DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Alles wegen einer Briefmarke?

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 28.08.22 16:47

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einmischen, naja jetzt tue ich es doch. Ich bin selbst seit 1 1/2 Jahren hier und es gibt vieles, von dem ich das erste mal höre. Das Thema Eisenbahnphilatelie ist für mich jetzt nicht so der Renner, andernfalls hätte ich sicher eine ähnliche Frage gestellt ohne zu wissen, das das Thema schon früher behandelt worden war. Wenn aber dann jemand kommt und man zurechtgewiesen wird, weil man den alten Artikel nicht kennt, ist das für mich schlicht eine grobe Unhöflichkeit. Ein Hinweis "Schau mal unter ....(link)" wäre eine angemessene Reaktion und nicht "ist doch ein alter Hut". Erinnert mich an eine Begebenheit anlässlich eines Sonderfahrtspektakels vor 25 Jahren in Neustadt/Weinstr., wo ich mit einem anderen Eisenbahnfreund mich über das dortige Reiterstellwerk unterhielt (die Formsignale waren gerade durch Lichtsignale ersetzt worden). Jener Eisenbahnfreund erklärte mir, dass es von dem Stellwerk einen Modellbausatz von Faller gäbe, den er jetzt zusammenbauen möchte. Auf meine Antwort, dass mir das nicht bekannt ist (ich befasse mich nicht näher mit Modellbahn) sagte der Kollege "was, das wissen Sie nicht?"...
Ich weiß, die raue Welt sieht anders aus, aber in einem Internetforum, wo man ja kaum jemanden persönlich kennt, sollte der Umgang untereinander doch angemessen und rücksichtsvoll sein. Kommentare sollten außerdem so viel Infos enthalten, dass jemand anders etwas damit anfangen kann. Bei manchen Einstellern habe ich das Gefühl "ja kein Wort zu viel schreiben" und wenn der Stil dann unangemessen ist, bleibt immer ein fader Beigeschmack.
Viele Grüße
Erhard
Meine Güte, ist das schon fast wieder 3 Jahre her - dieser Beitrag kommt mir wie gestern geschrieben bzw gelesen vor und hat mich damals sehr beeindruckt.
Kurze Zeit danach kam Corona mit all den Irrungen und Wirrungen. Ich bin DSO und seinen Usern dankbar für ein Medium das geholfen hat uns durch diese Unzeit zu bringen.
Und in dieser Zeit sind wir alle drei Jahre älter geworden - hoffentlich sind wir dadurch auch drei Jahre weiser geworden.

Wenn wir mal einen Fehler begangen haben, weil wir stur durch die Wand wollten, ist sich keiner zu schade sein Gesicht zu verlieren, denn - Zitat von Bert Brecht:
>>Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.<<

Gruß an alle
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Und wieder ein Beitragseinsteller im HiFo weniger!

geschrieben von: RailServ

Datum: 28.08.22 23:46

PKP-modelarz schrieb:
Fangen wir dann bald an über eine Rolle Draht oder einen Schaufelstiel zu diskutieren? Könnte ja auch bei der Eisenbahn verwendet werden.
Wir haben nun hier schon ein Busforum- warum diskutiert man den Schlafbus nicht dort? Der Ziehharmonikabus wird doch auch dort diskutiert.
Das ist mir zu puritanisch gedacht.

Gerade die historischen Busbeiträge von Rolf Köstner erwarte ich zu aller erst hier und finde sie letztlich auch immer im HiFo.

Diese Beiträge sind fundiert und mit erstklassigen Informationen geradezu übersät.

Ähnliches gilt für Straßenbahnbeiträge diverser Foristen, wie ich sie aus Frankfurt immer wieder gerne hier gelesen habe.

So soll das HiFo sein und ist es glücklicherweise auch.

Viele Grüße
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]

Schade!

geschrieben von: Peter

Datum: 29.08.22 09:45

Hallo!

Helmut Philipp schrieb:
Hallo Manfred!

Aufgrund des Kommentars von Dir (das ist genau der, den man unbedingt als Ratschlag braucht) habe ich soeben - Ironie hin oder her - sämtliche Beitragsverzeichnisse von mir (2.455 Beiträge) gelöscht.

Diese scheinbar sinnlose Arbeit mache ich mir zukünftig nicht mehr.

Helmut

(und wieder wurde einer von den Beitragsschreibern aus dem HiFo rausgeekelt...)
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind -das muss man ja auch nicht sein, denn "Wenn zwei Menschen immer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig!"- kann ich Deine Reaktion zwar durchaus nachvollziehen, finde sie aber dennoch ueberzogen.

Warum?
Zum einen machen wir doch alle mal Fehler, zum anderen hat Dich doch niemand gezielt attackiert.

Auch ich versage gelegentlich bei der Suchfunktion - mal ist es die Schreibweise, mal das fehlende Stichwort, sogar selbsterstellte Beitraege finde ich mitunter nur schwer wieder.
Aus diesem Grund schaetze ich die Beitragsverzeichnisse als zweite Ebene sehr - denn da bekommt man nicht "irgendwelche" Ergebnisse der Suchfunktion, sondern weiss schon recht gut, was kommen wird. Zum anderen ist es der thematische Zusammenhang, in dem Beitraege stehen.
Es waere sehr bedauerlich, diese Moeglichkeit des Findens aufzugeben.

Du bist doch vermutlich kein junger Hitzkopf mehr, sondern ein Mann gesetzten Alters, der bisher gut durchs Leben gekommen ist und der hier im HiFo schon viel praesentiert hat.
Da solltest Du doch Deinen Platz gefunden haben und wissen, wer Du bist und was Du kannst, statt so hitzig auf die (saloppe) Bemerkung eines Einzelnen zu reagieren.
Das passt doch gar nicht zu Dir, oder?

Ich wuerde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du das Beitragsverzeichnis rekonstruieren koenntest (evtl. hast Du ja noch eine WORD-Datei), denn gerade in diesem Forum halte ich diese Verzeichnisse fuer sehr hilfreich.

Und ja, ich kann solche spontanen Emotionsausbrueche nachfuehlen - gebe ihnen aber meist nicht nach.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Beitragsverzeichnisse

geschrieben von: l0wside

Datum: 29.08.22 15:34

Peter schrieb:
Aus diesem Grund schaetze ich die Beitragsverzeichnisse als zweite Ebene sehr - denn da bekommt man nicht "irgendwelche" Ergebnisse der Suchfunktion, sondern weiss schon recht gut, was kommen wird. Zum anderen ist es der thematische Zusammenhang, in dem Beitraege stehen.
So unterschiedlich sind die Ansätze. Ich nutze die Beitragsverzeichnisse, um auf Themen zu kommen, über die ich sonst vielleicht nicht gestolpert wäre. Da tauchen häufig interessante Themen auf, die mir sonst nie begegnet wären.
Peter schrieb:
Ich wuerde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du das Beitragsverzeichnis rekonstruieren koenntest (evtl. hast Du ja noch eine WORD-Datei), denn gerade in diesem Forum halte ich diese Verzeichnisse fuer sehr hilfreich.
Dem schließe ich mich an. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, das aus der DSO-Datenbank zu rekonstruieren - da kenne ich aber die technischen Möglichkeiten nicht. Sonst bleibt nur noch, mittels Suchfunktion nach "Helmut Philipp" zu suchen.


Und an einige Schreiber in diesem Faden: nicht alles, was man denkt, muss ausgesprochen werden. Auch dann nicht, wenn man es selbst für richtig hält. Das ist die andere Seite der Medaille - nicht jede Reaktion ist gut und sinnvoll, aber auch nicht jede Äußerung ist unbedingt notwendig.

Danke für einen friedfertigen Umgang,

Max
(für HiFo-Verhältnisse ein Nesthäkchen)

Eingeschnappt-Reaktion(en)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.08.22 16:05

Hallo Peter,

Dein Vermittlungsversuch ehrt Dich, aber ich möchte doch auch einfach mal auf [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] hinweisen.

Mehr gibt es dazu – jedenfalls meiner Meinung nach – eigentlich nicht zu sagen.

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:29:18:58:17.

Schaufelstieldiskussion(en)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.08.22 16:57

Hallo,

zur „Inhaltsverzeichnis-Löschaktion“ schweige ich wohl besser,
zumal ich nicht weiß, welchen Zweck die erfüllen - oder wen die
„bestrafen“ sollte …

Kopfpatsch [statisch 2].gif



PKP-modelarz schrieb:
Fangen wir dann bald an, über eine Rolle Draht - oder einen Schaufelstiel zu diskutieren? Könnte ja auch bei der Eisenbahn verwendet werden.
Na klar doch: [www.drehscheibe-online.de]!

und:
Wir haben nun hier schon ein Busforum- warum diskutiert man den Schlafbus nicht dort? Der Ziehharmonikabus wird doch auch dort diskutiert.
Gute Frage.

Aber da ist man sich sich in der Moderation Modaration wohl selbst nicht so ganz einig …

Einmal „hü“:

  • [www.drehscheibe-online.de]

  • und ein anderes Mal wieder

  • „hott“: [www.drehscheibe-online.de] …


  • ______________
    (Edits: Orthographie)

    .



    mit freundlichem Gruß

    Walter

    ─────────────────────────────────
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:29:18:29:54.

    Re: Schaufelstieldiskussion(en)

    geschrieben von: Frankfurter

    Datum: 30.08.22 04:14

    Mikado-Freund schrieb:
    Hallo,

    zur „Inhaltsverzeichnis-Löschaktion“ schweige ich wohl besser,
    zumal ich nicht weiß, welchen Zweck die erfüllen - oder wen die
    „bestrafen“ sollte …

    [attachment]



    PKP-modelarz schrieb:
    Fangen wir dann bald an, über eine Rolle Draht - oder einen Schaufelstiel zu diskutieren? Könnte ja auch bei der Eisenbahn verwendet werden.
    Na klar doch: [www.drehscheibe-online.de]!

    Danke Walter,

    für den Link. Ich habe mich zwar an den Beitrag erinnert, aber das Suchwort "Schaufelstiel" war nicht zielführend. Und alle Inhaltsverzeichnisse wollte ich nun auch nicht durchsuchen, weil ich dies für weniger zielführend hielt.

    An einen spezifischen Drahtrollenbeitrag kann ich mich jetzt zumindest nicht konkret erinnern, aber den gab es bestimmt auch. Wenn nicht im HiFo, dann bestimmt im Modellbahnforum. Ladegut geht immer.

    ;-)

    Noch en Gude,
    Manfred
    Foristisch anerkannter Kasper

    PS: "Ich liebe, ich liebe doch alle“, stammelt er, „alle Menschen, na ich liebe doch, ich setzte mich doch dafür ein! “ (Erich Mielke)"

    http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
    Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -