DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Züge des Ole Reuter - Teil 3

geschrieben von: Mengede

Datum: 24.09.22 15:44

Finale
Teil 7
Teil 6
Teil 5
Teil 4
Teil 2
Teil 1

Ein Winkelzug

In Teil 2 hatte Ole Reuter in Traunstein den Nachtzug nach Hamburg bestiegen. Der Kärnten-Express erreicht Hamburg-Altona am nächsten Morgen um 6.56. „Das Land zwischen Hamburg und Sylt besteht aus lauter Striemen“ (S. 51). Die Weiterreise auf die Insel (KBS 120) ist um 8.15 mit D1820 möglich, fals Ole Reuter am Karfreitag in Altona auf dem Bahnsteig steht. Denn D1820 verkehrt im Winterfahrplan 1976 nur am 13. III., 16. IV. (Karfreitag) und am 17. V. (Himmelfahrt). Er ist ein Vorläufer für D820 (Bilder 11, 13 u. 15 Anfang der 1970er mit 012 von Ulrich Budde), der Altona täglich um 8.27 verlässt.

Ole Reuter fährt am nächsten Tag wieder zurück nach Hamburg, macht einen Abstecher nach Kiel und wieder zurück nach Hamburg. Er sammelt auf der KBS 110 die „x-Städte“ Buxtehude und Cuxhaven ein (S. 56). „Auf der Fahrt von Hamburg nach München 24 Stunden später. Ich werde die Nacht durchfahren“ (S. 54). „Würzburg, umsteigen nach Köln, 3 h 30 morgens“ (S. 56). Dieser Winkelzug ist möglich mit D681 Hamburg-München, Ankunft Würzburg 3.22 und umsteigen in D628 München-Düsseldorf. „Rüdesheim. Der Rhein. 7 h, einige Autos haben noch Licht an.“ D628 – hier die umfassende Dokumentation von Markus - schunkelt durch das Rheintal (KBS 610).

Im Römisch-Germanischen Museum in Köln begegnet Ole Reuter endlich seiner Liebe, was einige seiner späteren Züge beeinflussen wird. Doch noch gibt das Kursbuch die nächsten Ziele vor. „Um 19 h 16 fuhr ich nach Bonn“ (S. 61). Das ist 7359, der werktags außer Sa. bis nach Kreuzberg ins obere Ahrtal fährt.

Von Bonn fuhr ich in aller Frühe schon nach Remagen, dann nach Adenau, einem wirklich hervorragenden Endbahnhof, und zurück, von Remagen wieder weiter über Mainz und Mannheim nach Heidelberg“ (S. 62). Die früheste durchgängige Verbindung Remagen-Adenau (KBS 601) bietet 7558 ab 7.28, der von Bonn mit 7311 um 7.04 erreichbar ist. Das Ende für den „ ... hervorragenden Endbahnhof ...“ kommt 1985.

An dieser Stelle wünsche ich den Menschen im Ahrtal weiterhin Mut und Kraft für den Neu- und Wiederaufbau.

Mit 7563 kann um 8.44 gleich wieder zurück nach Remagen gefahren werden. D505 Dortmund-Basel bringt Ole Reuter nach Mannheim; durchgehend bis Heidelberg gibt es von Remagen keine Verbindung. Trotz eines kleinen Abenteuers wird Ole Reuter sein Herz nicht in Heidelberg verlieren.

Wird fortgesetzt

I often dream of trains when I'm alone
I ride on them into another zone
I dream of them constantly
Heading for paradise
Or Basingstoke
Or Reading.
(Robyn Hitchcock, englischer Songwriter)




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:04:13:46:05.