DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in Nijmegen (NL) im Jahr 1981. Und besten Dank für die freundlichen Anregungen zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] dieser Reihe, der die Baureihen 215 und 218 in purpurrot gezeigt hat in den Jahren 1979-1981. Teil 2 wird ein wenig bunter werden und führt bis zum Jahr 1983. Und es werden nicht nur DB-Loks sondern auch niederländische Loks gezeigt.


026-28.jpg

Bild 11. Im Dezember 1981 verfügte das Bw Krefeld über 12 Loks der Baureihe 215. Auf dem Bild verlässt die 215 022 mit dem E3775 nach Koblenz am Haken am 9. Dezember 1981 die Stadt Nijmegen. Hinter der Lok befindet sich ein Altbaupackwagen der Reihe Dye974.


032-26.jpg

Bild 12. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch keine ozeanblau-beigen Loks der Reihe 215 oder 218 in Krefeld oder Hagen gab, am 8. April 1982 war eine ozeanblau-beige 218 in Nijmegen zu sehen. Die 218 381 (Bw Kaiserslautern) war als Leihlok für das Bw Krefeld unterwegs und wartete mit dem E3779 nach Köln Deutz in Nijmegen auf die Abfahrt. Und wenn es nicht sehr deutlich zu erkennen ist, die Lok hat noch ein blaues Dach.


033-22.jpg

Bild 13. Am 26. Mai 1982, einen Monat nachdem die Krefelder 215 020 ihre U2.0 absolviert hatte, ist sie mit dem E3775 nach Koblenz in Nijmegen abgefahren. Die Lok hatte im Aw Nürnberg eine Lackierung in purpurrot bekommen.


033-23-1.jpg

Bild 14. Die Reihe 211 hat sich in den achtziger Jahren nur selten in Nijmegen gezeigt. Aber am 27. Mai 1982 hat die Krefelder 211 110 einen defekten Steuerwagen in Nijmegen abgeholt.


048-16.jpg

Bild 15. Die 215 018 war die erste Krefelder 215 die nach einer U3.0 Untersuchung (im August 1982) in ozeanblau-beige zurückkehrte (allerdings mit grauem Dach). Am 9. Oktober 1982 fährt sie mit dem E3777 nach Bonn Beuel aus Nijmegen ab.


19821115_06-ZW.jpg

Bild 16. Zweimal im Jahr fährt ein niederländischer Messzug von Nijmegen nach Kranenburg um die Gleisoberbau zu prüfen. Der Messzug hat eine Lok vorne und hinten damit der Fahrtrichtungwechsel auf einfache Weise erfolgen kann. In der Mitte des Zuges befinden sich zwei Messwagen, ein SNCF-Wagen und ein NS-Wagen. Zwischen die Loks und Messwagen sind noch zwei Reisezugwagen eingereiht mit dem Ziel dass die Loks während der Fahrt die Messungen der Gleisoberbau nicht beeinflüssen. Kranenburg, 15. November 1982.


19821115_08-ZW.jpg

Bild 17. Die 215 032 passiert mit dem D417 den niederländischen Messzug bei der Einfahrt in Kranenburg, 15. November 1982. Der Messzug kann die Rückfaht nach Nijmegen erst antreten wenn der D-Zug nach München in Kranenburg eingetroffen ist. Und der Drahtesel rechts sollte eigentlich gar nicht mit drauf sein…..


051-01-10.jpg

Bild 18. Wieder eine ozeanblau-beige Lok und wieder eine 218 vom Bw Kaiserslautern, die in den Monaten Oktober bis Dezember von Krefeld aus eingesetzt wurde. Die 218 386 fährt mit dem D417 aus Kranenburg ab am 05. Dezember 1982.


051-03.jpg

Bild 19. Dieses Bild zeigt die Unterschiede zwischen die Baureihe 215 in Normalausführung (rechts) und die drei Loks die mit Heizdieselmotor und Generator ausgestattet sind (links). Rechts wartet die 215 021 mit dem dampfgeheizten N8915 nach Duisburg, links steht die 215 032 met dem E3413 nach Bonn Beuel. Schwesterlok 215 030 ist hinter der Zuglok eingereiht und wird zum Bw gefahren. Kleve, 05. Dezember 1982.


051-15.jpg

Bild 20. Bei den drei Krefelder 215 mit elektrischer Heizung wurden im Jahr 1981 Untersuchungen durchgeführt und bekamen sie wieder eine purpurrote Lackierung. In der Folgezeit sahen die Loks immer gut gepflegt aus. Die 215 030 fährt mit dem D417 nach München bei Groesbeek am 20.Februar 1983. In diesem Einschnitt erkennt man leicht dass die Strecke hier mal zweigleisig war.


Fortsetzung folgt.

