DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

144 502-2 und 194 041-0 bischofswiesen 10/1980 (12 B)

geschrieben von: hstadt

Datum: 04.03.23 17:51

Werte HiFo-Gemeinde,
in meinem Beitrag hatte ich angekündigt, weitere Bilder von Altbauelloks in Berchtesgaden aus dem Jahr 1980 zeigen zu wollen. Die Dias sind zwischenzeitlich eingescannt und auch schon teilweise bearbeitet.
Quasi als Apettitanreger möchte ich heute einen kurzen Bericht von einer Zugkreuzung in Bischofswiesen veröffentlichen. Die Herbstferien in Baden-Württemberg nutzen wir Ende Oktober 1980 für eine Woche Wandern rund um Berchtesgaden. Im Gegensatz zum Vorjahr waren wir dieses Mal mit dem Auto angereist, so dass sich auch die Möglichkeit bot, interessante Fotopunkte etwas außerhalb von Berchtesgaden anzufahren.
Ob die nun folgende Bilderserie bei der Anfahrt in den Urlaub entstand, oder ob wir an einem anderen Tag extra nach Bischofswiesen gefahren sind, kann ich heute nicht mehr feststellen. Meine Aufzeichnungen zu den Dias sind auch sehr lückenhaft.

Gerade noch rechtzeitig haben wir das Auto auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Weg abgestellt, als auch schon der von 144 502-2 geführte Nahverkehrszug mit drei Silberlingen an der rechts abgestellten alten grünen Wagengarnitur vorbei aus Berchtesgaden kommend in den Bahnhof Bischofswiesen einfuhr.
Bild 1
https://live.staticflickr.com/65535/52722897147_2ea37bbab7_b.jpg


Bild 2
https://live.staticflickr.com/65535/52722897262_e2f8f35202_b.jpg

Der Zu g hielt an und es tat sich nichts, noch nicht einmal Türen öffenten sich. Also wurde die Zeit genutzt, dei Lok aus der Nähe und wechselnden Perspektiven aufzunehmen.
Bild 3
https://live.staticflickr.com/65535/52722897242_5b8b269811_b.jpg


Bild 4
https://live.staticflickr.com/65535/52723680364_839050c741_b.jpg


Bild 5
https://live.staticflickr.com/65535/52723680264_5de06a0c95_b.jpg

Und da kam auch schon der Grund des längeren Haltes, aus Freilassing kommend zog die 194 041 -0 ihren 5 Wagenzug in den Bahnhof.
Bild 6
https://live.staticflickr.com/65535/52723680349_4c85f195ea_b.jpg


Und was für ein Anblick bot die alte Güterzuglok mit ihren beiden wohl frisch lakierten Stromabnehmern am Fahrdraht anliegend vor den Schnellzugwagen.
Bild 7
https://live.staticflickr.com/65535/52723900233_12e866452e_b.jpg


Während die 194er abbremste um schlielich zum Stehen zu kommen, nutzte ich die Zeit um an der Gleisanlage entlang zu gehen und an das Ende des Nahverkehrszuges mit seiner 144er zu kommen. Hier konnte ich dann die 194 041-0 mit dem schönen 1. Klasse Wagen nochmals aufs Bild bannen. Leider lässt sich das Zuglaufschild nicht lesbar machen. Auch ein Scan in höherer Auflösung gab nichts weiteres her.
Bild 8
https://live.staticflickr.com/65535/52722897187_cb51fa5671_b.jpg


Kurz darauf machte sich die 144er mit ihrem Nahverkehrszug auf den Weg Richtung Freilassing während die 194er noch im Bahnhof auf das HP1 zeigende Ausfahrsignal warten musste.
Bild 9
https://live.staticflickr.com/65535/52722897182_c92e350fc4_b.jpg


Nun war es endlich soweit, das Signal zeige HP1 und die 194er entschwand mit ihrem Zug Richtung Berchtesgaden.
Bild 10
[/url]
https://live.staticflickr.com/65535/52723680319_093882c126_b.jpg


Zum Schluss nun noch zwei Bilder aus diesen Tagen, die eine 194er unbekannter Nummer nahe Berchtesgaden auf dem Weg nach Freilassing zeigen.
Bild 11
https://live.staticflickr.com/65535/52723900303_5f7e6273e9_b.jpg


Bild 12
https://live.staticflickr.com/65535/52722897267_d0132dfb8b_b.jpg


So viel für heute, ich hoffe die Altbaumaschinen haben das Interesse geweckt für die nächsten Serien über Altbauelloks in Berchtesgaden, dann aber nur 144er.
Helmut





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:04:18:52:50.
Die 194 041 sieht ja - wie ein Hobbykollege sagen würde - aus "wie frisch aus der Schachtel". reviosndaten.de gibt auch eine HU per 21.10.80 an, da war zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich wirklich die Farbe noch nicht ganz trocken.
Bei der Lok ohne Nummer auf den letzten Bildern vermute ich mal nach Blick auf die Stromabnehmer, dass das auch die 041 sein dürfte. Evtl. die Rückleistung am gleichen Tag? Oder hatte der Lokleiter in Freilassing in diesen Tagen die Einstellung, die schicke, frische Lok an allen Tagen den IC fahren zu lassen?

Re: 144 502-2 und 194 041-0 bischofswiesen 10/1980 (12 B)

geschrieben von: miwe

Datum: 04.03.23 20:28

Danke - diese Bilderfolge ist ein absoluter Genuss > und eine tolle Inspiration für's Nachspielen auf der Modellbahn! :-)

So einen "Film" sieht man selten, gefällt mir außerordentlich!

Grüße
miwe
Eine 194 mit Kurz-IC bzw. Kurswagen, wie geil ist das denn? Das würde man sich auf der Modellbahn kaum trauen!
151 mit Interregio, ja, das gabs tatsächlich auch - aber ist doch irgendwie noch mal ne andere Hausnummer, oder?

Erstaunte Grüße, Marko!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.
Auf dem Zuglaufschild des Avmz steht nach meiner Ansicht Freilassing - Berchtesgaden. Ich nehme an, das Bild ist am frühen Vormittag entstanden, die Garnitur fuhr als Nahverkehrszug bergwärts, und dann ab Bg als IC wieder talwärts, weiter nach München und zu den "Preißn". Den fünf schweren Schnellzugwagen eine 194 zu spendieren war gerade im Herbst kein Fehler.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:04:21:27:50.

Re: 144 502-2 und 194 041-0 bischofswiesen 10/1980 (12 B)

geschrieben von: Mw

Datum: 04.03.23 23:19

korridor schrieb:
Auf dem Zuglaufschild des Avmz steht nach meiner Ansicht Freilassing - Berchtesgaden. Ich nehme an, das Bild ist am frühen Vormittag entstanden, die Garnitur fuhr als Nahverkehrszug bergwärts, und dann ab Bg als IC wieder talwärts, weiter nach München und zu den "Preißn". Den fünf schweren Schnellzugwagen eine 194 zu spendieren war gerade im Herbst kein Fehler.
Es könnte sich durchaus um die Züge 5510 (Richtung Freilassing) und 5513 gehandelt haben, die sich in Bischofsweisen um 13:31 Uhr kreuzten. Der 5513 (der mit der 194er) hätte dann die Garnitur für den IC 510 CHIEMGAU nach Berchtesgaden gebracht. Vielleicht kann ja jemand mal im ZPAR für jene Zeit nachschauen...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Servus Helmut,

das ist ein wunderbarer "Appetitanreger", da freue ich mich schon auf's Hauptgericht!
144 502 hatte ein halbes Jahr vor deiner Aufnahme als letzte ihrer Reihe die U2.8 erhalten, wobei sie ihre Glocken auf dem Dach eingebüßt hat.

Viele Grüße
Tom

194 041-0 mit IC Chiemgau

geschrieben von: RailServ

Datum: 05.03.23 11:42

Hallo Helmut,

mal wieder erstklassige Zeitdokumente, die Du das zeigst.

Wie Mw schon schrieb ist euch da der 5513 auf dem Weg nach Berchtesgaden begegnet. Nach der Wende ging es dann als IC 510 Chiemgau zurück nach Freilassing und von dort - ohne die 194 - über München und Stuttgart weiter nach Köln.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Marko,

zwischen Freilassing und Berchtesgaden waren in den 80er und 90er - in bester 194-Tradition - dann auch die 151er vor FD- und IC-Zügen im Einsatz.

Vor allem am Wochenende sah man die Kraftpakete häufig vor den Fernreisezügen.

Eine Kombination aus grüner 151 und IR-farbenen IC-Wagen im FD Königssee habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, wäre aber sicher ein toller Hingucker gewesen.

Viele Grüße
Rüdiger
Ich meine das wären zwei getrennte Umlauftage gewesen. Hat jemand die 111-Umläufe für diese Zeit?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
511/510 waren notwendigerweise zwei verschiedene Laufplantage, da sich die beiden IC um 14:57 Uhr in Hallthurm kreuzten (Nebenbei: man stelle sich vor -Hallthurm, heute längst als Verkehrshalt aufgegeben, als doppelter IC-Halt!).
Die Lokwende 5513 auf 510 in Berchtesgaden (ca 1 Std) wäre doch logisch, obwohl ich keinen Laufplan aus 1980 besitze. 1982 wurde der IC 510 erst ab Freilassing mit 111er bespannt (Lok kam aus Salzburg).
Ich glaube, die 194er war keine Planbespannung. In Freilassing nahm man gerne was gerade so rumstand, vor allem da die Reihen der 144.5 sich ständig lichteten.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Ja, dass IC 511/510 zwei unterschiedliche Plantage waren steht ja außer Zweifel. Aber war die Zuglok des N 5513 dann tatsächlich auch die Zuglok des IC 510 zwischen Berchtesgaden und Freilassing? Mir war, als wenn in Bchtsgdn. der Lokübergang anders geregelt war. Aber ich kann mich da auch täuschen. Ist über 40 Jahre her.

Und ja, eine 194-Planleistung war das nicht. Das müßte normalerweise eine 111 gewesen sein. Und womit wurde denn der IC 510 zw. Bchtsgdn. und Freilassing 1982 bespannt, wenn nicht mit einer 111?


fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Nabend allerseits,

die Ankunftszeiten der Züge in Berchtesgaden waren 1980:

7:29, 8:22, 9:32, 10:25, 12:03, 13:40 (N 5513), 14:33, 15:14 (IC 511), 16:41, 17:38, 18:00, 18:40, 19:27, (Nachtwenden dabei nicht erwähnt)

die Abfahrtszeiten dortselbst:

8:25, 9:50, 10:45, 12:20, 13:18, 14:38 (IC 510), 15:17, 16:23, 17:19, 18:23, 19:40

Wie würdest Du die Lokübergänge in Berchtesgaden kuppeln?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Bild 11-12 entstanden ebenfalls in Bischofswiesen

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.03.23 22:44

mit Blick von der Straßenbrücke herab in Richtung Berchtesgaden

Re: Bild 11-12 entstanden ebenfalls in Bischofswiesen

geschrieben von: Mw

Datum: 06.03.23 23:03

l

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:06:23:06:02.
Hallo Helmut,

abermals danke für diese Doku insbesondere für die 194er im herbstlich gefärbten Waldstück.

511 im Sommer 1979 war eigentlch die einzige IC-Planleistung der 144.5. Insgesamt gab es aber zahlreiche Ausnahmen. Der (blau-weiße) Himmel war hoch und der Zar war weit!

Ein Beispiel der 5513, siehe hier:

Der mit einer IC-Garnitur bestückte N 5513 (Freilassing - Berchtesgaden) mit Zuglok 144 504 begegnet in Bischofswiesen den die Kreuzung abwartenden N 5510 aus Berchtesgaden mit 144 505 (28.05.1979)
[eisenbahnstiftung.de]

Und Modellbahnfreunde traut Euch:
1954/111+kurze IC-Garnitur+Güterwagen (u.a. in einem Film festgehalten, der nicht der Hochkultur zugerechnet wird). Und grüne 151er zogen die schweren FD-Züge.

Die Infiltration durch 194er begann schon relativ früh, z. B. 1976/77 bei 5503 Freilassing - Berchtesgaden für die Zuführung zum "Hamburger".

Freue mich auf die weiteren Beiträge.
Beste Grüße
144.5

https://abload.de/img/bf_frlg_144_502_denkm1if5s.jpg
Bf Freilassing Denkmallok 144 502-2 am 24.12.2022



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:08:05:48:36.

Re: Bild 11-12 entstanden ebenfalls in Bischofswiesen

geschrieben von: RailServ

Datum: 07.03.23 22:41

ludger K schrieb:
mit Blick von der Straßenbrücke herab in Richtung Berchtesgaden
Hallo Ludger,

der Blick geht in Richtung Bischofswiesen, da im Hintergrund die Ausläufer des Lattengebirges zu erkennen sind. Die Aufnahme muss zwischen Gmundbrücke und Bischofswiesen entstanden sein.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: Bild 11-12 entstanden ebenfalls in Bischofswiesen

geschrieben von: hstadt

Datum: 08.03.23 16:01

Hallo an alle, die auf meinen Ausgangsbeitrag geantwortet haben. Vielen Dank für die zusaätzlichen Infos.
Ich habe nach den Hinweisen zu den Aufnahmestandpunkten der Bilder 11-12 nochmals in den privaten Bildmaterialien aus diesem Urlaub gekramt und bin zusammen mit dem Hiinweis von Rüdiger mal in Google maps die Strecke abgegangen und habe insbesondere nach folgenden Merkmalen Ausschau gehalten: S-förmiger Streckenverlauf mit zuerts einer Links- dann einer Rechtskurve, links relativ ebenes Waldstück, rechts wohl ein Waldstück am Hang, rechts der Strecke ein Weg nicht zu weit weg von der Bahnstrecke. Teleobjektiv hatte ich zu der Zeit wohl immer im Fotokoffer, aber bei einer Hochkant-Aufnahme ist auch beim Normalobjektiv der Blickwinkel nicht sehr groß. Ich habe kurz hinter Berchtesgaden folgende Stelle gefunden:
berchtesgaden_fotostandpunkt.png
Ob es natürlich genau die von mir markierte Stelle ist lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden, aber die Stelle enstpricht allen Auswahlkriterien.
Helmut

Re: Bild 11-12 entstanden ebenfalls in Bischofswiesen

geschrieben von: RailServ

Datum: 08.03.23 19:59

hstadt schrieb:
Hallo an alle, die auf meinen Ausgangsbeitrag geantwortet haben. Vielen Dank für die zusaätzlichen Infos.
Ich habe nach den Hinweisen zu den Aufnahmestandpunkten der Bilder 11-12 nochmals in den privaten Bildmaterialien aus diesem Urlaub gekramt und bin zusammen mit dem Hiinweis von Rüdiger mal in Google maps die Strecke abgegangen und habe insbesondere nach folgenden Merkmalen Ausschau gehalten: S-förmiger Streckenverlauf mit zuerts einer Links- dann einer Rechtskurve, links relativ ebenes Waldstück, rechts wohl ein Waldstück am Hang, rechts der Strecke ein Weg nicht zu weit weg von der Bahnstrecke. Teleobjektiv hatte ich zu der Zeit wohl immer im Fotokoffer, aber bei einer Hochkant-Aufnahme ist auch beim Normalobjektiv der Blickwinkel nicht sehr groß. Ich habe kurz hinter Berchtesgaden folgende Stelle gefunden:
[attachment]
Ob es natürlich genau die von mir markierte Stelle ist lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden, aber die Stelle enstpricht allen Auswahlkriterien.
Helmut
Hallo Helmut,

dass müsste von der Lage passen, auch weil oberhalb der Trasse ein Weg (eher ein Pfad) entlang läuft. Bei einer Wanderung bin ich den schonmal in entgegengesetzter Richtung von Bischofswiesen runter nach Berchtesgaden gelaufen. Auch der von Dir markierte Standort dürfte hinkommen.

Viele Grüße
Rüdiger
Ja, natürlich. Und wahrscheinlich stimmt es ja auch. Aber früher blieben ja auch schon mal Loks aus anderen Leistungen stehen und übernahmen dann eine spätere Rückleistung. Und gerade in Berchtesgaden kamen ja auch noch zahlreiche (auch eingearbeitete) Sonderleistungen und damit weitere Loks hinzu. Daher wäre ein Umlaufplan der BR 111 für diesen Zeitraum ja mal ganz interessant.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!