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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Und herzlich willkommen in Kranenburg wo wir heute Teil 3 unserer Reise anfangen. Dieser enthält eine Mischung von Alltag und Sonderzügen.
Und wer noch mal zurückschauen möchte, hier geht’s zum 2. Teil: [www.drehscheibe-online.de]
Im übrigen sind die drei Fragen von dem 1. Teil [www.drehscheibe-online.de] noch nicht beantwortet, vielleicht könnte ein Sachverständiger noch mal kurz rein schauen?


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Bild 21. Am 24. Mai 1982 passiert die 215 031 mit dem E 2427 nach Frankfurt/M das Stellwerk “Kf” in Kranenburg.


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Bild 22. Am 05. April 1983 waren gleich zwei Loks der Baureihe 215 mit Heizgenerator in Nijmegen zu sehen. Links wartet die 215 030 mit dem E2425 nach Frankfurt/M, rechts fährt die 215 032 mit dem D216 Austria-Express aus Klagenfurt ein. Der grüne Liegewagen hinter der Lok ist ein Bcm243.



D216-Zugbegleiter.jpg

Bild 23. Zugbegleiter von dem D216 Austria-Express aus den Jahren 1978 (links) und 1982 (rechts).



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Bild 24. Der niederländische Messzug zur Prüfung der Oberbau ist am 19. April 1983 wieder in Kranenburg anzutreffen. Wie auch im letzen Jahr (Bild 16) sind Messwagen der NS und der SNCF (in Corail-Farben) dabei. Die NS-Loks der Reihe 2200 werden vorzugsweise so eingereiht dass der Führerstand sich ganz vorne bzw. ganz hinten am Zug befindet. Dass bietet dem Lokführer eine bessere Sicht auf die Strecke. Die Loks 2237 und 2289 warten mit dem Zug 84437 nach Geldermalsen auf die Ausfahrt in Kranenburg.


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Bild 25. Mit D416 aus München fährt die 215 030 in Nijmegen ein. Die Zuglänge der D416 war meistens fünf Wagen zwischen Krefeld und Amsterdam und Popwagen waren im Jahr 1983 auch noch dabei. Nijmegen, den 08. Mai 1983.


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Bild 26. Der niederländische Messzug hat Kranenburg wieder einen Besuch abgestattet und fährt zurück nach Nijmegen am 18. April 1984. Der SNCF-Messwagen ist nicht mehr dabei. Es zieht die 2317 und es schiebt die 2214. Die Aufnahme enstand zwischen Groesbeek und Nijmegen.


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Bild 27. Die 215 032 durchfährt mit dem D216 Austria-Express eine Kurve zwischen Groesbeek und Nijmegen am 30. April 1984. Im Vergleich zum Bild 6 (Teil 1) sieht man dass ein neuer Packwagen eingereiht ist.


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Bild 28. Nachdem Schwesterlok 215 018 als erste Krefelder 215 eine ozeanblau-beige Lackierung bekommen hatte (Bild 15), war die 215 019 im November 1982 an der Reihe. Am 30. April 1984 durchfährt sie Groesbeek mit dem E3775 nach Köln Deutz.


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Bild 29. Der 30. April 1984 ist ein Feiertag in den Niederlanden sowie der 1. Mai ein Feiertag in Deutschland ist. An diesen beiden Tagen gibt es Sonderfahrten zwischen Kleve und Nijmegen mit Schienenbussen des Eisenbahn-Amateur-Klubs Jülich e.V. (EAKJ). Die Sonderfahrten finden einen grossen Anklang bei dem Publikum. Am 30. April 1984 haben die 795 445, 995 497 und 795 627 ihr Zielbahnhof Nijmegen fast erreicht.


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Bild 30. Die Schienenbusse 795 445, 995 497 und 795 627 des EAKJ passieren eine Bahnübergang zwischen Groesbeek und Nijmegen am 1. Mai 1984. Die Baureihe 795 war auf dieser Strecke kein Unbekannter weil sie von den fünfziger bis siebziger Jahren zwischen Kleve und Nijmegen im Planbetreib eingesetzt wurde.

Fortsetzung folgt.


