DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins Forum,

mein erster „Streich“ von meinem einstweiligen Standort Feldafing aus war die Sonderfahrt mit 01 173, wie am vorigen Wochenende gezeigt. Aber natürlich habe ich mich auch darauf besonnen, dass ich ja mitten im Revier der Altbauelloks war und davon wollte ich auch mal die eine oder andere vor die Linse kriegen.

Ultimative Fotostellen mit Starnberger See und so habe ich nicht gefunden. Also warum nicht direkt nach München und es mit der „Heiligen Halle“ des Hbf. versuchen?

Als erstes war die klassische schöne E 10 an der Reihe, damals natürlich keine Altbauellok.

Bild 1: 110 395 vor D 293 (Tauern-Orient-Express: München-Villach-Ljubljana und mit Kurswagenläufen nach Istanbul und Athen); München ab 17:30 h.

https://i.ibb.co/DDrTXkc/D098-3-4-Hifo.jpg

Sie stand vor einem langen Zug weit draußen und strahlt irgendwie heile Bundesbahnzeit aus, auch wenn die Wagen eher zu den südlichen Nachbarn gehören.

Bild 2: 116 004 vor 4513 (München – Rosenheim) war schon im Hintergrund zu sehen und kam ein paar Minuten später aus der großen Halle.

https://i.ibb.co/sg9Xt1Q/D098-5-6-Hifo.jpg


Bild 3: Kaum war die E 16 durch, tauchte 601 009 unter dem Zentralstellwerk als IC 185 (Nordwind: Bremen-München) einfahrend auf. Der Zug hat im Kursbuch das Triebwagensymbol und passte in die Zeitlage.

https://i.ibb.co/wC95X49/D098-7-8-Hifo.jpg


Bild 4: 144 002 mit Lr von Pasing schon fast am Prellbock hinten in der Halle und etwas zu dunkel zum Fotografieren. Ich hätte es weggelassen, aber Stefan Motz hatte neulich so schön an die spätere Museumslok erinnert. Das gibt mir die Gelegenheit, den Beitrag hier noch mal zu verlinken: [www.drehscheibe-online.de]

https://i.ibb.co/bBqJsh3/D098-9-10-Hifo.jpg

Bei der DB waren die E 44 z.T. bereits in die sog. untergeordneten Dienste abgedrängt, wie Jahre zuvor schon die letzten E 32.

Bilder 5 und 6: 110 331 vor E 2362 (München – Stuttgart) hat mich dann mächtig irritiert. Da ist doch etwas anders, da fehlt doch was!

https://i.ibb.co/bHYsMR9/D098-11-12-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/kQg3GDg/D098-13-14-Hifo.jpg

Anfangs hatte ich gedacht, hier ein seltenes Einzelstück vor die Linse bekommen zu haben. Später war ich entsetzt, als ich erfahren habe, dass das der neue Standard bei den Bügelfalten-E 10 werden sollte. Da war sie plötzlich zum häßlichen Entlein verkommen – entstellt und das schöne Kleid zerrissen. Und die t/b-Fehlfarben hielten unaufhaltsam Einzug – im Dunkel der Halle ist sogar ein Popwagen zu erahnen.

Der rettende Gedanke war: es gab ja in München doch noch eine Dampflok und sogar eine, die mir noch gänzlich fehlte. Also schnell hin.

Bilder 7 – 8: Die gute S3/6 – 18 528 als Denkmallok vor dem Werkstor von Krass-Maffei in München-Allach.

https://i.ibb.co/37cZDFv/D098-39-40-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/277Z78K/D098-49-50-Hifo.jpg

Vorne herum ein bisschen verbuscht; das gibt Punktabzug. Ich hätte mir nicht träumen lassen, fast 30 Jahre später dort mal mit Aktentäschchen zur Arbeit ein- und auszugehen. Da stand 18 528 aber nicht mehr vor dem Tore, sondern in ihrem gläsernen Sarkophag tief im Inneren des Werksgeländes.

