04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich ersteigere bei eBay immer wieder Bilder für meine Sammlung und stoße in diesem Zusammenhang
auf dieses Bild aus München im Jahre 1919. Kann mir jemand erklären, warum sich die SBB-Lok 413 im
Bw München Hbf aufhielt?
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.
Baryt Dampflok Foto - Bw München Hbf 1919 mit SBB A2/4 413
geschrieben von: erikelch
Datum: 06.09.22 11:28
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die bayerischen Staatsbahnen nach dem 1. Weltkrieg unter anderem bei den Schweizer Bundesbahnen Loks angemietet hatten, um dem großen Lokmangel abzuhelfen, der durch die Lokabgaben an die Siegermächte des 1. Weltkriegs aufgrund des Versailler Vertrages entstanden war.
Deshalb wurden ja auch etliche Länderbahnbauarten noch nachbeschafft; auch kamen dann in den 1920er Jahren viele ("sau-")preußische Lokbauarten in größeren Stückzahlen nach Bayern, wie z.B. P 8, G 8, G 10, T 18 und T 9.3 .
Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:11:29:08.
Interessant, heute Nachmittag habe ich das aktuelle EK-spezial 146 - Allgäubahn gelesen, auf Seite 7 findet sich genau dieses Bild mit den vorgenannten Erläuterungen.
Hallo!
Vielen Dank dafür, das Du uns in Deinem Beitrag diese interessante Aufnahme zeigst. Von der Leihaktion von schweizer Lokomotiven hatte ich bisher nichts gewußt.
Mit Dank und freundlichem Gruß
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
🇿🇦
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:22:10:30.
geschrieben von: felixS
Datum: 07.09.22 07:50
Hallo hier noch einpaar technische Daten
SBB #413 ist die ex Schweizerische Centralbahn #263 SLM Winterthur 1356 von 1901 verschrottet 1923
Nassdampf Vierzylinder-Verbund nach De-Glehn mit HD Zylinder aussen, die Niederdruckzylinder gingen wohl noch knapp zwischen den Rahmen über dem Drehgestell rein.
Vmax 90 km/h
Raddurchmesser 1730mm
Kesseldruck 14 atm
130m2 Heizfläche 2.18m2 Rostfläche
260t auf 10 Promille mit 45km/h
Die Loks waren zwar Leistungsfähig und liefen gut, waren aber viel zu teuer im Unterhalt, daher gab man die gerne weiter.
Gruss Felix
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:07:09:11:53.
geschrieben von: 03 1008
Datum: 07.09.22 08:41
Hallo,
zu dem Thema gab es den Beitrag "Schweizer Mietlokomotiven in Deutschland 1917 bis 1920" von Albert Mühl im Lok-Magazin 116 (September/Oktober 1982), S. 331 - 334.
Viele Grüße, Helmut
geschrieben von: Brünig
Datum: 07.09.22 15:02
Gerne möchte ich erwähnen, dass diese Aufnahme auch im Buch Schweizer Bahnen unter Fahnen des Verlags Minirex abgedruckt wurde.
Die Bayerische Staatsbahn sahen sich 1919 gezwungen, 75 Lokomotiven bei den SBB zu mieten. Zum Einsatz kamen:
Schnellzugsloks der Typen und Serien
- A 2/4 401 - 420, ex SCB
- A 3/5 901 - 930, ex GB
- B 3/4 1431 - 1495, ex NOB und SCB
- B 3/4 1561 - 1595, ex JS und VSB
- B 3/4 1601 - 1747, ex JS und Nachserie SBB
Güterzugsloks der Typen und Serien
- C 4/5 2601 - 2619 und 2701 - 2732
- D 3/3 3404 - 3483, Div. Serien ex NOB, JS und SCB
- D 3/3 3601 - 3624, ex NOB
- D 4/4 4105 - 4136, ex GB
- D 2x2/2 4601 - 4612, ex SCB
Neben der eingangs erwähnten A 2/4 413 (links auf der Foto, Kamin zur Drehscheibe hin) versteckt sich in der Bildmitte mit dem Tender zum Fotografen die A 2/4 414.
Danke fürs Zeigen!
Beste Grüsse
Roman