DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage an die Berliner (m1B) – beantwortet

geschrieben von: sc

Datum: 29.10.22 14:57

Hallo in die Runde,

ich kenn mich mal wieder nicht gut genug in der Hauptstadt aus. Sicherlich weiß mehr als nur einer von Euch, wo Dr. Rudo von Cosel 1962 das Foto des RRym 60 in Berlin aufgenommen hat.

https://abload.de/img/rrym_601463_berlin_19g5c7y.jpg

Vielen Dank, dass Ihr mich nicht dumm sterben lasst … :-)

Grüße aus Hamburg
Stefan

ps: Ich wusste doch, dass man sich auf die geballte Hifo-Kompetenz verlassen kann. Vielen Dank und schönes Wochenende.

edit: Ergänzung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:29:17:36:45.

Re: Frage an die Berliner (m1B)

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 29.10.22 16:30

Das ist der Gbhf Spandau am Bahnhof Spandau West. Im Hintergrund quer die Seegefelder Str., geradeaus blickt man in die Moitke Str. (heute Galenstr.)

Bäderbahn

Re: Frage an die Berliner (m1B)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 29.10.22 16:49

Genau, rechts ist der Kirchturm von St. Marien zu sehen.
Ansonsten ist dort heute alles "umgegraben".

Gruß
Wolfram
Ich kann noch einen draufsetzen: Der Fotograf steht in dem Gestrüpp am Brunsbüttler Damm mit dem kaputten Zaun im Rücken, im Vordergrund ist das Gleis 37 an der Ladestraße 5 (Kopfsteinpflaster) zu sehen. Dahinter, durch die Ladestraßenkante verdeckt, das Ladegleis 36 - dahinter, wieder sichtbar, das Ladegleis 34. Demnach müsste der sechsachsige Flachwagen auf Gleis 33 oder auf Gleis 32 stehen (ist durch den schrägen Winkel nicht eindeutig identifizierbar).

Im Hintergrund zwischen dem (aufgelassenen) alten Wärterstellwerk des S-Bf Spandau-West und dem Kirchturm ist das nach dem Krieg neu gebaute Finanzamt Spandau zu sehen. Das Finanzamt selber wohnt heute in Haselhorst.

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]
Tolles Bild, bis wann stand das alte Stellwerk?

MfG die Nordsüd S-Bahn