DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Coil Verladung mit City-Bahn 218 , Meinerzhagen, '89

geschrieben von: O.R.

Datum: 12.02.23 16:43

PICT0128.JPG
Verladung von Coils im ehemaligen Bahnhof Scherl zwischen Meinerzhagen und Krummenerl.
Am 26.7.89 zieht City-Bahn 218 146-9 den Zug passend für den Mobilkran.
PICT0129.JPG
Die Spedition Dehnhardt hatte mit Ford einen Vertrag , der ein Kontingent als Bahntransport vorsah..Im Hintergrund die Autobahn 45 . Scherl liegt unmittelbar an der Abfahrt Meinerzhagen.
PICT0134.JPG
5.5.87 , 212 313 wartet bis die Haubenwagen entladen sind.
PICT0131.JPG
Umladung
PICT0133.JPG
Der Dehnhardt-Auflieger wird mit 2 Coils bepackt.
PICT0132.JPG

..und verlässt Scherl.
Scherl ist der höchste Punkt der Strecke und Wasserscheide.
Richtung Krummenerl fließt die Lister, Richtung Meinerzhagen/Hagen die Volme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:12:16:45:39.

"Auf Achse"

geschrieben von: 215055

Datum: 12.02.23 16:47

Und Franz ist mit seinem 1632-er auch voll in Aktion, Klasse Fotos!

Freundliche Grüße aus Ulm von

Jörg https://i.postimg.cc/44pzYjHh/09775135-wappen.png
Von wo nach wo gingen denn die Coils?

Ford in Köln hat doch einen eigenen Gleisanschluß, da braucht man keine LKW-Verladung in der Pampa.

Gruß,
Andre Joost
Hallo Oliver,

wieder eine klasse Dokumentation, die du uns hier zeigst. Ich bin ja gespannt, was da noch so alles kommt.

Interessant auch der Einsatz der Taems im Coil-Verkehr nach Scherl, bisher habe ich dort immer nur Teleskophaubenwagen gesehen, teilweise auch von privaten Einstellern wie der VTG. Ebenso bemerkenswert ist der Zustand der Ladestrasse...
Das Anschlussgleis zu dem Speditionsbetrieb auf der gegenüberliegenden Seite der Bahn hat damals offenbar noch nicht existiert, oder?

Viele Grüsse von Mark

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:12:19:08:19.

Re: Coil Verladung mit City-Bahn 218 , Meinerzhagen, '89

Datum: 12.02.23 19:33

Hallo Andre,
die Frage habe ich mir auch oft gestellt.Eine vernünftige Antwort habe ich leider auch nicht.
Es gab Züge von Genk nach Meinerzhagen.

Gruß Oliver

Re: Coil Verladung mit City-Bahn 218 , Meinerzhagen, '89

Datum: 12.02.23 19:35

Hallo Mark , das Anschlußgleis zu der Spedition Werthmann und Köster auf der anderen Seite ist meines Wissens Anfang der 1990er Jahre angelegt worden.
Gruß Oliver
Hallo zusammen,

O.R. schrieb:
Hallo Andre,
die Frage habe ich mir auch oft gestellt.Eine vernünftige Antwort habe ich leider auch nicht.
Es gab Züge von Genk nach Meinerzhagen.

Gruß Oliver
irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Coils von den Stahlwerken aus Genk/Belgien nach Scherl geliefert und von dort aus an Presswerke im Siegerland verteilt wurden. Es könnte sein, dass das mal in einem Lok Report veröffentlicht wurde. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

Viele Grüsse von Mark

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:12:20:23:45.
Hallo zusammen...
ich kann dazu nur die Info beisteuern, daß erst Ende der 90er ein großes Coil-Lager an der Emdener Straße in Niehl auf dem ehemaligen BP-Gelände neu angelegt worden war, das LMK "Logistikmagazin Köln".
Vielleicht war das vorher eine Art "Just-in-time-Logistik" mit rollendem Lager - ist ja noch ein Stück von Meinerzhagen bis Niehl....heute käme man damit wahrscheinlich über keine der maroden Kölner Brücken mehr....
Andre Joost schrieb:
Von wo nach wo gingen denn die Coils?

Ford in Köln hat doch einen eigenen Gleisanschluß, da braucht man keine LKW-Verladung in der Pampa.

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Hallo Oliver, Spitzenklasse! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: 212 096

Datum: 22.02.23 06:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.