Das war’s dann für den Tag. Weiter ging es am 01. Mai. Der ist bekanntlich Feiertag und es war ein Donnerstag – also gab es ein superlanges Wochenende und ich bin natürlich losgezogen – in Richtung Murnau an die Wiege des elektrischen Bahnbetriebs mit der Bahnfrequenz 16 2/3 Hz, wo die E69-Oldtimer der ersten Stunde noch im Einsatz waren. Auch dazu gab es im letzten Jahr mal einen schönen Beitrag im Hifo, in dem ich gelernt habe, wieviel Glück ich hatte, in einem Zeitfenster dort zu sein, wo sie tatsächlich gefahren sind und nicht in der Werkstatt standen. Auf der Suche danach habe ich so viele Beiträge zum Thema gefunden, dass ich auf eine Verlinkung lieber verzichte.

Bild 9: Los ging es mit dem Stilleben im Bf Murnau: 169 005 vor dem, was mal der 6617 werden sollte.

https://i.ibb.co/hMj9qvP/D098-63-64-Hifo.jpg


Bilder 10 und 11: … nun unterwegs bei Bad Kohlgrub (nach meinen Aufzeichnungen).

https://i.ibb.co/nLX8W2J/D098-65-66-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/p1Qx4RJ/D098-67-68-Hifo.jpg


Bild 12: Der Gegenzug 6618 lief hinter 169 003 ebenfalls bei Bad Kohlgrub(?).

https://i.ibb.co/Z2g4GML/D098-69-70-Hiifo.jpg

Was glaubt Ihr, wie entzückt ich als Ruhrgebietskind war, mal eine solche Alpenkulisse als Hintergrund zu haben.

Danach habe ich dem Bw Garmisch noch einen Besuch abgestattet und konnte das warme Abendlicht nutzen.

Bilder 13 und 14: 160 010 im Pausenmodus.

https://i.ibb.co/dLB42Rj/D099-1-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/wzTQ6gj/D099-4-Hifo.jpg


Bilder 15 und 16: 144 012, dahinter eine weitere nicht notierte Schwester

https://i.ibb.co/gWkr2D4/D099-6-4-K-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/HzBtth0/D099-7-Hifo.jpg

Bemerkenswert wie sauber die Maschinen dastanden.

Bilder 17 und 18: 118 024 kam gerade herein und suchte sich mithilfe der Drehscheibe ihren Schuppenplatz.

https://i.ibb.co/BT69qxN/D099-8-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/tPmLCQ7/D099-9-Hifo.jpg


Dann wollte ich noch mal raus an die Strecke nach Mittenwald, habe mich aber mit einem Fotopunkt schwer getan. Am Ende musste ich nehmen, was gerade da war.

Bild 19: 110 108 vor 3686 (Mittenwald – München)

https://i.ibb.co/4FYnb2P/D099-13-Hifo.jpg


Am folgenden Tag, den 02.05.1975 habe ich offenbar die Eisenbahn arg vernachlässigt und bin einfach mal ein bisschen in die Berge gefahren und habe die Landschaft auf mich wirken lassen. Das einzige Bahnbild entstand dann abends als klassisches und etwas ausgelutschtes Motiv aus der DB-Werbung. Ich habe aber nichts Besseres gefunden, sorry.

Bild 20: 144 004 vor 5436 (Innsbruck-Garmisch) vor dem Karwendelmassiv (gemäß Aufzeichnung).

https://i.ibb.co/9Zyj4yM/D099-23-Hifo.jpg


Übernachtet habe ich dann in einem Gasthof direkt neben der Bahn in Unterammergau(?), so dass ich morgens am 03.05.1975 …

Bild 21: … 169 003 vor 6608 aus dem Fenster des Gasthofs fotografieren konnte - zugegeben eine etwas faule Nummer.

https://i.ibb.co/MVWQbRc/D099-27-Hifo.jpg


Dann hatte ich mir in den Kopf gesetzt, zur Zugspitze zu fahren. Hier waren noch die markanten Ellok-Oldtimer als Tallokomotiven im Einsatz.

