DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor fünfzig Jahren; 012 Sonderfahrt und Puttgarden

geschrieben von: axel

Datum: 23.08.22 16:24

Hallo,

aus doppeltem Anlass möchte ich Euch heute diese Bilder zeigen. Zum einen endet Ende August der Schienenverkehr in Puttgarden, zum anderen gab es vor fast genau fünfzig Jahren eine Abschiedsfahrt mit 012 077 genau dorthin.

"hu34125" 012 Abschiedsfahrt hatte dazu schon mal Bilder gezeigt, an deren Qualität meine leider nicht herankommen. Weitere Bilder hatte auch schon mal "Dude" Günters Bilder (8)... gezeigt.


Ich ergänze jetzt mal mit meinen Aufnahmen. Am 23. September 1972 war ich bereits von Farb- bzw Schwarzweißbildern auf Diafilm umgestiegen. Weiterhin zum Einsatz kam die Kondak Instamatic; quadratisch, praktisch, gut. Fotografisch war ich auch sonst im Alter von 14 Jahren noch ziemlich am Anfang.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010102 DB 012077 Hamburg Pfeilerbahn 23.9.1972.jpg

Bild 1: Dieses Foto entstpricht ziemlich genau dem von "hu34125". Wir saßen beide wohl im drittletzten Wagen. Ich habe allerdings erst auf der Pfeilerbahn abgedrückt. Die 012 077 wird am Zugende geschleppt, vorne hing bis Lüneburg eine 103. Im Hintergrund die Hauptkirche St. Jacobi mit ihrem neuen, nach dem 2. Weltkrieg wiederaufgebauten Turm. Unterhalb der Pfeilerbahn fährt eine V 60 mit Ihrer Übergabe, Rangiereinheit... . Nicht mehr im Bild wären weiter rechts Teile des Hauptgüterbahnhofs am Oberhafen.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010107 DB 012077 Lueneburg 23.9.1972.jpg

Bild 2: Diese Aufnahme wurde in Lüneburg gemacht. Dort hat der Zug die Fahrtrichtung gewechselt und es ging über Lauenburg und Lübeck nach Puttgarden.

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010108 DB 012077 Lueneburg 23.9.1972.jpg

Bild 2 und 3: Diese beiden Aufnahmen sollen in Lüneburg gemacht worden sein. wurde in Oldenburg/ Holstein gemacht.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010105 DB 012077 Luebeck 23.9.1972.jpg

Bild 4: Diese Aufnahme soll in Lübeck entstanden sein. Könnte das Ist die nordöstliche Ausfahrt. sein? Das Gebäude an der Strecke ist recht markant und es schließt sich dahinter eine parallele Straße (Katharinenstraße?) an. Ich sitze weiterhin im dritten Wagen, also Hinfahrt nach Puttgarden.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010109 DB 012077 1.9.72.jpg

Bild 5: Hier tippe ich auf Dies ist Großenbrode, Blickrichtung Puttgarden.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010114 DB 012077 Puttgarden 1.9.72.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010115 DB 012077 Puttgarden 1.9.72.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010139 DB 012077 Puttgarden 23.9.1972.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010140 DB 012077 Puttgarden 23.9.1972.jpg

Bild 6 bis 9: Diverse Standaufnahmen aus Puttgarden, zu denen mir nichts weiter einfällt.



https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/880103 DB 265001 Puttgarden 23.9.1972.jpg

Bild 10: fast interessanter ist heute für mich der Beifang: 1972 wurde in Puttgarden noch mit der V65 rangiert. Hier 265 001, fotografiert habe ich auch noch die 002. Das Bild ist aber zu unterirdisch geworden, das erspare ich euch.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/1380118 DB 221112 Puttgarden 239.1972.jpg

Bild 11: Allgegenwärtig die V200.1. Hier rangiert 221 112 einen Kurswagen älterer Bauart. 218er waren damals erst in der Auslieferung und in Schleswig Holstein noch nicht so verbreitet wie fünf Jahre später.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/1940107 DB 212245 Puttgarden 1.9.72.jpg

Bild 12: 212 245 schiebt wohl auch irgendwelche Kurswagen herum. Rechts im Bild die Gütergleise. Auf einem Flachwagen steht ein beschädigter Lynetter; "hu34125" hat ihn als YS 51 identifiziert.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/1350205 DB Schiebedachwagen 23.9.1972.jpg

Bild 13: Warum ich diesen Schiebedachwagen fotografiert habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht weil ich das dazu passende Märklinmodell hatte.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010122 DB 012077 23.9.1972.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010123 DB 012077 221133 23.9.1972.jpg

https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/0010124 DB 012077 221133 1.9.72.jpg

Bild 14 bis 16: Es gab dann auf der Rückfahrt noch einen Fotohalt, vermutlich wegen Überholung durch 221 133. Links im letzten Bild erkennt man ein Bahnhofsgebäude älteren Baujahrs; rechts von der Strecke ist keine Bebauung zu erkennen. Für mich käme Neukirchen in Frage, liegt westlich der Strecke in wenig bebautem Gebiet. Es ist Groß Schlamin.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/90131 DB 221 Bw Luebeck 1.9.1972.jpg

Bild 17: Auf der Rückfahrt nach Hamburg noch zwei Aufnahmen aus dem fahrenden Zug auf das Bw Lübeck: V200.1 und ein VT98.


https://www.eisenbahnfotograf.de/datei/September 1972/90130 DB Bw Luebeck 1.9.1972.jpg

Bild 18: Zwei abgestellte Sack-Köf, wieder ein VT98 95 und davor ein VW T1 als schienengängiges Klv 20. Wie klein der Bulli im direkten Vergleich zum Schienenbus ist!


