DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo‘s Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Um 1960 besuchte Wilfried Biedenkopf die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf. Damals lief der Betrieb auf dem gesamten Netz (Hoya - Bruchhausen-Vilsen - Syke, Bruchhausen-Vilsen - Asendorf und Hoya - Bücken) noch auf Meterspur. Aus dieser Zeit hier vier Fotos.

Hoya 1 Biedenkopf.jpg

Das Bild zeigt den Bahnhof Hoya von der Einfahrt aus Richtung Syke her. In der Mitte das Bahnhofsgebäude. Rechts die regelspurigen Anlagen der Hoyaer Eisenbahn mit rangierender Dampflok. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

Hoya 2 Biedenkopf.jpg

Allerlei Schmalspur-Schrott, abgestellt in Hoya. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

Hoya 3 Biedenkopf.jpg

Triebwagen VT 63 in Hoya. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

Hoya 4 Biedenkopf.jpg

Nochmals der VT 63, abfahrbereit nach Syke, im Bahnhof Hoya. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

***** Fortsetzung folgt mit Aufnahmen aus Asendorf *****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:16:13:08:47.
Hallo!
Bei den beiden abgestellten Mini -Triebwagen handelt es sich wohl um ehemalige Wehrmachtsdraisinen, gebaut von der Fa. Draisinenbau Hamburg. Bei der Kreisbahn Leer - Aurich - Wittmund wurden drei dieser Vehikel tatsächlich als Triebwagen eigesetzt. Sie trugen die NLEA - Nummern 43, 44 und 46. Angeblich soll die NLEA - Nummer 45 für ein Fahrzeug der HSA vorgesehen gewesen sein; im Einsatz war eine dieser Draisinen in Hoya als Bahndienstfahrzeug. Die Zuteilung der NLEA - Nummer ist nicht ganz geklärt. Und auf Spiekeroog hat man ebenfalls so einen Mini - Triebwagen mit der Nummer 1 in Betrieb gehabt; er gehörte zu den ersten Fahrzeugen, mit denen der Pferdebahnbetrieb nach dem Zweiten Weltkrieg durch Motorfahrzeuge abgelöst wurde. Bei "inselbahn.de" gibt es zwei Bilder vom Einsatz auf der Insel.
Christoph
Frage: Ist das erste Foto richtig abgebildet oder seitenverkehrt?

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Sehr interessante Serie. Danke.

achristo schrieb:
Frage: Ist das erste Foto richtig abgebildet oder seitenverkehrt?

Ich würde sagen, ja, ist korrekt. Gleisanlagen sind rechts vom Gebäude:
[www.mapillary.com]

Sven
Hallo,

erstmal Danke an Andreas für die Bilder.
Spannend außer den Draisinen auch die bunten Wagenreihen auf den Abstellgleisen.

Zur Korrektheit des ersten Bildes: es ist nicht seitenverkehrt. Die Schmalspuranlagen befanden sich nördlich der Normalspur; der im Hintergrund über den Normalspurwagen erkennbare Güterschuppen auf der Seite Eystrup (Ost) und das Schmalspur-Depot (Zufahrt am linken Bildrand) auf Seite Syke (West) - so wie auch auf dem Foto.

Aber dafür frage ich mich, ob das dritte Bild wirklich Hoya ist. Könnte das nicht auch in Syke aus einem fahrenden Normalspurzug aufgenommen worden sein?
Ich kenne Syke jetzt nur zur Normalspurzeit, aber vor dem Triebwagen könnte dann die am EG vorbeiführende Straße oder die Normalspur-Ladestraße sein - die Schmalspurzüge endeten ja gegenüber des Normalspur-EG jenseits der Straße.

Viele Grüße
Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:15:19:14:32.
Michael_F schrieb:
Aber dafür frage ich mich, ob das dritte Bild wirklich Hoya ist. Könnte das nicht auch in Syke aus einem fahrenden Normalspurzug aufgenommen worden sein?

Das Bild ist in Syke entstanden und die Annahme, dass aus einem Bundesbahnzug heraus fotografiert wurde, teile ich.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Das ist eindeutig Syke, diese Perspektive ist auch heute noch möglich. Nur in Syke lagen die Schmalspuranlagen auf einer Dammschüttung, wie die der Staatsbahn. In Hoya dagegen lagen die Schmalspuranlagen auf Geländeniveau, während die Normalspuranlagen wegen der Weserbrücke auf einem Damm lagen (und auch heute noch liegen). Allerdings waren sowohl die Brücke wie auch der Normalspurteil westlich der Weser seinerzeit auf Kosten der HSA gebaut worden, die dort einen Anschluss an die Hoyaer Eisenbahn haben wollte, wovon sich Letztere aber nicht so viel versprach.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Ich vermute, dass zumindest das dritte und das vierte Bild nicht um 1960, sondern vor 1957 entstanden sind.
Zwei Umstände bringen mich dazu:
1. 1957 wurde das Dreilichtspitzensignal eingeführt. Der T63 hat aber noch kein oberes Licht erhalten.
2. Im Sommer 1957 (ich meine, dass es im August war, finde aber die Notiz gerade nicht) hat der VDVA von seiner Verbandstagung eine Exkursion zur Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf durchgeführt, wobei zahlreiche Bilder entstanden sind. Dabei wurde auch der Triebwagenanhänger Pw 545 einige Male fotografiert. Zu dieser Zeit besaß er zwischen dem weißen/elfenbeinfarbigen "Fenster"Band und dem Dachansatz keinen roten Streifen mehr - der ist aber auf beiden Bildern gut erkennbar vorhanden.
In Summe tippe ich eher auf die erste Hälfte der 1950er Jahre.

Gruß
Wolf

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.26 21:40.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.