Hallo zusammen,
nun hat es doch länger gedauert als ich gedacht hatte mit der Fortsetzung meines Berichtes von der Reise mit Fotofreund Ingo ins Markgräfler Land und weiter nach Köln und zur
Zeche Anna nach
Alsdorf. Aber ich hatte mit der Beschriftung meiner Diakästen „geschludert“ und musste erst suchen, bis ich die passende Fortsetzung gefunden hatte.
Am
1.10. nahmen Ingo und ich Abschied vom Markgräfler Land und vom Breisgau und begaben uns auf die Weiterreise nach
Köln, wohin es weitere Freunde aus „Ingos Oldenburger Zeit“ inzwischen verschlagen hatte. Die Familie M. wollte uns für die nächsten Tage „Asyl gewähren“.
Von
Staufen aus fuhren wir morgens mit dem
SWEG VT112, einem „Esslinger“ der zweiten Generation, als
Nt7090 bis
Freiburg.
Bilder 1 – 2
Dort stiegen wir in den
E3533 nach
Seebrugg. Wir hatten unsere gelöste Fahrkarte „großzügig“ interpretiert und für den „Umweg“ über Seebrugg keine zusätzliche Fahrkarte gelöst. Das sah aber der Schaffner ganz anders und erklärte uns, dass eigentlich eine Umwegkarte fällig wäre, aber in Anbetracht der nun schon zurückgelegten Strecke er „Gnade vor Recht“ ergehen lassen und er von einer Nachlösekarte absehen würde. In
Posthalde kreuzte
139 311-5 mit
E3325 von
Horb nach
Freiburg
Bild 3
Über
Feldberg-Bärental…
Bild 4
…wo bereits
139 131-7 mit dem Gegenzug
E3540 auf die Weiterfahrt wartet…
Bild 5
….erreichten wir
Seebrugg und nutzten den kurzen Aufenthalt zur Aufnahme der dort abgestellten Bierwagen der
„Badischen Staatsbrauerei Rothaus“
Bilder 6 – 8
Mit
D2802 fuhren wir um 10:16 Uhr wieder zurück nach
Freiburg wo wir um 11:22 Uhr eintrafen. Bis zur Abfahrt unseres Zuges nach Köln überbrückten wir die Zeit zum Fotografieren des
IC 176 „Mont-Blanc“ von
Genève nach
Hamburg, geführt von
103 101-2…..
Bilder 9 – 11
…..lichteten die Einfahrt von
103 104-6 mit
IC171 „Rätia“ aus
Hannover nach
Chur ab…
Bild 12
…und fotografierten bei der Einfahrt auf „unserem“ Bahnsteig noch
IC574 „Schauinsland“ mit
103 167-3 mit dem wir unsere Reise nach
Köln fortsetzten.
Bild 13
Für den Folgetag, dem
2.10. hatten wir von
Köln aus einen Ausflug nach
Alsdorf auf dem Programm. In der dortigen
Zeche „Anna“ des
Eschweiler Bergwerk-Vereins EBV
sollten noch Dampflokomotiven den werksinternen Rangierbetrieb verrichten.
Frühmorgens starteten wir von
Köln-Holweide aus mit der S-Bahn, Steuerwagen voraus….
Bild 14
…nach
Köln Hbf. Mit dem
D312 von
Köln nach
Oostende, geführt von der
SNCB 1604 fuhren wir in bequemen belgischen Eurofima-Wagen nach
Aachen…
Bild 15
Natürlich war bei unserem Besuch in
Aachen die Zeit der Dampflokomotiven längst vorbei. In Erinnerung an diese Zeit zeige ich hier ein in meiner Sammlung befindliches
(Reiju-) Foto von
Dr. Rolf Brüning mit
03 1001 und einem aus Aachen ausfahrenden Schnellzug
Bild 16
In Ermangelung einer adäquaten Eisenbahnverbindung ging es mit dem Bus weiter nach
Alsdorf. Der Lokomotivpark des EBV sollte nach unseren Informationen aus der Fachpresse sehr vielseitig sein. Unter anderem sollte sich darunter auch noch eine ehemalige ELNA-Lok befinden. Wir hatten auch bald in der Nähe des DB-Bahnhofs eine Stelle gefunden, von der der Betrieb im Werksgelände gut zu beobachten war. Und schon dampft eine Dn2t an uns vorbei. Es war, wie wir später feststellten, die
Nr6 (in
Drittbesetzung), 1940 unter der Fabrik-Nr. 2188 von Krupp gebaut. Aber was war das da links hinten? Stand da nicht ein Fal-Waggon zumindest mit einem Drehgestell „im Dreck“ ?
Bild 17
…und die Lok hinter dem havarierten Waggon, war sie das nicht, die bewußte
ELNA? Ich zoomte etwas näher ran…
Bild 18
..tatsächlich,
„Anna 8“, eine
ELNA 6, Dh2t, 1938 von Henschel unter der Fb._Nr. 24396 gebaut und als Nr. 4 an die Hersfelder Kreisbahn geliefert. Sie kam 1960 zur Grube Anna und wurde da zur Lok 8 in Zweitbesetzung. Zu Hause am PC machte ich eine (einigermaßen brauchbare) Ausschnittvergrößerung…
Bild 19
Leider verschwand die
Nr. 8 danach irgendwo im weitläufigen Werksgelände und wir bekamen sie während unseres Besuchs vor Ort auch nicht wieder zu sehen….
Dafür hatte sich Lok
3´´´, eine D2nt von
Henschel,
Typ D600, Fb-Nr. 25169 Bj. 1949, geliefert an die „Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln“ als Lok 321 der Rheinischen Braunkohlenwerke, mit einer Reihe mit „schwarzem Gold“ beladenen Ed´s im Werksbahnhof nützlich gemacht
Bilder 20 – 21
Die Lok kam 1965 zur Zeche Anna, wurde am 30.9.1992 ausgemustert, kam 1983 zur Dampfbahn Kochertal, 1999 zum MEC Losheim und erhielt dort im Oktober 2005 einen neuen Kessel Henschel 25246/1951 aus Lok „Anna 4´´´´“.
Hier noch einige weitere Bilder von Lok
3´´´, nun mit Fal-Wagen im Schlepp…
Bilder 22 – 23
…und solo zurück…
Bilder 24 – 26
Dann kommt wieder Lok
6´´´ „ins Spiel“, die mit Kohle beladene E-Wagen verschiebt…
Bilder 27 – 29
Die Zeiten, wo die DB die Kohlezüge mit Dampflokomotiven nach Alsdorf gebracht hat, sind lange vorbei. Die Dienste der Stolberger 50er haben 215er übernommen….
Hier steht
215 111-6 Lz auf Warteposition, während im Werksbahnhof Lok
3 ´´´ rangiert
Bild 30
215 111-6 wartet immer noch auf Ausfahrt, während im Werksbahnhof
215 115 und
113 mit einem Kohlezug aus E-Wagen eingefahren sind….
Bilder 31 - 32
…der dann auch gleich von Lok
6´´´ übernommen wird, als die Dieselloks abgekuppelt hatten. Dahinter schiebt sich Lok
4´´´´, eine C2nt
Typ Hannibal von
Krupp, Fb-Nr. 3437, Bj.1961 mit Ed-Wagen ins Bild…
Bild 33
Nun kommt auch Lok
6´´´ wieder ins Bild…
Bilder 34 – 35
…während der C-Kuppler Nr.
4´´´´ mit dem Verschieben verschiedener Leerwaggons beschäftigt ist…
Bilder 36 – 39
Die Lok wurde übrigens 1999 von den
Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden übernommen und verrichtet inzwischen als Lok
DHEF2 „Anna“ Museumsbahndienste zwischen
Delmenhorst und
Harpstedt.
Und mit diesen beiden Bildern von Lok
6´´´´ verabschieden wir uns von der
Zeche Anna…
Bild 40 – 41
Zurück in
Köln Hbf fotografierten wir noch vom Bahnsteig aus verschiede Züge. Aber davon berichte ich in der nächsten Folge.
Für heute wünsche ich Euch einen besinnlichen 4. Advent – und bleibt alle gesund.
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:17:17:06:14.