DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WEG-Strecke Ebingen- Onstmettingen 1977, Teil 1

geschrieben von: Tonmann

Datum: 09.02.23 17:11

hallo zusammen,

heute möchte ich hier von der WEG-Strecke Ebingen nach Onstmettingen vom 19.6.1977 ein paar Bilder zeigen, wobei es sich zunächst um die Aufrüstarbeiten im Bf Ebingen handelt. Es waren im Einsatz die 24 009, 64 289 und 86 346. Es wurde jja in den siebziger Jahren ein Dampflokfahrverbot für DB-Gleise ausgesprochen und dann wurde eben auf NE-Bahnen ausgewischen, um seine Schätze für Sonderfahrten zum Einsatz zu bringen.

jpg087 (2).jpg

Bild 1 : 24 009 war schon mit allem fertig und stand Abfahrbereit auf den WEG-Gleisen bereit. Es war zum Aufnahmezeitpunkt ja schon das Dampflokfahrverbot ausgesprochen, aber die damalige BD Stuttgart sah vieles nicht so eng, wie man in weiteren Bildern noch ersehen kann

jpg088 (2).jpg

Bild 2 : 86 346 noch ohne Schilder und Lampen, aber schon angeheizt

jpg089 (2).jpg

Bild 3 :

jpg091.jpg

Bild 4 :

jpg092.jpg

Bild 5 :

jpg093 (2).jpg

Bild 6 : 24 009 mit dem Sonderzug noch in der Abstellung auf den WEG-Ladegleisen im Bf Ebingen

jpg094.jpg

Bild 7 : ....man konnte nicht genug Bilder von dieser schönen Lok machen !

jpg097 (2).jpg

Bild 8 : 24 009 bei dem Versuch Ebingen auszuräuschern....

jpg098 (2).jpg

Bild 9 : ....nun gesellte sich auch die noch immer Schilder und Lampenlose 86 346 mit dazu, denn vereint zu räuschern macht mehr Spaß

jpg100 (2).jpg

Bild 10 : ....von der Heizerseite mit Sonne sah das noch besser aus

Fortsetzung folgt !

Re: WEG-Strecke Ebingen- Onstmettingen 1977, Teil 1

Datum: 09.02.23 17:19

Fortsetzung Ebingen, Teil 1

jpg101.jpg

Bild 11 : da bei der BD Stuttgart der Dampfbetrieb noch nicht soo lange eingestellt war, waren auch viele Wasserkräne und andere Behandlungsanlagen noch vorhande. Damit kein B oder C-Wasserschlauch vom örtlichen Hydranten gelegt werden mußte, konnte man den Wasserkran im DB-Bahnhof Ebingen für die Wassernahme nutzen, was auch wesentlich schneller ging

jpg102 (2).jpg

Bild 12. leider im Gegenlicht, aber der Wasserkran hat es noch voll erbracht !

Das war mein 1.Teil von den Bildern aus Ebingen vom 19.6.1977. Wen es interessiert, sollte dranbleiben. Teil 2 ist in Vorbereitung

Gruß
Karl
Guten Abend Karl,
vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Schöne Loks vor einer imposanten Wagenschlange...

Herzliche Grüße
Uwe
Hallo Karl,

hatte da in den Tagen, Wochen vorher mit an der 64 geschraubt um sie für diese und weitere Fahrten herzurichten, Danke für die Bilder.
Die "Ladegleise" waren von der DB, den 20t-Bockkran - der heute noch steht - hatte ich bis 1985 regelmäßig gewartet.

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.23 23:45.

Anheizen im ehemaligen Bw (4 Bilder)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 10.02.23 13:39

Hallo zusammen,

diese Veranstaltung habe ich nur sehr kurz besuchen können. Es entstanden nur einige Bilder während des Anheizens im ehemaligen Bw.

24 009 räuchert bereits vor sich hin
Albstadt-Ebingen 01.jpg

64er und 86er stehen vor dem recht verwahrlosten Schuppen
Albstadt-Ebingen 02.jpg

86 346 scheint noch relativ kalt gewesen zu sein
Albstadt-Ebingen 03.jpg

Mit Lokschildern und Laternen hätte mir die 64 289 besser gefallen
Albstadt-Ebingen 04.jpg

Es grüßt
der Bahnwärter

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 10.02.23 20:04

Hallo Karl,

wieder ein guter Beitrag von Dir.
Die 24 009 hast Du m.E. gut in Szene gesetzt mit dem dortigen Umfeld. Schon Bild 1 ist wirkt gut mit der Lokfront und dem Gebäude im Hintergrund. Aber auch die weiteren Aufnahmen sind sehenswert.

Schade, dass die 86 346 noch keine Schilder trug.
Zum Ausgleich dafür hier eine Aufnahme von der 86 457 im Mai 1985 in Nürnberg Hbf:
https://abload.de/img/img20230210_19473474z3els.jpg

Zum Zeitpunkt der Aufnahme habe ich nicht im Gleis gestanden, sondern auf der Plattform des ersten Wagen vom Zug.

Gruß
Martin

Re: Anheizen im ehemaligen Bw (4 Bilder)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 10.02.23 21:14

Hallo Karl,

die Bilder habe ich am 18.06.77 im Bw Albstadt-Ebingen gemacht. Die Durchführung der Sonderfahrten war für den 18. und 19.06. geplant. Ob für beide Tage identische Abläufe im Programm vorgesehen waren, kann ich nicht mehr sagen.

Es grüßt
der Bahnwärter

geschrieben von: trollinger

Datum: 10.02.23 21:16

Hallo Karl,

das ist schon beeindruckend, was da auf der kurzen Strecke angeboten wurde.
Kann es sein, dass sowohl am Samstag, den 18. als auch am Sonntag, 29. Juni 1977 gefahren worden ist?
Es gibt Bilder (nicht von mir - da war ich noch etwas zu jung) von verschiedenen Kombinationen der drei Dampfloks:
- die 64 mit der 24
- die 24 solo
- die 64 solo
- die 64 mit der 86
- und Deine mit der 86 und der 24
Das zu planen ist schon gigantisch. Dass das dann aber an einem Tag funktioniert haben soll, erscheint mir zwar machbar, aber dann doch recht knifflig.

Viele Grüße

Jürgen

Datum: 11.02.23 09:17

Moin Horst,

solch ähnliche Bilder hab ich auch, aber erst im Teil 2 zu sehen von mir. Bergwärts habe ich da wegen der Steigung aber immer nur Tonaufnahmen meistens gemacht !

Gruß Karl