geschrieben von: achristo
Datum: 04.10.22 18:04
geschrieben von: Steffen Lüdecke
Datum: 04.10.22 19:35
geschrieben von: ludger K
Datum: 04.10.22 19:49
geschrieben von: Christian Protze
Datum: 04.10.22 20:30
geschrieben von: D.Kunen
Datum: 04.10.22 22:11
geschrieben von: Silbergräber
Datum: 05.10.22 08:34
das konnte sie erst, nachdem man ihr - wie Wolf in seinem Buch schreibt - vorne die Pufferbohle einer verschrotteten Dampflok verpasste. Die lagen zum Zeitpunkt des Besuches wörtlich in den letzten Zügen, daher hat man sich mit der Stange beholfen. Die Pufferbohle muss sie zwischen 1967 und 1972 erhalten haben.Der Güterbahnhof war mit Dreischienengleisen ausgestattet, so dass die Diesellok mit ihren Regelspurpuffern auch Normalspurwagen rangieren konnte.
geschrieben von: Wolf D. Groote
Datum: 05.10.22 20:47
Auf dem Kroitzsch-Foto ist ein anderer Ford abgebildet! Während dieser das Führerhaus eines heckgetriebenen FK hat, besitzt der auf den "Lorenmagd-Fotos" eines des allradgetriebenen. Man erkennt das an der unterschiedlichen Frontgestaltung rund um Kühlergrill und Scheinwerfer.Hallo Andreas,
danke für die spannenden Bilder.
Auf dem Bild fünf ist ein Mosaiksteinchen der Geschichte des pa-Verkehres zu finden: Das Zustellfahrzeug Bauart SEAG-Ford für Großbehälter!
In Wolf Dietrich Grootes Buch zur PK ist das Fahrzeug als "Ford/Weser Zustellfahrzeug gebraucht von der DB übernommen" bezeichnet, im Anschluß an eine Tabelle und ohne Foto.
Mit dem Bild fünf kann ich das Fahrzeug zuordnen:
In der Schweiz (evtl. Basel?) hat zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Präsentation verschiener pa-Zustellsysteme stattgefunden.
Der SEAG-Ford wurde dabei auch mehrfach fotografiert. Von Ford dürfte ausser dem Antriebsstrang und dem Führerhauses nix weiter stammen, die komplette Rahmenkonstruktion ist von SEAG. Die zunächst noch vorhandenen Ford-Scheinwerfer waren wohl für die Zulassung zu hoch, weswegen sie unter die Stoßstange verlegt wurden. Das gibt dem Ganzen eine andersartige Optik.
Gedacht war das ganze als Selbstfahrer für zwei pa-Stände, alternativ auch ein "Doppelbehälter". Gabs die eigentlich irgendwo im Einsatz?
Hier die Bilder:
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Lässt sich auf dem Scan das Kennzeichen des Fahrzeugs erkennen?
Viele Grüße,
Aleksandra
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