DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Freunde älterer Bahn-Aufnahmen, es geht weiter mit meinem Rückblick auf das Bahnjahr 1997.

Der 21.09.1997 war Bahntag und wurde gleichzeitig zum „Tag des Lokführers“ ausgerufen. Im Bereich des Güterbahnhofs Aachen (Aachen-West) fand aus
diesem Grund eine größere Fahrzeugausstellung statt. Vor irgendwoher hatte ich die Info erhalten, dass für diese Ausstellung einiges an Loks erwartet wurde
und eine längere Bahnfahrt hatte ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Mein Vater wollte ebenfalls mitkommen (er hatte mal in Aachen bei Zoll
gearbeitet) und - was noch besser war - er wollte die Bahnfahrt finanzieren. Sollte ich da “nein” sagen?!? Netterweise habe ich mir die papiernen "Zugbegleiter"
von Hin- und Rückfahrt aufbewahrt und so habe ich den Nachweis in gedruckter Form, dass es am 21.09. recht früh los ging, nämlich um 05:40 Uhr mit
dem direkten IR 2748 von Hannover nach Aachen Hbf (an 09:36). Zuglok war übrigens 103 145... Wir sind aber nur bis Herzogenrath mitgefahren und
haben dann einen SE genommen (mit 111 kieselgrau/orange), der direkt in Aachen-West hielt.

Soweit es bei der frühen Abfahrt das Licht zuließ, hing ich wie zu vergangenen Tramper-Ticket-Zeiten mit der Kamera am Fenster, falls es was zu Knipsen
geben sollte. Gütersloh war wohl noch zu dunkel, denn von 111 111 in rot/weißer Farbgebung gab es kein Foto. Aber notiert habe ich die Begegnung.
Dafür habe ich 143 103 neben 110 125 geknipst, hier aber den Ort des Geschehens nicht aufgeschrieben.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25501_143_103.jpg


Entweder in Hamm oder davor ergab sich dieser Blick aus dem Zug (die nachfolgende SW-Aufnahme auf dem Negativstreifen zeigt dann viel Buschwerk,
aber auch Teile des ehem. Bw Hamm). Mit dem SW-Film konnte man zwar bei Fahrt ganz gut fotografieren, aber die Körnung der 400ASA macht die
Indentifizierung der Loks unmöglich
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/sw191_3_20_111xxx.jpg


Irgendwo hinter Hamm kam mir dann noch 216 106 vor die Linse
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/sw191_4_27_216_106.jpg


Mein Vater und ich waren bereits in den Regionalzug umgestiegen und näherten uns Aachen West. Eine merkwürdig heftig dampfende Taiga-Trommel
kam uns entgegen – was daran lag, dass sie einen Museumszug mit der kräftig mitarbeitenden 24 009 im Schlepptau hatte.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25502_Einfahrt_Aachen.jpg

https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25503_24_009.jpg


Wie wir vom Bahnhof Aachen West auf das Ausstellungsgelände gekommen sind, weiß ich nicht mehr. Anscheinend verfällt bei solchen Veranstaltungen
meine Orientierung in einen „Automatik-Modus“ und bringt mich dahin, wo die Objekte der Begierde stehen. Als erstes wurde was speckig Glänzendes
geknipst: Frisch gebaut und noch nicht abgenommen war 145 001
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25504_145_001.jpg


Eine meiner wenigen Aufnahmen eines mintgrünen 611ers: 611 514/014
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25509_611_514.jpg


Auch die „Weiße Lady“ hatte sich auf dem Gelände eingefunden: 143 001 mit der seitlichen AEG-Aufschrift
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25508_143_001.jpg


Dankenswerterweise war das Gelände recht weitläufig, sodass die Ausstellungsstücke mit ausreichend Abstand zueinander aufgestellt und gut
fotografierbar waren. E10 121 in blau, dahinter E40 128 in grün.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25510_E10_121.jpg


DB-Blau vor DR-Grün: 181 001 stand vor E42 001
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25513_181_001.jpg


Natürlich war mir die E42 eine extra Aufnahme wert.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25514_E42_001.jpg


