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[DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: Ernst-P8

Datum: 05.03.23 16:51

Grauer Alltag. Graue Bilder.

Für eine Reise damals in die DDR konnte man nur durch ein autorisiertes Reisebüro buchen. Es musste alles angegeben werden: Genauer Aufenthalt, genaue Reiseroute, wann einreisen, wann ausreisen. Unser Aufenthalt in der DDR war vom 4.April 1977 - 9.April 1977. Wir waren 3 Personen, ein Arbeitskollege von mir, mein Sohn 11 Jahre alt und ich. Die Einreise in die DDR war in Helmstedt.

Zu den Bedingungen der Reise gehörte auch, dass es verboten war, auf Bahnanlagen zu fotographieren. Die Aufnahmen kamen nur zu stande, weil es immer sehr schnell gehen musste: Ein Blick ob Polizisten in Sichtweite waren oder einfach Personen, denen anzusehen war, dass sie offenkundig keine Bahnangestellten waren oder im Begriff waren, nicht als Reisende den Zug besteigen zu wollen. Immer wieder waren Polizisten auf Bahnsteigen anzutreffen. Dann wurde nicht fotographiert.
Erstaunlicherweise war in Saalfeld jeweil nie ein Polizist oder Soldat der Grenztruppen zu sehen. Es war gar keiner da. Möglicherweise.

Einige Bilder von verschiedenen Zügen mit Dampflokomotiven. Aufgenommen in Mittelformat mit einem KODAK Film, KODACOLOR II 80/100 ASA, und mit der Kamera AGFA ISOLETTE II mit einem 80 mm Objektiv.
Das vorhandene Sonnenlicht war für diesen Film schwach und so war es schwierig, genügend Schärfe für das Motiv zu erhalten.



4.April 1977




https://live.staticflickr.com/65535/52670398160_bf703d5dec_c.jpg

Bild 1. Im Zug D 610 Berlin Lichtenberg-Stralsund via Neustrelitz. Die 03 0020 hatte während der Fahrt offenbar Schwierigkeiten, sodass die Lok öfters auf offener Strecke liegen blieb.


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Bild 2. Endlich angekommen in Stralsund, mit ca.90 Min Verspätung.


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Bild 3. 03 0010 wartet mit D 715 Stralsund -Leipzig via Angermünde auf Geleise 1. Mit diesem Zug fuhren wir zurück nach Berlin


https://live.staticflickr.com/65535/52669960416_01bfc6a049_c.jpg

Bild 4. Lok 03 0010 nimmt Wasser in Pasewalk.


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Bild 5. Die «Berliner Mauer» einmal von der anderen Seite aus gesehen.

Das Reisebüro der DDR hatte uns hier im Hotel Adlon einquartiert, in das ehemalige Nebengebäude des damaligen grossen Hotels, für 2 Nächte, Das Hotel Adlon lag nach dem 2.Weltkrieg in Ost-Berlin und direkt an der Sektorengrenze. Zwischen dem Hotel und der Mauer war lediglich ein Grünstreifen, wo sich einige Feldhasen tummelten. Nachts war es draussen so still, dass man sogar die Autos auf der anderen Seite der Mauer hören konnte. Der Blick ist aus dem Fenster auf eine Aussichtsplattform, wo gerade einige Leute vom Westsektor zu uns in den Ostsektor blicken konnten, zu sehen direkt oberhalb des Glasdaches des vorliegenden Gebäudes.


5.April 1977



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Bild 6. Berlin Ostbahnhof Atmosphäre: Unser Zug nach Leipzig, der noch vor der Abfahrt, eine Diesellok vorgespannt wurde. Bitterfeld war unser Reiseziel und stiegen dort aus. Es ist der D-565, Berlin Ostbahnhof - Aue, mir der 03 2162.



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Bild 7. Für die anschliessende Rückfahrt nahmen wir den Zug 3518 nach Berlin Schönenweide. Hier in Wittenberg war Lockwechsel, von 118 070 BW Jüterbog auf 03 2083 BW Wittenberg, die sich hier gerade an den Zug setzte.