Bild 22: Lok 2 mit einer bereitgestellten Garnitur im Zugspitzbahnhof in Garmisch unweit des DB-Bahnhofes. Noch geht’s ruhig am Bahnsteig zu.

https://i.ibb.co/tHXKJGF/D099-29-Hifo.jpg

Der Andrang hielt sich auch später in Grenzen. Die Fahrt ganz nach oben war recht teuer: 50,- DM und ich wurde gewarnt, dass oben die Sicht gegen Null tendiert.

Ich war aber nun mal da und wollte wenigstens die Fahrt als solches erleben. Vom Fotografieren habe ich aber Abstand nehmen müssen. Seither war ich auch nicht mehr auf der Zugspitze.

Bild 23: Wie das Wetter tatsächlich war, habe ich dann mal im Loisachtal festgehalten, ohne Zug – der wäre bei den Lichtverhältnissen sowieso unscharf geworden.

https://i.ibb.co/t8J1Hr9/D099-30-Hifo.jpg

Sonderfahrtwetter gab es also auch ganz ohne Sonderfahrt; es reichte schon, dass man gerade an solchen Tagen Zeit hatte, etwas zu unternehmen.

Bild 24: Abends gab es dann noch einen Gang zum Bf Oberammergau mit dem viel gezeigten Motiv einer abgestellten Garnitur (bereits für den nächsten Morgen) und dem Empfangsgebäude, hier mit 169 003.

https://i.ibb.co/VmSxG6p/D099-33-Hifo.jpg


Bilder 25 und 26: Am anderen Morgen grüßte 169 004 mit 6610 von derselben Position, hier bereits startklar und aufgebügelt.

https://i.ibb.co/ncMNqX5/D099-36-Hifo.jpg

https://i.ibb.co/Y26j97q/D099-37-Hifo.jpg

Die Schneegrenze lag ca. 1 m über SO des Bf Oberammergau…

Bild 27: … und vielleicht 5 m über SO des Bf Unterammergau.

https://i.ibb.co/Y3L8spJ/D100-1-Hifo.jpg


Bild 28: Für den 6609 bei ?Bad Kohlgrub? mit 169 003 wurde das Wetter eher schlechter.

https://i.ibb.co/VTKR6JF/D100-3-Hifo.jpg


„Unter Protest“ verließ ich die Gegend und wendete mich wieder der Zugspitzbahn zu. Ich wollte noch ein Bild von der Strecke machen – und wählte die dunkelste Ecke, die ich finden konnte, nämlich den Tunnel westlich von Garmisch – eigentlich eine Unterquerung der DB-Strecke.

Bild 29: Lok 1 mit ihrer niedlichen Garnitur habe ich trotzdem einigermaßen scharf auf den Film bekommen.

https://i.ibb.co/gz7BZjH/D100-4-Hifo.jpg


Bild 30: Nicht viel heller war es an der Loisachbrücke, als eine unerkannte E 44 ihre Bahn zog.

https://i.ibb.co/W01QrQF/D100-6-Hifo.jpg


Bild 31: Eine letzte Gelegenheit im Altbauellok-Revier zu wildern gab es am 09.05.1975 am Münchener Hbf, als die Vorserien 110 004 vor E 2569 am Prellbock zum Halten gekommen war.

https://i.ibb.co/2tjn7DZ/D100-27-Hifo.jpg


Das waren jetzt nicht mehr als einige Bruchstücke aus dem Altbauellok-Revier um München herum. Vielleicht war das eine oder andere Puzzlestück von Interesse. E 16 und E 69 sind mir nicht mehr vor die Linse gekommen, eine E 17 war hier schon nicht dabei. Die E 44 habe ich später noch wiedergesehen. Zuerst geht es dann aber wieder mit Dampf weiter.

