DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Überführungen 1982 - Teil 1

geschrieben von: 50 2812

Datum: 25.11.22 12:49

Liebe HiFo-Gemeinde,

in der Reihe „Überführungen“ möchte ich heute zunächst über die Überführung von vier Dampfveteranen am 25. und 26. Juli 1982 berichten. Auch diesmal war der Professor Dr. Wolfgang Feuerhelm wieder vor Ort, und seine Aufnahmen lassen diese vorletzte Fahrt der für ein Museum bestimmten Lokomotiven noch einmal aufleben.

Es handelte sich bei den Exponaten um die ex-DR-Loks 01 2204 (01 204), 50 3014, 52 1423 und 52 2093, die an besagten Tagen von Bingerbrück über die Nahestrecke nach St. Wendel überführt wurden, wo sie dann bis in den Herbst 1987 im dortigen Lokschuppen abgestellt und schließlich zu ihrem endgültigen Verbleib im Dampflokmuseum Hermeskeil geschleppt wurden.

Die verantwortungsvolle Aufgabe des Transports hatte die 212 201-8 (Bw Kaiserslautern) übernommen, nachdem er am 23.07.1982 über Gerstungen das Gebiet des ehemaligen Klassenfeindes erreicht hatte. Das erste Foto zeigt den Lokzug am 25.07.1982 am Güterbahnhof Mainz auf dem Weg nach Bingerbrück:

https://up.picr.de/44759590wz.jpg
Bild 1 Der Lokzug am Güterbahnhof Mainz

Am markanten Reiterstellwerk im Bahnhof Bingerbrück befindet sich ein Stumpfgleis, auf dem die Exponate übernachteten, bevor sie am 26.07. ihre Weiterfahrt nach Süden antraten:
https://up.picr.de/44759592uo.jpg
https://up.picr.de/44759591pr.jpg
Bild 2 und 3 Übernachtung am Reiterstellwerk in Bingerbrück

Am 26.07.1987 ging die Reise dann, für alle Loks Tender voraus, zum Bahnhof Bad Kreuznach, wo auf den Bahnsteigen nicht sehr viele Fahrgäste und „Fuzzies“ von der ungewöhnlichen Fuhre Notiz zu nehmen schienen:
https://up.picr.de/44759594yv.jpg
https://up.picr.de/44759595px.jpg
Bild 4 und 5  Durchfahrt auf Gleis 1 im Bahnhof Bad Kreuznach
Unter der Straßenbrücke Bosenheimer Straße hindurch ging es weiter in Richtung Bad Münster am Stein. Die nächste Aufnahme zeigt den Zugschluss mit der 01 2204 und der 52 2093:
https://up.picr.de/44759597wc.jpg
Bild 6 Der Lokzug verlässt den Bahnhof Bad Kreuznach

Die Fahrt ging weiter, und der Professor erwischte den Transport wieder auf der Nahestrecke, nach seinen Aufzeichnungen „vor Waldböckelheim“(?) – der Kilometerstein ist leider nicht zur genauen Verortung lesbar. Eine beeindruckende Masse von über 400 Tonnen schwarz-grauen Stahls, leider nicht mehr aus eigener Kraft fahrend:
https://up.picr.de/44759598hu.jpg
Bild 7 Vor schöner Kulisse auf der Nahestrecke

Die letzten Aufnahmen schoss er bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Staudernheim, wo das Begleitpersonal die Fahrwerke inspizierte:
https://up.picr.de/44759599iu.jpg
Bild 8 01 204, bis auf die DR-typische Dachlüftung fast im Originalzustand, dahinter die 52 2093, die bei ihrem letzten Bw Engelsdorf am 23.07.1982 ausgemustert worden war und, durchaus für eine 52er eher untypisch, Windleitbleche der Baureihe 50(?) trug.

Durch den Blumenkübel besonders geziert zeigte sich auch die 50 3014, wie die zwei Positionen vor ihr stehende 01 fast im Originalzustand, allerdings mit demontierten Treibstangen und Lampen sowie den DR-typischen, etwas modifizierten Rangiererbügeln. Sie war im September 1942 als 50 3014 ÜK ihrem Erst-Bw Falkenberg/Elster zugewiesen worden und hatte 1967 auch für mehrere Jahre einen Giesl-Ejektor erhalten. Merkmale, von denen 1982 allerdings kaum noch etwas zu sehen war. Immerhin widmete der Professor der „Schönheit“ (meine Meinung!) ein Extrafoto:
https://up.picr.de/44759601xa.jpg
Bild 9 50 3014, die zuletzt seit 25.10.1979 im Bw Dresden als Heizlok gedient hatte.

