DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Vor einigen Monaten habe ich die Negativ-Sammlung von Johannes Kroitzsch übernommen. Er stammte aus Sachsen, interessierte sich schon früh für Eisenbahnen und war mit Günter Meyer eng befreundet. Beruflich war er als Lehrer tätig. 1958 entschloss er sich zur Flucht aus der DDR und musste vieles, so auch seine bis dahin gemachten Fotos, zurücklassen. Nach seiner Flucht landete er in Grünberg in Oberhessen und arbeitete dort wieder im Schuldienst. Hier lernte er auch Kurt Burlein kennen, der in Grünberg Pfarrer in der evangelischen Stadtkirche war und mit dem er anschließend mehrere gemeinsame Eisenbahn-Exkursionen und Urlaube unternahm. Johannes Kroitzsch zog schließlich in das Siegerland um, wo er in Niederschelden wohnte und bis zu seiner Pensionierung eine Schule leitete. Er starb 1996. Obwohl Johannes Kroitzsch neben seinem Modellbahnhobby vorwiegend den Dampflokbetrieb der DB fotografierte, machte er auch Besuche bei verschiedenen Privat- und Werksbahnen. In nächster Zeit werde ich im Historama eine Reihe seiner Fotos zeigen.

Heute gibt es Aufnahmen von der Plettenberger Kleinbahn zu sehen, die Johannes Kroitzsch im September 1961 besuchte. Dies war gerade noch rechtzeitig kurz vor der Stilllegung der meterspurigen Stammstrecke, die ab Ende April 1962 nicht mehr bedient wurde.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal von der Plettenberger Kleinbahn berichtet und Fotos aus dem Jahr 1954 von Wilfried Biedenkopf, der seinerzeit ebenfalls in Grünberg wohnte, gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]


Plettenberger Klb 1 Kroitzsch 091961.jpg

Diesellok 11 (Jung 11503/51, 1959 ex Nassauische Kleinbahn) war stets im Güterbahnhof Eiringhausen als Rangierlok eingesetzt, hier im September 1961. Der Güterbahnhof war mit Dreischienengleisen ausgestattet, so dass die Diesellok mit ihren Regelspurpuffern auch Normalspurwagen rangieren konnte. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Plettenberger Klb 2 Kroitzsch 091961.jpg

Typenfoto der Lok 11 (Jung-Typ L 140 B), Gbf Eiringhausen, September 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Plettenberger Klb 3 Kroitzsch 091961.jpg

Lok 3 (Henschel 20822/27) im Bahnhof Oberstadt im September 1961. Nach Ihrer Außerdienststellung im Jahr 1967 kam sie zum Deutschen Eisenbahn-Verein nach Bruchhausen-Vilsen und ist dort heute betriebsfähig. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Plettenberger Klb 4 Kroitzsch 091961.jpg

Lok 3 ragiert im Bahnhof Oberstadt, September 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


Plettenberger Klb 7 Kroitzsch 091961.jpg

Lok 3 auf dem Weg zu ihrem Lokschuppen in Oberstadt, der im Bild links zu sehen ist, im September 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=447780

Im Bahnhof Oberstadt waren auch einige Wagen abgestellt, hier Personenwagen 6 und ein Packwagen, September 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=447781

Nochmal der Personenwagen 6. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=447782

Einige geschlossene Güterwagen und im Vordergrund die damals neue Umsetzanlage für den Straßenrollerbetrieb in Oberstadt, September 1961. Foto: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:04:19:09:57.
Lieber Andreas,

vielen Dank für diese interessanten Kleinbahnfotos und dafür, dass Du uns die Aufnahmen von Johannes Kroitzsch hier zugänglich machst.

Was für Fahrzeuge! Jedes Foto ist eine Zeitreise in eine unglaublich weit entfernte Vergangenheit.

Schöne Grüße
Steffen
Hallo Andreas!