Es grüsst,

Henk
Hallo,
danke für die interessanten Bilder vom Niederrhein. Von mir eine kleine Ergänzung zum D416, der manchmal auch länger war.
An der damaligen KBS470 liegt auch der Bahnhof Neuss. Hier verläßt am 28.08.1980 um 17:29 D416 den Bahnhof nach Krefeld. Dort übernimmt eine 215 oder 218 den Zug bis Arnhem. Auf der restlichen Strecke bis Amsterdam geht’s mit einer E-Lok der NS weiter. Im Winterfahrplan endete der Zug in Nijmegen.

https://abload.de/img/0743-bkwnchd.jpg

Es grüßt
Hans

Bild neu hochgeladen, 8.9.2023



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:08:21:42:00.
Auf Bild 21 sieht man das Fahrdienstleiterstellwerk und auf Bild 24 das Wärterstellwerk von Kranenburg.


Beste Grüße Bernd
Hallo Hans,

novesia schrieb:
Hallo,
danke für die interessanten Bilder vom Niederrhein. Von mir eine kleine Ergänzung zum D416, der manchmal auch länger war.
An der damaligen KBS470 liegt auch der Bahnhof Neuss. Hier verläßt am 28.08.1980 um 17:29 D416 den Bahnhof nach Krefeld. Dort übernimmt eine 215 oder 218 den Zug bis Arnhem. Auf der restlichen Strecke bis Amsterdam geht’s mit einer E-Lok der NS weiter. Im Winterfahrplan endete der Zug in Nijmegen.

https://www.bilderhoster.net/users/usr/87z3c2b7.jpg

Es grüßt
Hans
Vielen Dank für die Ergänzungen bezüglich D416.

Weitere Informationen (Fahrplan 1981/1982) über D416 gibt es auch hier: fernbahn.de

Meines Wissens nach ist der D416 zwischen 1980 und 1985 ganzjährig von München über Kleve-Nijmegen nach Amsterdam gefahren.

Es grüsst,

Henk
Hallo Henk,
herzlichen Dank für die Veröffentlichung der tollen Fotografien und die fundierten Bildbeschreibungen. Ich möchte versuchen die Frage zu Bild 1 des ersten Beitrages vom 16.02.2023 zu beantworten. Hier wurde am 21.04.1979 der E 3775, geführt von der 215 115 vom Bw Köln-Nippes abgelichtet. Diese Leistung wurde planmäßig von einer Kölner 215 gefahren. Die Lok bespannte den E 2446 (Gießen-Siegen-Köln-Krefeld-Kleve-Kranenburg-Nijmegen) im Durchlauf von Siegen bis Nijmegen. Der Zug wendetet dann in Nijmegen auf den E 3775 nach Köln-Deutzerfeld. Kölner Lokpersonal fuhr den E 2446 bis Kleve und wurde hier von einem Krefelder Lokführer abgelöst, der berechtigt war den niederländischen Streckenabschnitt von Kranenburg bis Nijmegen zu befahren. Nachdem auf der Siegstrecke im Jahr 1980 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde, entfiel der "Langlauf" der Kölner 215er .
Mit Grüßen vom Niederrhein - Uli
Hallo,
Hippeländer schrieb:
Die Lok bespannte den E 2446 (Gießen-Siegen-Köln-Krefeld-Kleve-Kranenburg-Nijmegen) im Durchlauf von Siegen bis Nijmegen ..... Nachdem auf der Siegstrecke im Jahr 1980 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde, entfiel der "Langlauf" der Kölner 215er .
wenn die 215 den Zug von Gießen nach Nijmegen bespannte, wozu hielt dann der Zug in Krefeld von 9.13 bis 9.21 Uhr, was der üblichen Haltedauer zum Lokwechsel entsprach. Vor 1980 (sicher bis Winter 78) fuhren zwischen Krefeld und Köln? und in Gegnerichtung E-Lok den E2426/2447. Bis zum Ende des Winterfahrplans 1977/78 traf um 18.43Uhr E2447 aus Nijmegen auf Gleis 4 ein. Dann, eine Minute später, fuhr E3147 aus Düsseldorf auf Gleis 3 ein. Die 215 wurde abgekuppelt und die 141 setzte sich mit ihren zwei Silberlingen vor den Vier-Wagen-Zug aus Nijmegen. Um 18.55 Uhr fuhr der verlängerte E2447 weiter nach Gießen. Ab dem Sommerfahrplan entfiel der E3147 und E2447 fuhr nur noch bis Siegen. Die Fotos stammen vom 16. Mai 1978.

https://abload.de/img/0133-b1280z0fpi.jpg

https://abload.de/img/0134-b1280lfiki.jpg

Morgens um etwa 9 Uhr kam der Gegenzug und wurde geteilt. Die E-Lok fuhr mit zwei Wagen nach Düsseldorf und eine 215 übernahm den E2446 nach Nijmegen
Es grüßt
Hans

Bilder neu hochgeladen, 8.10.23



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:08:21:32:10.

