DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eisenbahn und Eisenbahner/innen, Harzquerbahn 1990-92 u. Extra(103, Stuttgart, km ?) (HSB Folge 30)

Nach der Wende und Grenzöffnung 1989 waren für Viele die Eisenbahnen in der Deutschen Demokratischen Republik in Mitteldeutschland ein vorrangiges Ziel, weil es dort u.a. noch viel mehr echte Eisenbahn gab, als bei der schon „schlank rationalisierten“ Deutschen Bundesbahn(DB) im Westen. Insbesondere die noch dampfbetriebenen Schmalspurbahnen der Deutschen Reichsbahn(DR) wie Harzquer- und Selketalbahn waren damals sehr anziehend. Ich hatte seinerzeit nicht nur allein die Lokomotiven fotografiert, sondern auch das Reichsbahn-Personal bei der Arbeit. Nur bei der anfangs immer noch anwesenden Transportpolizei(Trapo) – der Bahnpolizei der DDR – war ich lieber vorsichtig.

Siehe auch (Link): Personal u. Loks, Deutsche Reichsbahn, Harz 1991/92 + Extra(Binz) f. Rbd Erfurt


Bahnhof Schierke (685 m). 24. Januar 1992, Freitag, ca. 15:33 Uhr. Lok „Harzkamel“ 199 871-5 kam um 15:27 Uhr mit dem Zug 144 23 im Zielbahnhof Schierke an, wurde abgekuppelt, umfuhr die Wagen-Garnitur und wurde am anderen Ende wieder angekuppelt, um um 15:37 als Zug 144 24 wieder hinunter nach Drei Annen Hohne (540 m) zu fahren. Der „Aufsichter“ (Eisenbahner mit der roten Mütze) hat die Handweiche umgestellt, und geht jetzt wieder zurück zu den Diensträumen im Empfangsgebäude des Bahnhofs Schierke.
199 871 5 u. Aufsicht Schierke, 24. Jan. 1992.jpg


Bahnhof Hasselfelde (452 m). 16. Februar 1992, Sonntag, ca . 12:52 Uhr. Zug 144 14 der Deutschen Reichsbahn(DR) von Nordhausen Nord (184 m) in Thüringen, ab 10:59 Uhr, hat über Eisfelder Talmühle und Stiege um 12:47 Uhr den Zielbahnhof Hasselfelde (Ziel- und Streckenendbahnhof) erreicht. Bei starkem Schneetreiben setzt Neubaulok 99 7242-3 um und wird um 12:57 mit Zug 144 15 über u.a, Birkenmoor und Niedersachswerfen Ost wieder hinunter nach Nordhausen Nord fahren, dort an 14:29 Uhr.
Schneetreib. Lokfü 99 7242 3 Hasselfelde, 16. Febr 1992.jpg


Bahnhof Drei Annen Hohne (540 m). 22. Juni 1990, Freitag, ca. 16:05 Uhr. Links auf Gleis 1 Reichsbahnzug 144 29 mit Dampflok 99 7234-0 von Wernigerode (234 m), ab 15:06 Uhr, nach Benneckenstein (530 m), dort an 16:48 Uhr. Drei Annen Hohne an/ab 16:03/16:10 Uhr.
Rechts auf Gleis 2 Zug 144 34 mit Lok 99 7246-4 von Benneckenstein, ab 15:23 Uhr nach Schierke (685 m) hoch, dort an 16:30. Aufenthalt in Drei Annen Hohne von 16:00 bis 16:14 Uhr.
Fass Drei Annen Hohne 99 7234 0,22.Juni 1990.jpg


Bahnhof Drei Annen Hohne (540 m). 20. April 1991, Mittwoch, ca. 10:00 Uhr. Für Sicherheit, Pünktlichkeit und ordnungsgemäßen Betrieb war gesorgt. 4 Personale der Deutschen Reichsbahn(DR); Lok-Heizer und Lok-Führer auf der Maschine 99 7242-3, davor Aufsicht und Zugführerin. Zug 144 33 von Wernigerode (234 m), ab 08:50 Uhr, über u.a. Steinerne Renne nach Schierke (685 m) hoch, dort an 10:30 Uhr. Aufenthalt in Drei Annen Hohne von 09:43 bis 10:14 Uhr.
4 Person. DAH an 99 7242 3, 20. April 1991.jpg


Bahnhof Wernigerode-Westerntor (238 m). 25. Mai 1990, Freitag, ca. 17:01 Uhr. Reichsbahn-Zug 144 09 mit Diesel-Lok „Harzkamel“ 199 872-3 von Wernigerode (234 m), ab 16:58 Uhr, nach Benneckenstein (530 m), dort an 18:33 Uhr. Am/im Packwagen Zugbegleiter, Ladeschaffner und Bahnhofspersonal. Zugeladen wird Reisegepäck und Expressgut, hier u.a. in Säcke verpackte Spazierstöcke.
Innen 3 Eisenbahn. WR West. 25. Mai 1990.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:25:18:53:48.
Für alle Interessierte und für Rbd Erfurt:

Auf der Fahrt von Hannover über Köln und Heidelberg nach München fotografierte ich am 16. Juni 1984 vom Zug aus in Stuttgart die E-Lok 103 296-6. Zufälliger Beifang war ein Kilometerstein. Die Zahl kann ich aber leider nicht richtig erkennen.

Ich sehe so etwas wie Km 20,7?

Gruß
Stapelburg
103 2....,Stuttgart Hbf, Km....,16.Juni 1984.jpg
Version 2 E 103 Stuttgart, 16. Juni 1984.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:25:18:56:11.
Interessant, ich liebe solche Bilder.
Damals war die Dienstkleidung noch schöner. Es war überall mehr Personal in den Bahnhöfen.

Liebe Grüße
Michaela
Hallo Stapelburg,

wieder ein sehr interessanter Beitrag, danke!

Zu Bild 5: Du hattest schon mal ein ähnliches Bild gezeigt und es wurde allgemein gerätselt, was in den wohl Säcken war. Spazierstöcke also! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Gab es solchen ein Bedarf daran...?

Das ist eine schöne Serie, ich freue mich über jede Fortsetzung.

Grüße und Frohe Weihnachten,


Sebastian
Hallo Stapelburg,

zum Foto mit der BR 103 in Stuttgart Hbf. Der Kilometerstein ist 0,7 . Weil in Stuttgart beginnt für alle abgehenden Strecken die Kilometrierung mit 0,0 .

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt
sk135 schrieb:
Zu Bild 5: Du hattest schon mal ein ähnliches Bild gezeigt und es wurde allgemein gerätselt, was in den wohl Säcken war. Spazierstöcke also!
Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Gab es solchen ein Bedarf daran …?
Hallo Sebastian,

dann hast Du besagten Thread mit dem inhaltlich ähnlichen Bild aber nicht bis zum Ende verfolgt: [www.drehscheibe-online.de]


;-)


Gruß

Walter
Hallo,

es ist km 0,7 (Richtungsgleis) in Stuttgart.

Stuttgart - Ulm (4700)

Vielen Dank.

Beste Grüße

Klaus

Re: Bild fünf und die versackten Wanderstöcke (mL)

geschrieben von: sk135

Datum: 26.12.22 07:35

Hallo Walter,

ja, danke, da hast Du Recht, das war mir entgangen!

Grüße,


Sebastian
Vorletztes Bild: Frau Schaffnerin, braune Schuhe zur Uniform? Tststs...
Grüße
Ulrich