Hallo zusammen,
Unterlagen der Regentalbahn habe ich nicht, aber einiges von DB und DR aus der Zeit 1950-1990. Da wurde immer "Gmp" geschrieben. Bei der DR gab es auch einen "Pmg". Die Schreibweisen "GmP" und "PmG" sind historisch nicht belegbar, haben sich aber in der Sekundärliteratur und in Modellbahnerkreisen endemisch verbreitet.
Nach dem 2. Weltkrieg kamen Gmp noch häufig in den Unterlagen der DB und DR vor. Bei der DB verschwanden sie meist schon in den 1950er Jahren; in einer GZV der BD Hmb konnte ich schon 1964 keine mehr finden. Bei der DR gab es sie noch mindestens bis ins Wendejahr 89/90, wie wir gleich sehen werden.
Beginnen wir mit einigen Beispielen aus dieser Lektüre (Slg. W. Rönsch, Berlin):
So viele Gmp-Fahrten auf einer Strecke würde sich wohl nicht mal die Modellbahner trauen, bei dem der Gmp noch groß geschrieben wird:
Auch auf Hauptbahnen waren Gmp zu finden. Hier wechselt die Zuggattung zwischen Ng und Gmp hin und her:
Seinerzeit gab es auch Eilgüterzüge mit Personenbeförderung, abgekürzt Egmp. Hier durchstreift einer den niedersächsischen Güllegürtel:
Auch die Zuggatung Kng, das stand für "Kleiner Nahgüterzug", gab es. Personenwagen wurden hier nur zwischen Rheda und Wiedenbrück mitgführt (später wurden diese Bahnhöfe in Rheda-Wiedenbrück und Rheda-Wiedenbrück Süd umbenannt):
Gleich geht's weiter!