Hallo zusammen,
in meinem heutigen Hifo - Beitrag geht es um die Abnahme bzw. Probelastung von drei Brücken der Hohenzollernische Kleinbahngesellschaft der Strecke Eyach - Stetten.
Im Frühjahr 2003 bekam ich eine Akte von einem Bekannten geschenkt, welche bei der Auflösung der ehemaligen Bundesbahndirektion Stuttgart ins Altpapier wandern sollte .
Es handelt sich um imsgesamt drei Brücken der Hohenzollernische Kleinbahngesellschaft. Die Eyachbrücke in Km 0,654 hinter der Ausfahrt des Bahnhofs Eyach, überquert den Fluss Eyach. Die zweite Brücke in Km 4,052 befindet sich zwischen den Stationen Mühringen und Imnau und die dritte Brücke in Km 12,857 zwischen den Stationen Haigerloch und Stetten. Am 17.6.1901 wurde die Strecke Eyach - Stetten der Hohenzollernische Kleinbahngesellschaft eröffnet. Nach Fertigstellung der drei Brücken wurde im Auftrag der Hohenzollernische Kleinbahngesellschaft die Königlich Württembergische Staatseisenbahnen betraut, die Brücken auf Herz und Nieren zu prüfen, da die Hohenzollernische Kleinbahngesellschaft nicht über die notwendigen Fahrzeuge und Meßeinrichtungen verfügten. Im Bautechnischen Büro zu Stuttgart wurde ein Probebelastungsnachweis von der Königlich Württembergischen Staatsbahn für die drei Bahnbrücken aufgestellt.
Auf dem Probebelastungsnachweis wurden die Eingesetzten Maschinen ( Lokomotiven ) aufgeführt, dies waren Maschinen der Klasse F 2, Nr. 132 mit dem Namen Herrenberg und der Nr. 153 mit dem Namen Laupheim. Beide Maschinen stellte die Maschieneninspektion Tübingen. Die Maschinen der Klasse F 2 hatten ein Gesamtleergewicht von 34 t. Am 13 Mai 1901 wurde ein Fahrplan für den Brückenbelastungszug erstellt.
K. Generaldirektion
der Staatseisenbahnen
No. 268 Stuttgart, den 13 Mai 1901
Betreff : Brückenbelastungszug.
Auf Anordnung der Betriebsinspektion und der Maschineninspektion Tübingen, die Betriebsinspektion, Lokstationen und Bahnmeister der Strecke Tübingen - Horb, die Werkstätteninspektion Cannstatt, die Lokstation Reutlingen und der Bahnhöfe.
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Zur Abnahme von Brückenbelastungsfahrten auf der Nebenbahn Eyach - Stetten ist am
Dienstag, 14 Mai 1901 Nachm. 1 Uhr
ein Probezug No. 7311
in folgender Zusammenstellung bereitzuhalten :
2 Lokomotiven. Die erste vorgeheizt, die hindere kalt, beide mit vollem Dienstgewicht und Kamim gegen Horb.
Gefertigt i. Wagner II Raffe
Brückenrevisionswagen, die Lokomotiven sind von der Maschineninspektion Tübingen zu stellen und in folgender Fahrordnung von Tübingen nach Eyach zu leisten.
Die Maschineninspektion Tübingen hat für die Bereithaltung Wagen II Klasse, die Werkstätteninspektion Cannstatt für nachseitige Überführung der Brückenrevisionswagen nach Eyach Sorge zu tragen. Ferner hat die Betriebsinspektion Tübingen wegen Rückleistung der Lokomotiven nach Tübingen nach Beendigung der Brückenbelastung zu sorgen.
Die Zeit der Rückankunft der Lokomotiven ist mit Bericht anzuzeigen.
Zu Unterweisen haben :
Die Lokstation Reutlingen : Das Personal für Zug 1301 ;
Die Lokstation Tübingen : Das Personal für Zug 7311 ;
Die Lokstation Horb : Das Personal für Züge 1356 und 2354, ferner diejenigen der Lz 3462 und der Az 7225 nachErlaß No. 4172 vom 3 Mai 1901.
Bei dem Stations - und Streckenpersonal ist die Ausführung der Sonderfahrt gemäß § 95 ( 2 ) der Fahrdienstvorschriften zu bestellen.
Betriebsabteilung
Im Auftrag
( Unterschrift unleserlich )
Die Übersetzung vom Original Schreiben Betreff : Brückenbelastung
Die Fahrordnung zur Überführung des Brückenbelastungszuges von Tübingen nach Eyach am Dienstag den 14 Mai 1901.
Die Reihung der beiden Maschinen der Klasse F für die Brückenbelastung.
Die Technischen Angaben der drei Brücken aus dem Verzeichnis der eisernen Bahnbrücken Stand 1907
Der Hersteller der drei Brücken war die Brückenbauanstalt Johannes Dörnen aus Dortmund
Wie lief nun so eine Probebelastung ab ?
Der Brückenbelastungszug fuhr auf die Brücke nun wurde bei ruhender Last die elastische Durchbiegung gemessen .Nun erfolgte eine langsame Fahrt mit dem Brückenbelastungszug die graphisch gemessen wurde. Danach erfolgte eine schnelle Fahrt mit dem Brückenbelastungszug die ebenfalls graphisch gemessen wurde.
Die Messungen wurden mit einem mechanischem Schreiber auf kleine Pappkärtchen aufgezeichnet. Und zusätzlich mit handschriftlichen Angaben zur Messung ergänzt.
In der Akte über die Brückenprüfungen der Strecke Eyach - Stetten fehlen Leider die Blätter " Ergebnisse der Prüfung der eisernen Brücken "
Deshalb soll als Beispiel hier die " Ergebnisse der Prüfung der eisernen Brücken " der Strecke Kleinengstingen - Gammertingen dienen.
Die Messerergebnisse der elastischen Durchbiegung wurden in die Rubriken 11 bis 18 eingetragen in den Vordruck.
Auch wurden die drei Brücken bei der Abnahme mit dem Brückenrevisionswagen geprüft . Hierbei wurde auf Verformungen , Risse lose Nieten und Schrauben geachtet. Ferner auf den Zustand der Schienen und Schwellen innerhalb der Brücken. Alle Mängel wurden im Verzeichnis der wahrgenommenen Mängel an den eisernen Bahnbrücken aufgenommen. Die Mängel mussten nach einer bestimmten Frist von der Brückenbaufirma Johannes Dörnen, Dortmund behoben werden.
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www.landesarchiv-bw.de]
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www.landesarchiv-bw.de]
Der Heimatkundler Botho Walldorf aus Gammertingen hat seit seiner Jungend sehr viele Fotografiert innerhalb des Netzes der Hohenzollerischen Landesbahn .
Hier überquert Lok 21 mit einem Gmp aus Richtung Eyach kommend die Eisenfachwerkbrücke von 1901.
Foto vom 27 April 1962.
In dieser Anweisung der Königlich Württembergischen Staatsbahn war alles geregelt. Sammlung S.B
Nach einem Betrieb von 6 Jahren wurden am 7 Oktober 1907 die drei Brücken wieder geprüft durch die Königlich Württembergische Staatsbahn mit dem Brückenrevisionswagen . Die Eyachbrücke wurde nach 11 Jahren einer großen Hauptprüfung unterzogen, die am 18 Oktober 1912 stattfand.
Die Akte enthält noch einige Schriftstücke zu den Brückenprüfungen der drei Brücken. Viele von handgeschrieben aber leider sehr schwer zu Lesen bzw. zu entziffern !
So das war mein Hifo - Beitrag . Wie immer sind Ergänzungen zum Thema willkommen.
Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt