DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag,

heute möchte ich mit einen Teil meines Bilderbogens von der Sonderfahrt von Stuttgart nach Haussach mit der 24 009 und 78 246 hierr einstellen. Der 1.Teil davon geht von Stuutgart bis Freudenstadt wo die Gesamtleistung von 24 009 erbracht wurde
bmi755.jpg

24 009 fährt an Ihrem Zug (aber wo war das nochmal ??)

bmi756.jpg

kurze Durchsicht am Triebwerk, vermutlich in Esslingen

bmi757.jpg

....sicherlich schaut der Zugführer auch auf die fehlende Kontrollziffer der Beschilderung, das wird dann zum Problem

bmi763.jpg

24 009 mit Sonderzug bei der Ankunft in Eutingen

bmi758.jpg

....man macht sich schon mal stark für die Weiterfahrt nach Freudenstadt

Fortsetzung folgt !
Fortsetzung Sonderfahrt nach Freudenstadt


bmi759.jpg

im Nachbargleis 50er mit Planzug nach Freudenstadt, Bf Eutingen

bmi760.jpg

jetzt machen sich beide stark für die Weiterfahrt, doch wer darf zuerst abfahren ?

bmi761.jpg

damals war Altmeister Gerhard Moll auf der 24 009 und beobachtet die Lage auf dem Bahnsteig und mit Sicherheit auch den Zug im Nachbargleis...

bmi762.jpg

Lokführer Moll ging lieber auf Nummer Sicher und schaute nach dem Triebwerk der 24 009 im Bf Eutingen

bmi764 (2).jpg

weiterer Fotohalt bei Freudenstadt, genau Verortung fehlt

Fortsetzung folgt !
Fortsetzung Sonderfahrt nach Freudenstadt
bmi765.jpg

ob hier der Zugführer, Lokführer Gerhard nach der fehlenden Kontrollziffer fragt ?? Verdammt das muß doch zu erfahren sein !

bmi766.jpg

24 009 mit Sonderzug angekommen in Freudenstadt und die Zugmeute auf dem Fußmarsch zum nahen Bw-Gelände

bmi767 (2).jpg

24 009 hat zwar abgehängt vom Zug, aber wartet noch aufs freie Rangiersignal im Bf Freudenstadt

bmi768 (2).jpg

nach kurzer Sägefahrt im Bf Freudenstadt ist nun der Weg zum Bw frei

bmi769.jpg

24 009 ging zunächst an die Kohlen. Zum Glück waren die "Schottersheriffs" noch nicht vor Ort und die Fans konnten sich im Gleisbereich ausbreiten. Heutzutage würde alles gesperrt werden, wegen Personen im Gleis !



So, das wäre mein erster Beitrag von dieser schönen Sonderfahrt vom April 1974. Die Fortsetzung wo es dann bis nach Haussach weiter ging, folgt demnächst hier in diesem Programm

Gruß Karl
Hallo Karl,

Danke fürs zeigen der Sonderfahrt mit der Baureihe 24. Die zwei Bilder nach den Bildern aus Eutingen sind beide im Bahnhof Altheim - Rexingen entstanden. Der Bahnhof ist auch seit 1979 Geschichte. Auf dem Bahnsteig von Altheim - Rexingen stand das Kurbelwerk Bauart Maschinenfabrik Esslingen Baujahr 1891 ( Und war somit älter als die letzten P 8 die auf der Strecke fuhren ) hat aber irgendwie niemand Fotografiert das Kurbelwerk auf dem Bahnsteig in Altheim - Rexingen. Die Dampflok zählte mehr , warum nur ? In Schopfloch bei Freudenstadt stand das Kurbelwerk ebenfalls auf dem Bahnsteig. Die angebaute Hebelbank in Altheim - Rexingen kam erst 1963 dazu .

Gruß von Stefan aus der Nähe von Freudenstadt im Nordschwarzwald
Schöne Bilder, danke!