Ein schönes Wochenende

Klaus

Re: Ein Streifzug durchs Altbauellok-Land 1975

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.11.22 20:16

Hallo Klaus,
danke für Deine schönen Erinnerungen an die alten Elektroloks! Von Dir kannte ich bisher eher Dampflokbilder.
Ähnlich wie Dir mit 110 331 ging es mir, als ich die 110 271 das erste Mal sah. Daß so ähnlich einmal fast alle 110er aussehen würden, ahnte ich nicht.
Zu Murnau - Oberammergau habe ich die HiFo-Beiträge zusammengetragen, bin aber nicht ganz auf dem neuesten Stand: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Was waren das für Zeiten

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 26.11.22 20:27

Hallo Klaus,

welch wunderschöner Bilderbogen durch das Revier südlich von München.

Du wirst es schon befürchtet haben, ich muss natürlich meinen "Senf" zu den 69ern dazu geben:

Da hast den letzten 1.Mai erlebt, an denen 69er "Dienst" hatten. Denn bereits einen Monat später wurde auf der Ammergauer Bahn die Wochenendruhe von Samstag 18.07 bis Montag-Früh eingeführt, damit gab es an Sonn- und Feiertagen keinen Zugverkehr mehr.

Ein "Veto" muss ich natürlich gegen Deine Anmerkung einlegen, das es ein glücklicher Zufall sei, die E69 überhaupt im Einsatz statt in der Werkstatt zu erleben. Das bezog sich auf Deinen damaligen Beitrag, zu dem Du eine geradezu einmalige Situation erlebt hattest, in der alle 69er defekt waren. Das war aber überhaupt nicht die Regel und Ersatzleistungen für die E69 gab es keine 5% im Jahr. Vielmehr konnte man sich in den 70ern nahezu immer darauf verlassen, vor den Planzügen auch eine 169 zu finden. Diese Planleistungen wurden aber ab 1978 dann immer mehr ausgedünnt, aber quasi komplett auch von den Kleinen gefahren. Zeitweise sogar die Übernahme von 141-Leistungen durch 169.

Deine Ortsangaben mochte ich wie folgt anpassen:

Bild 10/11: Du hast hier einen sehr schönen Platz zwischen Altenau und Unterammergau eingenommen
Bild 12: 169 003 fährt gerade aus Unterammergau aus, im Hintergrund der markante Kofel (1342m), der "Hausberg" von Oberammergau
Bild 21: Ja, das ist Unterammergau mit den Anlagen der HU (Holzindustrie Unterammergau), die viele Jahrzehnte für viel Frachtgut gesorgt hatte


Zum Foto der 144 002 mit zartem Schmelz noch die Anmerkung: Die E44-Bw´s Augsburg, Garmisch (wie hier die 002) und Rosenheim mussten in den 70ern (nach Abzug der E32 und E75 aus diesen Diensten) täglich Loks und Personal für die Abstellzüge zwischen Betriebsbahnhof Pasing und dem Hauptbahnhof stellen. Damit wurden die Garnituren im Hbf bereitgestellt (wodurch fast für alle Reisenden die Fahrt mit D-Zügen ab München immer mit einer Altbaulok am Prellbock begannen), bzw. abgefahren. Vielleicht weiß ja jemand, wie die Leistungen auf die Bw´s verteilt wurden. Garmisch stellte glaube ich nur eine Lok/Personal pro Tag.

Vielen Dank nochmals für Deinen tollen Bilderbogen
Bernd

P.S: Die "unbekanne 144" auf Foto 30/ Brücke Grainau ist 144 060
und
faszinierend die tollen Abendstimmungsfotos von 160 010. Bemerkenswert: Der gediegene rote Anstrich ist noch von der Ur-Rot-Lackierung im Jahr 1958!

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:26:20:53:59.