Wie schön, daß die Sammlung jetzt endlich in guten Händen ist. Das erinnert mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren in Asendorf. Ich saß in der Gaststätte und es setzte sich eine junge Hamburger Familie zu mir an den Tisch, das Kind erst 2-3 Jahre alt. Es war ihr erster Besuch beim DEV. Der ziemlich unbedarfte Vater fragte, ob die Möglichkeit bestünde, bei der Museumsbahn mitzuarbeiten. Ich sagte ihm, an wen er sich wenden könne, und wir kamen weiter ins Gespräch. Er sagte, daß sein Vater früher Eisenbahnen fotografiert habe, vor allem Privatbahnen, und daß dessen Name Johannes Kroitzsch sei. Das gesamte Archiv läge nun bei jenem Sohn in Hamburg, und er gab mir seine Emailadresse. Gerhard Moll war erstaunt, als ich ihm davon berichtete.

Viele Grüße
Ludger

SEAG-Ford Zustellfahrzeug

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 04.10.22 19:52

Hallo Andreas,

danke für die spannenden Bilder.

Auf dem Bild fünf ist ein Mosaiksteinchen der Geschichte des pa-Verkehres zu finden: Das Zustellfahrzeug Bauart SEAG-Ford für Großbehälter!

In Wolf Dietrich Grootes Buch zur PK ist das Fahrzeug als "Ford/Weser Zustellfahrzeug gebraucht von der DB übernommen" bezeichnet, im Anschluß an eine Tabelle und ohne Foto.

Mit dem Bild fünf kann ich das Fahrzeug zuordnen:

In der Schweiz (evtl. Basel?) hat zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Präsentation verschiener pa-Zustellsysteme stattgefunden.

Der SEAG-Ford wurde dabei auch mehrfach fotografiert. Von Ford dürfte ausser dem Antriebsstrang und dem Führerhauses nix weiter stammen, die komplette Rahmenkonstruktion ist von SEAG. Die zunächst noch vorhandenen Ford-Scheinwerfer waren wohl für die Zulassung zu hoch, weswegen sie unter die Stoßstange verlegt wurden. Das gibt dem Ganzen eine andersartige Optik.
Gedacht war das ganze als Selbstfahrer für zwei pa-Stände, alternativ auch ein "Doppelbehälter". Gabs die eigentlich irgendwo im Einsatz?

Hier die Bilder:

wechsel 68.jpeg

wechsel 70.jpeg

wechsel 72.jpeg

wechsel 73.jpeg

wechsel 74.jpeg

Lässt sich auf dem Scan das Kennzeichen des Fahrzeugs erkennen?

Viele Grüße,

Aleksandra

Re: SEAG-Ford Zustellfahrzeug

geschrieben von: achristo

Datum: 04.10.22 20:17

Hallo Aleksandra,

das Kennzeichen lautet AL-N 775 (wobei die 5 undeutlich ist und es auch 6 oder etwas anderes sein kann).

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Moin moin!
Richtig tolle Bilder. Vielen Dank.
In Ludgers Buch über die PK ist ein Bild der Lok 11 mit Regelspurpuffern drin. Auf deinen Bildern fehlen die aber.

Im gleichen Buch ist auch eine Verladeszene von Wechselbehältern auf den urigen SEAG Ford zu sehen. Allerdings ist das Führerhaus nicht zu sehen.

Gruß
Christian

Re: SEAG-Ford Zustellfahrzeug

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 04.10.22 20:32

Hallo, das mit dem Ford/Seag ist äusserst interessant. Das Kroitzsch-Bild kannte ich zwar, konnte das gute Stück aber nicht zuordnen, was nun durch die Beiträge möglich ist. Leider habe ich bei den jahrelangen Recherchen zur PKB, von dem Fahrzeug keine weiteren Bilder finden können. Und in der Liste der LKW gibt es ja auch ein paar offene Betriebsnummern. Aber so fügt sich wenigstens ein weiteres kleines Mosaiksteinchen in das Gesamtbild ein, auch wenn man dem Fahrzeug leider keine PKB-Betriebsnummer zuordnen kann.

Viele Grüße
Wolf Groote
Guten Abend in die Runde

Mir bis heute völlig unbekannte Bilder der Plettenberger Kleinbahn. Ich bin begeistert!!

Danke fürs einstellen dieser historisch einmaligen und wertvollen Zeugen einer leider vergangenen Epoche.

