Hallo liebe Freunde älterer Bahn-Aufnahmen, es geht weiter mit meinem Rückblick auf das Bahnjahr 1997.
Der 21.09.1997 war Bahntag und wurde gleichzeitig zum „Tag des Lokführers“ ausgerufen. Im Bereich des Güterbahnhofs Aachen (Aachen-West) fand aus
diesem Grund eine größere Fahrzeugausstellung statt. Vor irgendwoher hatte ich die Info erhalten, dass für diese Ausstellung einiges an Loks erwartet wurde
und eine längere Bahnfahrt hatte ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Mein Vater wollte ebenfalls mitkommen (er hatte mal in Aachen bei Zoll
gearbeitet) und - was noch besser war - er wollte die Bahnfahrt finanzieren. Sollte ich da “nein” sagen?!? Netterweise habe ich mir die papiernen "Zugbegleiter"
von Hin- und Rückfahrt aufbewahrt und so habe ich den Nachweis in gedruckter Form, dass es am 21.09. recht früh los ging, nämlich um 05:40 Uhr mit
dem direkten IR 2748 von Hannover nach Aachen Hbf (an 09:36). Zuglok war übrigens 103 145... Wir sind aber nur bis Herzogenrath mitgefahren und
haben dann einen SE genommen (mit 111 kieselgrau/orange), der direkt in Aachen-West hielt.
Soweit es bei der frühen Abfahrt das Licht zuließ, hing ich wie zu vergangenen Tramper-Ticket-Zeiten mit der Kamera am Fenster, falls es was zu Knipsen
geben sollte. Gütersloh war wohl noch zu dunkel, denn von 111 111 in rot/weißer Farbgebung gab es kein Foto. Aber notiert habe ich die Begegnung.
Dafür habe ich 143 103 neben 110 125 geknipst, hier aber den Ort des Geschehens nicht aufgeschrieben.
Entweder in Hamm oder davor ergab sich dieser Blick aus dem Zug (die nachfolgende SW-Aufnahme auf dem Negativstreifen zeigt dann viel Buschwerk,
aber auch Teile des ehem. Bw Hamm). Mit dem SW-Film konnte man zwar bei Fahrt ganz gut fotografieren, aber die Körnung der 400ASA macht die
Indentifizierung der Loks unmöglich
Irgendwo hinter Hamm kam mir dann noch 216 106 vor die Linse
Mein Vater und ich waren bereits in den Regionalzug umgestiegen und näherten uns Aachen West. Eine merkwürdig heftig dampfende Taiga-Trommel
kam uns entgegen – was daran lag, dass sie einen Museumszug mit der kräftig mitarbeitenden 24 009 im Schlepptau hatte.
Wie wir vom Bahnhof Aachen West auf das Ausstellungsgelände gekommen sind, weiß ich nicht mehr. Anscheinend verfällt bei solchen Veranstaltungen
meine Orientierung in einen „Automatik-Modus“ und bringt mich dahin, wo die Objekte der Begierde stehen. Als erstes wurde was speckig Glänzendes
geknipst: Frisch gebaut und noch nicht abgenommen war 145 001
Eine meiner wenigen Aufnahmen eines mintgrünen 611ers: 611 514/014
Auch die „Weiße Lady“ hatte sich auf dem Gelände eingefunden: 143 001 mit der seitlichen AEG-Aufschrift
Dankenswerterweise war das Gelände recht weitläufig, sodass die Ausstellungsstücke mit ausreichend Abstand zueinander aufgestellt und gut
fotografierbar waren. E10 121 in blau, dahinter E40 128 in grün.
DB-Blau vor DR-Grün: 181 001 stand vor E42 001
Natürlich war mir die E42 eine extra Aufnahme wert.
Es gab noch andere deutsch-deutsche Begegnungen zu sehen, so z.B. 120 136 zusammen mit 118 770
Wer hätte damals gedacht, dass die BR 112 mal Leistungen fährt, die früher mit der BR 141 gefahren wurden. In Aachen konnte 141 186 der 112 161
schon mal Tipps geben
Mehr deutsche Einheit geht nicht: Die letzte Entwicklung der DR, umrahmt von DB-Einheitsloks: E40 128, 112 161 und 141 186 – oder doch eingekesselt??
Ach nee, war ja keine Dampflok dabei... ;-)
Ein Stück abseits hobelte 215 014 über die Gleise – ich weiß gar nicht, ob sie zur Ausstellung gehörte oder einfach nur herum rangierte.
Freunde der schwarz-roten Farbgebung konnten auf dem Führerstand von 52 8095 abdampfen (kamen aber alle wohlbehalten wieder...)
