DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Entlang der österreichischen Grenze zu Slowenien verläuft das Rosenbachtal; die Bevölkerung ist hier in manchen Orten traditionell schon zweisprachig. Die eingleisige Strecke führte von Klagenfurt nach Rosenbach, dem Grenzbahnhof Österreichs, bevor es durch den Karawanken-Tunnel weiter ins slowenische Jesenice geht. Die Bilder hier sind in Feistritz i.R. bzw. am Lessach-Tunnel mit Blick auf das Rosenbach-Viadukt entstanden. Diese Strecke hatte rein regionale Bedeutung und ist 2016 eingestellt worden. Die 52er wurden von der Zfl Klagenfurt gestellt.

Kurz vor Bhf. Rosenbach mündet aus Villach kommend jedoch die damals schon elektrifizierte Hauptstrecke ein, die einen Großteil des internationalen Jugoslawien-Verkehrs, insbes. Güterverkehr, bewältigte.
157.jpg

Die 52 6976 am 5.8.1967 in Freistritz i.R. auf der Rückfahrt nach Klagenfurt
160.jpg

Die 52 4558 mit ihrem Güterzug aus Klagenfurt am 25.8.1967 bei der Einfahrt nach Rosenbach
161.jpg

Die 52.7595 bei der Rückfahrt am 28.8.1967 auf dem Rosenbach-Viadukt
190.jpg

Ein Jahr später die 52 2436 im August 1968
483.jpg

Die 1020.25 im Juni 1969 im hf. Rosenbach

Re: Rosenbachstrecke und Rosenbach-Viadukt in Kärnten

geschrieben von: 97.201

Datum: 18.09.22 12:52

Danke fürs Zeigen dieser tollen historischen Aufnahmen!

Gruß Horst
Lieber Michael,

auch ich bedanke mich vielmals für die interessanten Bilder aus einer Gegend, die man hier im Forum selten sieht.

1975 habe ich dort eine Sonderfahrt mit der Lok 372 erlebt und auch ein Foto auf dem Rosenbach-Viadukt gemacht. Da ich meine Dias noch nicht gescannt habe, kann ich die Aufnahme leider nicht anhängen.

Schöne Grüße
Steffen
Herzlichen Dank für die interessanten Bilder. Das Foto Nr. 2 zeigt den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Rosenbach (links ist der Abspannmast der Fahrleitung erkennbar) und nicht in Feistritz.

Kleines Detail am Rande: Das Tal wird als "Rosental", nicht als "Rosenbachtal" bezeichnet.

Der planmäßige Personenverkehr endete auf dem Abschnitt Rosenbach - Weizelsdorf zum Fahrplanwechsel 2016, seitdem gehört die Strecke dem Land Kärnten. Im Auftrag des Landes Kärnten führt der Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" Instandhaltungsmaßnahmen gemäß dem zur Verfügung gestellten Budget durch und setzt auch seine historischen Fahrzeuge für Sonderverkehre auf dieser Strecke ein.

Re: Rosenbachstrecke und Rosenbach-Viadukt in Kärnten

geschrieben von: Pescher

Datum: 19.09.22 22:23

Am 30. April 2022 hatten die Lienzer Eisenbahnfreunde (EBFL) einen Ausflug nach Ferlach ins Rosental, dabei konnte ich die NBiK Lok 93.1332 mit den EBFL Schlieren in Feistriz im Rosental festlegen.

Ich kann eine Fahrt mit den NBiK auf der Rosentalbahn nur empfehlen!

Grüße aus Holland,
Chris

https://live.staticflickr.com/65535/52063394699_86d1b22582_b.jpg