Re: KBS470 Frage zum D416/417

geschrieben von: novesia

Datum: 05.03.23 22:16

Hallo,

es gibt ein Bild von Johann Horstkamp auf [flic.kr], das den D417 bei Geldern zeigt. Er wird gezogen von 215 032 und 215 xxx. Gab es auf der KBS470 öfter Leervorspann oder Doppeltraktion, eventuell auch beim Austria-Express?

Es grüßt
Hans
Hallo zusammen,

das mit den Langläufen auf der KBS 475 ist vollkommen richtig. Ich selbst unternahm auch mal eine Fahrt im D 417 nach Köln. Die 215 fuhr bis Köln durch. Solche Langfahrten waren bei den Lokführern offenbar sehr begehrt. Ein Klever Lokführer, den ein Mitarbeiter meines Vaters kannte, soll immer stolz von solchen Langfahrten berichtet haben. Er muss wohl auch die Söhne des Bekannten schon mal auf eine solche Tour mitgenommen haben, so wurde mir berichtet.

Was die Doppeltraktion betrifft, so scheint es eine Ausnahme gewesen zu sein. In all den Jahrzehnten, in denen ich das Eisenbahngeschehen am Niederrhein beobachtet habe, habe ich zwei 215er vor einem Zug nicht gesehen. Einzig zwei 211er sind mir als Doppeltraktion auf der KBS 470 vor die Linse gekommen. Um so mehr bedanke ich mich bei Hans für das Bild mit Seltenheitswert. Super.

Henk hat auch recht, wenn er schreibt, dass der D 416/417 ganzjährig bis 1985 nach Amsterdam fuhr bzw. dort startete. Amsterdam als Startpunkt bzw. Endpunkt sollte noch bis zum Jahr 1987 dauern. Allerdings führ der D 416/417 1985 nicht mehr nach München, sondern nur noch bis Köln bzw. startete von hier. Erst im Fahrplan 1988/89 ist dann ganz Schluss.

Beste Grüße

Jo
Am 16. Februar 1986 konnte ich den D 417 in Kleve aufnehmen. Zuglok ist 218 129-5, die gerade erst vor ein paar Tagen frisch lackiert von der Revision zurückgekehrt war.


Lok 218 129-5 Kleve Bf.jpg
Hallo Uli,
Hippeländer schrieb:
Hallo Henk,
herzlichen Dank für die Veröffentlichung der tollen Fotografien und die fundierten Bildbeschreibungen. Ich möchte versuchen die Frage zu Bild 1 des ersten Beitrages vom 16.02.2023 zu beantworten. Hier wurde am 21.04.1979 der E 3775, geführt von der 215 115 vom Bw Köln-Nippes abgelichtet. Diese Leistung wurde planmäßig von einer Kölner 215 gefahren. Die Lok bespannte den E 2446 (Gießen-Siegen-Köln-Krefeld-Kleve-Kranenburg-Nijmegen) im Durchlauf von Siegen bis Nijmegen. Der Zug wendetet dann in Nijmegen auf den E 3775 nach Köln-Deutzerfeld. Kölner Lokpersonal fuhr den E 2446 bis Kleve und wurde hier von einem Krefelder Lokführer abgelöst, der berechtigt war den niederländischen Streckenabschnitt von Kranenburg bis Nijmegen zu befahren. Nachdem auf der Siegstrecke im Jahr 1980 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde, entfiel der "Langlauf" der Kölner 215er .
Mit Grüßen vom Niederrhein - Uli
Vielen Dank für die Information, wieder etwas dazu gelernt. Ein Durchlauf von Siegen nach Nijmegen, dass sind fast 250 km. Die Lok war dann von 06.52 Uhr (Abfahrt Siegen) bis 10.41 Uhr (Ankunft Nijmegen) unterwegs. Schon beeindruckend!

