DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 05.09.22 15:17

Hallo zusammen,

nun folgt Teil 3 mit den S-Bahn-111ern.
Los geht's:

https://up.picr.de/44304295hg.jpg
01. Interessant: eine S-Bahn-111 schleppt eine S-Bahn. 111 136 mit unerkannt gebliebenem ET 420 am 23.06.1983 in Süßen.



https://up.picr.de/44304296dn.jpg
02. In verkehrsrot habe ich die damals in Braunschweig beheimatete 111 136 in Bremen Hbf am 23.04.2013 mit RE 14116 fotografiert.



https://up.picr.de/44304302ar.jpg

https://up.picr.de/44304304tv.jpg
03+04. Zu diesem Bild gibt es einiges zu sagen.
In den frühen 80er-Jahren gab es einen Ganzzug, den wir junge Fans immer den "F40-Zug" nannten, weil auf den zweiachsigen dunkelgrünen Kesselwagen "F40" stand. Gerüchten zu folge sollen das Wagen für den Kerosintransport gewesen sein.
Nun, das alleine wäre ja noch nicht soooo besonders, sieht man mal davon ab, dass Ganzzüge mit zweiachsigen Kesselwagen in dieser Länge (leider nicht komplett zu sehen) schon etwas außergewöhnlich waren, selbst damals.
Interessant waren die außergewöhnlichen Bespannungen, die dieser Zug so mit sich brachte. Die beste habe ich allerdings verpasst, da war ich unvorbereitet. Das war am 28.10.1982 um 16:51 Uhr, da kam mit diesem Zug die 144 126 durch.
Aber auch die 141 276 mit der 111 137, um die es ja eigentlich geht, am 20.10.1983 in Überholung im Bahnhof Süßen, waren nicht ganz schlecht, die 141er zählte seit Mai jenen Jahres nicht mehr zu den Baureihen, die hier lang kam, erst recht nicht mit Güterzügen. Und das mit den S-Bahn-111ern, ja die wurden damals halt in Freimann untersucht und abgenommen.
Anzumerken wäre noch, dass der F-40-Zug leider kein weiteres Mal aufs Zelluloid kam.



https://up.picr.de/44304329tf.jpg
05. Tja, und da es hier ja kürzlich eine lebhafte Diskussion um Bilderqualitäten ging und ich doch einer bin, der seine Bilder gründlich aufarbeitet, ehe er sie einstellt, sei das Bild 03 einmal unaufgearbeitet vorgestellt - quasi zur Abschreckung und ohne Worte.



https://up.picr.de/44304324dl.jpg
06. Das kam schon mehr in die in die rechte Reichweite der 111 137: am 05.07.1990 in Neuss im Dienst auf der S11 nach Bergisch-Gladbach.



https://up.picr.de/44304335lf.jpg
07. Nun in verkehrsrot und in Braunschweig zu Hause: 111 137 am 28.03.2012 mit RE 14111 in Greven am Einfahrsignal.



https://up.picr.de/44304337jg.jpg
08. Und wieder einmal nicht HiFo-konform und in Stuttgart beheimatet: 111 137 am 6.12.2018 die RB 19234 schiebend.



https://up.picr.de/44304338ux.jpg
09. 111 138 steht mit N 8451 am 08.05.1989 in der Halle des Bahnhofes Mönchengladbach.



https://up.picr.de/44304339hq.jpg
10. Und in verkehrsrot wieder in Hannover Hbf, sie schiebt den RE 4884 am 04.06.2013 aus dem Bahnhof.



https://up.picr.de/44304340jy.jpg
11. Heute hätte das eine Streckensperrung zur Folge, was mein damaliger Fotofreund Claus B. und ich taten, nämlich übers Gleis in den Schotter von Ratingen Ost zu stehen, um die 111 139 im Dienste der beginnenden S6 zusammen mit dem Formsignal auf Zelluloid zu bannen.