Re: Was waren das für Zeiten

geschrieben von: Goldtop 57

Datum: 26.11.22 20:48

Danke für die schönen Bilder aus ruhigeren (=besseren?) Zeiten. Mich beeindrucken die tollen Farben des Films - welchen hattest du damals benutzt?

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Oliver
Guten Abend,

ein Gedicht die Bilder. In Bild1 der exotische Packwagen ist aus Jugoslawien?

Danke für das einstellen und einen schönen 1. Advent. Grüsse vom Streckengänger

Tolle Bilder aus dem Bw Garmisch...

geschrieben von: murzinger

Datum: 26.11.22 21:17

...sieht aus wie Spur I! Wunderbarer Detailreichtum ins beste Licht gerückt.
Danke sagt
Jens
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schönen Stromer,
nur die letzte Lok find ich schon eine Zumutung: Vorserien-E10 mit "Glatze" - gruslig!

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Lieber Klaus,

besten Dank für diesen schönen Bilderbogen aus meiner nächsten Umgebung!

Das sind wunderbare Motive, von Dir gekonnt im Bild festgehalten. Es mag paradox klingen, aber mir gefallen die Aufnahmen der abgestellten 144 und 160 in Garmisch genauso gut wie die Fotos in Aktion an der Strecke. Warum? Die Loks waren damals äußerlich und innerlich noch top und hatten diesen leicht öligen Pflegeglanz. Das kommt auf Deinen Fotos perfekt zur Geltung. Wenig später ging´s mit den Altbau-Elloks rasant abwärts.

Schöne Grüße
Steffen

Re: Welcher Film?

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 26.11.22 21:43

Hallo Oliver,

Du fragst nach dem Film. Jedoch zieht sich die Filmgrenze hier mitten durch den Beitrag. Man sieht es eigenrlich schon an der Nummerierung, "die Halbformatnummerierung" mit der Doppelzahl für ein Bild gehört zum Agfa CT 18. Die einfache Zahl pro Bild zum Kodachrome 25. Also bis Bild 12 ist es Agfa, danach Kodak. Man sollte den Unterschied allerdings auch ohne Blick auf die Nummerierung erkennen. Grenzwertig waren beide für die Eisenbahnfotografie mit ihren 25 bzw. 50 ASA, erst recht, wenn man das mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht. Und beide lassen sich durch die digitale Bearbeitung nennenswert verbessern.

Viele Grüße

Klaus

Re: Ein Streifzug durchs Altbauellok-Land 1975

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.11.22 00:37

Hallo Klaus,

herrliche Aufnahmen; vielen Dank füs Herzeigen!

Eine kleine Korrektur zu Bild 29 sei mir bitte gestattet, denn nach meiner Kenntnis - und ihrer Rückversicherung über- statt unterquert die Zugspitzbahntalstrecke die DB-Strecke nach Kempten bei km 3,0 – der Katzensteintunnel folgt dann ab km 3,1, vgl. Bayerische Zugspitzbahn, Verlauf, bzw. [goo.gl].



Gruß

Walter


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=111250

Als es im Außerfern dieselte: 627 105-0 kreuzte soeben den BÜ Kreuzeckbahnstraße zwischen Garmisch-Partenkirchen und Untergrainau. Versteckt oben im Wald die Strecke der Zugspitzbahn
Hübsch, Klaus, sehr hübsch!

Gruß, Thomas
Moin Klaus,

tolle Beleuchtung, selbst dort, wo keine Sonne zu sehen ist! Die Zugspitzbahn auf Strecke hatte ich nicht aufgenommen - da waren mir die Staatsbahnloks zu wichtig.
Alles, was Du so gesehen hast, habe ich auch genau so in Erinnerung. Wunderbar!

