DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor 50 Jahren und ein paar Tagen am 3. September 1972 wurde die letzte Ulmer 03, die 03 088 nochmals und diesmal wirklich letztmals zu einer Abschiedsfahrt eingesetzt. Warum dies wirklich die letzte Fahrt werden sollte, zeigt das Plakat zur Reise, das ich gleich zeige. Die Strecke war gar nicht so lang von Ulm über Memmingen nach Bad Waldsee und zurück über Aulendorf nach Ulm. Die Fahrzeiten waren dementsprechend für uns von Sigmaringen Kommende ganz praktisch.

1. Näheres dazu zeigt der Aushang im Ulmer Hbf:
1972-09-03, 3, SN, Ulm Hbf-Fahrtankündigung 03 088.jpg

2. Und da kommt schon das gute Stück bestens geputzt:
1972-09-03, 4a, SN, Ulm Hbf-03 088.jpg

3. Nun aber nix wie weg ans bayrische Donauufer nach Neu-Ulm:
1972-09-03, 6a, SN, Ulm Donaubrücke-03 088.jpg

4. Daß es ein Sonntag war, zeigte damals noch die Kleidung der Passanten:
1972-09-03, 7a, SN, Ulm Donaubrücke-03 088.jpg

5. Und das Münster macht auch ohne Eisenbahn eine gute Figur:
1972-09-03, 8a, SN, Ulm Donau Münster.jpg

Die Fahrt geht gleich im Teil 2 weiter.

Bis gleich
Christoph
... und weiter geht's.

Den Zug verfolgen wollten wir aus irgendwelchen Gründen nicht. Nach Bad Waldsee würden wir es in jedem Fall bequem schaffen. Wir haben uns daher noch ein wenig im Ulmer Hbf umgesehen. Aus heutiger Sicht sicher richtig, aber seht selbst:

6. Auf dem Weg zurück zum Hbf kam uns noch diese Straßenbahn vor die Linse:
1972-09-03, 10a, SN, Ulm Strassenbahn Tw 2.jpg

7. 216 135 gibt es schon lange nicht mehr:
1972-09-03, 9a, SN, Ulm Hbf-216 135.jpg

8. Auch 212 072 war ein Foto wert:
1972-09-03, 11a, SN, Ulm Hbf-212 072.jpg

9. Die Freunde der elektrischen Variante der 03 werden mit 103 168 bedient:
1972-09-03, 12a, SN, Ulm Hbf-103 168.jpg

10. Die brandneue und noch glänzende 218 169 sollte auch noch auf den Film:
1972-09-03, 13a, SN, Ulm Hbf-218 169.jpg

Nun aber ab nach Bad Waldsee!

Gleich geht's von dort aus weiter.
Christoph
In Bad Waldsee war Mittags- oder besser Kaffeepause.

11. Wir kamen noch rechtzeitig zum Rangieren von Gleis 1 ins Abstellgleis:
1972-09-03, 15a, SN, Bad Waldsee-03 088.jpg

12. Die älteren Mitbürger waren begeistert und interessiert:
1972-09-03, 19a, SN, Bad Waldsee-03 088.jpg

13. Die Jüngeren aber nicht minder:
1972-09-03, 25a, SN, Bad Waldsee-03 088.jpg

14. Und an der Hand vom Vater oder Onkel darf man auch mal übers Abstellgleis gehen:
1972-09-03, 33a, SN, Bad Waldsee-03 088.jpg

15. Wir fahren voraus und sehen uns vom Bw Aulendorf aus die Einfahrt des Zuges aus Bad Waldsee an. Der VT 95 am linken Bildrand wurde natürlich nicht weiter beachtet... Mea culpa!:
1972-09-03, 45a, SN, Aulendorf-03 088.jpg

Das Bw Aulendorf - damals noch war es vorhanden und man konnte auch noch etwas sehen!

Gleich geht's weiter.
Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:23:05:26.
Wie gesagt, es war ein Sonntag. Im Bw Aulendorf ruhten sich diverse Loks aus.

16. 50 1741 steht außen am Schuppen:
1972-09-03, 39a, SN, Aulendorf-50 1741.jpg

17. 50 1771 und 50 621 stehen im Freigelände:
1972-09-03, 40a, SN, Aulendorf-50 1771-50 621.jpg

18. Und 50 2825 hat auch noch nichts zu tun:
1972-09-03, 41a, SN, Aulendorf-50 2825.jpg

19. Dann war auch die 03 da und flugs gedreht zur Weiterfahrt nach Ulm:
1972-09-03, 55a, SN, Aulendorf-03 088.jpg

20. Ganz wie all die Jahre davor allerdings von Friedrichshafen aus ging es dann mit Volldampf Richtung Ulm:
1972-09-03, 62a, SN, Aulendorf-03 088.jpg

Und in Ulm sehen wir uns dann gleich wieder.

Bis in wenigen Minuten.
Christoph
Im Bw Ulm an der Behringer Brücke - auf Google Maps kann ich sie gar nicht mehr finden - waren die Lokomotiven natürlich auch in Wochenendruhe.

21. An der Drehscheibe im Freigelände sind sie aufgereiht:
1972-09-03, 69a, SN, Ulm Bw-50 660-50 419-50 2448-23 027-50 1584-50 1202.jpg

22. Daß nun bald keine 03 mehr auf diese Drehscheibe fahren sollte, hat uns natürlich mit Wehmut erfüllt:
1972-09-03, 71a, SN, Ulm Bw-03 088.jpg

23. War das doch über viele Jahre ein alltägliches Bild. Heute ist von den Bw Anlagen nichts mehr übrig:
1972-09-03, 74a, SN, Ulm Bw-03 088.jpg

24. Mit Münster sollte die 03 dann doch auch noch auf den Film:
1972-09-03, 75a, SN, Ulm Bw-03 088.jpg

25. Erst wollte ich auf dem Heimweg von der Brücke aus ja gar nicht mehr abdrücken, aber dann tat ich es doch. So verqualmt war sie eben doch manchmal, die Dampflokzeit je nach Wetterlage...:
1972-09-03, 78a, SN, Ulm Bw.jpg

Ich hoffe, diese Zeitreise 50 Jahre zurück hat Euch ein wenig Freude gemacht. Ich werde die 03, an die ich echte Kindheitserinnerungen aus Sigmaringen habe, in bester Erinnerung behalten.

Viele Grüße und gute Nacht für heute.
Christoph
Guten Abend Christoph,
recht herzlichen Dank für den netten Bilderbogen der Abschiedsfahrt von 03 088 - Bilder "aus einer anderen Zeit"...

Du hast auch Details gut auf die Bilder gebannt, wie zum Beispiel der Berg Kohlen neben dem Stellwerk 1 in Aulendorf. Welcher Jüngling aus der heutigen Zeit kennt so etwas noch?

Das "halbe" Rundhaus des ("alten") Bw Ulm gibt es übrigens heute noch, doch alles andere ist in der Tat mittlerweile verschwunden; auch die große Halle der Güterabfertigung im Bildhintergrund der "Aufnahme mit dem Münster im Hintergrund".

Herzliche Grüße aus Ulm
Uwe
Hallo Christoph,

interessante Bilder!

Zum Straßenbahnfoto: Der abgebildete Tw 2 war ein GRW4 (Großraumwagen, 4-achsig).

Die Beringerbrücke musste 2021/2022 wegen Baufälligkeit abgebaut werden.

Gruß
Matthias
Lieber Christoph,

besten Dank für Deine Bilder des letzten 03-Einsatzes und auch für die nebenbei entstandenen Fotos.

Ja, es ist wirklich schade, dass die Baureihe 03 doch recht schnell von der Bildfläche verschwand. Das spielte sich alles in meinen frühen Jahren des Fotografierens ab, so dass ich diesen Starloks nur bei vier Ulmer Besuchen auflauern konnte. Und besonders traurig ist die Tatsache, dass gerade die allerletzte Lok 03 088 verschrottet wurde, obwohl sie noch bis 1974 abgestellt vorhanden war.

Schöne Grüße
Steffen

Schöne Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 07.09.22 14:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Guten Tag Christoph,

herzlichen Dank für die Zeitreise in mein Heimat-Bw

Die Beringerbrücke ist leider schon abgerissen und wird nicht nur von Eisenbahnern, sondern besonders auch von den Bewohnern in diesem Stadtteil von Ulm sehr vermisst.

Freundliche Grüße aus Ulm von

Jörg

https://s15.directupload.net/images/190104/ctvvl4so.jpg


Grüße von Jörg aus Ulm

Dank und Ergänzungen zur Reise

geschrieben von: 38 2383

Datum: 08.09.22 11:59

Ich bedanke mich für Eure Kommentare und Ergänzungen!

