DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch!
Heute gibt es wieder Aufnahmen von der Strecke Sopron - Ebenfurth. Bedingt durch die Bauarbeiten und die
damit einhergehende Streckensperrung tagsüber sowie die zusätzliche Pflicht des Familienurlaubs war die
Ausbeute aus heutiger Sicht nicht ganz optimal. Ich will mich beigott aber nicht beschweren da Anderen ohne
Führerschein kein Papataxi zur Verfügung stand.

1. Nach dem Ungarntransit und den Familienunternehmungen war es schon dämmrig als 520.050 mit ihrem Zug
Richtung Ebenfurth Müllendorf verließ. Ein Blitzgerät half bei der Erstellung der Aufnahme.

https://abload.de/img/drehscheibe-1010jdf3e.jpg

2. Am nächsten Morgen bespannte Lok 123 den morgentlichen Arbeiterzug. Da mittlerweile auch mein Onkel
Hubert im Burgenland zum Dampflokknipsen erschienen war konnte mein Vater morgen in der Pension bleiben.
Hier nähert sich die 123 der L 258 kurz vor Neufeld.

https://abload.de/img/drehscheibe-101170eyf.jpg

3.-5. Der Az fuhr bis Neufeld an der Leitha. Dort wurde dann einwenig rangiert, die Pz-Wagen an die Seite gestellt
und mit ein paar Schotterwagen zurück nach Ungarn gefahren.

https://abload.de/img/drehscheibe-1012olerq.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1013yjfjf.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-101470ihz.jpg

6. Hier sehen wir die Fuhre mit ihren vier Wagen kurz hinter Neufeld.

https://abload.de/img/drehscheibe-1015kcik0.jpg

7. Danach gings zum Frühstück und anschließend zum Schneeberg bei leider dortigem schlechten Wetter. Da-
durch waren wir nachmittags zur Rückfahrt des Az rechtzeitig wieder da. Zum Glück hatte es dort auch aufgehört
zu regnen. Wir sehen die 123 kurz vor Wulkaprodersdorf.

https://abload.de/img/drehscheibe-1016p4c3y.jpg

8. Kurz vor Baumgarten erwischten wir den Zug noch einmal.

https://abload.de/img/drehscheibe-1017sbfxz.jpg

9. Kaum hatte Lok 123 den Bf. Baumgarten erreicht verließ ihn 520.083 mit ihrem Zug nach Ebenfurth.

https://abload.de/img/drehscheibe-1018eldn2.jpg

10. Hier verläßt der Zug nun Wulkerprodersdorf.

https://abload.de/img/drehscheibe-1019clduu.jpg

11. Die meiner Meinung nach schönste Stelle der Strecke war der Einschnitt kurz vorm Brechpunkt der Strecke
zwischen Müllendorf und Neufeld. Dort gab es eine kleine Brücke. Sie wurde leider im Zuge der Elektrifizierung
abgerissen.

https://abload.de/img/drehscheibe-102012eo9.jpg

12. Hier nun die Brücke mit der zurückkehrenden Schublok 520.050.

https://abload.de/img/drehscheibe-1021u9djk.jpg

13.+14. Die Züge Richtung Ebenfurth legten alle in Müllendorf einen Betriebshalt ein um die Schublok abzukoppeln.
Bei solch einem Halt fragten mein Bruder und ich bei der Schublok nach ob wir einmal bis zum Scheitel-
punkt und zurück mitfahren dürften. Der deutschsprachige Heizer und sein Lokführer sagten ja. So erlebten
wir dann eine nächtliche Bergfahrt auf 520.050. Die Tonaufnahme davon höre ich mir heute noch gern an.

https://abload.de/img/drehscheibe-1022m9eg2.jpg

https://abload.de/img/drehscheibe-1023n8c2w.jpg

15. Nach der Rückkunft versuchte ich noch eine Nachtaufnahme ohne Stativ. Leider ist sie nicht richtig scharf.

https://abload.de/img/drehscheibe-1024dhdeu.jpg

So, das war es für diesen Sonntag. Nächste Woche besuchen wir dann die Neusiedlerseebahn.
Bis dann und MfG.
Hallo,

vielen Dank für die Bilder.
Es sind schöne Erinnerungen, weil ich von 1977 bis 1978 auch mehrmals dort gewesen bin.
In Bild 1 hat der Heizer gerade die Feuertür geöffnet, was am Feuerschein im Führerhaus sehr schön zu sehen ist.
Der Einschnitt in Bild 11 nennt sich Hartleinschnitt. Hoffentlich ist die Schreibweise korrekt 🤔.
Dort sah man bei Nacht öfters einen Feuerschein im Führerhaus, weil irgendwann musste der Heizer nachlegen 🔥.

Viele Grüße aus Fernost

Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:02:12:07:22.
Moin Martin,

und wieder danke ich sehr herzlich fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo,

das geht ja Schlag auf Schlag; da kommt man ja mit dem Kommentieren nicht nach! Angesichts der schönen Fotos werde ich ein bisschen neidisch - vor allem, weil ich sehe, was ich seinerzeit versäumt habe. Ich habe 1973 ein paar Fotos von der GySEV gemacht, aber - mangels fahrbaren Untersatzes, ausschließlich in Neusiedl.

Gruß
Klaus

gibt es eine Chance für die Tonaufnahme? (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 02.11.22 18:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: GySEV 1978 - Wiederherstellung der Fotos - 3.Teil...

geschrieben von: DR01

Datum: 02.11.22 19:42

Besten Dank für die Wiederherstellung! ;)

Richtung Müllendorf habe ich im Sommer 1977 ganze Nächte für Tonaufnahmen verbracht...


Gruß...Wolfgang