Es grüsst,

Henk
Ergänzend zu meinen gestrigen Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass der E 2446 von (Gießen-) Siegen kommend in Köln Hbf lediglich einen planmäßigen Aufenthalt von 8:30 bis 8:35 Uhr hatte. In 5 Minuten wäre ein Umspannen von E- auf Dieseltraktion nicht durchführbar gewesen.
(Quelle: Sommer-Kursbuch 1979) .
Im Band 2 des EK-Buches - Die V 160 Familie - wird auch über die 215er des Bw Köln-Nippes berichtet. Hier wird ausgeführt, dass im Sommerfahrplan 1978 ein 21 tägiger Umlaufplan aufgestellt war, in dem die Loks unter anderem Reisezüge auf der Strecke Köln - Krefeld - Kleve - Nijmegen bespannten. Die in Nijmegen bei der Abfahrt mit E 3775 gezeigte 215 115 war bereits ab Mai 1978 in Köln-Nippes beheimatet.

Re: KBS470 Frage zum D416/417

geschrieben von: Hippeländer

Datum: 06.03.23 20:56

Klassische Doppeltraktionen waren auf der KBS 470 zwischen Kleve und Krefeld eher die Ausnahme. Auf dem zu flic.kr verlinkten Foto des D 417 hat J.Horstkamp den Leervorspann der 215 032 vor der 215 030 fotografiert - am Abgasbild kann man erkennen, dass beide Lokomotiven in Doppeltraktion "arbeiten". Während der Ferienzeiten in den Niederlanden wurde zum Austria-Express in den Nächten von Freitag auf Samstag bzw. Samstag auf Sonntag häufig ein Vor- oder Nachzug gefahren. Im Winter geschah dies, nicht zuletzt zur "Krokusvakantie", um das erhöhte Reisendenaufkommen in die österreichischen Wintersportgebiete bewältigen zu können. Diese Züge waren ebenso wie der Planzug, zwischen Krefeld und Arnheim bzw. in Gegenrichtung mit Diesellok der BR 215 E oder 218 bespannt. So wendetet die Zuglok des D 216 in Arnheim planmäßig auf den D 417 (Amsterdam-München). Die Aufnahme zeigt die Rückführung der Zuglok aus einem Vor- oder Nachzug zum D 216 von Arnheim nach Krefeld. Bei dem an der Zugspitze eingereihten Liegewagen der ÖBB, handelt es sich um die Überführung von Amsterdam Richtung Heimat.
Grootjes uit Kleef - Uli

Re: KBS470 Frage zum D416/417

geschrieben von: Henk Bouman

Datum: 06.03.23 21:05

Hallo Hans,
novesia schrieb:
Hallo,

es gibt ein Bild von Johann Horstkamp auf [flic.kr], das den D417 bei Geldern zeigt. Er wird gezogen von 215 032 und 215 xxx. Gab es auf der KBS470 öfter Leervorspann oder Doppeltraktion, eventuell auch beim Austria-Express?

Es grüßt
Hans
ich kann dazu zwei Bemerkungen machen.

Erstens: Vorspann zwischen Nijmegen und Kleve war eher selten, denn es muss einen Grund dafür geben. Einmal habe ich beobachtet dass der Austria-Express in zwei Teilen gefahren wurde und zwar im Februar an einem Sonntag wenn viele Ski-Urlauber zurück in die Niederlande fahren. Die beiden Loks werden dann in Arnhem dem D417 vorgespannt und gelangen so wieder in Krefeld. Und ich glaube das Gleiche ist passiert auf dem Bild das Du verlinkt hast, das Bild wurde auch an einem Sonntag im Februar aufgenommen.

Und zweitens, der “Lok Report” hat im Jahr 1982 mal veröffentlicht dass Samtags ein Zug von Kleve nach Krefeld fährt mit zwei Loks, damit die ihre Wochenendruhe im Bw verbringen können. Dabei handelt es sich um den E3413 (Bild 19), Abfahrt Kleve 12.01 Uhr. Dieser Vorspann war also planmässig. Ein weiteres Bild (unten) zeigt den E3413 am 21. November 1982 in Kleve mit 218 129 und 215 032.

19821121_03-ZW.jpg

Danke!

geschrieben von: novesia

Datum: 07.03.23 21:30

Hallo,
und danke für die interessanten Antorten. Hier ist noch eine Übersicht zum Tages-D-Zugpaar D416/417 und seiner Vorgänger, zusammengestellt nach mir zugänglichen Kursbüchern.

https://abload.de/img/d4167fahrplanj8dv2.jpg

Es grüßt
Hans

Bild neu hochgeladen, 8.10.23



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:08:21:18:31.