VG Dietmar Kunen
Ruhr-Sieg Dietmar

großartig!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.10.22 08:01

wunderbare Fotos, die Du uns hier zeingst. Und gut, daß sie nun in guten Händen liegen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin,

wieder einmal vielen herzlichen Dank, Andreas!

achristo schrieb:Zitat:
Der Güterbahnhof war mit Dreischienengleisen ausgestattet, so dass die Diesellok mit ihren Regelspurpuffern auch Normalspurwagen rangieren konnte.
das konnte sie erst, nachdem man ihr - wie Wolf in seinem Buch schreibt - vorne die Pufferbohle einer verschrotteten Dampflok verpasste. Die lagen zum Zeitpunkt des Besuches wörtlich in den letzten Zügen, daher hat man sich mit der Stange beholfen. Die Pufferbohle muss sie zwischen 1967 und 1972 erhalten haben.

Frage an Wolf: die Lok wurde ja vorrangig für Eiringhausen beschafft, dennoch sind Aufnahmen aus Oberstadt bekannt. Kann man noch nachvollziehen, ob es sich dabei um Besuche der über die Stammbahn noch angeschlossenen Werkstatt handelte oder ob die Lok sie je nach Verkehrsaufkommen in einem der beiden Umladebahnhöfe zum Einsatz kam?

Grüße

Jörn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:05:08:35:28.
Hallo Jörn,
die Lok wurde in der Werkstatt in Oberstadt an die Betriebsverhältnisse bei der PKB angepasst. Von einem früheren Mitarbeiter wurde mir dazu erzählt, dass neben der üblichen Durchsicht mit Neuanstrich auch die komplette elektrische Installation erneuert worden ist und natürlich hat mir ihr auch passende Puffer verpasst - die wenn ich das richtig sehe, die vom damals schon abgestellten T 1 gewesen sein müssen. Und in dieser Anfangszeit wurd sie dann auch in Oberstadt eingesetzt. Aber nach der Stillegung des letzten Stückes der Stammbahn dann endgültig an den Bahnhof in Eiringhausen umgesetzt.
Leider ist die Lok dann später über die STRABAG zum Hafenbau nach Lomé (Togo) gekommen, wo sie irgendwann verschrottet - oder einfach im Meer versenkt - worden ist.

Gruß Wolf

Re: SEAG-Ford Zustellfahrzeug

geschrieben von: Trip

Datum: 06.10.22 19:32

Die Lorenmagd schrieb:
Hallo Andreas,

danke für die spannenden Bilder.

Auf dem Bild fünf ist ein Mosaiksteinchen der Geschichte des pa-Verkehres zu finden: Das Zustellfahrzeug Bauart SEAG-Ford für Großbehälter!

In Wolf Dietrich Grootes Buch zur PK ist das Fahrzeug als "Ford/Weser Zustellfahrzeug gebraucht von der DB übernommen" bezeichnet, im Anschluß an eine Tabelle und ohne Foto.

Mit dem Bild fünf kann ich das Fahrzeug zuordnen:

In der Schweiz (evtl. Basel?) hat zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Präsentation verschiener pa-Zustellsysteme stattgefunden.

Der SEAG-Ford wurde dabei auch mehrfach fotografiert. Von Ford dürfte ausser dem Antriebsstrang und dem Führerhauses nix weiter stammen, die komplette Rahmenkonstruktion ist von SEAG. Die zunächst noch vorhandenen Ford-Scheinwerfer waren wohl für die Zulassung zu hoch, weswegen sie unter die Stoßstange verlegt wurden. Das gibt dem Ganzen eine andersartige Optik.
Gedacht war das ganze als Selbstfahrer für zwei pa-Stände, alternativ auch ein "Doppelbehälter". Gabs die eigentlich irgendwo im Einsatz?

Hier die Bilder:

[attachment]

[attachment]

[attachment]

[attachment]

[attachment]

Lässt sich auf dem Scan das Kennzeichen des Fahrzeugs erkennen?

Viele Grüße,

Aleksandra
Auf dem Kroitzsch-Foto ist ein anderer Ford abgebildet! Während dieser das Führerhaus eines heckgetriebenen FK hat, besitzt der auf den "Lorenmagd-Fotos" eines des allradgetriebenen. Man erkennt das an der unterschiedlichen Frontgestaltung rund um Kühlergrill und Scheinwerfer.