Hallo Eisenbahnfreunde,
mittlerweile unfassbare 10 Jahre (bzw 9 Jahre) sind die folgenden Aufnahmen alt. In den Jahren 2012 und 2013 - jeweils zur Rübenkampagne - hatte die EBB Pressnitztalbahn mbH die Aufgabe, die zur Südzucker AG gehörende Zuckerfabrik Brottewitz mit Rohbraunkohle aus Spreewitz zu beliefern und entsprechend die Leerwagen zurück nach Spreewitz zu bringen. Ich war damals Lehrling zum Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) und hatte die Ehre, die Kampagne 2012 aktiv zu begleiten und dort den bestehenden "Fahrriemen" zu schleifen, genauso aber auch in Sachen Ril 408, Signalkunde, Zugvorbereitung, Schadwagen und x anderen Unmöglichkeiten des Bahntriebes sicherer zu werden. Keine Schicht war gleich - man hat gelernt richtig auf eventuelle Unwägbarkeiten zu reagieren. Die Zeit von Oktober bis Dezember 2012 war einfach spitze - DANKE nochmals an Andre und Sebastian ;)
Achja: Bevor jemand meint, ich wäre einfach so im Gleisbereich herumgesprungen und habe geknipst - Nein. Jedes Bild war vorab mit dem jeweiligen Fdl abgestimmt.
Beginnen wir am 09.10.2012 in Hoyerswerda - der Bahnhof konnte damals noch durch DR-Ambiente glänzen, wenngleich die Anlagen des ehem. Bahnbetriebswerks immer weiter zuwucherten:
204 016 am 09.10.2012 in Hoyerswerda (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
In Elsterwerda mussten wir eine RB passieren lassen - Zeit genug um den rund 620t schweren Zug vor interessanter Wolkenkulisse zu fotografieren:
204 016 am 09.10.2012 in Elsterwerda (Brandenburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Weiter ging die Fahrt bis Neuburxdorf. Dort musste der zur Bedienung der Awanst Brottewitz Zuckerfabrik benötigte Weichenschlüssel beim Fdl in Empfang genommen und quittiert werden, bevor die Fahrt mit gemächlichen 30 km pro h bis nach Brottewitz weiterging. Die Fahrt in den Sonnenuntergang war immer wieder ein Genuss, das Ziel quasi direkt im Blick...und auch unverwechselbar in der Nase ;-) Angekommen in der Awanst Brottewitz wurden die Garnituren getauscht - während die Werklok (ich glaube es war eine V22) uns den Vollzug direkt abnahm, haben wir den Leerzug zurück nach Spreewitz bespannt. Ca. 90 Minuten nach Ankunft ging die Fahrt zurück nach Neuburxdorf, wo der Weichenschlüssel bei einem kurzen Halt direkt vor dem Stellwerk in einer an einem Seil baumelnden Dose verschwand und vom Fdl wieder in Empfang genommen wurde.
204 016 am 09.10.2012 in nahe Brottewitz (Brandenburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Durch den Einbau einer Anschlussweiche zur Firma Swanenberg nahe der Blocksstelle Weißkollm waren wir im Oktober 2012 dazu gezwungen die Züge mit Zug und Schlusslok zu bespannen, um die Umleitung via Spremberg und Cottbus nach Ruhland in Angriff zu nehmen. 346 024 hatte die Aufgabe unsere Züge von Spreewitz bis Spreewitz Süd als Zuglok zu bespannen, bis Graustein blieb sie am Zug und wurde bei der abendlichen Rückleistung wieder an den Zugschluss genommen. Hier vor der Abfahrt in Spreewitz. Zum im Boden versinken war jedoch die Zuführung der Lok einen Tag zuvor: In Röderau wurden wir von 52 8079 überholt, da wir mit der Vmax von 60 km/h sogar langsamer als ein Dampfzug waren...naja ;-)
346 024 am 12.10.2012 in Spreewitz (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Am Abend des 12.10.2012 diente in Cottbus Hbf eine Mauer als Stativersatz. "Einer von vorne, dann gehts los!" hieß es vom Fahrdienstleiter, ehe die Fahrt über die eingleisige Hauptbahn gen Spremberg fortgesetzt werden konnte:
204 016 am 12.10.2012 in Cottbus (Brandenburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Da ich in Hoyerswerda im Hotel weilte, war auch vor dem Dienst immer etwas Zeit zur Vattenfall Werkbahn zu schauen um dort eventuell eine der dort verkehrenden V100 zu erwischen. Am 13.10.2012 gelang dies gleich in vierfacher Ausführung - 110-04 führte den seltenen Lokzug an, aufgenommen nahe Spreewitz.
110-04 am 13.10.2012 nahe Spreewitz (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Bedingt durch die Streckensperrung zwischen Spreewitz-Süd und Weißkollm bot sich in Sedlitz-Ost, kurz vor Senftenberg, eine weitere Fotomöglichkeit am dortigen Haltepunkt:
204 016 am 13.10.2012 nahe Sedlitz-Ost (Brandeburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Ab und an war ich auch als "Beifahrer" unterwegs, so blieb Zeit etwas mit der Verschlusszeit der Kamera während der Fahrt zu spielen. Gefühlt mit Schallgeschwindigkeit passiert 204 016 den Haltepunkt Prösen, kurz vor Elsterwerda, dessen Einfahrvor- und Einfahrsignal schon zu erkennen sind:
204 016 am 26.10.2012 nahe Prösen (Brandenburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Ebenso am 26.10. blieb bei der Kreuzung in Graustein etwas Zeit für ein Stillleben auf dem Führerstand:
204 016 am 26.10.2012 in Graustein (Brandenburg) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Wenn man in Hoyerswerda weilt ist ein Besuch bei den "sterblichen Überresten" von 173 001 natürlich Pflicht. Der Zustand war damals schon schlecht...ich möchte gar nicht wissen, wie das Fahrzeug 10 Jahre später aussieht:
173 001 am 25.11.2012 in Hoyerswerda (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Der umfangreiche Güterverkehr von und nach Spreewitz, sorgte im dortigen Bahnhof ab und an für interessante Begegnungen. 143 001 (damals für Arcelor Mittal) hat sich am 25.11.2012 zu 204 016 gesellt, die wir mittlerweile schwarzen Magnetschildern ausgestattet hatten:
143 001 & 204 016 am 25.11.2012 nahe Spreewitz (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Ein letztes Bild aus der Saison 2012: Der Abstellplatz in Spreewitz war ein wenig speziell - so durften wir unsere 204 am Ende der ehem. Verbindungskurve zur Strecke Hoyerswerda - Graustein abstellen, quasi mitten im Wald, ganz allein auf weiter Flur. Während die Maschine Luft gepumpt hat, blieb am 07.12.2012 noch Zeit für diese - jetzt in die Jahreszeit passende - weihnachtliche Spielerei:
204 016 am 07.12.2012 in Spreewitz (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Auch das gehört noch zum Kapitel "Kohlenzug" dazu: Bereits im Dezember 2013 war für die Press wieder "Schluss" mit der Bespannung der Rohbraunkohlezüge nach Brottewitz. Am letzten Betriebstag, es war der 08.12.2013, traktionierte die damals bei der MTEG eingestellte 118 770 den Zug. Am Stellwerk W2 in Hoyerswerda passten wir den Zug ab:
118 770 am 08.12.2013 in Hoyerswerda (Sachsen) by
Hendrik Flath, auf Flickr
Nach dem letzten Zug bezog die Zuckerfabrik Brottewitz ihre Kohle komplett per LKW - ob das wirklich Sinn der Sache war, wenn umfangreiche Gleisanlagen vorhanden waren? Man weiß es nicht. Wie User "Heizermütze" unten ergänzt hat, ist es aber mittlerweile auch egal. Die Fabrik in Brottewitz wurde stillgelegt.
Gruß
Hendrik
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:26:20:27:10.