Es gab noch andere deutsch-deutsche Begegnungen zu sehen, so z.B. 120 136 zusammen mit 118 770
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25517_120_136_118_770.jpg


Wer hätte damals gedacht, dass die BR 112 mal Leistungen fährt, die früher mit der BR 141 gefahren wurden. In Aachen konnte 141 186 der 112 161
schon mal Tipps geben
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25518_141_186.jpg


Mehr deutsche Einheit geht nicht: Die letzte Entwicklung der DR, umrahmt von DB-Einheitsloks: E40 128, 112 161 und 141 186 – oder doch eingekesselt??
Ach nee, war ja keine Dampflok dabei... ;-)
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25521_E40_128_112_161_141_186.jpg


Ein Stück abseits hobelte 215 014 über die Gleise – ich weiß gar nicht, ob sie zur Ausstellung gehörte oder einfach nur herum rangierte.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25522_215_014.jpg


Freunde der schwarz-roten Farbgebung konnten auf dem Führerstand von 52 8095 abdampfen (kamen aber alle wohlbehalten wieder...)
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25523_52_8095.jpg


Dampf „en miniature“ gab es auch. Ich stelle mir lieber nicht vor, wie ich mit meinen 191cm da drauf ausgesehen hätte – ich sage nur „Affe auf Schleifstein“...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25525.jpg


Jetzt wird’s tierisch - es geht es in die zoologische Abteilung: Die Gattung Tiger wurde durch 250 001 repräsenTIERt
(und ab mit 5 Euro in die „Schlechte-Wortspiel-Kasse“ - tschinnnngg...)
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25527_250_001.jpg


Auch noch quietschneu - sie hatte ihre Abnahme vier Tage vor der Veranstaltung: 152 003
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25528_152_003.jpg


Um die Mittagszeit meldete sich der kleine Hunger und so wurden die Schritte gen Verkaufsbuden gelenkt. Etwas irritiert war ich, als ich an einem Stand
augenscheinlich sportliche Meister erwerben konnte. Und das für relativ wenig Geld – für nur 6,50 DM sollte man nicht nur eine, sondern gleich mehrere
Sportskanonen erhalten. Bei genauerer Überlegung kam mir der Gedanke, dass es hier vielleicht gar nicht um sportliche, sondern um sprachliche Meister
gehen sollte? Hatte ich hier einen Sprachmeister vor mir, dem die Rechtschreibreform nicht weit genug gegangen war? Letztlich entschied ich mich dann
doch für die eindeutige Bockwurst - ich war mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Champions bekommen würde oder doch nur eine Portion Champignons...
;-)
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/sw192_4_17.jpg


Frisch gestärkt wurde die Knipserei fortgeführt – 143 001 musste nochmal in besserem Licht erlegt werden.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25531_143_001.jpg


Um die Mittagszeit kann es nur von Vorteil sein, ein Lätzchen sein Eigen zu nennen – 111 139 hatte vorgesorgt...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25532_111139.jpg


E42 001 hatte sich zwischenzeitlich mit 103 243 angefreundet
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25535.jpg


24 009 schaute mit ihrem Museumszug auch mal am Veranstaltungsort vorbei
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25536_24_009.jpg


Zwischen Aachen Hbf und Aachen West gab es Zubringerfahrten mit einem Mini-IC und 101 020 als Zuglok
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25537_101_020.jpg


Nachdem auf dem Ausstellungsgelände das Wesentliche auf dem Diafilm drauf war, machten mein Vater und ich uns auf zum Aachener Hauptbahnhof.
Unterwegs kam mir noch 215 023 mit einem Güterzug vor die Kamera
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25537_215_023.jpg


Im Aachener Hauptbahnhof hatte ich dann die Begegnung mit einem weiteren Sonderzug: 41 360 kam mit DR-Dostos angerollt.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25539_41_360.jpg


Sieh an – der Sonderzug war eine Art Wendezug, allerdings mit einem eher eigenartigen Steuerwagen: 01 1100
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25542_011100.jpg


