DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Die kleine Fotoreise geht nun vom Kreisbahn-Bahnhof Moers nach Orsoy und zum dortigen Rheinhafen.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


41 NIAG Dieter Riehemann 8336_28.jpg
Lok 6 bei Rangierarbeiten in Moers Kreisbahn, 16.05.1983

42 NIAG Dieter Riehemann 9758_8.jpg
Am 22.09.1997 rangierte die Lok 9 in Moers, hinter der Lok der NIAG-G-Wagen 31

43 NIAG Dieter Riehemann 8337_26.jpg
Lok 5 am 17.05.1983 mit einem Erzzug Richtung Moers kurz hinter Orsoy

44 NIAG Dieter Riehemann 9136_19.jpg
Lok 6 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Orsoy am 23.05.1991

45 NIAG Dieter Riehemann 8337_24.jpg
Lok 1(II) drückte am 17.05.1983 einen Leerwagenzug in den Hafen Orsoy; rechts im Hintergrund die Lok 7(I)

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:19:06:53:23.
46 NIAG Dieter Riehemann 9136_8.jpg
Lok 1(II) am Rheinhafen Orsoy, 23.05.1991

47 NIAG Dieter Riehemann 9136_16.jpg
Lok 2(II) am 23.05.1991 mit einem Güterzug am Rheinhafen Orsoy

48 NIAG Dieter Riehemann 9757_5.jpg
Lok 2(II) mit Güterzug, Orsoy Rheinhafen am 22.09.1997

49 NIAG Dieter Riehemann,   Lok 2  mit Erzzug, Orsoy Rheinhafen, 22.09.1997.jpg
Lok 2(II) mit einem Erzzug am Rheinhafen Orsoy, 22.09.1997

50 NIAG Dieter Riehemann 9136_10.jpg
Lok 2(II) bei Rangierarbeiten in Orsoy Rheinhafen am 23.05.1991

Fortsetzung (Schlussteil 6) demnächst

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:18:09:45:42.
Hallo Dieter,
… und die Reise geht weiter. Vielen Dank nochmals, dass Du uns mitnimmst.

Dieses Mal habe ich eine Frage zu einem interessanten Detail auf den beiden Bildern der Lok 9 (Teil 2 und Teil 5) am 22.09.1997 in Moers, zu denen Du schreibst:
Am 22.09.1997 rangierte die Lok 9 in Moers, hinter der Lok der NIAG-G-Wagen 31

Auf den Bildern sind Kabel zwischen Lok und G-Wagen zu erkennen, auf dem zweiten Foto ist sogar ersichtlich, dass seitlich am G-Wagen Leuchtröhren angebracht zu sein scheinen, was auf eine Prüffahrt (Profilfreiheit?) hindeutet.
Hast Du etwas über den Grund dieser Anordnung und den Sinn der Maßnahme in Erfahrung bringen können?
Dank im Voraus für eine Erläuterung.
Gruß
Winfried

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Winfried Roth schrieb:
Hallo Dieter,
… und die Reise geht weiter. Vielen Dank nochmals, dass Du uns mitnimmst.

Dieses Mal habe ich eine Frage zu einem interessanten Detail auf den beiden Bildern der Lok 9 (Teil 2 und Teil 5) am 22.09.1997 in Moers, zu denen Du schreibst:
Am 22.09.1997 rangierte die Lok 9 in Moers, hinter der Lok der NIAG-G-Wagen 31
Auf den Bildern sind Kabel zwischen Lok und G-Wagen zu erkennen, auf dem zweiten Foto ist sogar ersichtlich, dass seitlich am G-Wagen Leuchtröhren angebracht zu sein scheinen, was auf eine Prüffahrt (Profilfreiheit?) hindeutet.
Hast Du etwas über den Grund dieser Anordnung und den Sinn der Maßnahme in Erfahrung bringen können?
Dank im Voraus für eine Erläuterung.
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,

leider habe ich über den Zweck und die Aufgaben dieses Dienstzuges, der mir damals überraschend vor die Kamera fuhr, nichts mitbekommen bzw. erfahren. Mein Interesse galt da zunächst auch der mir seinerzeit noch nicht bekannten Lok 9.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Dieter Riehemann schrieb:
leider habe ich über den Zweck und die Aufgaben dieses Dienstzuges, der mir damals überraschend vor die Kamera fuhr, nichts mitbekommen bzw. erfahren. Mein Interesse galt da zunächst auch der mir seinerzeit noch nicht bekannten Lok 9.

Macht nichts.
Dann freuen wir uns auf den Schlussteil.

Viele Grüße
Winfried
Hallo zusammen,

der Wagen sieht mir aus wie eine bahneigener Gerätewagen. Im Innern ist ein Schneidbrenner zu erkennen, unter dem Wagenkasten hängt die Quertraverse für das hydraulische Aufgleisgerät. Im vorderen Teil steht sicher das Notstromaggregat, nachträglich eingebaute Lüftungsschlitze lassen das vermuten. Die Leuchtstoffröhren dienen der Umfeldbeleuchtung.
Der Waggon sieht mir nach einem ehemaligen Franzosen aus.
Das aber alles nur Vermutungen beim Betrachten des Bildes.

Gruß,
Peter
Hallo zusammen,

Bf ASo hat Recht: Der gezeigte Wagen 31 war ein NIAG-eigener Gerätewagen, mit dem die NIAG auch Fahrzeuge aufgleisen konnte. Auf diesem Bild ist sein Vorgänger zu sehen, ein Gerätewagen auf Basis eines NIAG-eigenen G-Wagen ähnlich der bekannten Bauart G10. Auch der Vorgänger hatte an den Wagenecken Leuchtstoffröhren zum Ausleuchten des Arbeitsumfelds:

2456,NIAG 5 NIAG 6,KMO,05.85.jpg
Der Vorgänger versteckt sich links hinter der Lok 6, und das im Mai 1985.

Freundlicher Gruß
Stefan P.

P.S.: An den TO einen Dank für diese tolle Bilderserie!
Hallo,

Bf ASo schrieb:
der Wagen sieht mir aus wie eine bahneigener Gerätewagen. Im Innern ist ein Schneidbrenner zu erkennen, unter dem Wagenkasten hängt die Quertraverse für das hydraulische Aufgleisgerät. Im vorderen Teil steht sicher das Notstromaggregat, nachträglich eingebaute Lüftungsschlitze lassen das vermuten. Die Leuchtstoffröhren dienen der Umfeldbeleuchtung. Der Waggon sieht mir nach einem ehemaligen Franzosen aus. Das aber alles nur Vermutungen beim Betrachten des Bildes.

und stefan p. schrieb:
Bf ASo hat Recht: Der gezeigte Wagen 31 war ein NIAG-eigener Gerätewagen, mit dem die NIAG auch Fahrzeuge aufgleisen konnte. Auf diesem Bild ist sein Vorgänger zu sehen, ein Gerätewagen auf Basis eines NIAG-eigenen G-Wagen ähnlich der bekannten Bauart G10. Auch der Vorgänger hatte an den Wagenecken Leuchtstoffröhren zum Ausleuchten des Arbeitsumfelds

Dann haben wir doch noch sogar zwei plausible Erläuterungen zu der außergewöhnlichen Zusammenstellung von Lok 9 und G-Wagen 31 erhalten. Vielen Dank dafür an Euch beide.

Gruß
Winfried

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg