DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst und jetzt: Bayerischer Wald

geschrieben von: opus

Datum: 05.09.22 20:34

Meine Einst und Jetzt -Vergleiche bisher:

Bergisches Land, Zugabenteil1, Zugabenteil2
Westerwald, Zugabenteil
Eifel
Köln
Stuttgart
Stuttgarter Umland (1)
Stuttgarter Umland (2)
Stuttgarter Umland (3)
Stuttgarter Umland (4)
Stuttgarter Umland (5)
Stuttgarter Umland (6)
Ein Bahnübergang in Gültstein
Bad Doberan-Kühlungsborn
Deutschlands Mitte
Thüringen
Erzgebirge
Nossen
Berlin
Stuttgarter Umland (7)
Im Tal der Murr
Stuttgarter Strassenbahn (1)
Im Tal der Ammer
Die Vaihinger Stadtbahn
Stuttgarter Straßenbahnen (2)
München

______________________________________________________________

Und unser Urlaub ging noch weiter... eine Woche in eine Gegend, wo die Temperaturen etwas niedriger waren und wo die Bahninfrastruktur zwar mächtig verschlankt, aber wenigstens noch ziemlich weit vorhanden ist: Der Bayrische Wald.

Hier habe ich Bilder eines Besuches zwischen Weihnachten und Neujahr 1992, deshalb der Schnee, der da herumliegt auf den alten Bildern. Natürlich wäre die Bahn am schwarzen Regen interessant gewesen, wo auf dem hinteren Teil nur noch Fahrräder fahren. Da war ich leider nicht.

Betrieblich hoch interessant bis heute: der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein... äh, das isser gar nicht, dass ist ja die Böhmische Hälfte...also Železná Ruda (früher Markt Eisenstein).

https://abload.de/img/eisenstein20qizo.jpg

Links ist es noch nicht so lange her, dass statt des einfachen Schildes: 'Staatsgrenze' ein Stacheldrahtverhau die beiden Bahnhofshälften trennte. Dabei geht die Deutsch-Tschechische Grenzlinie eigentlich schräg durch das Gebäude, nicht so rechtwinklig zur Gebäudeachse, wie die unterschiedlich gefärbten Dachdeckung nahelegen würde.

Sehenswert natürlich das Bahnhofsbuffett im alten Wartesaal erster und zweiter Klasse. Öffentliche Toiletten findet man dagegen nur auf der tschechischen Seite. Der deutsche Bau wird für ein Museum und die Naturparkausstellung genutzt.

https://abload.de/img/eisenstein1jqcct.jpg

Durchgehende Züge gibt es planmäßig nicht. Allerdings kommen die tschechische Lokomotiven der Schnellzüge (die bekannten 'Skibrillen') zum Umsetzen den gesammten deutschen Bahnsteig entlang.

Unbedingt sehenswert natürlich das Lokabahnmuseum, was im alten Betriebswerk seine Heimat gefunden hat.

https://abload.de/img/eisenstein3x6i4l.jpg

Auf deutscher Seite ist die Strecke Teil der Zwieseler Spinne und wird im Stundentakt von der Waldbahn bedient. Von Zwiesel aus geht nicht nur die Hauptlinie nach Plattling bzw. Deggendorf, es zweigen die Äste nach Bodenmais und Grafenau ab, wobei letzterer gerade ertüchtigt wird für einen Stundentakt. 1992 fuhr hier die Deutsche Bundesbahn mit 211 und Silberling-Wendezügen.

https://abload.de/img/eisenstein4n3dbe.jpg

Anderer Ort, andere Strecke:

Lam, am weißen Regen. Endpunkt der Frankenwaldbahn Oberpfalzbahn von Cham. (korrigiert nach Hinweis, danke dafür)

https://abload.de/img/lam9zmidc.jpg

Hier war man des Bahnhofgebäudes überdrüssig. 'Bahnhof' ist jetzt ein einfacher Bahnsteig mit Wartehäuschen auf der gegenüberliegenden Seite. Zum Zuge bringt einen nun nicht mehr die Bahnhofsstraße.

https://abload.de/img/lam82kfg7.jpg

https://abload.de/img/lam6pnceh.jpg


Ansonsten ist alles gleich geblieben, bis auf das Gebäude. Abgesehen von dem für den neuen Bahnsteig überbauten Gleis, hat sich der Gleisplan offenbar nicht groß geändert.

https://abload.de/img/lam7q3cq4.jpg

Nur Bahnsteigkanten liegen dort, wo sie vorher nicht waren... und die, die da waren, sind weg. Die Gebäude verschwinden hinter üppigem Pflanzenwuchs.

https://abload.de/img/lam10e1i8w.jpg

https://abload.de/img/lam4x1er4.jpg

https://abload.de/img/lam23bchh.jpg

https://abload.de/img/lam1l8ddo.jpg


Entlang der Strecke worde verschlankt...
Etwas weiter hinten kommt der erste Bahnhof, an dem planmäßig Zugbegegnungen stattfinden. Ich hätte ihn zuerst anhand der alten Bilder nicht richtig zugeordnet. Es hat sich doch einiges geändert: Bad Kötzting.

https://abload.de/img/kotzting2q3ch7.jpg

Der Bahnhof ist heute nicht mehr besetzt, das Gebäude verkauft, es gibt keine Signale mehr zu ziehen und der kleine Lokschuppen sah vor 30 Jahren schon baufällig aus.

https://abload.de/img/kotzting1tedhn.jpg

Signale hatte auch der nächste Bahnhof aufzubieten: Blaibach. Lediglich das jetzt privat genutzte Bahnhofsgebäude gibt Orientierung. Dass es hier Signale gab, erinnert daran, dass hier mal die Bahnlinie des schwarzen Regens von Gotteszell und Viechtach hier eingeführt wurde. Wie gesagt, bis Viechtach sind die Gleise heute abgebaut, das Schicksal der restlichen Strecke ist meines Wissens noch nicht ganz geklärt. Blaibach ist heute ein einfacher Haltepunkt.

https://abload.de/img/blaibachg4fac.jpg

Dadurch hatte Blaibach eine Zeitlang einige nicht mehr benutzte Abstellgleise, die die Zentralwerkstatt der Regentalbahn für ihren Arbeitsvorrat nutzen konnte. Sie renovierte damals zuweilen alte Eisenbahnfahrzeuge, um sie an andere Bahnen zu verkaufen. Und so fand sich vor 30 Jahren da etwas interessantes: 613 605-5 mit 913 602-9 (Mittelwagen weiß ich leider nicht). Der Zug stand jedoch offen und ungeschützt und zeigte breits deutliche Wandalismusschäden. Er wurde schließlich verschrottet.

https://abload.de/img/blaibach3qee2v.jpg


Das war jetzt unser Urlaub.

Schöne Woche,

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:17:33:04.

Re: Einst und jetzt: Bayerischer Wald

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 06.09.22 00:39

Hallo, Wolfgang, Dank für die Zeitreise.

Du schriebst;
"Dabei geht die Deutsch-Tschechische Grenzlinie eigentlich schräg durch das Gebäude, nicht so rechtwinklig zur Gebäudeachse, wie die unterschiedlich gefärbten Dachdeckung nahelegen würde."

Doch, ich wage zu behaupten, dass sie rechtwinklig zur Gebäudeachse das EG in zwei Hälften teilte.
Das Beweisbild muss ich noch suchen.

Unten: Der "Eiserne Vorhang" im Juni 1963 in Bayerisch Eisenstein (Foto M. Luckmann, Slg. Ernst Ulrich).
Bayer. Eisenstein 1963.jpg

Unten: Gesucht, gefunden:
Das Innere des EG Bayerisch-Eisenstein Juni 1963 (Slg. Ernst Ulrich)


Bayerisch Eisenstein EG 1963.jpg

Grüße, Ernst

Edit, Bild eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:06:01:00:48.

