Das Jahr 2000 war u.a. das Jahr der
Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Besonders in Norddeutschland gab es einen regelrechten EXPO
-“Hype“. Alles mußte sich um die EXPO auf dem Messeglände in
Hannover-Messe-Laatzen drehen. EXPO hier. EXPO da. Es wurden sehr, sehr hohe Besucher-Zahlen prognostiziert, auch für die EXPO-Außenstandorte wie z.B.
Goslar mit dem herausragendem
Bergbau-Museum Rammelsberg. Dieses große Bergwerks-Museum sollte
täglich 6 000 – sechstausend – zusätzliche Besucher anziehen. Weil sich damals fast alles um die EXPO 2000 drehte, war es wohl für die Deutsche Bahn (DB) günstig, dadurch
nahezu unbemerkt, sämtliche der beliebten InterRegio-Züge vom und zum Harz am 04. November 2000 einzustellen.
Siehe auch (Link):
InterRegios; Die besten Harzer Fernzüge + Extra Halle(S) km 1,4
Bahnhof Goslar (260 m ü NHN). 20. April 2000, Donnerstag, 09:25 Uhr. Auf Gleis 5 Abfahrt des
InterRegio IR 2184 „Harz“ von Bad Harzburg, ab 09:10 Uhr, über u.a. Hildesheim – Hannover – Lüneburg – Hamburg Dammtor – Flensburg –
Grenze zu Dänemark - Tinglev – Rodekro – Vojens – Lunderskov – Kolding – Taulov nach
Fredericia, an 16.24 Uhr. Hinten im Bild der
Nordberg ( 459 m ü NHN).
Bei
Rendsburg. Rendsburger Hochbrücke/Damm. 12. August 2000, Sonnabend, ca. 13:45 Uhr. Auf dem Weg von Bad Harzburg/Goslar nach
Fredericia in Dänemark überquert der
InterRegio IR 2184 bei Rendsburg den
Nord-Ostsee-Kanal auf der gewaltigen Rendsburger Hochbrücke ( Erbaut 1911/1913, 68 m hoch). Die eigentliche Brücke ist immerhin 2 486(!) m lang. Die Länge mit den beiden Auffahrt-Rampen beträgt sogar
7,5 km. Es handelt sich hier wie bei Bild 1 um den
IR 2184.
Für den letzten Fahrplanabschnitt vom 29. Mai 2000 bis zum 04. November 2000 hatte die Deutsche Bahn ihm aber
den Namen „Harz“ „gestohlen“
Bahnhof Goslar ( 260 m ü NHN). 25. Februar 2000, Freitag, 17:25 Uhr.
Nein, dieser Zug kommt nicht in Goslar an, vielmehr verläßt er gerade den Bahnhof in Richtung
Grauhof zum Zielbahnhof
Flensburg. Abgebildet ist der
InterRegio IR 2084 „Nordfriesland“. Zumindest in den letzten Fahrplan-Jahren 1999/2000 und 2000/2001 fuhren die Harzer InterRegios mit
Zug- und Schluß-Lok(„Sandwich“). In Bad Harzburg wurde nicht mehr umgespannt. Der InterRegio konnte sofort zurück fahren. Aus der Schluss-Lok wurde die Zug-Lok und umgekehrt.
Bahnhof Goslar ( 260 m ü NHN). 04. November 2000, Sonnabend, 17:25 Uhr. Gleis 5, der
Wagenstandanzeiger mit der
Wagenreihung der InterRegio-Fernzüge hat ausgedient. Der allerletzte Harzer InterRegio, der
IR 2084 „Nordfriesland“ hatte soeben den Bahnhof Goslar mit Ziel
Fensburg verlassen. Im Bahnhof Goslar fuhren InterRegios von den Gleisen 2 und 5 ab, manchmal auch von Gleis 4.
Bahnhof Goslar ( 260 m ü NHN). 27. Januar 1997, Sonnabend, 06:23 Uhr. Auf Gleis 4
InterRegio IR 2488 von Bad Harzburg über u.a. Hannover – Bremen - Oldenburg(Oldb) – Leer (Ostfr) – Emden nach
Norddeich Mole. In den InterRegios gab es den
„Bistro Cafe“-Wagen(Speisewagen). Dort konnte z.B. gemütlich ohne Platzsorgen
gefrühstückt werden.
In den als „Verbesserung“ gepriesenen Nachfolgern, den berüchtigten „Wackelkisten“, gab es ja oft noch nicht einmal einen Stehplatz und häufig auch überhaupt kein intaktes WC!!!
8-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.23 07:53.