DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Es geht weiter mit den Bildern aus dem Jahr 1988. Der nahende Fahrplanwechsel, die Stilllegungslisten im Lok-Report und natürlich das neue Kursbuch setzten bei mir wieder einmal die Prioritäten. Diesmal sind auch wieder viele Infrastrukturbilder dabei.

<-- zurück nach
Maroldsweisach, Bischofsheim, Heldra (April/Mai 1988)


https://abload.de/img/1988a01554bfvl.jpg

1. Am 20. Mai 1988 ging es wieder los. Das regnerische Wetter konnte mich nicht abhalten, das Tramper-Monatsticket musste ausgenutzt werden. Allerdings war ich schon stark erkältet, und das zu ignorieren sollte sich kurz darauf auch bitter rächen. In Regensburg Hbf steht 211 359 mit einem kümmerlichen Silberling als N 7432 nach Kelheim bereit.

https://abload.de/img/1988a0156tfflm.jpg

2. Ankunft in Kelheim an der kurzen Stichbahn von Saal (Donau). Das Empfangsgebäude war damals schon viel zu groß für die drei Zugpaare, die hier noch verkehrten.

https://abload.de/img/1988a01571wcea.jpg

3. 211 359 beim Rangieren. Der Hobbykollege, der mit mir vor Ort war, möge mir verzeihen, dass ich ihn aus dem Bild gestempelt habe!

https://abload.de/img/1988a0158a3cix.jpg

4. 211 359 umrundet ihren Silberling.Das Originaldia ist so schief, dass die Lampe dran glauben musste.

https://abload.de/img/1988a0159ugiyt.jpg

5. Schnell noch ein Abschiedsfoto, dann geht es zurück nach Regensburg. Aus dieser Richtung habe ich aus unerfindlichen Gründen kein Foto gemacht. Vielleicht war es auch einfach nicht spannend genug.

https://abload.de/img/1988a01600af6x.jpg

6. In Saal steige ich aus und fahre nach Ingolstadt. Dort erwarten mich 628 015 und 628 005 als Nt 5112 nach Augsburg. Diese durchaus reizvolle Nebenbahn habe ich bis heute nicht besucht, sie war nicht akut einstellungsbedroht.

https://abload.de/img/1988a01615ailv.jpg

7. Auch die 194er hatten nur noch wenige Tage, aber ich habe ihnen keine Zeit gewidmet. Hier stehen drei Exemplare im Bw Ingolstadt abgestellt.

https://abload.de/img/1988a0162ufc8r.jpg

8. Und dann rollt tatsächlich mit 194 192 das einzige Exemplar dieser Baureihe an mir vorbei, dass ich zu Einsatzzeiten mit lesbarer Nummer fotografiert habe. Da musste ich natürlich abdrücken!

https://abload.de/img/1988a0163xadqe.jpg

9. Zu guter Letzt wurde noch der damals nagelneue 628 310 in Eichstätt Bahnhof fotografiert, der schon Ausfahrt hat als Nt 5720 nach Eichstätt Stadt.

https://abload.de/img/1988a0164x1dna.jpg

10. Ich muss wohl ein paar Tage frei gehabt haben, wenn schon am 23. Mai 1988 ging es wieder los, diesmal bei strahlendem Sonnenschein. In Hamburg-Altona wartete diese illustre Einheit mit 110 383 an der Spitze als E 3245 (Hamburg-Altona – Bad Harzburg – Kassel) auf die Ausfahrt.

https://abload.de/img/1988a0165fie56.jpg

11. Es ging nach Jossa, wo 215 102 weitab ihrer Heimat mit einem Sonderzug herumstand.

https://abload.de/img/1988a0166k5dw1.jpg

12. Ich hatte wie so oft mein Fahrrad dabei und so war ich ein wenig mobil. Bei Altengronau habe ich 103 200 mit IC 685 (Hamburg-Altona – München) fotografiert.