Dampf „en miniature“ gab es auch. Ich stelle mir lieber nicht vor, wie ich mit meinen 191cm da drauf ausgesehen hätte – ich sage nur „Affe auf Schleifstein“...
Jetzt wird’s tierisch - es geht es in die zoologische Abteilung: Die Gattung Tiger wurde durch 250 001 repräsen
TIERt
(und ab mit 5 Euro in die „Schlechte-Wortspiel-Kasse“ - tschinnnngg...)
Auch noch quietschneu - sie hatte ihre Abnahme vier Tage vor der Veranstaltung: 152 003
Um die Mittagszeit meldete sich der kleine Hunger und so wurden die Schritte gen Verkaufsbuden gelenkt. Etwas irritiert war ich, als ich an einem Stand
augenscheinlich sportliche Meister erwerben konnte. Und das für relativ wenig Geld – für nur 6,50 DM sollte man nicht nur eine, sondern gleich mehrere
Sportskanonen erhalten. Bei genauerer Überlegung kam mir der Gedanke, dass es hier vielleicht gar nicht um sportliche, sondern um sprachliche Meister
gehen sollte? Hatte ich hier einen Sprachmeister vor mir, dem die Rechtschreibreform nicht weit genug gegangen war? Letztlich entschied ich mich dann
doch für die eindeutige Bockwurst - ich war mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Champions bekommen würde oder doch nur eine Portion Champignons...
;-)
Frisch gestärkt wurde die Knipserei fortgeführt – 143 001 musste nochmal in besserem Licht erlegt werden.
Um die Mittagszeit kann es nur von Vorteil sein, ein Lätzchen sein Eigen zu nennen – 111 139 hatte vorgesorgt...
E42 001 hatte sich zwischenzeitlich mit 103 243 angefreundet
24 009 schaute mit ihrem Museumszug auch mal am Veranstaltungsort vorbei
Zwischen Aachen Hbf und Aachen West gab es Zubringerfahrten mit einem Mini-IC und 101 020 als Zuglok
Nachdem auf dem Ausstellungsgelände das Wesentliche auf dem Diafilm drauf war, machten mein Vater und ich uns auf zum Aachener Hauptbahnhof.
Unterwegs kam mir noch 215 023 mit einem Güterzug vor die Kamera
Im Aachener Hauptbahnhof hatte ich dann die Begegnung mit einem weiteren Sonderzug: 41 360 kam mit DR-Dostos angerollt.
Sieh an – der Sonderzug war eine Art Wendezug, allerdings mit einem eher eigenartigen Steuerwagen: 01 1100
Ein paar Gleise außerhalb wurde die Falten gebügelt: 110 486, 110 366 und 110 476 ruhten sich aus.
Schau an – ein holländischer
Wohn- Triebwagen. Keine Ahnung von der Baureihe, keine Ahnung woher und wohin. Aber gelb war er!
Auch ein Dreibein machte mir die Aufwartung: 365 719 hobelte durch den Aachener Bahnhof.
103 194 hatte mit einem Interregio Aachen erreicht
Zwei Ladies – die eine zeigte Farbe, die andere zeigte Bein. Die farbige hieß 111 146, die Bebeinte habe ich lieber nicht nach dem Namen gefragt...
Irgendwann hieß es Abschied nehmen von Aachen. Bei der Vorbeifahrt am Bw Aachen West konnte ich noch 215 051 zusammen mit einer Schwesterlok
verhaften (die Nummer der 212 rechts ließ sich leider nicht erkennen).
In Mönchengladbach ruhte sich 332 109 in der Sonne aus
Brückenblick aus dem letzten Waggon heraus – irgendwo im Ruhrgebiet...
„OnRail“ steht auf den Waggons, „Union“ auf den Dieselloks – Ort unbekannt (Dortmund???)...
Meine Versuche, während der Fahrt ein paar S-Bahn-143er vor die Kamera zu bekommen, endeten eher kläglich. Entweder stand die Sonne bescheuert
oder ich hatte es mit Steuerwagen zu tun. Einzig in Dortmund konnte ich 143 608 einigermaßen gut aus dem Zug heraus ablichten (rechts: 143 036)
Wenigsten bekam ich nochmal 141 248 zu Gesicht – müsste Hamm Hbf gewesen sein...
Wie war das mit dem "Highlander" – es kann nur einen geben?? Vorn wegen, zumindest das Unternehmen Yeoman muss drei gehabt haben, denn in
Minden rauschten wir an 59 003 vorbei.
Wieder mal eine Menge Bilder von mir – für heute war es das nun aber. Im nächsten Teil geht es wieder mit Hannover weiter; mal sehen, ob's der letzte
Teil wird oder ob ich nochmal was aufteile. Bis die Tage ...
Tschüs
Andreas
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