Gruß

Axel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:27:17:37:09.

Re: Vor fünfzig Jahren; 012 Sonderfahrt und Puttgarden

geschrieben von: db-regio

Datum: 23.08.22 17:15

Absolut Klasse und vor allem "V 65 001" im aktiven Dienst bei der DB - heute ist die V 65 001 immer noch im Museumsbahndienst aktiv und fährt bei den Osnabrücker Dampflokfreunden, nächste Möglichkeit zur Mitfahrt mit ihr am 04.09.2022 beim "Anheizertag" mit Pendelverkehr vom Osnabrücker Hauptbahnhof zum Zechenbahnhof, näheres unter [www.osnabruecker-dampflokfreunde.de]

Klasse Bilder und ein paar Verortungen

geschrieben von: ccar

Datum: 23.08.22 17:45

Moin Axel

Schöne Bilder einer tollenVeranstaltung, die du da zeigst. Leider war ich nicht mit dabei. Das war deutlich vor meiner Zeit.

Einige fragliche Bilder würde ich wie folgt verorten:

Bild 3 - Oldenburg
Bild 4 - Lübeck Hbf, Nordausfahrt
Bild 5 - Großenbrode
Bild 14-16 Groß Schlamin
(Das war der einzige 3-gleisige Betriebsbahnhof an der Strecke)

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Christoph

Lieber Axel,

ich danke Dir vielmals für die Sonderfahrtbilder mit 012 077 nach Puttgarden.

Damals war ich zwar nicht dabei, aber ich habe im Lauf von Jahrzehnten immer wieder mal Aufnahmen von diesem Ereignis gesehen. Örtlich leider maximal von Fehmarn entfernt, habe ich diese schöne Gegend nur einige wenige Male erlebt.

Einige Ferienreisen mit dem Zug nach Kopenhagen bescherten mir Begenungen mit den V 60, V 65 und V 200. So richtig glauben kann ich eigentlich noch nicht, dass der Fährverkehr, die Schiffe und auch der Eisenbahnbetrieb dort nun Geschichte sind. Umso mehr habe ich mich über Deine Fotos gefreut.

Schöne Grüße
Steffen
Hallo,

klasse, danke fürs Zeigen....
Paar Bildchen mal was heller gemacht:

https://up.picr.de/44230832zt.jpg


https://up.picr.de/44230835mq.jpg


https://up.picr.de/44230840fu.jpg


https://up.picr.de/44230842sa.jpg


Wird bei nichtgefallen selbstverständlich wieder gelöscht.


Gruss
Michael

Re: Vor fünfzig Jahren; 012 Sonderfahrt und Puttgarden

geschrieben von: ICE

Datum: 23.08.22 20:15

Moin,

schöne Fahrt. Der Schlepp rückwärts nach Lüneburg hat der 012 wohl nicht so gut gefallen. Auf dem letzten Bild ist es sogar ein 795.

Grüße - Helmut (ICE)

Bild 3 ist nicht in Lüneburg aufgenommen

geschrieben von: Enno

Datum: 24.08.22 09:47

Denn ein solches Getreidesilo gibt/gab es dort nicht.

Re: Bild 3 ist nicht in Lüneburg aufgenommen

geschrieben von: köf4

Datum: 25.08.22 18:50

Hallo.

Das Foto mit dem Getreidesilo müßte Oldenburg / Holstein sein. ich war nämlich grad letzte Woche dort wegen der Nohab -Sonderfahrt.
Jetzt ist noch eine Siloanlage davor gebaut worden.
Gruß Claus
DSCI0301.JPG

Re: Bild 3 ist nicht in Lüneburg aufgenommen

geschrieben von: axel

Datum: 27.08.22 17:42

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe die Korrekturen im Ursprungsbeitrag vorgenommen.

Vielen Dank auch noch für die Verbesserung der Kohlis. Bei diesen dunklen Aufnahmen führt die automatische Stapelbearbeitung mit Photoshop zu keinen ordentlichen Ergebnissen. Das muss ich in Zukunft händisch besser machen.

Schade, dass sich kein weiterer Fahrtteilnehmer- möglichst mit Bildern- geoutet hat. Also sind hu34125 und ich bis jetzt die einzigen "Überlebenden".


Gruß


Axel