https://up.picr.de/44304341pu.jpg
12. Und schon wieder in Greven: Im Nachschuss 111 139 in verkehrsrot am 28.03.2012 mit RE 14114 (?).



https://up.picr.de/44304342mj.jpg
13. Ein weiterer HiFo-Sündenfall: 111 139 in Göppingen mit RE 4241 am alten Kilometerstein am 31.07.21



https://up.picr.de/44304343xi.jpg
14. 111 140 habe ich nur ein einziges Mal und als zweites nicht in kieselgrau-orange erwischt, und zwar im Nachschuss in Bremen Hbf am 30.06.2010 den RE 4416 schiebend.



https://up.picr.de/44304344gp.jpg
15. Wieder in Neuss am 08.05.1989: 111 141 im Dienst auf der S 11 nach Düsseldorf-Gerresheim.



https://up.picr.de/44304345gl.jpg
16. Diesmal umgekehrte Reihenfolge, zuerst bei uns: 111 141 am 18.06.1998 in Göppingen mit RE 6921.




https://up.picr.de/44304346en.jpg
17. Und jetzt in Braunschweig beheimatet: 111 141 in Bremen Hbf am 30.06.2010 mit RB 24546.



https://up.picr.de/44304347sv.jpg
18. Leider nur vom Papierbild gescannt: 111 142 25.05.1989 in Köln Hbf mit N 7320.



https://up.picr.de/44304348px.jpg
19. Und auch wieder in Greven: 111 142 am 07.05.2013 mit RB 14116.



https://up.picr.de/44304349ok.jpg
20. 111 143 am 29.03.1987 in unbekannten S-Bahndiensten in der unrestaurierten Halle des damals noch Kölner Hbf.



https://up.picr.de/44304350kt.jpg
21. Jetzt in Braunschweig beheimatet am 21.07.2013 mit RE 14213 und in verkehrsrot.



https://up.picr.de/44304351jh.jpg
22. 111 143 in Köln-Deutz mit RE 10949 am 12.01.2020.



https://up.picr.de/44304352ai.jpg
23. Wo es so schön ist, bleiben wir doch gleich in Köln: 111 144 am 12.03.1983 mit mutmaßlichem D-Zug.




https://up.picr.de/44304353oj.jpg
24. Und schon wieder in Greven, was auf Beheimatung in Braunschweig hindeutet: 111 144 am 25.05.2011 mit RE 14109. Ich geh mal davon aus, dass Richtung Münster die ungeraden Nummern gelten....



https://up.picr.de/44304354lx.jpg
25. Genau ein Bild auf dem Streifen vor der 111 144 ist die 111 145 in Köln Hbf am 12.03.1983 fotografiert.



https://up.picr.de/44304355iw.jpg
26. DAS war für der Inbegriff des Ruhrgebietes und seinem Nahverkehr: S-Bahn-111 und ETA.
111 145 mit S-Bahnzug nach Hattingen (Ruhr) neben dem 515 610 am 18.04.1987 in Oberhausen Hbf.



https://up.picr.de/44304356oh.jpg
27. Auch die 111 145 kam nach Braunschweig, hier verlässt sie Hannover Hbf am 11.06.2013 mit RE 4879.



https://up.picr.de/44304357bj.jpg
28. Und auch wieder eine schöne Nachtaufnahme in der unrestaurierten Kölner Bahnhofshalle 05.04.1987 mit 111 146 in S-Bahndiensten.



https://up.picr.de/44304358wv.jpg
29. Und nur einen Katzensprung entfernt in Neuss am 05.07.1990 im Dienste der S 11 nach Düsseldorf-Gerresheim.



https://up.picr.de/44304359re.jpg
30. Und wieder auf der "schäl Sick" in Deutz am 13.10.2010 schiebend mit RE 4874



https://up.picr.de/44306167gz.jpg
31. Wieder in Neuss am 08.05.1989 habe ich 111 147 im Dienst der S8 nach Hagen Hbf fotografiert.




https://up.picr.de/44306195yt.jpg
32. In verkehrsrot hingegen entstand diese Aufnahme der 111 147 am 10.05.2008 mit RE 4867 oder 4876, zweimal an dem Tag fotografiert.



https://up.picr.de/44306211mv.jpg
33. Am 19.05.2012, also gerade Hifo-tauglich, habe ich 111 147 bei der Einfahrt nach Stuttgart Hbf mit IC 2012 fotografiert.



https://up.picr.de/44306241rg.jpg
34. Am 24.08.1991 habe ich 111 148 im Dienst auf der S6 in Köln Hbf fotografiert.



https://up.picr.de/44306257zc.jpg
35. Nur wenige Meter entfernt, habe ich sie dann in verkehrsrot am 17.06.2006 mit RB 11227 fotografiert.




https://up.picr.de/44306268uf.jpg
36. Jetzt in weißblauem Gefielde am Starnberger See: 111 147 schiebt RB 94612 aus dem Bahnhof Tutzing am 25.09.2012, also ganz knapp nicht HiFo-tauglich.



https://up.picr.de/44306275bk.jpg
37. Wieder ein Nachschuss, aber ein nächtlicher in der am 05.04.1987 noch nicht restaurierten Kölner Bahnhofshalle mit N 5043.



https://up.picr.de/44306288rb.jpg
38. Nur mal eben rüber über die Hohenzollernbrücke und man ist auf der "schäl Sick" in Deutz. Dort habe ich die 111 149 erneut am 13.10.2010 zum letzten Mal fotografiert und zwar mit RE 4874.



https://up.picr.de/44306333mx.jpg
39. Für die 150-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn wurde selbstredend die 111 150 aufpoliert. Aus stellungstechnischen Gründen war am 14.09.1985 für mich leider keine andere Stellung zur Dokumentation von ihr bei Nürnberg-Dutzendteich möglich.



https://up.picr.de/44306341wd.jpg
40. Und wieder in Neuss am 05.07.1990 lief sie mir auch dort über den Weg, im Dienst auf der S8 nach Mönchengladbach.



https://up.picr.de/44306362zc.jpg
41. Am 17.06.2006 habe ich Schwerte wegen seiner Formsignale mit Formsignalbrücke besucht.
Hier bin ich aber auf der anderen, ich glaube, westlichen Seite des Bahnhofes, wo das dortige Einfahrsignal aber auch mit einer Besonderheit aufzuwarten hatte, nämlich mit einer Sichtverbesserung aus weißen Holzlatten. 111 150 passiert mit RE 9026 die Szenerie.



https://up.picr.de/44306381mj.jpg
42. Die letzte Begegnung gab es am 16.06.2012 mit IRE 4229 zwischen Faurndau und Göppingen. Wie man sieht, funktioniert die mexikanische Klimaanlage bestens.


Und das war der dritte Teil.

Es grüßt

Altbauelok






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:07:08:21:23.

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.09.22 16:56

Hallo!

Bei Bild 20 kann ich zumindest bei der Zuganzeige am Bahnsteig das Ziel "Bergisch Gladbach" erkennen. Auch die Uhrzeit: 13.17 Uhr.

Danke auch für die ersten beiden Teile! Besonders bei dem D 1452/1453, der bis November 1989 nur zu den Hauptreisezeiten verkehrte. Ab 11.11.1989 war er dann ganzjährig täglich unterwegs. Letzter geplanter Einsatztag vor der Herbstpause war am 6.11.1989. Info: Zug war 1989/90 umlauftechnisch mit D 440/441 (Zwickau - Düsseldorf) verbunden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: 120 001

Datum: 05.09.22 17:28

Moijen...

Bild 1 zeigt, daß es die "Märklin" Lok durchaus mit Einholmstromabnehmern gab....

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: MSS

Datum: 05.09.22 20:57

120 001 schrieb:
Moijen...

