DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es weiter mit einigen Aufnahmen von Johannes Kroitzsch, dann folgen Fotos von Wilfried Biedenkopf.


Kerkerbach24Kroitzsch.jpg

Ein Pärchen Drehschemelwagen, wie sie zum Langholztransport verwendet wurden, in Kerkerbach. Links die zum Diesellokschuppen umgebaute frühere Umladehalle. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach25Kroitzsch.jpg

Während im Hintergrund gerade eine 50er durch den Bahnhof Kerkerbach dampft, beendet Lok 16 im Vordergrund gerade ihr Leben. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach26Kroitzsch.jpg

Die Verschrottung der Lok 16 aus einem anderen Blickwinkel, 22. April 1960. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach27Kroitzsch22041960.jpg

Ein letztes Foto von der Verschrottung der Lok 16, 22. April 1960. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


KerkerbachEselsrcken.JPG

Originalzeichnung eines Eselsrückenwagens der Kerkerbachbahn aus der Ursprungsausstattung. Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448797

Sturzrampe in Kerkerbach mit verschiedenen Wagentypen, u.a. auch Eselsrückenwagen nach obiger Zeichnung. Rechts die alte Umladehalle, die später zum Diesellokschuppen umgebaut wurde, siehe erstes Bild. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448800

Die schmalspurige Personenzug-Garnitur abgestellt in Kerkerbach. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448801

Dampflok 16 rangiert auf den Dreischienengleisen im DB-Bahnhof Kerkerbach. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher



https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448802

Aufnahme wie vor mit Güterwagen. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher



https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448805

Kurzgüterzug mit Zwischenwagen 22 unterwegs zwischen Kerkerbach und Steeden kurz vor der Brücke über den Kerkerbach. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher


***** Fortsetzung (Schluss) folgt *****
Hallo Andreas,
herzlichen Dank fürs Zeigen!
Ist der linke Wagen auf dem 2. Biedenkopf-Bild der Wagen 19, dessen Wagenkasten als Denkmal in Dehrn aufgestellt wurde?

https://abload.de/img/kerkerbach-19-8053890zkj62.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Stefan Motz schrieb:
Hallo Andreas,
herzlichen Dank fürs Zeigen!
Ist der linke Wagen auf dem 2. Biedenkopf-Bild der Wagen 19, dessen Wagenkasten als Denkmal in Dehrn aufgestellt wurde?

https://abload.de/img/kerkerbach-19-8053890zkj62.jpg




Viele Grüße
Stefan
Ja, das ist er :-)

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Lieber Andreas,

ich bedanke mich für diesen interessanten Beitrag. Am besten gefällt mir der Kontrast zwischen der in Verschrottung befindlichen Lok 16 und der vorbeifahrenden 50er.

Schöne Grüße
Steffen
Ja, das ist schon krass, denn die Jung-Lokw ar kaum jünger als die 50er:

Jg 9577 aus 1942
1'E1'h2t
750mm
neu OKH (1945 a vh, Märzfeld, Nürnberg) /
1948 Kerkerbachbahn "16" (Umbau in 1000 mm) /
++ 1960

Als nur 18 Jahre alt geworden!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo miteinander !

Andreas,
mal wieder toll.
Vielen Dank !

Weiß vielleicht jemand um was für einen Wagen es sich bei dem rechten (halbverdeckten) regelspurigen Güterwagen auf dem 5. Bild handelt ?
Hat der noch eine Beschriftung 'DR' '???-Zone' ?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Dirk

seltsamer Güterwagen

geschrieben von: NWE 7

Datum: 12.10.22 19:48

Moin,

ja DR mit Zone, der hatte wohl mal ein Dach.

Omph Ludwigshafen könnte da stehen.

Zum offenen Wagen umgebauter Torpedotransportwagen.

Gruß Philipp

"Es ist nicht ersichtlich, weshalb die Bahn noch eine weitere Dampflok angekauft hat, da der Betrieb mit den vorhandenen ohne Schwierigkeit durchgeführt werden könnte und zwar auch dann, wenn die Dampflok No.14 zunächst noch von der Ausbesserung zurückgestellt bleibt."
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.