Ein paar Gleise außerhalb wurde die Falten gebügelt: 110 486, 110 366 und 110 476 ruhten sich aus.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25543_110_486.jpg


Schau an – ein holländischer Wohn- Triebwagen. Keine Ahnung von der Baureihe, keine Ahnung woher und wohin. Aber gelb war er!
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25546_NS_VT.jpg


Auch ein Dreibein machte mir die Aufwartung: 365 719 hobelte durch den Aachener Bahnhof.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25547_365_719.jpg


103 194 hatte mit einem Interregio Aachen erreicht
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25548_103_194.jpg


Zwei Ladies – die eine zeigte Farbe, die andere zeigte Bein. Die farbige hieß 111 146, die Bebeinte habe ich lieber nicht nach dem Namen gefragt...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25550_111_146.jpg


Irgendwann hieß es Abschied nehmen von Aachen. Bei der Vorbeifahrt am Bw Aachen West konnte ich noch 215 051 zusammen mit einer Schwesterlok
verhaften (die Nummer der 212 rechts ließ sich leider nicht erkennen).
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25559_215_051.jpg


In Mönchengladbach ruhte sich 332 109 in der Sonne aus
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25560_332_109.jpg


Brückenblick aus dem letzten Waggon heraus – irgendwo im Ruhrgebiet...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25561_Brucke.jpg


„OnRail“ steht auf den Waggons, „Union“ auf den Dieselloks – Ort unbekannt (Dortmund???)...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25561.jpg


Meine Versuche, während der Fahrt ein paar S-Bahn-143er vor die Kamera zu bekommen, endeten eher kläglich. Entweder stand die Sonne bescheuert
oder ich hatte es mit Steuerwagen zu tun. Einzig in Dortmund konnte ich 143 608 einigermaßen gut aus dem Zug heraus ablichten (rechts: 143 036)
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25567_143_608.jpg


Wenigsten bekam ich nochmal 141 248 zu Gesicht – müsste Hamm Hbf gewesen sein...
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25569_141_248.jpg


Wie war das mit dem "Highlander" – es kann nur einen geben?? Vorn wegen, zumindest das Unternehmen Yeoman muss drei gehabt haben, denn in
Minden rauschten wir an 59 003 vorbei.
https://rueckblicke2.lokfoto.de/1997/1997_09/D25573_59003.jpg


Wieder mal eine Menge Bilder von mir – für heute war es das nun aber. Im nächsten Teil geht es wieder mit Hannover weiter; mal sehen, ob's der letzte
Teil wird oder ob ich nochmal was aufteile. Bis die Tage ...


Tschüs

Andreas



Wer die vorherigen Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den u.a. Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1997/Teil 1
Bahnjahr 1997/Teil 2
Bahnjahr 1997/Teil 3
Bahnjahr 1997/Teil 4
Bahnjahr 1997/Teil 5
Bahnjahr 1997/Teil 6
Bahnjahr 1997/Teil 7
Bahnjahr 1997/Teil 8
Bahnjahr 1997/Teil 9
Bahnjahr 1997/Teil 10
Bahnjahr 1997/Teil 11

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg
Hallo Andreas,

Bild 1 hätte ich nach Essen Waldhausen verorten

Bild 2 ist Einfahrt Hamm Pbf aus Richtung Heessen

Bild 3 dürfte Dortmund Scharnhorst sein.

Bild 36 ist die Rheinbrücke zwischen Rheinhausen und Duisburg Hochfeld

Bild 37 das ehemalige Stahlwerk in Rheinhausen

Bild 39 ist tatsächlich wieder in Hamm

Gruß
Marcel

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:28:20:35:25.
Die "Brücke irgendwo im Ruhrgebiet" ist die Hochfelder Brücke zwischen Duisburg Hochfeld Süd und Rheinhausen

Re: doch Rheinhausen Ost (1 B.)?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.10.22 20:39

Bei den Bildern 2 und 3 stimme ich Marcel zu.

andreas schmidt schrieb:
Brückenblick aus dem letzten Waggon heraus – irgendwo im Ruhrgebiet...
Das müsste die Hochfelder Rheinbrücke (Duisburg) sein.


