DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.11.22 10:35

Guten Morgen liebe Leser,

in loser Folge bringe ich mal von einigen Stellen einen Vergleich von früher und heute.

Hier hatte ich mal Brake/Lippe gezeigt.

oder hier vom Posten 2 der Strecke Lage/Lippe-Hameln.

Und hier die achtteilige Serie über die Extertalbahn.

Heute gibt es dafür einen kleineren Beitrag.

https://abload.de/img/bildfahrplan1923wdj5u.jpg

Bild 1: Hier nur nochmal zur Erinnerung, wo Dörentrup liegt.


https://abload.de/img/drentrup1910yqjtx.jpg
Bild 2: Die Gebäude des Bahnhofs im Jahr 1910. Rechts das verputzte Haus ist die Post. In der Mitte das Empfangsgebäude,
und ganz links der Güterschuppen. Die beiden letztgenannten Gebäude sind nach dem preußischen Baukastenprinzip der Jahre
1890 bis etwa 1905 gebaut worden. Gebaut wurden sie im Jahr 1895/96.


https://abload.de/img/drentrup1980fqksx.jpg

Bild 3: Hier ein Bild aus 1980. Das Empfangsgebäude wurde 1936 abgerissen und ein neues gebaut. Im Hintergrund ein Beamtenwohnhaus für 2 mittlere Beamte. Auch das war ein preußischer Einheitsbau. Die Bäume gibt es zu der Zeit immer noch, nur viel größer. Im Hintergrund sieht man die Dörentruper Sand und Tonwerke, genauso wie das 1936 errichtete Fahrdienstleiter Stellwerk Dwf.


https://abload.de/img/drentrup1980.1s3kp6.jpg

Bild 4: Die gleiche Szene, nur von weiter rechts aufgenommen. Das graue Gebäude, das durch die Büsche scheint ist die Post.


https://abload.de/img/drentrup_teil30148tk0h.jpg

Bild 5: Hier mal ein Blick vor das Empfangsgebäude von 1936. 1980 waren hier
drei Personale auf dem Bahnhof stationiert: Links Günter Herbrechtsmeier auf dem
Stellwerk Dörentrup ost(Do). In der Mitte Gustav Borchard, der Fahrkarten
verkaufte und den Güterwagendienst ausführte. Und rechts Erich Höltke als
Fahrdienstleiter auf Dwf.


https://abload.de/img/drentrup_teil30137ljtw.jpg

Bild 6: Am Empfangsgebäude gab es auch einen "Signalnachahmer", der die Fahrtstellung der Signale in Richtung Hameln
anzeigte, da man sie nicht vom Bahnsteig aus sehen konnte.


https://abload.de/img/drentrup_teil3012q7k4z.jpg

Bild 7: Hier sehen wir Gustav in seiner Fahrkartenausgabe.


https://abload.de/img/drentrup_teil3007xpke3.jpg

Bild 8: Hier mal ein Blick auf den Güterschuppen aus dem fahrenden Zug. Blickrichtung in Richtung Hameln.


https://abload.de/img/drentrup_teil300847jdd.jpg

Bild 9: das unrühmliche Ende vom Güterschuppen wenige Tage nach Aufnahme 8. Eine Rangierabteilung fuhr wegen falscher
Handweichenstellung in den Gleisstummel vor dem Schuppen.


https://abload.de/img/drentrup1963.69.17kkmx.jpg

Bild 10: Die 86 177 vom damaligen Zeitpunkt Bw Hameln fuhr 1963 einen Nahgüterzug in Richtung Barntrup. Gesehen vom Hausbahnsteig aus. Vorne sehen wir die Weiche 17.


https://abload.de/img/drentrup1980.2trjla.jpg

Bild 11: Da ist sie wieder, die Weiche 17. Gustav übernimmt gerade vom Zugführer eine Tüte EDS (Eisenbahn Dienstsache). Im Hintergrund das Stellwerk Do (Dörentrup ost) an der Sporker Straße.


https://abload.de/img/dorentrupweiche17ayeep.jpg

Bild 12: Die Weiche 17 im Jahr 2008. Im Bahnhof hat sich ein Autoverwerter breitgemacht.


https://abload.de/img/drentrup009yikgf.jpg

Bild 13: Hier mal der Bahnhof 1979 in seiner fast größten Ausdehnung, nur das kurze Gleis vor dem Stellwerk Dwf fehlt und der Köf Schuppen.
Blick aus dem Stellwerk Dwf.


https://abload.de/img/dorentrup2008ysd3f.jpg

Bild 14: Hier mal der Rest vom Bahnhof in 2008.


https://abload.de/img/dorentrup2009dwfbed4u.jpg

Bild 15: Das Stellwerk Dwf war mal ausgebrannt und verwüstet von Vandalen. Heute liegt alles im Dornröschen-Schlaf und wird nicht mehr planmäßig befahren. Ob es mal mit einer Reaktivierung von Lemgo nach Barntrup klappt, hängt immer noch in den Sternen. Das waren jetzt die letzten Bilder aus der aktiven Zeit in Dörentrup.

Eigentlich war es nur ein Vergleich von früher und 1980. Wie es dort heute aussieht, erspare ich euch lieber.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt...

geschrieben von: DR01

Datum: 03.11.22 10:45

Vielen Dank Rally! ;)

Zu Bild 7: Solche 'Prospektgestelle' für die Wand sah man damals oft...

In Eigenregie haben wir in Endersbach so ein Ding im Warteraum angebracht,
die Bohrmaschine brachte ich von zu Hause mit...
Würde heute kein Mensch mehr machen...


Gruß...Wolfgang

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 03.11.22 13:08

Moin Rally,
wieder ganz großes Kino!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Beste Grüße
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 03.11.22 14:11

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Bilder! Leider bin ich meist in Eile, wenn ich durch Dörentrup komme, sodass der einzige Berührungspunkt mit den Bahnanlagen eben jener Bahnübergang an der Sporker Straße (die m.W. "Mittelstraße" heißt) ist. Der ist aber auch nur noch ein Schatten seiner selbst und umfasst nurmehr ein Gleis.

Rally01 schrieb:
Eigentlich war es nur ein Vergleich von früher und 1980. Wie es dort heute aussieht, erspare ich euch lieber.
(Siehe anschließende Bemerkung) Was das Stellwerksgebäude angeht - das scheint wieder in besserem Zustand zu sein soweit ich das sehe, wenn ich vorbeikomme. Dürfte aber Privatbesitz sein.
Edit: Steht das W in Dwf für Westen? Gab es zwei solcher Stellwerke in Dörentrup? Ich bezog mich auf das Stellwerk am Bahnübergang Sporker Straße (Mittelstraße), das liegt aber eher östlich.

Vielleicht schaffe ich es ja mal anzuhalten, aber bei 8 Stunden Autofahren will man eben auch keine Zeit "verschwenden". ;-(

Grüße
Bastian

Edit 1 14.11 Uhr: Überflüssiges "zu" entfernt
Edit 2 14.23 Uhr: Bemerkung eingefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:03:14:24:01.

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.11.22 14:26

Hallo Bastian,

an dem Bü Sporker(Mittel-)Straße steht das Stellwerk Do. Das ist schon seit der Stilllegung des Stellwerkes (zuletzt als Posten 17) in Privathand.

Habe da mal was von gehört, dass es sogar unter Denkmalschutz stehen soll. Ist aber zu einem Wohnhaus umgebaut.

Das vom Vandalismus geschundene Stellwerk ist Dwf unten an den Sand und Ton Werken.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: VT 2.08

Datum: 03.11.22 18:22

Hi Ralf,

sonst nur stiller Mitleser, wollte ich jetzt aber doch noch mal nachhaken:

Auf Bild 12 sieht man (nur noch) Weiche 13. Die 17 existiert nicht mehr und müsste anhand der Kontur des Bahnsteigs etwa dort gelegen haben, wo heute die Wellblechwand rauskommt. Da liegt jetzt nur noch die Gleisverschwenkung. Der ehemalige Prellbock ist überbaut.

Aber ein schöner Beitrag. Nur das Poloshirt von Bild 15 passt mir schon lange nicht mehr. ;)

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.11.22 20:09

Hallo Golo,

du hast natürlich vollkommen recht.

Ich hatte mich nur an die "im Bahnsteig eingebaute" Weichenlaterne mit der kastrierten Lampe orientiert.

Die Weichen 13 und 17 liegen ja "entgegengesetzt".

https://abload.de/img/dorentrupgleisplan197zfdts.jpg

Bild 1: Hier die Sachlage von 1975. Die Gebäude passen nicht, weil das Gleis 7 vor dem Güterschuppen rechts endete, der hier nicht eingezeichnet ist.


https://abload.de/img/dorentrupgleisplan197wsdbs.jpg

Bild 2: Das Ganze vergrößert.


https://abload.de/img/dorentrupgleisplan196yqe3g.jpg

Bild 3: Hier der von Willi Ess abgepauste Gleisplan von 1961. Zwischen Weiche 13 und 17 liegen 52 m. So passt es auch mit den Gebäuden.


https://abload.de/img/dorentrupgleisplan196uuc1t.jpg

Bild 4 und 5: Hier dann der gesamte Gleisplan von Dörentrup von 1961. Da hatte der Bahnhof die größte Ausdehnung, es fehlt lediglich die Hälfte vom "Hosenträger" zwischen den Weichen 1und 4. Das waren früher auch doppelte Kreuzungsweichen. Das Gleis bis zum Schuppen heißt hier auch Gleis 8.


https://abload.de/img/dorentrupgleisplan196xai8h.jpg
Bild 5: Hier der östliche Bahnhofskopf. Es führten 3 Gleise über die Sporker Straße. Im durchgehenden Hauptgleis 2 stand nur eine H Tafel, während in den Gleisen 3 und 4 hochstehende
Gleissperrsignale standen. Nach einem weiteren Umbau fiel die Verlängerung von Gleis 4 weg und das Gruppenausfahrsignal wurde gegen 2 Hauptsignale vor dem Bü ausgetauscht.

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:03:20:14:12.

Bahnhof Dörentrup vor 30 Jahren (mit Bildern)

geschrieben von: ccar

Datum: 03.11.22 22:45

Hallo Ralf,

Rally01 schrieb:
Eigentlich war es nur ein Vergleich von früher und 1980.
... naja, Deine Vergleichsbilder reichen bis in das Jahr 2008 und ich finde sie sehr interessant. Zum einen ist es interessant zu sehen, wieviel Gleise dort einst lagen und wieviel Betrieb dort war, zum anderen zeigen die Bilder, wie der Autohändler mittlerweile das Gleis umbaut hat mit seinem Betriebsgelände. Schön auch, dass Du dem Bahnhof mit Bildern von den Menschen, die dort arbeiteten, eine persönliche Note gibst.

Ich war am 28.03.1993 in Dörentrup, da war der Bahnhof schon arg gerupft, doch besser in Schuss als 2008:

0A-Straßenseite-280393.jpg
Straßenseite
A00-aus Lage-280393.jpg
Blick aus Richtung Lage
A01-aus Hameln-280393.jpg
Blick aus Richtung Hameln
A10-nach Lage-280393.jpg
Blick in Richtung Lage
B10-nach Lage-280393.jpg
Blick in Richtung Lage

Ralf, Du darfst gerne mehr aus Deiner Ecke Deutschlands zeigen!

Viele Grüße
Christoph





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:03:22:48:05.

Re: Bahnhof Dörentrup einst & jetzt (m.B.)

geschrieben von: Bastian Bode

Datum: 03.11.22 22:47

Hallo Ralf,

Rally01 schrieb:
an dem Bü Sporker(Mittel-)Straße steht das Stellwerk Do. Das ist schon seit der Stilllegung des Stellwerkes (zuletzt als Posten 17) in Privathand.

Habe da mal was von gehört, dass es sogar unter Denkmalschutz stehen soll. Ist aber zu einem Wohnhaus umgebaut.

Danke für die Ergänzung. Ich denke, ich sollte mal ein paar Minuten investieren, auch um...

Zitat:
Das vom Vandalismus geschundene Stellwerk ist Dwf unten an den Sand und Ton Werken.

...mir davon ein Bild zu machen. Für mich war gedanklich immer hinter dem Rewe eisenbahnmäßig Schluss, aber da fängt's ja erst an, interessant zu werden.

Netterweise heißt die Bushaltestelle dort "hinten" immer noch "Thonwerke", da hat sogar noch das H im Ton überlebt. ;-)

Grüße
Bastian

Re: Bahnhof Dörentrup vor 30 Jahren (mit Bildern)

geschrieben von: Rally01

Datum: 04.11.22 07:04

Moin Christoph,

von 1979 bis 1981 war ich ja bei den "Schand- und Stöhnwerken" Werklokführer der kleinen süßen Deutz mit der Fabriknummer 56859.

In den 50er Jahren waren es täglich an die 50 Wagen je im Eingang und im Ausgang.

Als ich dort anfing hatten wir so um die 30 Wagen im Eingang und ebenso viele im Ausgang pro Monat.

Als ich dort aufhörte waren es, wenn es hochkommt noch jeweils 10 Wagen im Monat.

Zu meinen Aufgaben gehörte auch den Ortsgüterverkehr zu rangieren. Den gab es aber damals so gut wie nicht mehr.

Darum sind aus der Zeit die meisten Aufnahmen entstanden. Man kam überall hin und kannte jeden.

Als du 1993 dort warst, war ja nix mehr los und auch kein Personal mehr im Bahnhof.

Heute rangiere ich im Hamburger Hafen, dort wird es eher mehr als weniger.

https://abload.de/img/drentrup015v5kxn.jpg

Hier mein absolutes Symbolbild: Es ist kurz vor 12, die Lok hatte schon die besten Zeiten hinter sich.
Das fehlende Fabrikschild ziert heute mein Büro. Und das ist schon über 40 Jahre her....

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Nur zwei Jahre?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.11.22 17:07

Hallo Rally, ich hätte jetzt ja gedacht, dass Du wesentlich länger bei den "Stöhn- und Schandwerken" tätig gewesen bist. Von Deinen späteren Einsätzen mit der 290 auf der Begatalbahn hast Du mich ja mit reichlich Bildern versorgt. Und jetzt Hamburger Hafen!? Da nimm Dich aber bloß vor den Tiraden in acht! ;-)


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!