https://abload.de/img/1988a0167f2c4e.jpg

13. Schöne Landschaft, Bahnhöfe mit Flügelsignalen, wie hier Altengronau Süd, aber kein Zugverkehr, den der 23. Mai war ein Sonntag.

https://abload.de/img/1988a01697yezx.jpg

14. Streckenverlauf beim Bahnhof Zeitlofs.

https://abload.de/img/1988a0170kwiod.jpg

15. Auch in Rupboden habe ich leider nur dieses Bild gemacht, heute bin ich froh darüber.

https://abload.de/img/1988a0171mlckz.jpg

16. Eckarts war ein besonders primitiv ausgestatteter Haltepunkt.

https://abload.de/img/1988a0172p0dwv.jpg

17. Wichtigste Zwischenstation mit umfangreichen Gleisanlagen war Bad Brückenau.

https://abload.de/img/1988a0174ohfm4.jpg

18. Am nächsten Morgen dann trübes Wetter und Nieselregen. Na toll! Beim Warten auf den einzigen Reisezug bei Oberbach kam jedoch zuerst 211 087 mit Üg 68150 (Gemünden – Wildflecken) daher. Das war dann doch eine schöne Sache!

https://abload.de/img/1988a017521iuv.jpg

19. Kurz darauf 798 729 und 998 838 als Nto 5180 (Jossa – Wildflecken).

https://abload.de/img/1988a0176l2evr.jpg

20. Ich fuhr hinterher, bis Wildflecken war es nicht weit. Nto 5180 ist am Ziel seiner Fahrt angekommen. Eine ordentliche Anzahl von Eisenbahnfreunden hat sich eingefunden.

https://abload.de/img/1988a0177gcc1l.jpg

21. Das nahe Militärgelände sorgte für umfangreichen Güterverkehr, so dass 211 087 gut zu tun hatte.

https://abload.de/img/1988a017825ck0.jpg

22. Warnwesten für Rangierer gab´s damals noch nicht.

https://abload.de/img/1988a01791idcf.jpg

23. Hier nochmals 211 087 in voller „Schönheit“. Sie wurde, wie viele andere 211er, zum Fahrplanwechsel abgestellt und später auch nicht reaktiviert. Vom Ende der DDR hat damals noch niemand etwas geahnt. Wozu brauchte der Lokführer das Seil inkl. Schlinge?

https://abload.de/img/1988a0180nudd3.jpg

24. Die Schienenbuseinheit steht auch noch da, sie wird bald als Nto 5183 nach Jossa zurückkehren.

https://abload.de/img/1988a0182utdmb.jpg

https://abload.de/img/1988a0183jpdgm.jpg

25./26. Kurz vor Bad Brückenau habe ich zwei Bilder des Nto 5183 gemacht. Auf Grund des etwas längeren Aufenthalts in Bad Brückenau rechnete ich mir gute Chancen aus, den Zug bis Bad Brückenau Staatsbad auch mit dem Fahrrad zu überholen.

https://abload.de/img/1988a0184yxfso.jpg

27. Hat nicht ganz geklappt, aber da ist der Nto 5183 kurz vor dem Staatsbad.

https://abload.de/img/1988a0185kved6.jpg

28. Der Haltepunkt mit dem schönen Empfangsgebäude machte kurz vor der Stilllegung des Reiseverkehrs einen etwas schäbigen Eindruck.

https://abload.de/img/1988a0186ufeui.jpg

https://abload.de/img/1988a01875hc9l.jpg

29./30. Die Sonne kommt heraus, und ich musste natürlich zu einem Streckenmotiv greifen anstatt mich in Rupboden hinzustellen. Nto 5182 nach Bad Brückenau, hier zwischen Zeitlofs und Rupboden, markiert auch gleich die letzte Aufnahme an der Strecke.

https://abload.de/img/1988a0189f3chf.jpg

31. Am Bahnhof Jossa wurde das nahende Ende schon auffällig angekündigt.Ich überlege gerade, ob ich wirklich am 24. Mai dort war, oder ob es nicht eher Montag, der 23. Mai war. Ich bin definitiv am Sonntag hingefahren.

