DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Weiter geht es heute mit Fotos von Johannes Kroitzsch von Wagen und von der Strecke der Kerkerbachbahn.


Kerkerbach 18 Kroitzsch.jpg

Vierachsiger offener Güterwagen 40 in Kerkerbach, Juli 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach 20 Kroitzsch 071961.jpg

Das Wagenschild von Wagen 40. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach 19 Kroitzsch 071961.jpg

Umladung von Holz zwischen Wagen 36 und einem Regelspurwagen, Juli 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach 21 Kroitzsch 071961.jpg

Wagenschild des typengleichen Wagens 35. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Kerkerbach 6 Kroitzsch 22041960.jpg

Diesellok STEEDEN rangiert im DB-Teil des Bahnhofs Kerkerbach, im Vordergrund wird Dampflok 16 gerade verschrottet, 22. April 1960. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448621

Blick auf das Verbindungsgleis zum Bahnhof Kerkerbach DB, der teilweise mit Dreischienengelis ausgestattet war, Juli 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448622

Dreischienige Gleisanlagen in Kerkerbach, Juli 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448623


Ausfahrt aus Kerkerbach in Richtung Steeden, 22. April 1960. Vom späteren Gewerbegebiet und den Anschlussgleisen ist noch nichts zu sehen. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448624

Die schmalspurige, obere Strecke am einsamen Haltepunkt Schadeck. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=448625

Die Strecke in der Ortslage Heckholzhausen. Links das Auto des Fotografen. Frau Susanne und die beiden Söhne müssen derweil im Auto warten. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


***** Fortsetzung folgt *****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Hallo miteinander !

Prima, wieder tolle Bilder.
Danke dafür !
Die Drehschemelwagen auf dem 5. Bild gefallen mir gut, die halbverschrottete Dampflok weniger...
Was wohl 'LKW KOM' auf dem Sperrschild des letzten Bildes bedeutet ?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

die Drehschemelwagen kommen im nächsten Teil nochmals vor. Und das Sperrschild bedeutet, dass dort keine Lastkraftwagen und keine Kraftomnibusse fahren dürfen. Denn die Straße ist dort sehr eng, und wenn ein weiteres Fahrzeug entgegen käme, wäre das Chaos perfekt.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Andreas,

danke für die rasche Antwort.
KOM = Kraftomnibus, aha !
Dafür bin ich dann wohl noch zu jung. ;-)

Gruß
Dirk
Die Stelle bei der Ortsdurchfahrt Heckholzhausen ist m.E. nach dem Haltepunkt "Heckholzhausen Chaussee" Richtung Schlagmühle... - an der Bruderstrasse, bevor in 90m die Straße Richtung Lahr und die Schienenstrecke in Richtung Hintermeilingen verzweigen - hier kreuzten sich die Wege...

der DB-Bahnhof Kerkerbach sieht fast unverändert aus.... - bis auf Dreischienengleis und Bahnsteigkarre..., mittlerweile erneuerter Übergang, aber Bahnsteigbedachung erhalten

ps. "einsamer" Haltepunkt Schadeck - hier wird die L3022 gekreuzt, auf der anderen Straßenseite befindet sich die Gaststätte "Zur grünen Au" - damals gerne genutzt...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:10:18:04:11.
In diversen ehemaligen Anschlüssen in Steeden konnte man in dcen frühen 2000ern noch drei Gleise finden.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder!

Klasse auch das Nebeneinander von Klappdeckelwagen und damals hochmodernem Selbstentladewagen auf Bild Nr 5.


Schöne Grüße

Ralph
Hallo Dirk,

da möchte ich noch die Kraftpost nachliefern:

[de.m.wikipedia.org]

Der Name gefällt mir heute noch 😊.

MfG
Horst

Zum „Kraft“-Omnibus

geschrieben von: Ralph1408

Datum: 14.10.22 21:37

Hallo,
mit dem Wort „Kraft“ wurde hervorgehoben, dass es sich um ein Fahrzeug mit Motorantrieb handelt, denn ursprünglich waren die Postlinien pferdebespannt („Postkutschen“). Vor Einführung der elektrischen Trambahnen gab es auch im Nahverkehr der Städte „Omnibusse“, die von Pferden gezogen wurden. Die (Länder-)Eisenbahnen betrieben keine pferdebespannten Omnibuslinien, deshalb war der Zusatz „Kraft“ bei der späteren Einführung von Bahnbuslinien entbehrlich. Diese wurden von Beginn an mit Motorfahrzeugen bedient. Manchmal war aber allgemein von Kraftomnibuslinien die Rede. Hieraus geht aber nicht hervor, wer der Betreiber ist.

Gruß
Ralph1408
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.