DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: Michael Heinzel

Datum: 18.09.22 17:01

1969 standen zur verschrottung in Klagenfurt-Ost diese drei 52er:
506.jpg

Von links nach rechts die 52 442 (Zfl Wien), 52 7595 (Zfl Klagenfurt) und 52 7213 (Zfl St. Veit)
486.jpg

Hier die aus dem vorigen Beitrag bekannte 52 7595, damals noch auf dem Rosenbach-Viadukt aktiv
493.jpg
Die Lok mit dem Steifrahmentender, die 52 7213
507.jpg
und die Wiener Lok mit dem Giesl-Aufsatz

Re: 52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: RV

Datum: 18.09.22 20:10

Hallo,

die 52 442 ist wohl die 52.1442, die 52 442 war bei der DB (1950 Bw Uelzen +1952).

Grüße
Rüdiger

Re: 52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.09.22 20:44

Moin!

Nur ein Jahr später (1970) war ich dort und hoffte auf abgestellte / ausgemusterte Lokomotiven der BR 86. Pustekuchen - auf dem desamten Areal befand sich nicht eine einzige Dampflok, lediglich ein paar abgestellte Güterwagen waren dort.

Um so mehr beneide ich Dich um Deine Aufnahmen, dieses gilt insbesondere für die Lok mit dem Steifrahmentender.

Daher vielen Dank dafür, das Du diese Fotoraritäten mit uns teilst!

Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: 52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: Michael Heinzel

Datum: 19.09.22 09:05

Ja, das mag durchaus stimmen. In meiner Bilddoku stand auch 52 1442, aber nachdem ich mir gestern das Bild noch mal angesehen habe, war ich der Meinung, das müsste wohl ein Schreibfehler von mir gewesen sein und hab's korrigiert. Auf der Rauchkammertür sehe ich nämlich nur 442.

Re: 52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 19.09.22 10:50

ZGFL Wien gab es nie.
Das war Wien Süd, Ost, West, ...

Und St Veit war keine Zgfl sondern eine Zgfst

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.

Noch ein Schreibfehler...

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.09.22 12:36

Damals schrieben die ÖBB ihre Loknummern immer mit einem Punkt! Die Reichsbahnzeit war nämlich längst vorbei und die EDV-Epoche hatte noch lange nicht begonnen.

Re: 52er in Klagenfurt-Ost 1969

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 19.09.22 12:43

Hallo Michael,

danke für das Einstellen der Lokbilder. Besonders interessant ist die 52.7213 mit Steifrahmentender, Giesl-Ejektor und wohl auch mit Mischvorwärmer. Teile der Lok wurden für einen Klima-Schneepflug verwendet:
[www.pospichal.net]
und hier noch ein Bild:
[www.bahnbilder.de]
Der Umbau der 52er zum Klima-Schneepflug dürfte nach dieser Beschreibung erfolgt sein:
[www.arlbergbahn.at]
und hier eine Modernisierung des Laufwerks:
[dlm-ag.ch]

edit:ergänzt

Gruß aus Magdeburg

Klaus




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.22 18:52.