Bild - oder Erinnerung täuschen vermutlich …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.09.22 01:02

Hallo Ernst,

Deine Erinnerung anhand Deines Bildes dürfte Dich vermutlich täuschen, vgl. [goo.gl], [goo.gl] (rote Linie!) und [goo.gl]:

Bayerisch-Eisenstein.jpg





Gruß

Walter

..."Frankenwaldbahn..."??

geschrieben von: olek

Datum: 06.09.22 16:11

Hallo,
zunächst Danke für die Zeitreisen in eine Gegend in der auch ich schon mehrere Male mit dem Foto verweilte, aber, bei diesem Absatz:

"...Lam, am weißen Regen. Endpunkt der Frankenwaldbahn von Cham. ..."

solltest du der geneigten Leserschaft erklären wie du auf "Frankenwaldbahn" kommst, zumal diese im Tal des Regen - weißer und schwarzer verläuft!?
Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: Grenze in Bayerisch Eisenbahn (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.09.22 17:17

opus schrieb:
Links ist es noch nicht so lange her, dass statt des einfachen Schildes: 'Staatsgrenze' ein Stacheldrahtverhau die beiden Bahnhofshälften trennte. Dabei geht die Deutsch-Tschechische Grenzlinie eigentlich schräg durch das Gebäude, nicht so rechtwinklig zur Gebäudeachse, wie die unterschiedlich gefärbten Dachdeckung nahelegen würde.
Das mit der "schrägen" Staatsgrenze wurde ja bereits geklärt. Man mag sich auch an den Bildern in folgenden Beiträgen orientieren.

1986: [www.drehscheibe-online.de] (3. und 4. Bild)
1991: [www.drehscheibe-online.de] (2. bis 5. Bild)

Bei dem Bild vom '91er Bahnhofsvorplatz erkennt man es ganz gut. Und bei dem '86er-Prellbockbild musste ich jetzt auch stutzen: auf dem Bahnsteig stand eine bahnsteigdachhohe Mauer! Der Rest der Grenze wie erwähnt mit Zaun.

Re: ..."Frankenwaldbahn..."??

geschrieben von: opus

Datum: 06.09.22 17:30

olek schrieb:
Hallo,
zunächst Danke für die Zeitreisen in eine Gegend in der auch ich schon mehrere Male mit dem Foto verweilte, aber, bei diesem Absatz:

"...Lam, am weißen Regen. Endpunkt der Frankenwaldbahn von Cham. ..."

solltest du der geneigten Leserschaft erklären wie du auf "Frankenwaldbahn" kommst, zumal diese im Tal des Regen - weißer und schwarzer verläuft!?
Gruß Olek
Korrekt, ein Güterzug voll Mist über mein Haupt...

Oberpfalzbahn ist richtig. (wie komme ich denn da drauf...)

https://abload.de/img/dsc_4178iwi18.jpg

Wieder einmal große Klasse!

geschrieben von: ccar

Datum: 06.09.22 18:25

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du wieder mit Deinen Einst- und-Jetzt Beträgen aktiv bist. Du hast einmal mehr sehr interessante Vergleichsmotive ausgesucht und ich bin erneut beeindruckt, wie exakt Du den Vergleich von einst und jetzt hinbekommen hast! Vielleicht kommen ja noch weitere Fortsetzungen in diesem Herbst?

Viele Dank und viele Grüße
Christoph

Re: Einst und jetzt: Bayerischer Wald

geschrieben von: Josef58

Datum: 06.09.22 21:00

Servus,
hier ein Dia-Scan aus den 70ern vom Bahnhof Bayrisch-Eisenstein, Straßenseite
K1024_PICT0326kd.JPG

Und ein Vergleichsfoto von 2020 - die Bänke rechts von den Tischen sind bayrisch, die links davon tschechisch.
DSC05464kd.JPG

Gruß Josef

Re: Einst und jetzt: Bayerischer Wald

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 07.09.22 02:47

Ich bedanke mich besonders für die Einst und Jetzt - Bilder die einen wunderbaren Vergleich darstellen.

Für mich als Kind hatte die Teilung des Bahnhof Bayerisch Eisenstein etwas beruhigendes, denn so erfuhr ich, dass ich nicht nur in Berlin (West) auf solche Art Grenzen stoßen würde.
Eher beängstigend war für mich damals (1970) die fast nicht sichtbare Grenze zwischen Deutschland und Österreich.
Zum Glück hat sich dies wieder geändert.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht