DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Meine" Teckel Teil1 fünf Bilder

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 19.09.22 20:07

Werte Eisenbahnfreunde,

"Teckel"? frage Sie:

Nun denn, Karl-Ernst Maedel schrieb 1960 in Geliebte Dampflok:
"Unsere Dampfloks haben nämlich auch Spitznamen, Die 64er ist der Bubikopf,
und die 24er das Steppenpferd. Die 95er heißt Bär und die kleinen 89er sind Teckel".
Maedel schreibt nicht, welche 89er er meint.
Ich habe für mich entschieden, dass er in erster Linie die pr.T3 meint.
Von deren Existenz habe ich als Zehnjähriger aus dem Fleischmann-Katalog von 1959 erfahren:
Bild 1
GFN 1959.jpg
Die 1315 hat mit einer pr T3 relativ wenig zu tun, vgl. mit Bild 3.
Falls GFN protestiert (Urheberrecht!), nehme ich den Scan wieder raus.

Unten Bild 2: Die erste "richtige" T3 erblickte und fotografierte ich im März 1968 auf dem Gelände der Gasag
in Berlin Mariendorf. Die Lok (Gasag Nr. 1, BMAG3019, 1901, diese Daten haben mir mal vor Jahren kundige und hilfsbereite Hiforisti mitgeteilt. Die Lok blieb erhalten und existiert heute noch:

T 3 GASAG 1 Mariendorf.jpg

Unten, Bild 3: Es sollte viele Jahre dauern, bis ich wieder eine richtige T3 vor die Linse bekam. Die Moll'sche T3 1984 in der Awst. Offenbuerg:
T 3 Moll Offenburg 1984.jpg

Unten Bild 4.
Die bajuwarische Patriotenfraktion wird jetzt gleich heftig protestieren, wenn ich die bay. R 3/3
mit der pr. T3 in einen Topf werfe.
Nach Maedels Definition ist sie als 89er ebenfalls ein Teckel.

89 848 Mü Laim.jpg

Die 89 848 war die letzte R 3/3 des Bw München Ost, hier um 1954 in Mü Laim Rbf, (Fotograf unbekannt, Slg. Ernst Ulrich)

Unten Bild 5, im Juli 1966 tauchte die 89 883 des Bw Hof als Schrott in München auf (Foto Ernst Ulrich):

89883a.jpg


Fortsetzung folgt in einigen Tagen,

Grüße,

Ernst Ulrich

Re: "Meine" Teckel Teil1 fünf Bilder

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.09.22 20:33

Moin Ernst!

Als Ergänzung zu Deinem vielversprechenden Beitragsthema ein themenbezogenes Foto von mir:
.
proechling0Lok3cBremenIndustriehfn05-3-67.JPG


Danke für Deinen Beitrag & Grüße aus dem Norden

Helmut

(der sich schon auf Fortsetzung(en) freut)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:19:23:34:54.

Teckel aller Art sind mir die liebsten

geschrieben von: cw

Datum: 19.09.22 20:55

Aber der "Ur-Teckel", der auch so hieß (wenn auch sicher erst später so genannt), ist der "Karlsruher Teckel":

Karlsruhe728_Teckel_ChemnitzKomotau.jpg

Karlsruhe 728/1873, ursprünglich für Chemnitz-Komotauer Eisenbahn.

Christopher

nicht nur Dir, Christopher

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.09.22 21:00

mir nämlich auch.

Und großen Dank an den TE für die ersten Bilder - die GFN "T3" kommt mir fast schon vor wie eine Hohenzollern Type Crefeld.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: "Meine" Teckel Teil1 fünf Bilder

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 19.09.22 21:04

Lieber Ernie,

vielen Dank für Deine verschiedenen Teckel im Bild.

Die 1315 von Fleischmann hatte ich auch als Junge. Ich erinnere mich, dass sie im Maßstab ziemlich "daneben" war, denn mit ihren großen Dimensionen passte sie irgendwie nicht zu den anderen Loks. Dafür lief sie gut.

Der Begriff Teckel galt meiner Meinung nach allgemein für die kleineren Tenderloks. Ich hänge mal ein Beispiel für einen ziemlich großen Teckel an, nämlich den Eintrag der 094 597 im Verwendungsnachweis des Bw Ottbergen vom Juli 1971:


Ottb1971-014.jpg


Schöne Grüße
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:19:21:05:33.

Und noch ein Teckel... (Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.09.22 21:21

.




Einfach nur Zucker - Die T 3 der Zuckerfabrik Warburg (m4B)



Bis gleich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!