still, dass man sogar die Autos auf der anderen Seite der Mauer hören konnte. Der Blick ist aus dem Fenster auf eine Aussichtsplattform, wo gerade einige Leute vom Westsektor zu uns in den Ostsektor blicken konnten, zu sehen direkt oberhalb des Glasdaches des vorliegenden Gebäudes.
5.April 1977
Bild 6. Berlin Ostbahnhof Atmosphäre: Unser Zug nach Leipzig, der noch vor der Abfahrt, eine Diesellok vorgespannt wurde. Bitterfeld war unser Reiseziel und stiegen dort aus. Es ist der D-565, Berlin Ostbahnhof - Aue, mir der 03 2162.
Bild 7. Für die anschliessende Rückfahrt nahmen wir den Zug 3518 nach Berlin Schönenweide. Hier in Wittenberg war Lockwechsel, von 118 070 BW Jüterbog auf 03 2083 BW Wittenberg, die sich hier gerade an den Zug setzte.
6.April 1977
Heute gings früh ab Berlin Ostbahnhof mit dem D 1071 nach Dresden, als Städteschnellverkehr zwischen Berlin und Dresden. Vor Abfahrt des Zuges konnte ich nur noch die Wagenreihung des Zuges aufschreiben. Für ein Bild vom Zug reichte die Zeit nicht. Die Zusammenstellung des Zuges: Lok 01 2207-7 BW Dresden, Post, B, B, B, B, B, WR, B, A, A, AB, B.
Bild 8-9. Ab Dresden Hbf dann mit der S Bahn nach Dresden Neustadt, wo der erst von hier verkehrende Zug 3811 nach Görlitz mit der 03 083 BW Görlitz bereit steht.
Bild 10. Beim Einfahrsignal von Arnsdorf.
Bild 11. Doppelausfahrt aus Bautzen.
Da wir aber nicht in Görlitz logierten, sondern in Karl Marx Stadt, stand uns noch eine längere Zugfahrt bevor. Das einzig Interessante an unserm kurzen D-Zug nach Reichenbach war, dass mehrere fabrikneue Schlafwagen in blauer Lackierung, bestimmt für die Persische Staatsbahn, am Schluss des Zuges angehängt waren. Für eine Aufnahme des Zuges war es schon zu dunkel geworden.
Wir sind im D 968 Görlitz 19.30 Uhr - Reichenbach (V) ob. Bf. 23.35 Uhr. Parallel fährt die 52 8142; mit P 17809 von Bautzen, ab 16.46 Uhr, nach Löbau, an 17.48 Uhr, mit Weg über Cunewalde.
7.April 1977
Bild 12. Am nächsten Tag Fahrt von Leipzig mit Zug 4009 nach Saalfeld. Hier In Camburg war Lokwechsel von 211 069 BW Leipzig auf die Saalfelder 01 0533.
8.April 1977
Bild 13-14. Im Bahnhof Saalfeld wird für Zug 18003 nach Sonneberg die Lok 95 0014 BW Probstzella vorbereitet. Es war richtig nasskalt, so dass die Wagen mit Dampf geheizt werden mussten.
Bild 15. Trübes Wetter bei der Fahrt in den Rennsteig. Auf dem Viadukt von Gräfenthal.
Bild 16. Kurz vor dem Einschnitt ehem. Finstergrundtunnel.
Bild 17. Im Bahnhof Sonneberg steht der Gegenzug 18004 für die Rückfahrt nach Saalfeld bereit.
Bild 18. Zwischen Sonneberg und Lauscha: Bahnhof Blechhammer.
Nach Ankunft in Saalfeld am späteren Nachmittag reichte die Zeit noch für einen weiteren Ausflug. Es war der letzte Abend in der DDR. Wir beschlossen, mit dem nächsten Zug nach Jena zu fahren. Dort angekommen wartete auf Gleis 3 bereits der Gegenzug 5039 Jena - Saalfeld mit 41 1266. Dort trafen wir wieder auf die zwei gleichen Lokführer, die am Vortag auf der 01 0533 waren. Welch ein Wiedersehen! Zug 5039 war berüchtigt für die enorm kurze Fahrzeit nach Saalfeld, wo es inzwischen schon dunkel geworden war. Die Wagen mit der Lok standen noch immer am Bahnsteig. Da um diese Zeit praktisch der Bahnhof leer war, keine weiteren Reisende und kein weiteres Bahnpersonal mehr, fragte uns der eine Lockführer mit einem grossen Schraubenschlüssel in der Hand, ob wir da ein Moment warten könnten? Nun zwängte er sich im Schutz der Dunkelheit zwischen den ersten Wagen und dem Tender und schraubte das Nummernschild 41 1266-0 vom diesem ab. Da überreichte er uns in Zeitungen eingewickelt dieses Nummernschild und sagte, das sei für uns.
Bild 19. Lokschild der 41 1266-0 vom Tender.
Er gab er uns noch einige Tips, wie man am besten das Lokschild durch die strenge Grenzkontrolle schmuggeln konnte. Bald mussten dann die Lokführer die Maschine von den Wagen abkoppeln und ins Bw zurückfahren. Wir konnten uns leider nur noch kurz voneinander verabschieden und Danke sagen. Am nächsten Tag bei der Ausreise im Zug in Probstzella haben wir das Schild schon vor Abfahrt des Zuges in Saalfeld so diskret auf der Gepäckablage platziert, dass niemand etwas Verdächtiges vorfinden sollte. Wieder daheim, erinnert uns das Lokschild 41 1266-0 noch immer an unser Dampflok Abenteuer DDR.
Nun sind Fahrplanfelder dieser Züge unten aufgeführt. Es sind Scanns aus dem Kursbuch. Zum Vergrössern der Ansicht ist auf das jeweilige Bild zu klicken, so eröffnet sich ein neues Fenster mit Flickr und das Bild mit dem Fahrplanfeld lässt sich vergrössern.
Halle - Berlin 3518 by S. K., auf Flickr
Berlin OstBhf - Dresden 1071 by S. K., auf Flickr
Dresden Neustadt - Görlitz 3811 by S. K., auf Flickr
Leipzig- Saalfeld 4009 by S. K., auf Flickr
Leipzig - Saalfeld 4009 / Jena - Saalfeld 5039 by S. K., auf Flickr
Saalfeld - Sonneberg 18003 / Sonneberg - Saalfeld 18004 by S. K., auf Flickr
Das war unsere Reise!
Doch wir haben immer noch offene Frage. Wer könnte mithelfen diese zu beantworten?
1.
Bild 6. Berlin Ostbahnhof Atmosphäre, 5.April 1977: Der D-Zug von Berlin Ostbahnhof nach Leipzig erhielt planmässig vor der Dampflok eine Diesellok vorbespannt.
Welche Nummer hatte dieser D-Zug?
Was war der Grund dieses Vorspannes?
2.
Bild 11. Doppelausfahrt aus Bautzen, 6. April 1977:
Parallel fährt ein Personenzug mit einer 52. Was ist das für ein Zug?
Und in welchem Zug sind wir auf der Fahrt Görlitz - Reichenbach?
3.
Schlafwagen für die Persische Staatsbahn: Am D-Zug nach Reichenbach waren die für die Persische Staatsbahn bestimmten Schlafwagen angehängt. War es üblich, Reisezugwagen für den Export an diesem Zug anzuhängen? Wer weiss mehr über diese Schlafwagen und was war wohl der Weg der Reise ins damalige Persien?
Das war der Beitrag für diese Reise.
Mit einem Gruss,
Ernst.
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