DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
https://live.staticflickr.com/65535/51207868601_77ae584804_h.jpg
000039 by Gerhard Barth, auf Flickr
Baureihe 215 (BW Ulm) mit Eilzug bei Albstadt-Lautlingen, ca. 1978. Scan vom Dia.

https://live.staticflickr.com/65535/51208072028_d3137a5423_h.jpg
000038 by Gerhard Barth, auf Flickr
Baureihe 215/211 mit Eilzug bei Albstadt-Lautlingen, ca. 1978. Scan vom Dia.

https://live.staticflickr.com/65535/51208072068_43fbb8719d_h.jpg
000035 by Gerhard Barth, auf Flickr
Baureihe 215 mit Eilzug bei Balingen, ca. 1978. Scan vom Dia.

https://live.staticflickr.com/65535/51207868741_3aed671ae0_h.jpg
000034 by Gerhard Barth, auf Flickr
Baureihe 215 mit Eilzug bei Balingen-Engstlatt, ca. 1978. Scan vom Dia.

https://live.staticflickr.com/65535/51208072178_4c76be7a74_h.jpg
000031 by Gerhard Barth, auf Flickr
Baureihe 215 Doppeltraktion mit Eilzug bei Hechingen, ca. 1978. Scan vom Dia.
Guten Morgen!

Grandios, da ist mir gerade fast meine Kaffeetasse aus der Hand gerutscht ... ;-)

Die Vielfalt der MDyg-Wagen ist ja faszinierend!

Nice day!
c.
Hallo,

sehr schön! Insbesondere auch die unterschiedlichen Varianten der MD.
Da auf den Fotos 1 und 3 die modernste Umbauvariante (mit deutlich reduzierter Fensterzahl) der MD zu erkennen ist, dürften die Fotos allerdings kaum vor Winter 1979/1980 entstanden sein.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:18:10:02:20.
Hallo zusammen,

wunderbare Bilder von der Hohenzollernstrecke, altrote 211 und 215 mit Umbauwagen, da schlägt der Puls gleich höher. Und die vielen MDyg, die dort noch bis um 1990 herum zu sehen waren und als Expressgutkurswagen nach Ebingen und Sigmaringen liefen und teilweise sogar auf die HzL übergegangen sind.

Vielen Dank für diese grandiosen Eindrücke!

Mark

Re: Grandios!

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 18.11.22 11:22

Hallo Gerhard,

unglaubliche Garnituren! Danke für die großartigen Bilder einer hier selten zu sehenden Strecke - gern viel mehr!

Viele Grüße
Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite
Hallo Gerhard,

immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, wird man im HiFo von einem Foristen auf's neue überrascht.

Ich bin sprachlos angesichts der Bilder, der Züge und der Landschaft durch die sie fahren. Die Schwäbisch Alb mit langen Personenzügen. Dazu kommt eine ungewöhnliche Stimmung, die vermutlich nicht zuletzt aufgrund der Jahreszeit in der Deine Bilder entstanden sind für den Betrachter entsteht.

Viele Grüße
Rüdiger
Hallo,
Tolle Bilder aus einer Zeit an die ich immer gerne
zurück denke.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß Rohman

Stark!

geschrieben von: olek

Datum: 18.11.22 20:01

Danke!
Und, ENDLICH sieht man die Eyachbrücke in Balingen - als Fotomotiv, diese wurde in den letzten Monaten ausgetauscht.
Was noch auffällt sind die UNBEWACHSENEN Bahndämme - die Bilder sind Heutzutage so nicht mehr möglich, außer das bei Engstlatt. Man möge die Zuglänge mit den Heutigen Zügen vergleichen, oder, besser nicht......Nein, früher war nicht alles besser, heutzutage ist der Fahrplan dichter. Ich kann mich noch an die Fahrpläne in den 1980er erinnern, diese wiesen durchaus große Fahrplanlücken auf.
Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Und heute wird das ganze Expressgut in LKW transportiert, die B27 und B463 verstopfen.

Wie kann man nur dem Expressguttransport auf der Schiene zu einem Comeback verhelfen?
Ein erster Schritt ist schon getan, auch die 3.5 bis 7.5-Tonner, an die man sich bisher wegen der Paketdienstlobby nicht rantraute, sollen mautpflichtig werden. Dann werden wohl auch paar "Polensprinter" weniger zum Einsatz kommen, oder aber es verlagert sich in die 2.8 bis 3.5-Tonner Klasse, für die hoffentlich bald die Fahrtenschreiberpflicht eingeführt wird.
Dann musste aber auch gewaltig in Infrastruktur investiert werden. Die alte Güterabfertigungen samt Gleise in Bahnhöfe ist ja längst verschwunden. Ich denke es lässt sch nicht wiederherstellen, auch wegen den Tempo. Es geht mit LKW einfacher und schneller.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Hallo,

tolle Bilder von meiner Heimatstrecke.
Wenn ich die genauen Aufnahmedaten hätte, könnte ich nachschauen
ob ich den einen oder anderen Zug damals gefahren bin.

Gruß vom Tübinger Tf