Nicht nur klasse fotografiert, auch perfekt aufbereitet - derartige Beiträge wünsche ich mir mehr fürs Forum,

meint dankend

Martin

Beneidenswert gute Fotos; vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 27.11.22 13:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wieder ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.11.22 14:26

Hallo Klaus,

Bundesbahn at its best in bei Dir gewohnter Qualität. Ja, die 110 wurde bei der "Entfeinerung" regelrecht vergewaltigt, wobei ich das bei der Bügelfalten-110 in o-b noch etwas relativieren möchte. Aber in Blau und später in rot war das eine Katastrophe.

Aber die 169: einfach Sahne und auch die 160 010 und die 144er in Gramisch-Partenkirchen, wie ein Bekannter immer zu sagen pflegte.


Der Popwagen im Dunkel der Bahnhofhalle auf dem ersten Bild der 110 331 ist einer der sechs WRügh 152 in Pop-Farben.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Klaus,

das sind richtig tolle Fotos, auch wenn die 110 im letzten Bild eine Glatze hat, gefällt mir dieses Foto besonders, was für Details, Expreesgut aus einem Vorkriegspackwagen entladen und die Werbung für Grundig Fernsehgeräte, einfach toll.

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: Ein Streifzug durchs Altbauellok-Land 1975 (m31B)

geschrieben von: 99 637

Datum: 27.11.22 19:03

Tolle Fotos, danke!

Besonders gefällt mir Bild 12, auf dem die Zierlichkeit der 169 003 ausgesprochen zur Geltung kommt.

Re: Ein Streifzug durchs Altbauellok-Land 1975 (m31B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 28.11.22 13:16

Moin Klaus,

irgendeinen Sinn musste die Bundeswehr schließlich haben...

Die Fahrt auf die Zugspitze habe anno 1988 einmal gemacht - schon beeindruckend. Im Gegensatz zu Dir hatte ich oben Glück mit dem Wetter:

1988-01 Oberammergau 020.jpg

Gipfelkreuz, vom Gipfelhaus aus gesehen


1988-01 Oberammergau 026.jpg

Blick nach Norden (Garmisch-Partenkirchen)

Exzellente Bilder! [1 Scan]

geschrieben von: 144.5

Datum: 30.11.22 05:52

Hallo Klaus,

vielen herzlichen Dank für diese ausgezeichneten Aufnahmen.

Besonders gefallen mir die Bilder von 160, 118 und 144 in GAP, da man an ihnen technische Details bestens studieren kann.
Auch die Nebenaspekte der Bilder finde ich interessant, wie den Pop-Speisewagen, der von Rolf oben bereits eingeordnet wurde, oder den rot-liebenden Skifahrer bei der Zugspitzbahn, dessen Skimarke (im 70er-Jahre-Design?) ich noch nicht identifizieren konnte.

Die 110er haben optisch durch die Entfeinerung, wie oben bereits angemerkt, gelitten. Technisch war diese Änderung aber gerechtfertigt. Auch bei der Bundesbahn gab es so manche "Entgleisungen" ;-)

Anbei noch ein Auszug aus dem Buchfahrplan Heft 4, Teil 1 gültig vom 29.09.1974 bis 31.05.1975 zum D 293 "Tauern Orient" aus einer Phase, in der sich eine Ablösung der 1010er abzeichnete.

Beste Grüße
144.5

https://abload.de/img/bfpl_heft4_1974_75_d24uis5.jpg
Hallo Klaus,

auf Deinem Streifzug durch das Altbauellok-Land bin ich gerne mitgekommen, da ich diese Gegenden aus eigener Anschauung auch kenne. Aber Deine Aufnahmen, vor allem die Streckenaufnahmen sind eine Wucht!

E 10 habe ich 1975 noch nicht in München fotografiert, die waren mir im Gegensatz zu den Altbauelloks von viel zu neu.....

Besonderes Glück hast Du gehabt, als Dir in Garmisch-Partenkirchen eine E 18 vor die Linse gefahren ist. E 44, E 60 und E 69 habe ich dort auch fotografiert, aber nie eine E 18.

Vielen Dank für das Einstellen dieses fulminanten Beitrages!

Gruß
Detlef