Die Bilder 2 und 3 sind aber definitiv nicht in Esslingen entstanden. Tippe auf Stuttgart-Vaihingen.
18_316 schrieb:
Schöne Bilder, danke!

Die Bilder 2 und 3 sind aber definitiv nicht in Esslingen entstanden. Tippe auf Stuttgart-Vaihingen.

Stimmt Stuttgart Vaihingen. Weil durch Esslingen kommt man ja nicht ist ja die Gäubahn Stuttgart - Freudenstadt Hbf.

Gruß Stefan
S.B schrieb:
18_316 schrieb:
Schöne Bilder, danke!

Die Bilder 2 und 3 sind aber definitiv nicht in Esslingen entstanden. Tippe auf Stuttgart-Vaihingen.

Stimmt Stuttgart Vaihingen. Weil durch Esslingen kommt man ja nicht ist ja die Gäubahn Stuttgart - Freudenstadt Hbf.

Gruß Stefan
Nabend Stefan,

theoretisch wäre eine Route über Esslingen - Tübingen - Horb - Eutingen - Freundenstadt, mit kurzem tv-Bereich von Horb bis Eutingen (so man nicht über die Kurve fährt) schon denkbar!
Nur wird die Route eben damals, wie von dir richtig festgestellt, eben über die Gäubahn gegangen sein.
Das war jetzt nur mal ein Gedankenspiel, eine Alternativroute.

Es grüßt

Altbauelok
Hallo Tonmann!
Die Fortsetzung Ihres Ereiferns über die Kontrollziffer bei Lokomotiven ist nur noch lächerlich. Die letze 24 bei der DB wurde am 22.05.66 z - gestellt und zwei Monate später ausgemustert.Die Baureihe 24 trug bei der DB also nie EDV - Nummern. 24 009 wurde von der DR gekauft und trug zuletzt die EDV - Nummer 37 1009 - 2.
Die Kontrollziffer ist für mich kein Selbstzweck, aber sie hilft bei der Bestimmung der genauen Loknummer bei schwer lesbaren Lokschildern auf Aufnahmen, was mir sehr wichtig ist.
Joachim Ludwig
Nachtrag: Hatte ich vorhin vergessen: DR - 01 hat völlig recht. Es heißt Hausach und nicht Haussach.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:30:00:42:10.

Haussach...?

geschrieben von: DR01

Datum: 30.10.22 00:32

Öhmmm, also ich kenne nur Hausach...

Und Stuttgart...


Gruß...Wolfgang
Das Kurbelwerk in Altheim-Rexingen habe ich auch nicht fotografiert, aber - immerhin - in Schopfloch war ich am 7. Januar 1974 zur Stelle:

74004-22_Bf. Schopfloch_BT_8.1.1974_.jpg

Vielleicht erfreut das wen? Einen schönen Sonntag wünscht

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:30:10:43:07.
Hallo Bernhard,

und wie mich das Freut sehr sogar, DANKE . Gut ich muss eines gestehen ich habe schon ein Foto sogar in Farbe vom Kurbelwerk Schopfloch bei Freudenstadt. Aber von einer anderen Perspektive . Jetzt habe ich beide Perspektiven. Dann gab es doch Dampflokfreaks wie Du die solche Nebensächlichkeiten fotografiert haben ! Wie schon erwähnt die Kurbelwerke der Bauart Maschinenfabrik Esslingen waren älter wie die P 8 die auf der Strecke fuhr .

Gruß von Stefan aus der Nähe von Freudenstadt im Nordschwarzwald

Re: Haussach...?

geschrieben von: DR01

Datum: 30.10.22 11:34

Guten Tag,

aha, es war also ein Sonderzug nach "Nirgendwo"...
Gibt es als Schlager sogar...


Gruß...Wolfgang
Hallo zusammen,

mich freut es natürlich auch ungemein, weil nun einmal die historische Eisenbahn nicht nur aus Dampfloks besteht 🤔.

Viele Grüße aus Fernost

Horst