Ich habe auch noch ein wenig überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass diese Reise ganz eisenbahnfreundlich und wie es sich für einen 17-jährigen gehört, ausschließlich mit der Eisenbahn ausgeführt worden sein muss.
Zum einen fehlen Streckenaufnahmen völlig. Als Mitfahrer in einem Pkw hätte ich in jener Zeit auch immer Streckenaufnahmen gemacht. Zum anderen beginnt der Film mit einer weiteren nicht ganz uninteressanten Aufnahme. Der Nahverkehrszug nach Ulm, sonntags erst ab Sigmaringen eingesetzt, steht ganz ungewöhnlich am alten, längst mit dem Busbahnhof überbauten badischen Gleis. 211 332 bringt den Zug nach Ulm und wir sind wohl alsbald eingestiegen:

1972-09-03, 1a, SN, Sigmaringen badisches Gleis-211 332.jpg

Wir sind dann dem Dampfzug über Aulendorf nach Bad Waldsee nicht hinterher, sondern entgegen gefahren und ihm dann wieder nach Aulendorf vorausgefahren. In Aulendorf müssen wir nach getaner Arbeit ganz sportlich vom Bw und Stellwerk zum Bahnhof gehastet sein, um die nächste "Reisemöglichkeit" nach Ulm der 03 hinterher zu erwischen. Immerhin war es dann noch möglich, das Lossetzen der 03 im Ulmer Hbf Richtung Bw zu fotografieren. Dazu als interessantes Detail am rechten Bildrand wieder die 211 332 mit ihrem Personenzug wahrscheinlich nach Sigmaringen. Das dazugehörige Kursbuch habe ich gerade nicht zur Hand, da muss ich noch nachschauen. Kennern der Örtlichkeit wird auffallen, daß die 211 im Laufe des Tages eine Dreiecksfahrt gemacht haben muss. Wäre sie nur im Donautal gependelt, müsste sie anders herum stehen.... Immer spannend, solche Details auch nach 50 Jahren noch zu rekonstruieren!

1972-09-03, 66a, SN, Ulm Hbf-03 088.jpg

Jedenfalls müssen wir schnellstens, wie es sich für junge Burschen gehört, ins Bw nach Söflingen gehastet sein, denn zum Drehen der 03 - wahrscheinlich wurde sie zuvor bekohlt und bewässert - hat es wieder gereicht. Zurück muss es dann noch zum letzten Eilzug nach Sigmaringen, der Ulm so gegen 19 Uhr verließ, gereicht haben. Wie gesagt, das dazugehörige Kursbuch liegt 180 km entfernt vom PC hier an einem anderen Ort. Ich werde da diese Details noch recherchieren und, sofern Interesse besteht, gerne nochmal berichten.

Soviel für heute im Nachhinein.

Viele Grüße
Christoph

Re: Zum Straßenbahnfoto

geschrieben von: Kar.Go

Datum: 08.09.22 14:23

Hallo,

zunächst auch von mir besten Dank an Christoph für die herrlichen Erinnerungen an die BR 03!

MJK schrieb:
Zum Straßenbahnfoto: Der abgebildete Tw 2 war ein GRW4 (Großraumwagen, 4-achsig).
Gewiss, Matthias, es gab ja damals für den Planverkehr nur die zehn Triebwagen dieses Typs ;-) Für mich übrigens einer der schönsten Straßenbahnwagen seiner Zeit.

Viele Grüße aus HH
Helmut U.

Re: Zum Straßenbahnfoto

geschrieben von: MJK

Datum: 09.09.22 02:10

Hallo,

Zitat:
Gewiss, Matthias, es gab ja damals für den Planverkehr nur die zehn Triebwagen dieses Typs ;-)
@ Helmut: Du hast die Beiwagen unterschlagen. ;-) Die waren allerdings nur unter der Woche in der HVZ im Einsatz.

@ Christoph: Über deine Detail-Recherche im Kursbuch darfst du gerne berichten. :-)

Gruß
Matthias
Moin Christoph,

"Ich hoffe, diese Zeitreise 50 Jahre zurück hat Euch ein wenig Freude gemacht."

Ja, hat sie! Auch wenn ich von der 03 aus zu weiter Entfernung (Krefeld) nicht ansatzweise so viele gute Fotos gemacht habe, habe ich doch auf Süddeutschlandbesuchen immer wieder abgedrückt, um die 03 auf den Film zu bannen. Nach der letzten Fahrt wurde 003 088 ja noch eine Weile im Bw Ulm aufgehoben, das sah dann so aus (2.5.73):

https://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/17-32_003088_BwUlm_2-5-73_S.JPG

https://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/17-34_003088_BwUlm_2-5-73_S.JPG


Danke fürs Erinnern,

Martin

Re: Zum Straßenbahnfoto

geschrieben von: Kar.Go

Datum: 09.09.22 15:07

MJK schrieb:
Zitat:
Gewiss, Matthias, es gab ja damals für den Planverkehr nur die zehn Triebwagen dieses Typs ;-)
@ Helmut: Du hast die Beiwagen unterschlagen. ;-)
Die mir aber trotzdem wohlbekannt sind ;-) Immerhin gab es davon sogar 15, von denen in der Frühspitze gelegentlich auch mal zwei hinter einem GRW eingesetzt wurden.
Jedenfalls wird das so quer durch die einschlägige Literatur berichtet - ein Foto solcher Züge habe ich allerdings leider nie gesehen.

Grüße aus dem Norden
Helmut
Nun steht noch mein Nachtrag zur Personenbeförderung aus. In meiner Eisenbahn-Schublade fand ich eine Bezirkskarte für den Bezirk 602 gültig vom 20. August 1972 bis zum 19. September 1972. Damit ist völlig klar, dass die Bahn unser Transportmittel war. Ab Sigmaringen war es der 4415 mit der 211 332. Ab Ulm dann der E 1759 nach Aulendorf. Die 10 km nach Bad Waldsee mussten dann wohl oder übel nachgelöst werden, da im Bezirk 602 nicht enthalten. Hin ging es wohl mit dem Bus und zurück nach Aulendorf mit einem Triebwagen oder auch dem Bus. Ich weiss es schlicht nicht mehr nach 50 Jahren.
Ab Aulendorf kann es dann nur der E 1994 gewesen sein, der dann mit seinem Folgen im Blockabstand noch in letzter Sekunde das Lossetzen der 03 in Ulm ermöglicht hat. Von Ulm dann am Abend mit dem E 2060 zurück nach Sigmaringen? Es muss so gewesen sein, denn es gab danach nur noch einen sehr späten Bus. Mich aber beschäftigt auch die Frage, ob 1 Stunde und 8 Minuten für den Weg ins Bw, die Fototour dort und den Weg zurück zum Hbf gereicht haben? Evtl. war doch ein Taxi im Spiel? Auch das weiss ich nicht mehr. Ist auch nicht mehr so wichtig, die Aufnahmen waren im Kasten!

Nun noch etwas Altpapier dazu:

1. Die Bezirkskarte 602:
IMG_20220910_223646175.jpg

2. Die Rückseite mit dem Geltungsbereich war damals bereits nicht mehr ganz aktuell bezüglich der bereits stillgelegten Strecken:
IMG_20220910_223658478.jpg

3. Und hier noch der Kursbuchauszug der Strecke 750 für den Nachmittag nach Ulm:
IMG_20220909_232028547.jpg

4. Die Strecke 751 nach Bad Waldsee:
IMG_20220909_232003859.jpg

5. Und noch der Auszug der Strecke 755 für den Morgen und den Abend:
IMG_20220909_231129047.jpg

Ich bitte um Nachsicht, dass die Seiten nur fotografiert und nicht plan gescannt sind. Hier habe ich nur das Handy zur Hand.

Viele Grüße, einen schönen Sonntag und gute Nacht.
Christoph

Re: Zum Straßenbahnfoto

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 13.09.22 09:52

Kar.Go schrieb:
von sogar 15, von denen in der Frühspitze gelegentlich auch mal zwei hinter einem GRW eingesetzt wurden.
Jedenfalls wird das so quer durch die einschlägige Literatur berichtet - ein Foto solcher Züge habe ich allerdings leider nie gesehen.
Moin Helmut,
das mit den zwei "Schachteln" (*) oder "Schiffle" (**) hast Du zutreffend wiedergegeben. Das kann ich aus eigenem Erleben als Schüler und Strambe-Freund bestätigen. Spaß hat es dann auch nach der Schule gemacht, wenn dann einer der beiden Beiwagen / Anhänger am Westplatz mit einem der beiden Arbeits-Triebwagen abgezogen und mit einem aufwendigen Rangiermanöver in die Wagenhalle gebracht wurde.

(* = die erste Generation von aus Stuttgart stammenden Anhängern wurde gern als "Schachtel" bezeichnet, da sie eine vergleichsweise rechteckige Karosserieform besaßen - wie eine Schuh-Schachtel eben.. ;-) ;
** = die zweite Generation von aus Stuttgart stammenden Anhängern wurde hingegen von der Bevölkerung sehr bald als "Schiffle" bezeichnet. Wer ein Bild eines solchen Wagens mit seinen vorne und hinten vergleichsweise spitz zulaufenden Enden betrachtet, weiß auch gleich warum... ;-) )

Herzliche Grüße aus Ulm
an die Strambe-Freunde in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Uwe