Bild 1 zeigt, daß es die "Märklin" Lok durchaus mit Einholmstromabnehmern gab....
Ja 111 136 war einer die S-Bahn 111er die schon etwa 1980 seine SBS65 durch DBS54 tauschen musste. Diese kamen aus 111er der 2. Bauserie die etwa 1976-77 seine SBS65 durch DBS54 der BR 103 tauschen musste, sodass die 103er auch 200 km/h problemlos fahren könnte.
Ein teil die 111er der 2. Bauserie musste um 1980 aber wieder SBS65 haben, weil sie in Doppeltraktion vor ICs 160 km/h fahren sollte. Das war mit DBS54 nicht erlaubt.
Später bekam die meisten (alle?) S-Bahn 111er nach und nach wieder SBS65.
Ein ganz großer Zirkus :-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Bilder 3 bis 5

geschrieben von: erikelch

Datum: 05.09.22 23:27

Hallo zusammen,

die auf den Bildern 3 bis 5 gezeigte 141 276 war zum Aufnahmezeitpunkt 1983 beim Bw Bebra beheimatet.

Planmäßig kamen Bebraer 141er damals höchstens noch bis Mannheim oder Heidelberg.

Ein Einsatz auf der Filsbahn ist schon sehr ungewöhnlich, dazu noch vor einem Kesselwagenganzgüterzug und mit einer S-Bahn-111er im Schlepp!

Falls dieser ("F-40-")Zug über die Geislinger Steige fuhr, dann klappte das sicherlich nur mit Schubhilfe durch eine 193 oder 194er, auch wenn die Kesselwagen leer waren.

Ich vermute bei dieser Leistung vielleicht eine ausgenutzte Überführung ins Aw München-Freimann, wo die Bebraer 141er planmäßig unterhalten wurden.

Viele Grüße aus Bebra und bleibt gesund!
Michael

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Bilder 3 bis 5

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 05.09.22 23:33

Hallo Erikelch,

die Leistung war immer von Ulm Richtung Kornwestheim. Dabei muss man zwar auch von Ulm aus durchs Örlinger Tal auf die Alb, aber nicht so steil und mit so engen Kurven wie auf der Geislinger Steige.
Also könnte es die Rücküberführung von Freimann nach Bebra gewesen sein.

Es grüßt

Altbauelok
Hallo,

Altbauelok schrieb:
111 140 habe ich nur ein einziges Mal und als zweites nicht in kieselgrau-orange erwischt,. . .

Auch hier kann ich helfen, allerdings ist das Foto der 111 140 in S-Bahn-Ausführung an einem regnerischen Novembertag entstanden:

https://abload.de/img/111140s71984-11-07d-hmwekf.jpg

Am 7. November 1984 verlässt 111 140 mit einem S-Bahnzug der Linie S7 zum Flughafen den Düsseldorfer HBF.

Gruß
Winfried

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Hallo Winfried,

danke für deine Ergänzung.
Prinzipiell spricht von meiner Seite nichts gegen Regenbilder, einige jener in Neuss sind es auch.
Bei Sonne kann und konnte schließlich jeder.

Es grüßt dich

Altbauelok

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: Kursbuchstrecke

Datum: 07.09.22 04:57

Mal doof gefragt, aber wieso nennst du verkehrsrot ständig orientrot?

Aber wieder ein interessanter Bilderbogen :) 111 150 ist mir auch sehr im Gedächtnis, sie ist mir schon ein paar mal vor die Linse gefahren...

Re: Meine Bilder der S-Bahn-111er, Teil 3

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 18.09.22 17:25

Hallo Altbauelok,

schöne Serie von dir, vielen Dank.

111 138 gab es auch in orientrot von Februar 1997 bis Februar 2003:
111 138a.jpg

Auch 111 139 war orientrot von Oktober 1996 bis November 2003:
111 139 IIa.jpg

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."