https://abload.de/img/1988a0190p1ip8.jpg

32. Von Süden kommend rauschte 103 233 mit IC 684 (München – Hamburg-Altona durch Jossa.

https://abload.de/img/1988a0191roi67.jpg

33. Nto 5185 erreicht Jossa...

https://abload.de/img/1988a0192uqf4u.jpg

34. … und wendet sofort auf Nto 5186 nach Bad Brückenau.

https://abload.de/img/1988a01938zcdj.jpg

35. Ich fühle mich schon ziemlich schlecht und fahre nach hause, nur um gleich darauf mit ner fetten Mittelohrentzündung ein paar tage im Bett zu liegen! Am 1. Juni 1988 bin ich wieder fit und fotografiere in Heide (Holstein) ein paar Schienenbusse, wie z.B. 798 788 mit dem Schülerzug Nto 5165 nach Neumünster

https://abload.de/img/1988a0194siflh.jpg

36. Ich ahne, dass auch hier das Datum nicht stimmt, denn dieser eindeutig bewölkte Tag soll auch der 1. Juni sein: 798 777 an der Spitze von Nto 5159 (Heide – Hademarschen) in Heide (Holst).

https://abload.de/img/1988a0195m0dg8.jpg

37. Im Bahnhof Tiebensee an der Strecke nach Büsum stand dieser 998 abgestellt. Ob er wohl heute Teil des dort ansässigen Restaurationsbetriebs ist?

https://abload.de/img/1988a019616cmm.jpg

https://abload.de/img/1988a0197iec4a.jpg

https://abload.de/img/1988a0198hyfzt.jpg

38. - 40. Schienenbusdetails in Heide (Holst), teilweise im direkten Vergleich mit dem 628. Was 30 Jahre doch ausmachen!

https://abload.de/img/1988a01997jcpv.jpg

41. In Itzehoe knipse ich am 15. Juni 1988 aus dem Zug heraus 361 714 und 212 296.

https://abload.de/img/1988a0200xyi9h.jpg

42. Dort steht neben mir auch Nto 4723 (Itzehoe – Elmshorn), der offenbar soeben Ausfahrt erhalten hat.

https://abload.de/img/1988a0201xtd1b.jpg

43. Auch hier passt wieder einiges nicht zusammen, denn das soll auch der 15. Juni sein! 218 459 schiebt N 5673 (Pinneberg – Elmshorn) im Bahnhof Prisdorf.

https://abload.de/img/1988a02028jc93.jpg

44. Noch grenzwertiger ist diese Aufnahme von 218 324 mit N 5676 (Elmshorn – Pinneberg), ebenfalls in Prisdorf.

https://abload.de/img/1988a0203whe86.jpg

45. Um 20:48 Uhr war fast „Licht aus!“ in Prisdorf, und Gott sei dank habe ich dieses Bild gemacht, sonst hätte ich hier gar nichts Brauchbares. So viele Züge wie heute fuhren damals nicht, und Reisezüge nach Kiel liefen immer Steuerwagen voraus. Leider habe ich es nicht nachgeholt, war ja nicht stilllegungsgefährdet!

Ich hoffe Ihr konntet Eure Erinnerungen auffrischen und der Rückblick hat gefallen.
Bin wie immer gespannt auf ergänzende und korrigierende Kommentare!

Viele Grüße,
Heiko

DSO-Beitragsverzeichnis
der Wedeler schrieb:
Ich hoffe Ihr konntet Eure Erinnerungen auffrischen und der Rückblick hat gefallen.

Viele Grüße,
Heiko

Ja, hat es, Danke
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Erinnerungen!

In Kelheim war ich damals nicht (was ich bis heute nicht verstehe), dafür aber in Wildflecken. Am 26.05.88, als du wohl krank zu Hause warst, war der Schienenbus offenbar defekt - jedenfalls kam an diesem vorletzten Betriebstag ersatzweise 211 021 im Personenverkehr zum Einsatz. Das von dir fotografierte Abschiedsschild hing dann am Folgetag jedoch standesgemäß an einem Schienenbus. Ich meine, der war sogar fünfteilig.
Sehr interessant finde ich dein Bild von den Fahrgästen, die in Jossa aus dem Schienenbus ausgestiegen sind. Für eine Strecke, die kurz vor der Stilllegung stand, sind das doch beachtlich viele und offensichtlich nicht unbedingt Eisenbahnfans, sondern ganz normale Reisende. Hätte es im Nachhinein nicht vielleicht ausgereicht, nur den Abschnitt Bad Brückenau - Wildflecken stillzulegen?

Der absolute Hammer ist in meinen Augen aber dein Bild des 998 in Tiebensee. Das dort seit vielen Jahren ein solches Fahrzeug in die Außenwand der Disco eingemauert ist, ist vielen ja bekannt. Wurde das Fahrzeug evtl. kurz zuvor dorthin überführt um dann zur Disco umgesetzt zu werden? Die Fahrzeugnummer hast du dir nicht zufällig notiert?

Viele Grüße

NWK
Hallo Heiko,

mir hat Dein Rückblick wieder sehr gefallen!

Besonders gefreut haben mich die Aufnahmen von den Strecken Saal(Donau) - Kelheim und Jossa - Wildflecken.
Beides Strecken, die ich auch gern noch mal vor ihrer Stillegung bereist hätte!

Der E 3245 hatte ja einen schönen Laufweg, ich nehme an,
er verließ die Strecke Lehrte-Hamburg in Uelzen und fuhr über Wittingen und Braunschweig weiter nach Bad Harzburg.

Oder wurde er über Hannover und Salzgitter-Ringelheim geführt?
Dann hätte er auf seinem Weg nach Kassel den Abschnitt Goslar - Bad Harzburg zweimal befahren.

Der Haltepunkt Eckarts verfügte zwar über keine Bahnsteigkanten, aber immerhin über einen eigenen Bahnsteig pro Richtung.
Der Haltepunkt (Bahnsteig A) wird aus Richtung Wildflecken auch ordnungsgemäß mit einem Ne 6 angekündigt, wie man auf Bild 16 schön sehen kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß das auf Bild 23 zu sehende Seil mit der Schlinge auf 211 087 dazu diente,
die Übergabe des Bremszettels und der Wagenliste an den Lokführer zu erleichtern.
Die Papiere könnten vom Wgm oder Rangierer in einen kleinen Korb oder Eimer gelegt und dann mit einem Haken an die Schlinge gehängt worden sein.
Der Lokführer brauchte sie dann nur noch zu sich hochziehen... ;-)
Aber vmtl. diente es einem anderen Zweck.

Besonders gut haben mir auch die Aufnahmen 38-40 mit den Detailaufnahmen des Schienenbusses gefallen.
Sie wecken viele schöne Erinnerungen an die Fahrten mit diesen klasse Fahrzeugen.

Ich freue mich schon auf weitere Rückblicke!

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:26:09:30:45.
Super Fotoserie von mir nur teilweise bekannten Strecken. Danke für's Einstellen. Die Dienstkleidung des Rangierers auf Bild 22 ist in der Tat interessant. War der Herr in einen schwarzen Overall gekleidet? Wer die heutigen psychedelischen Farbfeste gewohnt ist, kann sich das ja kaum noch vorstellen.

Danke nochmals,

Ricky Fitz

"Have a teaspoon of concrete and harden up!"

Re: 998 Tiebensee

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 26.02.23 09:46

Hallo Hobbykollege,

Die Fahrzeugführer des 998 habe ich mir nicht notiert, das war mir damals nicht wichtig. Ich bin noch bis Frühjahr 1989 dort regelmäßig gefahren, meine aber, dass er irgendwann nicht mehr da war. Ist der da schon seit 35 Jahren eingemauert? Das hätte ich doch sehen müssen!

Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

herrlich, deine Serie gefällt mir.

Es ist immer wieder schön, Fotos von der guten alten Bundesbahn zu sehen. Dass ich einmal gute alte Bundesbahn schreibe, hätte ich nicht gedacht. Na ja kommt meistens nichts Besseres nach.

Die Zutat "Infrastrukturbilder" ist das bekannte Salz in der Suppe oder in diesem Fall in deinem Beitrag. Wir hatten einmal ausgedehnte Bahnanlagen und für Freunde von Gleisplänen eine Fundgrube oder für mich einfach mal wieder in Erinnerungen schwelgen.

Danke schön.

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]
Hallo Heiko,
wunderschöne Bilder vor allem aus meiner Heimat. Nach Kelheim habe ich es leider nie geschafft.
Die E94er daheim in Ingolstadt gehörten für mich als Kind, das nicht weit weg vom Hauptbahnhof aufgewachsen ist, immer zum Gewohnten.
Nur zwei kleine Begradigungen seien mir gestattet:
Ingolstadt-Augsburg ist sogar eine Hauptstrecke - und war dennoch Ende der 80er zwischen Ingolstadt und Aichach akut stelllegungsgefährdet.
Kann man sich heute mit Stundentakt und teils ziemlich gut ausgelasteten Zügen kaum mehr vorstellen.
Viele Grüße
Christian
Edith hat diverse Fähler gefunden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:26:20:32:34.
Herrlich, wunderschöne Bilder und sogar eins aus Altengronau!
Gibt es zufällig noch weitere Bilder aus Altengronau? Dort war ich nämlich vorletztes Jahr beim Rückbau der allerletzten Schrankenanlage der Firma Gast zugegen als Fotografin und habe den sehr behutsamen Rückbau begleitet.

Liebe Grüße
Michaela
Wow! Vielen Dank für die Bilder Jossa-Wildflecken! Klasse!

Gruß Frank
Ein sehr schöner Bilderbogen.
Danke fürs mitnehmen.

Im Bild 10 ist aber die 110 393-6, aber nebensächlich. die 383 wäre -7.
Herzstück schrieb:
Hallo Heiko,
Ich könnte mir vorstellen, daß das auf Bild 23 zu sehende Seil mit der Schlinge auf 211 087 dazu diente,
die Übergabe des Bremszettels und der Wagenliste an den Lokführer zu erleichtern.
Die Papiere könnten vom Wgm oder Rangierer in einen kleinen Korb oder Eimer gelegt und dann mit einem Haken an die Schlinge gehängt worden sein.
Der Lokführer brauchte sie dann nur noch zu sich hochziehen... ;-)
Aber vmtl. diente es einem anderen Zweck
Eine kleine wahrscheinliche Hypothese zu diesem Seil: das "Seil" sieht eher nach dem Tragegurt eines Teleportgerätes aus. An diesem Gurt befand sich nämlich die flexible Antenne, welche man gerne beim Rangieren des besseren Empfanges wegen zum Fenster heraus lampen ließ. Es gab auch Magnethalter für diese Antennen ,welche aber nicht überall benutzt werden durften. Mal einfach vermutend grüßt Fritzle.
Hallo Michaela,

Mit weiteren Bildern kann ich leider nicht dienen. Ich hoffe, dass die Schranke einen fürsorglichen Besitzer gefunden hat!

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko, immer wieder schön, Dir bei Deinen Touren zu folgen.

Zum Datumsthema: Der 22.05.88 war Pfingstsonntag, Deine Anreise war am 23.05. - also Pfingstmontag (gefühlt wie Sonntag - und für die KBS 508 de facto Sonntag)
Und die 211-Übergabe war dann am werktäglichen Dienstag - passt doch.

Kalender 1988 und Feiertage 1988
Hallo Michaela,

wäre es möglich davon Bilder zu zeigen?
Weitere Leser werden sich sicher auch freuen.

Viele Grüße aus Fernost

Horst