Werte HiFo-Gemeinde,
heute möchte ich euch aus meinem Bestand an Dias des Triebzuges der Baureihe 601 einige aus dem Bereich um Bruchsal zeigen. Ich gehe davon aus, dass die im folgenden gezeigten Züge alle den gleichen Zuglauf zeigen, der über Heidelberg via Bruchsal nach Stuttgart und vermutlich weiter nach München führte. Doch das mögen die Fahrplanexperten herausbekommen.
Im Sommer 1973 durcheilt eine 601er Garnitur den Bahnhof Bruchsal von Heidelberg Richtung Stuttgart kommen auf Gleis 2. Die Bahnhofsuhr zeigte 14.20 Uhr an. Die Dias haben leider schon stark gelitten und die damals zur Verfügung stehende Fotoausrüstung kam mit den Helligkeitsunterschieden auch nicht gut zurecht.
[
1977 zwischen Bruchsal und dem Schallenbrunnen, Richtung Stuttgart fahrend.
Am 12.9.1977 hatte ich mich direkt neben der Büchenauer Brücke auf das Gelände des Busdepots begeben um von dort den Bruchsal durcheilenden 601er auf seiner Fahr Richtung Stuttgart aufzunehmen:
8.3.1978 kurz vor der Straßenbrücke zwischen Bruchsal und Forst von Heidelberg kommend:
Im Herbst 1978 passte ich den 601 im Bahnhof Bruchsal ab, wie von Heidelberg kommend auf Gleis 2 durch den Bahnhof fährt:
Im Frühjahr 1979 erwischte ich den 601er mehrfach. Beginnen wir zuerst einmal mit Aufnahmen auf der Strecke. Bei sehr gutem Fotowetter kam er mir als Intercity zwischen Heidelsheim und Helmsheim Richtung Stuttgart fahrend vor die Linse:
Ein paar Kilometer näher an Bruchsal lichtete ich eine Garnitur ab, wie sie die Saalbachtal von Bruchsal kommend Heidelsheim näherte:
Aus Heidelberg kommend kurz vor Bruchsal entstanden dann folgende Bilder:
Eines meiner Lieblingsbilder von diesem Triebzug zeigt ihn, wie er am Ortsrand von Bruchsal den Friedhofstunnel verlässt und Richtung Stuttgart "bergwärts" mit deutlicher Abgasfahne beschleunigt.
Nach Durchfahrt des Bahnhofes Bruchsal auf Gleis 2 führt die Strecke leicht steigend in engem Linksbogen in einer 180° Kurve zuerst unter der B3 durch, dann durch den Personenzugtunnel ins Tal der Saalbach Richtung Stuttgart. Aufnahmen von der B3 Brücke aus:
Im Frühjahr 1979 durchfuhr ein 601er den Bahnhof Bruchsal Richtung Heidelberg. Aufgenommen unter der Büchenauer Brücke (B35), links im Hintergrund die Signalwerkstätte Bruchsal
Während der 601 auf dem letzten Bild den Bahnhof auf Gleis 1 durchfährt, sehen wir bei folgenden Bildern wieder eine Durchfaht auf Gleis 2:
Mit den Bildern vom 1.6.1985 schließe ich meine nun doch ziemlich lange Bilderserie des 601ers in und um Bruchsal:
Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:27:20:16:04.