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siehe auch
[CH] Brienz - Rothorn-Bahn BRB: vier Dieselloks als Übergangslösung (13B) [www.drehscheibe-online.de]

Als Beifang gerieten mir bei meinen Besuchen der Brienz - Rothorn-Bahn BRB in den Jahren um 1990 natürlich auch die vier 1973/86 gebauten Diesellokomotiven 8 bis 11 vor die Linse. Das war fast nicht zu vermeiden, denn sie besorgten seit 1987 rund 70 Prozent aller Zugskilometer. Probelokomotive BRB 8 ist mit einem R&J-Personenwagen auf der Planalp unterwegs.
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BRB 8 unterhalb der Chüemad.
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BRB 8 auf dem Chüemad-Damm, wo sich die Strecke über mehrere Schleifen den Hang hinaufwindet.
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Stellenweise verläuft die BRB-Strecke direkt neben dam Wanderweg.
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BRB 8 wurde schon 1992 an die Zahnradbahn Montreux - Glion - Rochers-de-Naye MGN verkauft, seit 2015 ist sie am Monte Generoso im Einsatz.

Die etwas stärkere BRB 9 ist mit zwei SIG-Panoramawagen auf der Planalp unterwegs.
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Über dem Zug die Häuser und Ställe der Alp Greesgi.
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BRB 9 unterhalb der Kreuzungsstation Ober Stafel.
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BRB 9 schiebt ihre Wagen über die Serpentinen der Chüemad Richtung Chüemad-Tunnel, BRB 11 ist vor ihr mit einem Bauzug unterwegs.
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Der Eingang des Chüemad-Tunnels wird sichtbar.
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BRB 9 in der Kreuzungsstation Ober Stafel.
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BRB 9 verfolgt BRB 6 im obersten Streckenabschnitt, wenige hundert Meter vor dem Ziel.
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Ausgesprochen ärgerlich, aber typisch für die hohe Zeit der BRB-Dieseltraktion 1987-95: BRB 9 schiebt die beiden Dampfzugwagen B 1 und 11 von 1892 bergwärts, aufgenommen im oberen Teil des Dorfes Brienz.
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BRB 10 ist am gleichen Tag mit dem dreiachsigen Dampfzugwagen 27 von 1936 unterwegs. Die Aufnahme entstand einige Meter höher, am Waldeingang.
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So ist es mir lieber, wenn es schon Diesel sein muss: BRB 10 mit den üblichen zwei SIG-Wagen auf der Planalp
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BRB 10 bei der Alp Greesgi.
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BRB 10 am unteren Portal des Chüemad-Tunnels.
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„Worst case“ für Passagiere, die weit gereist sind, um in Brienz das ultimative Dampf-Erlebnis zu finden, aber im Bahnhof ihren Zug nicht auswählen durften: BRB 11 mit den beiden unsäglichen Ramseyer&Jenzer-Wagen 14 und 15. Die Enttäuschung über die nicht vorhandene Dampflokomotive wird noch gesteigert durch das Gefühl des „Eingesperrtseins“ in diesen Mittelgangwagen, wo sich die Fenster nur zum Teil öffnen lassen. Ich habe mich immer geweigert, in einen solchen Wagen zu steigen.
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Wenn schon Diesel, dann SIG-Panoramawagen. So lässt sich die Fahrt geniessen. BRB 11 verlässt die Planalp Richtung Rothorn.
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BRB 11 auf dem Chüemad-Damm
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BRB 11 schiebt den mit einem Kran ausgerüsteten Güterwagen 2 in der Chüemad bergwärts.
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BRB 11 auf Talfahrt bei der Planalp.
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Seit die BRB zusätzlich zu den von ihr bestellten „Modern steam“-Dampfloks 12, 14 und 15 im Jahre 2005 auch die gleichartige MGN 1 aus dem Waadtland übernehmen und als BRB 16 in Betrieb nehmen konnte, sind die drei verbliebenen BRB-Diesel 9-11 fast nur noch mit Dienstzügen unterwegs.

Exkurs: Die Dieseltraktion war in der Schweiz immer nur ein Randthema, jedenfalls im Streckendienst. 2005 endete am Brienzer Rothorn nach 81 Jahren die Zeit der regelmässigen Dieseltraktion im Personenverkehr auf Schweizer Bahnstrecken. Die Diesel- bzw. Benzintraktion begann 1924 mit zwei aus Sachsen übernommenen Dieseltriebwagen, die bis 1944 im Val-de-Travers einen Grossteil der Zugskilometer leisteten. Ab 1925 setzten die SBB auf der Strecke Uznach - Ziegelbrücke zwei zweiachsige Benzintriebwagen ein, die Bodensee - Toggenburg-Bahn BT folgte 1928 mit zwei vierachsigen Benzintriebwagen im Vorortverkehr von St. Gallen, und die benachbarte Appenzellerbahn AB setzte ihre beiden Dieseltriebwagen ab 1929 für durchgehende Züge über die schon seit 1912 elektrifizierte Säntisbahn bis nach Wasserauen ein.

Die SBB nutzten ihre wenigen Diesellokomotiven und -triebwagen ab den Dreissigern konzentriert auf nicht elektrifizierten Strecken in der Ostschweiz, um Payerne und ab Nyon. Als einzige grosse Privatbahn setzte die mit deutschem Kapital gebaute Mittel-Thurgau-Bahn MThB ab 1940 bis zur späten Elektrifizierung 1965 im Personenverkehr auf Dieseltriebwagen. In den Fünfzigern kam dann noch die Zahnradbahn Capolago - Monte Generoso dazu, sie fuhr bis zur Elektrifizierung 1981 ausschliesslich mit Dieseltriebfahrzeugen.

Letzte SBB-Strecke mit Dieselloks im Personenverkehr war Etzwilen - Singen, wo ab 1969 nur noch Güterzüge fuhren. Bis 1971 hielt sich der Personenverkehr auf der letzten nicht elektrifizierten Normalspurbahn Sursee - Triengen ST.


Fortsetzung folgt.

Gruss, Werner

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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:12:15:11:31.
Herzlichen Dank Werner,
Das sind wieder tolle Bilder, aber auch die Erklärungen haben den Horizont meinerseits wieder erweitert!

Wir unterstützen die Bahn seit Jahren mit Spenden, haben schon einige mal im Berghaus übernachtet, es ist einfach eine einzigartige Bahn die uns ans Herz gewachsen ist!

Herzliche Grüsse
Tinu