6.April 1977


Heute gings früh ab Berlin Ostbahnhof mit dem D 1071 nach Dresden, als Städteschnellverkehr zwischen Berlin und Dresden. Vor Abfahrt des Zuges konnte ich nur noch die Wagenreihung des Zuges aufschreiben. Für ein Bild vom Zug reichte die Zeit nicht. Die Zusammenstellung des Zuges: Lok 01 2207-7 BW Dresden, Post, B, B, B, B, B, WR, B, A, A, AB, B.


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https://live.staticflickr.com/65535/52669960206_d8b0a867ef_c.jpg

Bild 8-9. Ab Dresden Hbf dann mit der S Bahn nach Dresden Neustadt, wo der erst von hier verkehrende Zug 3811 nach Görlitz mit der 03 083 BW Görlitz bereit steht.


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Bild 10. Beim Einfahrsignal von Arnsdorf.


https://live.staticflickr.com/65535/52669959996_fabd4ced36_c.jpg

Bild 11. Doppelausfahrt aus Bautzen.

Da wir aber nicht in Görlitz logierten, sondern in Karl Marx Stadt, stand uns noch eine längere Zugfahrt bevor. Das einzig Interessante an unserm kurzen D-Zug nach Reichenbach war, dass mehrere fabrikneue Schlafwagen in blauer Lackierung, bestimmt für die Persische Staatsbahn, am Schluss des Zuges angehängt waren. Für eine Aufnahme des Zuges war es schon zu dunkel geworden.
Wir sind im D 968 Görlitz 19.30 Uhr - Reichenbach (V) ob. Bf. 23.35 Uhr. Parallel fährt die 52 8142; mit P 17809 von Bautzen, ab 16.46 Uhr, nach Löbau, an 17.48 Uhr, mit Weg über Cunewalde.


7.April 1977




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Bild 12. Am nächsten Tag Fahrt von Leipzig mit Zug 4009 nach Saalfeld. Hier In Camburg war Lokwechsel von 211 069 BW Leipzig auf die Saalfelder 01 0533.


8.April 1977




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Bild 13-14. Im Bahnhof Saalfeld wird für Zug 18003 nach Sonneberg die Lok 95 0014 BW Probstzella vorbereitet. Es war richtig nasskalt, so dass die Wagen mit Dampf geheizt werden mussten.


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Bild 15. Trübes Wetter bei der Fahrt in den Rennsteig. Auf dem Viadukt von Gräfenthal.


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Bild 16. Kurz vor dem Einschnitt ehem. Finstergrundtunnel.


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Bild 17. Im Bahnhof Sonneberg steht der Gegenzug 18004 für die Rückfahrt nach Saalfeld bereit.


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Bild 18. Zwischen Sonneberg und Lauscha: Bahnhof Blechhammer.


Nach Ankunft in Saalfeld am späteren Nachmittag reichte die Zeit noch für einen weiteren Ausflug. Es war der letzte Abend in der DDR. Wir beschlossen, mit dem nächsten Zug nach Jena zu fahren. Dort angekommen wartete auf Gleis 3 bereits der Gegenzug 5039 Jena - Saalfeld mit 41 1266. Dort trafen wir wieder auf die zwei gleichen Lokführer, die am Vortag auf der 01 0533 waren. Welch ein Wiedersehen! Zug 5039 war berüchtigt für die enorm kurze Fahrzeit nach Saalfeld, wo es inzwischen schon dunkel geworden war. Die Wagen mit der Lok standen noch immer am Bahnsteig. Da um diese Zeit praktisch der Bahnhof leer war, keine weiteren Reisende und kein weiteres Bahnpersonal mehr, fragte uns der eine Lockführer mit einem grossen Schraubenschlüssel in der Hand, ob wir da ein Moment warten könnten? Nun zwängte er sich im Schutz der Dunkelheit zwischen den ersten Wagen und dem Tender und schraubte das Nummernschild 41 1266-0 vom diesem ab. Da überreichte er uns in Zeitungen eingewickelt dieses Nummernschild und sagte, das sei für uns.

https://live.staticflickr.com/65535/52670397865_66e68a7d28_c.jpg

Bild 19. Lokschild der 41 1266-0 vom Tender.


Er gab er uns noch einige Tips, wie man am besten das Lokschild durch die strenge Grenzkontrolle schmuggeln konnte. Bald mussten dann die Lokführer die Maschine von den Wagen abkoppeln und ins Bw zurückfahren. Wir konnten uns leider nur noch kurz voneinander verabschieden und Danke sagen. Am nächsten Tag bei der Ausreise im Zug in Probstzella haben wir das Schild schon vor Abfahrt des Zuges in Saalfeld so diskret auf der Gepäckablage platziert, dass niemand etwas Verdächtiges vorfinden sollte. Wieder daheim, erinnert uns das Lokschild 41 1266-0 noch immer an unser Dampflok Abenteuer DDR.

Nun sind Fahrplanfelder dieser Züge unten aufgeführt. Es sind Scanns aus dem Kursbuch. Zum Vergrössern der Ansicht ist auf das jeweilige Bild zu klicken, so eröffnet sich ein neues Fenster mit Flickr und das Bild mit dem Fahrplanfeld lässt sich vergrössern.


https://live.staticflickr.com/65535/52720077225_05874ef737_c.jpg
Halle - Berlin 3518 by S. K., auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/52720077280_a1f09c147d_c.jpg
Berlin OstBhf - Dresden 1071 by S. K., auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/52719135697_b999bc83d4_c.jpg
Dresden Neustadt - Görlitz 3811 by S. K., auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/52719656351_0764d41ce0_c.jpg
Leipzig- Saalfeld 4009 by S. K., auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/52719656351_0764d41ce0_c.jpg
Leipzig - Saalfeld 4009 / Jena - Saalfeld 5039 by S. K., auf Flickr


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Saalfeld - Sonneberg 18003 / Sonneberg - Saalfeld 18004 by S. K., auf Flickr


Das war unsere Reise!
Doch wir haben immer noch offene Frage. Wer könnte mithelfen diese zu beantworten?


1. Bild 6. Berlin Ostbahnhof Atmosphäre, 5.April 1977: Der D-Zug von Berlin Ostbahnhof nach Leipzig erhielt planmässig vor der Dampflok eine Diesellok vorbespannt.
Welche Nummer hatte dieser D-Zug?
Was war der Grund dieses Vorspannes?

2. Bild 11. Doppelausfahrt aus Bautzen, 6. April 1977:
Parallel fährt ein Personenzug mit einer 52. Was ist das für ein Zug?
Und in welchem Zug sind wir auf der Fahrt Görlitz - Reichenbach?

3. Schlafwagen für die Persische Staatsbahn: Am D-Zug nach Reichenbach waren die für die Persische Staatsbahn bestimmten Schlafwagen angehängt. War es üblich, Reisezugwagen für den Export an diesem Zug anzuhängen? Wer weiss mehr über diese Schlafwagen und was war wohl der Weg der Reise ins damalige Persien?


Das war der Beitrag für diese Reise.

Mit einem Gruss,
Ernst.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:08:17:04:21.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 05.03.23 17:21

Hallo
Der so genannte graue Alltag war ja sehr interessant.Bild 4 entstand in Pasewalk,dort wurde planmäßig Wasser genommen.
Bei Bild 6 handelt es sich um den D 565 nach Aue.
Das Fehlen der Soldaten der Grenztruppen in Saalfeld erklärt sich damit das Saalfeld kein Grenzbahnhof war.Wenn man doch welche getroffen hat dann waren sie als Reisende unterwegs und da war ihnen ein Fotograf schlicht und einfach egal.

Viele Grüße aus der Knopf-und Mutzbratenstadt von Pelzmütze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:05:17:35:46.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.03.23 17:54

Hallo!

Zur Frage 2:

Das dürfte der P 17809 von Bautzen, ab 16.46 Uhr, nach Löbau, an 17.48 Uhr, sein. Fuhr nicht die Direktstrecke, sondern über Cunewalde.

Info: um 16.55 Uhr fuhr der P 8811 aus, Bischofswerda an 18.02 Uhr (fuhr über Wilthen).

Der D-Zug war der D 968 Görlitz 19.30 Uhr - Reichenbach (V) ob. Bf. 23.35 Uhr. Dort Anschluß an D 409 nach München.

Info: im Sommer fuhr hier der D 1488 Karpacz - Reichenbach (V) in der Lage des D 968.

Quelle: Kursbuch der DR, Sommerfahrplan 1976, Nachdruck Rockstuhl. Im Winter 1976/77 hatten die meisten Züge kaum veränderte Fahrzeiten. Allenfalls Abweichung von wenigen Minuten.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:05:17:54:57.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: 010522

Datum: 05.03.23 18:10

Oh was sehe ich da das Lokschild meiner einstigen Planlok 41 1266 :-(
Gruß Ralf

https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: 50 1002-0

Datum: 05.03.23 19:28

Hallo,

Bild 10 ist das auf Lichtsignal umgebaute Einfahrsignal von Arnsdorf.

