DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenloks Bilder aus dem Pappkarton( 5+B)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 17.09.22 15:03

Hallo Zusammen

Heute möchte ich ein paar Bilder von Zechenloks (BR 94) zeigen.

Die Papierbilder sind alle aus meiner Sammlung, aus dem großen Pappkarton.

Eine Erklärung zu den Loks ist auf der Rückseite der Bilder. Stelle ich auch dazu ein.

Ich hoffe die Bildchen finden einen Gefallen.

Hier die Bilder


Lok 1
https://up.picr.de/44370978bb.jpg

https://up.picr.de/44370980lt.jpg



Lok 2

https://up.picr.de/44370986ar.jpg

https://up.picr.de/44370990ss.jpg



Lok 3
https://up.picr.de/44370995ai.jpg

https://up.picr.de/44371000wk.jpg


Lok 4

https://up.picr.de/44371005fs.jpg

https://up.picr.de/44371026go.jpg



Lok 5
https://up.picr.de/44371031sx.jpg

https://up.picr.de/44371039xe.jpg

So das war´s aus dem Pappkarton

Ein schönes Wochenende noch

Gruß
Wolfgang König

Re: Zechenloks Bilder aus dem Pappkarton( 5+B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 17.09.22 16:06

Für Deine Rückschau vielen Dank, Wolfgang!

Ich bin in Heeren oft genug herumgestromert und habe auch so manche Zeche aufgesucht. Aber einer Hoesch-Lok bzw ihrer Fragmente (siehe letztes Foto) bin ich in Kamen-Heeren nie begegnet.

Mit freundlichem Gruß

Helmut

(der sich über weitere Fotos dieser Art freuen würde...)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Zechenloks Bilder aus dem Pappkarton( 5+B)

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 17.09.22 20:20

Moin moin!
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Auch wenn alle gezeigten Loks "nur" 94er und damit Massenware sind, zeigt sich im zweiten Hinsehen, dass es doch eher Einzelstücke sind.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Ausrüstung des Kessels mit Domen, Luftkessel, Luftpumpen, Generatore usw bei allen gezeigten Loks unterschiedlich. Diese Vielfalt von Unterschieden war mir als Nichtkenner von Dampfloks bisher nur von der BR 50 bekannt.

Gruß
Christian

heißaßa

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.09.22 18:28

Und ob das gefällt, Wolfgang :) Schönen Dank für's Zeigen.

Das letzte Bild vermag nicht nur wegen des Führerhauses der Hoesch-Lok zu elektrisieren, sondern auch mit der dahinter erahnbaren Hohenzollern Crefeld c. Gibt es davon auch Aufnahmen? *hoff

Daß das Führerhaus dieser Hoesch-Lok einmal abgelichtet wurde, hätte ich nie gedacht, damit ist meine Vermutung, daß ein Krupp-Bergbau-Loktorso an dieser HW die ehemalige Emil-Fritz N° 8 ist, endgültig bewiesen, denn beim genauen Hinschauen erkennt man die Anschrift "Betriebs-Nr. 8", also diese Lok:

D374 Kr 3453 1955 Bergbau Dt h2 Altenessener Schachtanlagen => Emil-Fritz Nr. 8 / RAG D-374 / 24.06.1971 + auf Ewald Fortsetzung vh / 16.06.1972 + auf Königsborn vh / ++197x

Die anderen Loks der Gattung T16.1 wurden ja schon genau beschrieben und identifiziert. Interessant, daß die D-791 irgendwann einmal die Nudelrolle eingebüßt hat!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa