Tach auch!
Heute gibt es wieder Aufnahmen von der Strecke Sopron - Ebenfurth. Bedingt durch die Bauarbeiten und die
damit einhergehende Streckensperrung tagsüber sowie die zusätzliche Pflicht des Familienurlaubs war die
Ausbeute aus heutiger Sicht nicht ganz optimal. Ich will mich beigott aber nicht beschweren da Anderen ohne
Führerschein kein Papataxi zur Verfügung stand.
1. Nach dem Ungarntransit und den Familienunternehmungen war es schon dämmrig als 520.050 mit ihrem Zug
Richtung Ebenfurth Müllendorf verließ. Ein Blitzgerät half bei der Erstellung der Aufnahme.
2. Am nächsten Morgen bespannte Lok 123 den morgentlichen Arbeiterzug. Da mittlerweile auch mein Onkel
Hubert im Burgenland zum Dampflokknipsen erschienen war konnte mein Vater morgen in der Pension bleiben.
Hier nähert sich die 123 der L 258 kurz vor Neufeld.
3.-5. Der Az fuhr bis Neufeld an der Leitha. Dort wurde dann einwenig rangiert, die Pz-Wagen an die Seite gestellt
und mit ein paar Schotterwagen zurück nach Ungarn gefahren.
6. Hier sehen wir die Fuhre mit ihren vier Wagen kurz hinter Neufeld.
7. Danach gings zum Frühstück und anschließend zum Schneeberg bei leider dortigem schlechten Wetter. Da-
durch waren wir nachmittags zur Rückfahrt des Az rechtzeitig wieder da. Zum Glück hatte es dort auch aufgehört
zu regnen. Wir sehen die 123 kurz vor Wulkaprodersdorf.
8. Kurz vor Baumgarten erwischten wir den Zug noch einmal.
9. Kaum hatte Lok 123 den Bf. Baumgarten erreicht verließ ihn 520.083 mit ihrem Zug nach Ebenfurth.
10. Hier verläßt der Zug nun Wulkerprodersdorf.
11. Die meiner Meinung nach schönste Stelle der Strecke war der Einschnitt kurz vorm Brechpunkt der Strecke
zwischen Müllendorf und Neufeld. Dort gab es eine kleine Brücke. Sie wurde leider im Zuge der Elektrifizierung
abgerissen.
12. Hier nun die Brücke mit der zurückkehrenden Schublok 520.050.
13.+14. Die Züge Richtung Ebenfurth legten alle in Müllendorf einen Betriebshalt ein um die Schublok abzukoppeln.
Bei solch einem Halt fragten mein Bruder und ich bei der Schublok nach ob wir einmal bis zum Scheitel-
punkt und zurück mitfahren dürften. Der deutschsprachige Heizer und sein Lokführer sagten ja. So erlebten
wir dann eine nächtliche Bergfahrt auf 520.050. Die Tonaufnahme davon höre ich mir heute noch gern an.
15. Nach der Rückkunft versuchte ich noch eine Nachtaufnahme ohne Stativ. Leider ist sie nicht richtig scharf.
So, das war es für diesen Sonntag. Nächste Woche besuchen wir dann die Neusiedlerseebahn.
Bis dann und MfG.