DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch!
Heute gehts wie versprochen zur Neusiedlerseebahn. Dort wurde 1978 der Güterverkehr noch mit Loks der
ungarischen Baureihe 375 abgewickelt. Von unserem Standort Müllendorf waren es bis dorthin 50 km. Des-
halb konnte ich die Familie auch nicht zu einer sehr frühen Anfahrt überreden. So begann der Tag in Möchhof-
Halbturn am dortigen Bahnhof.

1.+2.+3. Lok 122 stand an diesem Tag mit ihrem Sammler nach Neusiedl im dortigen Bf., nahm Wasser und
wartete die Kreuzung mit dem Gegenzug ab.

https://abload.de/img/drehscheibe-1037d9ewl.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1026l5iet.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1028dyff9.jpg

4. Die örtlichen Gegebenheiten machten das fotografieren der Kreuzung nicht einfach.

https://abload.de/img/drehscheibe-1027ivec8.jpg

5.Hier nun Lok 121 während des Kreuzungshaltes.

https://abload.de/img/drehscheibe-1025umewy.jpg

6. Die Landschaft im Österreichischen Teil Transdanubiens zeichnet sich nicht durch spektakuläre Land-
schaft aus. Hier Lok 121 auf ihrem Weg nach Süden.

https://abload.de/img/drehscheibe-1029rie5q.jpg

7. Hier sehen wir den Zug mit unserem Papataxi.

https://abload.de/img/drehscheibe-10301iecg.jpg

8. In diesem Bf. wurde der Gz von einem Personenzug überholt. Ich vermute das das der Bf. Sankt Andrä ist,
bin aber nicht sicher. Wie man sieht sind zugewachsene Gleise nicht unbedingt nur ein Produkt unserer Zeit.

https://abload.de/img/drehscheibe-1031c6ils.jpg

9. Anschließend verließ der Dampfzug den Bf.
https://abload.de/img/drehscheibe-103217flb.jpg

10.+11 Ein paar Tage später sind wir nochmal zur Neusiedlerseebahn gefahren, diesmal ein bischen eher. So
konnten wir den Sammler nach Ungarn schon in Gols abpassen. Auch an diesem Tag zog Lok 121 die
Fuhre. Hier während der Rangierarbeiten.

https://abload.de/img/drehscheibe-1033r4iz6.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1034fdiri.jpg

12.+13.+14. Im Bf. Mönchhof war wieder Kreuzung. Dabei gab es auch dieses Pferdegespann zusätzlich zu
Lok 123 zusehen.

https://abload.de/img/drehscheibe-1035eifje.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1036skfxn.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1038mye19.jpg

15. Zum Abschluß noch ein Blick Richtung Ungarn südlich von Pamhagen. Der Zug hatte sich mittlerweile auf
den Begleitwagen reduziert.

https://abload.de/img/drehscheibe-10393tcqi.jpg

So, das war es für Heute. Den nächsten Bericht gibt es dann vom Rest der GySEV.
MfG.
Hallo,

sehr schöne Bilder.
Mit der Elektrifizierung wurden die Telegraphenmasten zwangsläufig abgebaut.
Die Zusatzscheinwerfer am Papataxi in Bild 7 zeigen den damaligen Trend.

MfG
Horst
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Leider durfte ich den Dampfbetrieb bei der ROeEE nicht mehr erleben.

Klugschei.modus an:
Der Seewinkel ist nicht Transdanubien.
So werden die beiden Wiener Gemeindebezirke LiDo (links der Donau) bezeichnet.
Hallo,

Glückwunsch, dass Du auf der Neusiedlerseebahn auch noch eine Kreuzung zweier Dampfzüge erwischt hast! Mir ist 1973 in Neusiedl außer dem modernen Triebwagen nur die 121 vor die Kamera gefahren. Auch das Pferdefuhrwerk am Bahnhof ist ein Hingucker!

Gruß
Klaus
Du vermutest bei Bild 8 richtig: es ist St. Andrä

Re: GySeV 1978 - Wiederherstellung der Fotos - 4.Teil

geschrieben von: boerny

Datum: 12.11.22 16:45

Dem Dank für die Bilder schließe ich mich an!

War eventuell "Transleithanien" gemeint? Eigentlich die Bezeichnung der ungarischen Reichshälfte der Donaumonarchie, war sie durchaus im österreichischen Kontext einmal ein gängiges Synonym für das Burgenland.


Gruß aus London,


Bernhard


Klosterwappen schrieb:
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Leider durfte ich den Dampfbetrieb bei der ROeEE nicht mehr erleben.

Klugschei.modus an:
Der Seewinkel ist nicht Transdanubien.
So werden die beiden Wiener Gemeindebezirke LiDo (links der Donau) bezeichnet.
Hallo!
Auch wenn es schon ein bisschen her ist: Die Bilder 8+9 sind nicht in St. Andrae aufgenommen. Es fehlt der typische Turm des Landhandels.
Auch ist das Bahnhofsgebäude eine andere Bauart. Die Bilder müssten in Frauenkirchen entstanden sein.

Viele Grüße
Frank.MH


Auf Grund von Störungen im Betriebsablauf verzögert sich die Signatur um ca. 10 - 15 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:08:00:48:41.