andreas schmidt schrieb:
„OnRail“ steht auf den Waggons, „Union“ auf den Dieselloks – Ort unbekannt (Dortmund???)...
Sind die Fotos in der richtigen Reihenfolge? Ich habe diese Szenerie von Krupp Rheinhausen im Kopf: Ziehe meine Vermutung zurück, es gibt doch zuviele Unterschiede und was sollten zwei Moyse-Loks bei Krupp? Eine Idee habe ich jetzt nicht mehr, aber viele Hochöfen dürften nicht auf deinem Heimweg gelegen haben. Das Foto lasse ich mal zum Schwelgen drin.

https://www.lokfotos.de/fotos/1983/0708/02233.jpg

Nachdem Marcel nun auch "Rheinhausen" anbietet, bin ich auf zwei Moyse-Loks gestoßen:
[www.rangierdiesel.de]
[www.rangierdiesel.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:28:20:56:36.

Re: doch Rheinhausen Ost (1 B.)?

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 28.10.22 21:50

Hallo Nobbi,

ich hatte auch erst gedacht Dortmund Eving etc., aber im Hintergrund ist das Duisburg-Wanheimer Kraftwerk zu sehen.

Grüße
Marcel

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schöne Erinnerung an eine unvergessene Veranstaltung in meinem "Heimatbahnhof". Ich muss feststellen, dass ich damals nicht alle Fahrzeuge fotografiert habe, an den 611 habe ich zB. keine Erinnerung.
Die 215 014 war Rangierlok für die Veranstaltung, gehörte also irgendwie dazu.
Der niederländische DE II in Aachen Hbf fuhr auf der Strecke nach Heerlen.

Gruß
Peter
Moin Andreas,

ein ergiebiger Ausflug! Und das erste Bild ist tatsächlich das Essener Betriebswerk Waldthausenpark, hier ein Bild vom 16.5.1980 mit 141 360 und dem Anfang der Fahrzeughalle:

https://www.eisenbahnhobby.de/Essen/154-42_141360_Essen-Waldthausen_16-5-80_S.jpg


Und auf diesem Schreckensbild vom 420 791, am 28.5.2006 in der hintersten Ecke des Bw abgelichtet, ist auch der gelbe Kran zu sehen:

https://www.eisenbahnhobby.de/Essen/752-30_420791_BwEssen-Waldthausen_2006-05-28_S.jpg


Danke fürs Mitnehmen,

Martin,
der wohl damals keine Zeit hatte, nach Aachen zu fahren

Wie sich die Bilder gleichen ;-)

geschrieben von: 6083

Datum: 29.10.22 15:01

Hallo Andreas,

wir hätte uns auf dieser Veranstaltung auch über den Weg laufen können, aber da kannten wir uns ja noch nicht ;-)

Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich von der Veranstaltung erfahren habe, aber das war auf jeden Fall eine der besten Ausstellungen meiner "Hobbykarriere". Wie Du auch schon schreibst, die Fahrzeuge nicht Puffer an Puffer geklatscht, mit ausreichend Abstand, und schönstes Wetter.

101020-AachenWest-210997.jpg

Der 101 020 bin ich etwas näher auf die Pelle gerückt als Du. Man beachte auch, wie problemlos es damals noch war im Gleisbereich herumzurennen. Heute würde da wahrscheinlich gleich "eine Hundertschaft" Bundespolizei anrücken und alle angrenzenden Gleise "den halben Tag" gesperrt werden...


145001-AachenWest-210997.jpg

Bei mir war die Sonne schon weiter rum, als ich die 145 001 aufgenommen habe.

Ansonsten sehen meine Bilder alle nahezu genauso aus, wer hätte das gedacht? ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Hallo!

Sehr schöner Beitrag !
War damals auch dort gewesen.Viele der ausgestellten Loks dort besichtigt und fotografiert.


Stefan

http://v200-116.de.tl/Home.htm
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder insbesondere aus Aachen West. Ich habe warum auch immer nicht viele Bilder dort gemacht und auf die Schnelle auch nur 143 001 gefunden:
143 001 IIa.jpg

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."