Grüße.

Stralsund

geschrieben von: EP 5

Datum: 06.03.23 11:51

Hallo Ernst,


ich möchte mich ebenfalls für die von Dir gezeigten Eisenbahnbilder bedanken, die mir gut gefallen haben.


Besonders schön fand ich die Aufnahmen von den beiden Dampflokomotiven 03 0010 [www.revisionsdaten.de]
und 0020 [www.revisionsdaten.de], bei denen es sich um Maschinen vom früheren Bahnbetriebswerks Stralsund handelte.

Gerade die von Dir im Stralsunder Hauptbahnhof fotografierte 03 0020, die während der Zugfahrt nach Deiner Verlautbarung etwas schwächelte, war dort über einen längeren Zeitraum (1956 bis 1985) beheimatet.

Das Bw Stralsund mit seinen drei Ringlokschuppen war nach meinem Kenntnisstand einst die Hochburg jener Schnellzugdampflokomotiven der Baureihe 03.10, von denen nach dem Krieg noch 18 Exemplare von der Deutschen Reichsbahn eingesetzt wurden.


Hinsichtlich der etwas in Mitleidenschaft gezogenen Lokhallen des oben genannten Bahnbetriebswerks scheint sich erfreulicherweise künftig etwas zu tun, siehe [www.drehscheibe-online.de]. Ich hoffe, dass im Rahmen jener Projekte auch die Geschichte (03.10 und Co.) des besonderen Ortes angemessen gewürdigt wird und nicht in Vergessenheit gerät.



Viele Grüße

Marc


P. S. Zum Beitragstitel "Grauer Alltag. Graue Bilder." möchte ich anmerken, dass dieser meines Erachtens eher zu den in Berlin entstandenen Aufnahmen zutrifft, hier insbesondere das "graue" Bild mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund. Hingegen die erste Aufnahme des Beitrags mit dem Zug, den tollen, filigranen Telegrafenmasten, dem Schnee, dem grünen Feld und dem dazu kontrastierenden rötlichen Haus auf mich eher vital-erfrischend wirkt.

Das zweite Bild mit der von hinten porträtierten Schnellzugdampflok und den Pfützen auf dem Bahnsteig ist für mich aufgrund der eingefangenen,
Atmosphäre weniger "grau" oder trist, eher einladend.

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:06:18:26:56.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 06.03.23 13:29

Beeindruckend Danke!

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: 219 006

Datum: 06.03.23 17:30

Schöner Bilderbogen!

Bild 15: auf dem Viadukt von Gräfenthal
Bild 16: kurz vor dem Einschnitt ehem. Finstergrundtunnel
Bild 18: Bahnhof Blechhammer

Grüße!

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: stuvar

Datum: 06.03.23 21:42

Bild 10 passt ganz sicher nicht in die Nähe von Dresden Klotzsche.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: 50 1002-0

Datum: 07.03.23 08:23

Genau das habe ich schon geschrieben. Es ist das Einfahrsignal von Arnsdorf bei Dresden!

stuvar schrieb:
Bild 10 passt ganz sicher nicht in die Nähe von Dresden Klotzsche.

Re: [DD] Grauer Alltag. Graue Bilder.

geschrieben von: Walter Merkl

Datum: 07.03.23 20:13

Das war aber ein netter Lokführer, welcher für Euch extra ein Nummernschild der 41er in Saalfeld abschraubte.
Bin ganz gerührt von der Schilderung, menschlich absolut beeindruckenswert.

Beste Grüße
Walter Merkl
Liebe Hobbykollegen

Über eure Rückmeldungen habe ich mich gefreut und eure Ergänzungen gerne eingetragen. Der Beitrag ist nun detailierter geworden.

Das schönste an der Reise war schon, einfach im Moment zu sein. Da ging halt manchmal vergessen eine Aufhahme zu machen, den Zug aufzunotieren und sich Orte zu merken.
Und danke auch für die Komplimente und herzlichen Worte zur Ausführung meines Beitrages!

Mit einem Gruss,
Ernst.