geschrieben von: Henk Bouman
Datum: 25.02.23 10:50
geschrieben von: rhein-ruhr
Datum: 25.02.23 13:12
geschrieben von: 50 2208
Datum: 25.02.23 13:41
geschrieben von: Winfried Roth
Datum: 25.02.23 13:48
Bild 14. Die Reihe 211 hat sich in den achtziger Jahren nur selten in Nijmegen gezeigt. Aber am 27. Mai 1982 hat die Krefelder 211 110 einen defekten Steuerwagen in Nijmegen abgeholt.
Als ich damals da war es schon wie auf Bild 14, eine 212 mit einem einzelnen Silberling pendelte Kleve-Nijmegen.
geschrieben von: VictorPM
Datum: 25.02.23 15:14
geschrieben von: gipsbahner
Datum: 25.02.23 17:44
geschrieben von: Jole1961
Datum: 25.02.23 19:48
geschrieben von: Henk Bouman
Datum: 25.02.23 20:10
geschrieben von: Winfried Roth
Datum: 25.02.23 20:28
Danke für die interessante Information.um Deine Frage zu beantworten: ja, ich bin mir sicher. Und dafür gibt es zwei Gründe. Erstens fuhren die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen mit Lok (meistens 212) und mit einem Steuerwagen erst ab den Sommerfahrplan 1988. Bis zum Sommerfahrplan 1988 fuhren die Eilzüge von Nijmegen über Kleve nach Köln/Koblenz/Frankfurt mit Loks der Baureihen 215 oder 218. Eine 211 mit einem Steuerwagen in Nijmegen war eine Seltenheit in 1982. Und zweitens: die Lok ist ganz langsam gefahren und die Räder der Steuerwagen haben sehr viel Lärm produziert (aber das sieht man auf dem Bild
geschrieben von: eifelindianer
Datum: 25.02.23 20:31
geschrieben von: Henk Bouman
Datum: 26.02.23 09:53
Bilder von dem Austria-Express gibt es in Teil 1 dieser Reihe, und wird es wohl auch in den nächsten Teilen geben.Vielen Dank Henk für die schöne alte Bilder, auch in Teil 1 :-)
Von den beiden D-Zügen hast du bis jetzt nur Bilder vom D416/417 gezeigt, hast du auch Bilder vom Austria Express?
geschrieben von: novesia
Datum: 26.02.23 21:38
geschrieben von: Henk Bouman
Datum: 27.02.23 19:47
Vielen Dank für die Ergänzung. Ich glaube die 218 386 war dann nochmals am Niederrhein. Bis september 1983 war es relativ einfach eine ozeanblau-beige 218 Leihlok aufzumerken, weil es bis dann keine Loks mit dieser Farbe im Bw Hagen gegeben hat. Die 218 139 war die erste Hagener 218 in ozeanblau-beige (ab September 1983).Hallo Henk,
du hast geschrieben: "Bild 18. Wieder eine ozeanblau-beige Lok und wieder eine 218 vom Bw Kaiserslautern, die in den Monaten Oktober bis Dezember von Krefeld aus eingesetzt wurde. Die 218 386 fährt mit dem D417 aus Kranenburg ab am 05. Dezember 1982."
Die 218 386 war wohl länger drei Monate oder nochmals am Niederrhein. Ein Bild von Peter Schoeber auf flickr zeigt die Lok im Juli 1984 in Arnhem mit dem Austria-Express.
Es grüßt
Hans
geschrieben von: eifelindianer
Datum: 04.03.23 22:11
geschrieben von: Aufsicht Gl. 5
Datum: 05.03.23 09:08
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)