Wie erwähnt, ging die Fahrt anschließend weiter nach St. Wendel, um die Wartezeit bis zur endgültigen Überführung fünf Jahre später nach Hermeskeil im Dornröschenschlaf zu verbringen.

Im Teil 2 werde ich eine weitere Überführung im Jahr 1982 mit Bildern aus dem Fundus des Professors präsentieren. Bis dahin viel Spaß beim Betrachten und ein schönes Wochenende wünscht

50 2812

Re: Überführungen 1982 - Teil 1

geschrieben von: v100fan

Datum: 25.11.22 13:46

Hallo,

vielen Dank für das Zeigen dieser beeindruckenden Fuhre!

Ja, Bild 7 ist kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Waldböckelheim direkt neben dem Niederthäler Hof entstanden.
Das Hektometerschild ist doch recht gut lesbar als 30,4 zu entziffern. Das passt genau.

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen aus der Rhein-Nahe-Region.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:25:13:47:17.

Das ist vor Waldböckelheim

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.11.22 15:17

Moin!

Und zwar von der Brücke der Straße zum Gasthof "Niederthäler Hof" aus aufgenommen!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Überführungen 1982 - Teil 1

geschrieben von: hochwald

Datum: 25.11.22 15:54

Großartig, ja das sind doch etliche Jahrzehnte mittlerweile, ist immer wieder überraschend wie früh die Sammlung zustandekam...

Und heute?

geschrieben von: Goldtop 57

Datum: 25.11.22 15:56

Interessante Bilder, danke dafür!

Existieren die Loks noch? Hermeskeil ist eher als Rostfriedhof bekannt....

LG,
Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:25:15:57:01.

Re: Überführungen 1982 - Hinweis zu 01 2204

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.11.22 16:09

Hallo,

danke für die Bilder, und an dieser Stelle sei daran erinnert, dass 01 2204 die letzte deutsche 01 war, die vor einem Planzug eingesetzt wurde (von späteren Plandampf-Einsätzen anderer 01 mal abgesehen): Am 15.6.82 diente sie als Schluss- und Schublok am P 3223 Schönebeck-Salzelmen - Sangerhausen, Zuglok war die rückwärts fahrende 01 1512 - nur durch Zufall habe ich die Szenerie in Güsten erleben dürfen. Von Sangerhausen ging es dann Richtung Westen.

Beste Grüße

Martin

Die Loks existieren und stehen im Lokschuppen

geschrieben von: NbgBahn

Datum: 25.11.22 16:41

Siehe das Intro-Bild auf der Webseite des Museums: Hermeskeil

Man sollte die Leistung von Herrn Falz würdigen und nicht als Rostfriedhof desavouieren. Wäre er mit seinem Enthusiasmus nicht, wären die Lokomotiven alle schon im Hochofen verschwunden. Vom heimischen Sofa aus und ohne auch nur eine Minute Arbeitszeit oder einen Cent privates Vermögen zu investieren kann man leicht kritisieren und hat damit genau NULL zu einer Verbesserung der sicher nicht optimalen Situation beigetragen.

Klaus

Re: Überführungen 1982 - Teil 1

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 25.11.22 20:48

Hallo,

schöne Dokumente. Die großen Windleitbleche hatte man im Raw Meiningen von der 01 114 auf die 50er "verpflanzt" ... á la Nossen mit der 50 1002 ...

Grüße
War nicht die 01 204 als "Historisches Fahrzeug" der DR ausersehen? (Und wurde dann doch "in den Westen verkauft")

Re: Die Loks existieren und stehen im Lokschuppen

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 26.11.22 09:55

Hallo Klaus, danke für Deine Worte, genau so sehe ich das auch.

50 3014 steht zusammen mit der 01 im Ringlokschuppen. Die beiden 52er stehen unter einer Plane im Freien.

http://abload.de/img/5030140eup4.jpg

https://abload.de/img/522093mxuej.jpg

Re: Überführungen 1982 - Teil 1 - ? zu 01 204

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 26.11.22 13:41

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
War nicht die 01 204 als "Historisches Fahrzeug" der DR ausersehen? (Und wurde dann doch "in den Westen verkauft")
Hallo,
ja, war sie. Da aber die 01 137 dann Anfang 1981 nochmal im Raw und danach in Saalfeld wegen Kohlenmangel nicht mehr zum Einsatz war, hat man wohl sie genommen.