Es grüsst,

Henk
Hallo Henk,
herzliches Dankeschön für diese Fotos. Als ich damals da war es schon wie auf Bild 14, eine 212 mit einem einzelnen Silberling pendelte Kleve-Nijmegen. Auch mir ist es unverständlich wie man damals diese Strecke stillegen konnte. Aber ich hoffe immer noch auf eine Wiedergeburt, denn auch zwischen Gronau und Enschede hat man einen solchen Fehler gemacht und heute gibt es einen 30er Takt. Und im NRW-Zielfahrplan ist diese Strecke auch vorhanden.
Schönes Wochenende
rhein-ruhr
Hallo Henk,
Klasse Bilder! Danke fürs Fotogafieren in dieser Zeit und natürlich fürs Zeigen heute hier!
VG Klaus
Hallo,

Henk Bouman schrieb:
Bild 14. Die Reihe 211 hat sich in den achtziger Jahren nur selten in Nijmegen gezeigt. Aber am 27. Mai 1982 hat die Krefelder 211 110 einen defekten Steuerwagen in Nijmegen abgeholt.

Bist Du sicher, dass die 211 einen „defekten Steuerwagen abgeholt“ hat?
Denn wie
rhein-ruhr schrieb:
Als ich damals da war es schon wie auf Bild 14, eine 212 mit einem einzelnen Silberling pendelte Kleve-Nijmegen.

Auch ich habe am 23. Dezember 1990 den nur aus einem Silberling-BDnf bestehenden E 3785, Nijmegen – Kleve, bei der Durchfahrt in Nijmegen-Heyendaal gesehen, allerdings bespannt mit einer 215, und sogar ein Foto gemacht.
Unter normalen Umständen hätte ich dieses Foto nie gezeigt, aber aus dokumentarischen Gründen will ich es trotzdem machen:

https://abload.de/img/215019e37851990-12-230tf3o.jpg

215 019 durchfährt am 29. Dezember 1990 mit E 3785, Nijmegen – Kleve, gegen 15:18 Uhr den Haltepunkt Nijmegen-Heyendaal

Im Übrigen präsentierst Du interessante Bilder aus einer Gegend, in die ich viel zu selten hinkam.
Gruß
Winfried



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:25:14:05:48.
Vielen Dank Henk für die schöne alte Bilder, auch in Teil 1 :-)
Von den beiden D-Zügen hast du bis jetzt nur Bilder vom D416/417 gezeigt, hast du auch Bilder vom Austria Express?

Gruß, Victor

NL
Hallo,

ja, dem Wunsch schließe ich mich gerne an. Gerne Bilder aus dem Hochsommer zur Ferienzeit. Ich kenne fast nur Bilder mit meist 7 Wagen aus den Wintermonaten. Wir sind mit dem Austria-Express öfter Richtung Österreich in Urlaub gefahren. Ich kann mich an eine Fahrt mit 13 Wagen (schon in Kleve) erinnern.

Gruss Gipsbahner
Hallo Henk,

sehr schöne Bilder. Toll, wie zurzeit der Bahnbetrieb vom Niederrhein hier im Forum dokumentiert wird. Bin gespannt auf weitere Bilder. Apropos Bilder. Foto 19 ist mein absolutes Lieblingsbild. Solche Lokbegegnungen waren doch sehr selten.

Tot Ziens!

Jo
Hallo Winfried,

um Deine Frage zu beantworten: ja, ich bin mir sicher. Und dafür gibt es zwei Gründe. Erstens fuhren die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen mit Lok (meistens 212) und mit einem Steuerwagen erst ab den Sommerfahrplan 1988. Bis zum Sommerfahrplan 1988 fuhren die Eilzüge von Nijmegen über Kleve nach Köln/Koblenz/Frankfurt mit Loks der Baureihen 215 oder 218. Eine 211 mit einem Steuerwagen in Nijmegen war eine Seltenheit in 1982. Und zweitens: die Lok ist ganz langsam gefahren und die Räder der Steuerwagen haben sehr viel Lärm produziert (aber das sieht man auf dem Bild nicht….).

Es grüsst,

Henk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:25:20:12:10.
Hallo Henk
Henk Bouman schrieb:
um Deine Frage zu beantworten: ja, ich bin mir sicher. Und dafür gibt es zwei Gründe. Erstens fuhren die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen mit Lok (meistens 212) und mit einem Steuerwagen erst ab den Sommerfahrplan 1988. Bis zum Sommerfahrplan 1988 fuhren die Eilzüge von Nijmegen über Kleve nach Köln/Koblenz/Frankfurt mit Loks der Baureihen 215 oder 218. Eine 211 mit einem Steuerwagen in Nijmegen war eine Seltenheit in 1982. Und zweitens: die Lok ist ganz langsam gefahren und die Räder der Steuerwagen haben sehr viel Lärm produziert (aber das sieht man auf dem Bild
Danke für die interessante Information.

Gruß
Winfried
Die Leistungen über Krefeld nach Nijmegen machten aus dem Bw Krefeld ein Schnellzug Bw. Krefeld hatte Glück das die Zuglok dort eh umgespannt werden musste mangels Fahrtdraht Richtung Kleve.
Ansonsten wäre die Umspannung kurz vor der Grenze erfolgt (Kleve oder Kranenburg). Ich muss mir mal das Fahrbetriebsabkommen dieser Grenzeinfallstrecke anschauen, vielleicht finde ich dazu auch noch etwas wie das früher geregelt wurde. Ich meine im Akten-Archiv noch was derartiges gesehen zu haben. Dazu gab es wohl auch noch ein Signalbuch und eine Rangiervorschrift der NS. Ich schaue mir das nächste Woche an, sobald ich was Zeit habe.


Beste Grüße
Bernd

Re: Zu Bild 16+17 , Messzug

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 25.02.23 21:36

Hallo,
Da hast du genau im richtigen Jahr den Messzug erwischt.
Es war damals das letzte mal das der SNCF Wagen fuhr, und dabei begleitet vom eigenen NS nachfolger, zwecks Daten vergleich. ( NS Messwagen entstand aus Umbau einem ehemalige Postwagen)

Der Messzug fuhr ubrigens im Sandwichbetrieb mit normalerweise beide Loks in betrieb und die beide Personenwagen dienten nicht nur als puffer zwischen Messwagen und Loks , auch wurde auf stichstrecken mit Taktverkehr damit Reisenden befördert wen es kein freies Zeitfenster gab und im plan vom Taktverkehr gefahren wurde.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.
Hallo Victor,
VictorPM schrieb:
Vielen Dank Henk für die schöne alte Bilder, auch in Teil 1 :-)
Von den beiden D-Zügen hast du bis jetzt nur Bilder vom D416/417 gezeigt, hast du auch Bilder vom Austria Express?
Bilder von dem Austria-Express gibt es in Teil 1 dieser Reihe, und wird es wohl auch in den nächsten Teilen geben.

Weitere Bilder findest Du auch in Beiträgen von:

Hal Palmer [www.drehscheibe-online.de]

Maaslijn [www.drehscheibe-online.de]


Es grüsst,

Henk
Hallo Henk,
du hast geschrieben: "Bild 18. Wieder eine ozeanblau-beige Lok und wieder eine 218 vom Bw Kaiserslautern, die in den Monaten Oktober bis Dezember von Krefeld aus eingesetzt wurde. Die 218 386 fährt mit dem D417 aus Kranenburg ab am 05. Dezember 1982."
Die 218 386 war wohl länger drei Monate oder nochmals am Niederrhein. Ein Bild von Peter Schoeber auf flickr zeigt die Lok im Juli 1984 in Arnhem mit dem Austria-Express.

Es grüßt
Hans
Hallo Hans,

novesia schrieb:
Hallo Henk,
du hast geschrieben: "Bild 18. Wieder eine ozeanblau-beige Lok und wieder eine 218 vom Bw Kaiserslautern, die in den Monaten Oktober bis Dezember von Krefeld aus eingesetzt wurde. Die 218 386 fährt mit dem D417 aus Kranenburg ab am 05. Dezember 1982."
Die 218 386 war wohl länger drei Monate oder nochmals am Niederrhein. Ein Bild von Peter Schoeber auf flickr zeigt die Lok im Juli 1984 in Arnhem mit dem Austria-Express.

Es grüßt
Hans
Vielen Dank für die Ergänzung. Ich glaube die 218 386 war dann nochmals am Niederrhein. Bis september 1983 war es relativ einfach eine ozeanblau-beige 218 Leihlok aufzumerken, weil es bis dann keine Loks mit dieser Farbe im Bw Hagen gegeben hat. Die 218 139 war die erste Hagener 218 in ozeanblau-beige (ab September 1983).

Es grüsst,

Henk
Hallo Zusammen,

dann hat man aber das Gleis 2 in Kranenburg recht schnell zurückgebaut. Erst Anfang des Jahres 1982 hatte man das Gleis 2 gesperrt. Die Züge mussten ab April 1982 über Gleis 3 an den Bahnsteig B in Kranenburg fahren. Auf dem Bild 18 fehlt das Gleis 2 bereits.
Gleis 2 war das Hauptverkehrsgleis von Nijmegen nach Kleve und hatte nur ein Hauptsignal (auf der dortigen Signalbrücke) Richtung Kleve. Eine signalmäßige Einfahrt aus Richtung Kleve in das Gleis 2 von Kranenburg war zumindestens ab 1980 nicht mehr vorgesehen.


Beste Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:05:05:54:01.
Wie hat man damals das Thema Indusi gelöst? Die Strecke war doch in NL sicher nicht mit Indusimagneten ausgerüstet.