DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem in diesem Forum letzthin einige hist. Winterfotos aus dem Schwarzwald gezeigt wurden, stelle ich hier noch einige (leider mäßige) ergänzende Bildchen ein. Es betrifft eine Fahrt zwischen Hattingen und Hornberg mit einen RE Konstanz - Karlsruhe im Jahre 2003 mit nicht besonderer Schneehöhe. Gruß Fritzle.

Durchfahrt Hattingen

Konzert 415 - Kopie.jpg


Zwischen Vl-Kirnach und Peterzell-Kf.

Konzert 417.jpg


St Georgen

Konzert 416.jpg
Triberg

Konzert 412.jpg
Hornberg, Viadukt
Konzert 414 - Kopie.jpg
Konzert 417.jpg
Konzert 413.jpg
Hallo zusammen
Vielen Dank Fritzle und Horst für die schönen Erinnerungen. Hinter jedem Bild stecken Winterfreuden der
besonderen Art! Saukalte Führerstände, angefrorene Bremsklötze und Stromabnehmer, ausgefallene
Zugheizungen und abgerissene Leitungen und so noch .......aber gefahren sind wir doch!

004 (2).jpg
Sommerau, 832m über dem Meer, bei 18 Grad Minus um 14.30


003 (2).jpg
Eisenbahn im Winter. Achtung nicht anfassen! Man bleibt sofort kleben.


001 (2).jpg
Blindflug mit Manfred P. in St. Georgen/Sch.


002 (2).jpg
Nachdem die Schneeschleuderlok schon einen Tag abgetaut hatte, machte kuppeln so richtig Spaß

Mit, "Etwas Warmes braucht der Mensch", grüßt alle Mitreisenden
der RWD

Winterwunderland! Klasse! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 20.01.23 11:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bei dem Fahrzeug, welches der trotz Wetterlage wohlgelaunte Lokf. M.P. auf der ehem. langjährigen Konstanzer V 60 102 schiebt, handelt es sich um eine Dieselschneeschleuder von Beilhack. Dieses Fahrzeug wurde Anfang der 70er-Jahre beschafft. Zuvor waren im Bw Vl 2 Henschel-Dampfschneeschleudern, ein Klimapflug und ein Spurpflug stationiert. Mit Abbau der Dampflokinfrastruktur wurden diese personalintensiven Maschinen nicht mehr eingesetzt. Zur Dieselschleuder unten einige, auch schon eine Weile, hist. Bildchen. Diese Maschine ist techn. gesehen ein Dieselsteuerwagen etwa analog dem 738 und braucht keine Drehscheibe zum Wenden, da der Fahrtrichtungswechsel um einen Königszapfen in der Mitte des Fahrgestelles erfolgt, ähnlich wie berinem Bagger. Über techn. Daten und sonstige Feinheiten weiß sicher der eine oder andere mehr. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

001.jpg
002.jpg
003.jpg

005.jpg



004.jpg
006.jpg
007.jpg
Nabend beisammen
Noch schnell 3 Bilder für Fritzle und alle Interessierten.


002 (2).jpg
Das Vorgängermodell der Beilhackschleuder steht 1974 schon länger abgestellt im Bw Villingen


001 (2).jpg
Das gab es auch nicht jedes Jahr. Konstanz im Schnee ca. 1983/84


003 (2).jpg
Und wenn die weiße Pracht dahinschmolz, konnte daß passieren! Donaueschingen am 15.2.1990 Pier 2
Nach 2 Tagen Schneefall und 3 Tagen Dauerregen bis in die Hochlagen des Schwarzwaldes, trat alles über
die Ufer. Das war aber dann auch der letzte Zug für die nächsten 3 Tage.
Es grüßt herzlich der RWD

[2012] Villinger Schneeschleuder "heute"

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 29.01.23 16:01

Hallo,

danke dir und auch den anderen für die schönen Schwarzwaldwinterbilder!

m38902687-1 schrieb:
Diese Maschine ist techn. gesehen ein Dieselsteuerwagen etwa analog dem 738 und braucht keine Drehscheibe zum Wenden, da der Fahrtrichtungswechsel um einen Königszapfen in der Mitte des Fahrgestelles erfolgt, ähnlich wie berinem Bagger. Über techn. Daten und sonstige Feinheiten weiß sicher der eine oder andere mehr. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.
Die wird tatsächlich teilweise mit KWS? gefahren, also quasi als Steuerwagen. Im Oktober 2012 bekam ich die Gelegenheit dem Drehen der heutigen Villinger Schneeschleuder zu zuschauen. Fürs tanken musste sie nämlich gedreht werden, da sie nur auf einer Seite den Tankstutzen hat:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2012_10_31_Villingen.jpg

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online